Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Tramzüge schon Ende des Jahres?
geschrieben von AgentFlash 
Zitat

Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kinders, warum fahren alle Testtram´s nur auf der
> M4?
>
> Ganz einfach, weil es die einzigste Strecke ist,
> wo Tramzüge mit mehr als 2,30m breite fahren
> können im ganzen liniennetz der BVG. Also nur
> diese M4 ist Komplett als Linie zu befahren. Es
> gibt dann nur noch Teilstücke. Das heißt, das die
> BVG die ganzen Haltestellen umbauen muss und sogar
> etwas mehr.
>
> Sollen die doch beim GT6 bleiben, wenn schon auf
> den Osten verzichtet werden muss von Senat und BVG
> seite her. Dann hätte die BVG einen
> Fahrzeuggrundtyp und dann ist gut.
>
> Alle vorgestellten neuen Züge, sind keine Tram´s
> für Berlin, selbst der GT6 eigentlich nicht. Das
> Bild oben, wat hat dat mit Berlin und Tram zu
> tun???
>
> Es wäre Billiger geworden, den T6 einen Beiwagen
> wie in Rostock zu geben und den Kt4d(t) ein
> Niederflurteilmittelteil zu geben.
>
> Dann hätten die noch Jahrzehnte fahren können. Man
> muss nur wollen. Alles machbar und auch
> Technisch.
>
> Jetzt soll keiner kommen, wegen Rost bei den
> Tatra´s. lmw.
>
> Alles kein Thema, wenn man nur will und der Senat
> und die BVG will nicht Sparen.
>
> Wann hat es der letzte verstanden?
>
> Tramy1
>
> Meine Homepage :-)

Von mir aus können die Tatras sofort weg, dann werde ich morgens beim Anbremsen der 1 Bahn vor meinem Haus wenigstens nicht mehr wach. Mit ihren ständigen Bremsplatten die diese Tatras haben, zerstören sie die sanierten Strecken.

Und wo du vom Osten redest...mit den hochbeinigen Tatras wirst du im Westen wohl kaum jemand zum Tram fahren begeistern. Das wäre das gleiche als wenn man versuchen würde Wartburgs und Trabbis im Westteil zu verkaufen.

Sieh es doch endlich ein...die Tatras sind nun nicht mehr zeitgemäß.



[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieh es doch endlich ein...die Tatras sind nun
> nicht mehr zeitgemäß.

Was heißt "nicht mehr" ? sie waren doch noch nie jemals zeitgemäß!
AgentFlash schrieb:

>
> Und wo du vom Osten redest...mit den hochbeinigen
> Tatras wirst du im Westen wohl kaum jemand zum
> Tram fahren begeistern. Das wäre das gleiche als
> wenn man versuchen würde Wartburgs und Trabbis im
> Westteil zu verkaufen.
>
Die Diskussion "Gute Tatrawagen" - "Schlechte Tatrawagen" gehört eigentlich in den Bereich "Pufferküsserei" - da hat jeder seine Vorlieben und wird sie auch verteidigen... ;-)

Ansonsten empfehle ich hierzu mal so manchen Besuch in diversen westdeutschen (oder westeuropäischen) Städten, die ihre Straßenbahnsysteme nicht abgeschafft haben.
Im Vergleich zu dem dort oft (noch) eingesetzten Fahrzeugmaterial können die hiesigen Tatrabahnen fast schon als "Luxusstraßenbahnen" bezeichnet werden.
Die 20-30 Jahre alten Tatrabahnen mit modernen Niederflurbahnen zu vergleichen ist nun einmal wenig zielführend.

Und im Vergleich zum Bus ist auch eine Tatrastraßenbahn allemal besser. Das zeigte sich auch im Wedding, wo trotz Tatrawageneinsatz die Fahrgastzahlen gegenüber dem Busbetrieb um 90% angestiegen sind.

