Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kolonnenstraße erhält S-Bahnhof
geschrieben von Ecke 
Der Tagesspiegel schreibt heute, Montag 8. Mai 2006

Nach vielen Ankündigungen, denen keine Taten folgten, soll es jetzt so weit sein: Der Baustart für den neuen S-Bahnhof Kolonnenstraße in Schöneberg soll in diesem Jahr erfolgen.
Weiter hier:[www.tagesspiegel.de]

Woll'n wa ma das Beste hoffen
Eckehard
Endlich... Bin dann mal gespannt, wann es soweit ist. Vielleicht wir damit auch der 104 etwas aufgewertet, der bisher immer weiter zusammengespart wurde, so dass er nun relativ schlechte Auslastungswerte hat. Außerdem wird es dann wohl auch gute Anschlüsse für den 248 und 204 geben.

Allerdings beschäftigt mich diesbezüglich schon länger eine Frage, die sich auch nach diesem Artikel mir nicht klärt: Warum wird kein Mittelbahnsteig gebaut? Das spart doch Kosten im Bau (und Unterhalt) von vielerlei Infrastruktur (z.B. bräuchte man nur einen Aufzug). Die Frage nach zwei Aufsichten brauche ich wohl leider nicht mehr zu stellen (bspw. Anhalter...)... Liegt das Bauen von zwei Richtungsbahnsteigen an der kurz dahinterliegenden Tunneleinmündung, an der Planung zum Abzweig zur Ringbahn (Thema S21) oder am historischen Vorbild?

Also, erstmal schließe ich mich Ecke an:
Woll'n wa ma das Beste hoffen!! ;-)
stichbahn
Naja, bei Seitenbahnsteigen muss man die Gleislage nicht verändern. Eine Verschiebeung der Gleisachse kostet Geld, da der gesamte Unterbau und der Oberbau neu gemacht werden muss. Außerdem wäre bei einer Veränderung der Gleislage längere Sperrpausen notwendig. Bei einem Bau von Seitenbahnsteigen sollte es eigentlich auch ohne gehen. Beim nachträglichen Einbau von Bahnhöfen in bestehende