Viele Grüße
Ingolf
@ Tramy1:
Okay, wenn man Niederflurmittelteile genommen hätte könnte man überall behindertengerecht fahren. Aber mal im Ernst, die Neuen sind schneller, ökonomischer, moderner, haben mehr Platz und vieleicht kommt noch ne Klimaanlage oben drauf!
Das passt auch viel besser zum Stadtbild "Metropole" da sind die alten Tatras fehl am Platz. Selbstverständlich müsste man FAST alle Haltestellen anpassen, aber ich glaub, dass das in der City spätestens 2020 geschehen wird, denn dan sind die GT6er antik, und man muss sich (spätestens dann) was breiteres einfallen lassen. Im Köpenicker Netz wird sich das alles noch verzögern: wenn die Tatras weg sind kommen die GT6er dahin. Köp. ist also das größte freiluft/ -licht Museum in Berlin (was die Trams angeht). Und eh dort die Haltestellen für fahrgastfreundliche 2,5 Meterfahrzeuge umgebaut werden, existiert bereits eine Magnetschwebestraßenbahn...

Wie wär´s denn mit ´ner Umfrage?

Welche Tram soll Berlin bekommen/ welche gefällt euch?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2006 15:45 von samm.
Breitere Trams waren in der Geschichte oftmals ein Trick, um Teile des Netzes einstellen zu können. Da heisst es dann, das geht nicht, da lohnt sich der Umbau nicht, usw. Man denke nur an das Gerücht, dass 1/3 des Netzes eingestellt werden sollen.

Breitere Fahrzeuge mit größerem Fassungsvermögen kann auch heißen, dass seltener gefahren wird, denn man braucht ja einen Auslastungsgrad, der größer als
noch bequem ist...

Das sollte man nur bei der Wahl des Fahrzeuges berücksichtigen. Eine zu volle Tram, die Häufig fährt ist immer noch atraktiver als ne volle Tram, die selten fährt.

Nur nebenbei ist die Strecke nach Schmöckwitz bereits für breite Fahrzeuge geeignet.

Gruß Nemo
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das passt auch viel besser zum Stadtbild "Metropole" da sind die alten Tatras fehl am
> Platz. Selbstverständlich müsste man FAST alle Haltestellen anpassen, aber ich glaub, dass das in
> der City spätestens 2020 geschehen wird, denn dan sind die GT6er antik, und man muss sich
> (spätestens dann) was breiteres einfallen lassen.

Beim Bau der niederflurgerechten Haltestellen wurden Wagenbreiten bis 2,40 m berücksichtigt, d.h. alle in den letzten 15 Jahren erneuerten Strecken und Haltestellen sind für diese Wagenbreite grundsätzlich geeignet. Kleinere "Engpässe" lassen sich bei neu eingeführten Wagentypen nie ganz vermeiden und werden zunächst durch Begegnungsverbote behoben, und bei fälligen Instandsetzungen mit beseitigt.
Grundsätzlich lassen sich vom Gleismittenabstand her auch 2,50 m breite Fahrzeuge einsetzen, wenn sie in Bahnsteighöhe nur 2,40 m breit sind. Auf diese Weise werden in Hannover 2,65 m breite Wagen auf Strecken eingesetzt, die für 2,40 m breite Fahrzeuge gebaut worden sind (Hochbahnsteige). Auch die Serien-Leoliner in Leipzig sind unten etwas schmaler, so dass sie auf fast allen Leipziger Strecken einsetzbar sind. Da für die BVG ohnehin ein maßgeschneidertes Fahrzeug entworfen wird, sollte das kein Problem sein.

Übrigens ist auch Siemens VT wieder im Geschäft. Nach der noch schwelenden Kombino-Krise werden nunmehr für Budapest 6-teilige "GT12" geliefert, deren Konstruktion mit Stahlleichtbau, Wagenkastengeometrie und Anordung der Laufgestelle von den ADtranz-GT6/GT8 abgeleitet ist. Bis auf die Combinotypischen Fahrwerke dürfte das Fahrverhalten den existierenden Niederflurgelenkwagen weitgehend entsprechen.

Mit fertigen Baumustern in Berlin ist aber dieses Jahr wohl kaum noch zu rechnen.

so long

Mario
Abend!
Mit der 4 hat sich`s dann erledigt.Die neue Lieblingslinie der BVG`er ist der 17er.
Mir wäre am liebsten entweder der neueste NGT8 denn es gibt oder den NGT12.Der würde sich gut aufm 4er machen.Überlegt euch doch mal Ersatz für den Köpenicker-Raum.
Das würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt.
HHmmm, schwierig, denn es ist mal voll und mal leer ... in Köpenick.
Am besten ein GT6er bei dem man zusätzlich noch ein Mittelteil einhängen kann (also dann ein GT8) das ist besonders wichtig, dass das so und so geht, denn wie gesagt manchmal isses voll und manchmal leer. Nur GT8er fahren zu lassen wäre reiner Stromverbrauch.
Wie? Es gibt Fahrzeuge, bei denen man mal eben für die Nachmittagsspitze nen Mittelteil einhängen kann?

Ansonsten wäre der gute alte Beiwagen vielleicht ne Lösung für den Köpenicker Raum?

Gruß Nemo
Das war nur ein Wunsch, den ich mir patentieren lasse.
Naja, ich habe gerade im Internationalen Verkehrswesen gelesen, dass es sowas ähnliches für Busse geben soll, also nen Beiwagen mit Übergang zum Hauptteil. Was beim Bus geht, geht ja eigentlich bei der Tram schon lange, wenn es nicht gerade Fahren ohne Gleise ist. Ist dann halt nur die Frage, wo man die Beiwagen abstellt, wenn man nicht zum Btf will.

Gruß Nemo
Jede Wendeschleife hat zwei Gleise...
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jede Wendeschleife hat zwei Gleise...

Das ist falsch! - Es gibt mehrere Wendeschleifen, die nur eingleisig sind.

Nett sind hier einige Kommentare zum Thema Tatras. Was meint ihr, was die Düwags sind? Hochmodern bestimmt nicht!
Was die BVG & andere Betriebe fahren lassen, richtet sich nicht nach den Animositäten einiger Fans, sondern nach denen der Vorstandsetage. ;)
Kennst du ne Wendeschleife in Köpenick, die nur ein Gleis besitzt?
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kennst du ne Wendeschleife in Köpenick, die nur
> ein Gleis besitzt?

Die Schleife Grünau des Köpenicker Netzes.
Jay schrieb:

> Was die BVG & andere Betriebe fahren lassen,
> richtet sich nicht nach den Animositäten einiger
> Fans, sondern nach denen der Vorstandsetage. ;)

~~ironie anfang~~
du meinst doch nicht etwa die vorstandsetage die neben bei auch noch in semtlichen "straßenbahn-herstellenden-betrieben" im vorstand sitz? =)
~~ironie ende~~
nene spaß bei seite, könnte mir vorstellen das da sowas auch ne klitze kleine rolle mit spielt, oder wie seht ihr das?



~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
@Jay: Da bräuchte man sowieso keinen GT8...
Abstellen von Fahrzeugen über längere Zeit an den Endstellen ist wegen der Grafitti-Problematik nicht sinnvoll. Dann lieber einige Strecken mit Doppeltraktion betreiben und in Schwachlastzeiten diese auseinanderreißen, und eine Hälfte ins Depot.

Gruß Nemo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2006 22:35 von Nemo.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kennst du ne Wendeschleife in Köpenick, die nur
> ein Gleis besitzt?

Ja, und zwar die Schleife Mahlsdorf-Süd, sie liegt in Köpenick und heißt Mahlsdorf-Süd...erstaunlich.

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Nun gut, aber die Idee mit den Mittelteilen find ich immernoch gut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen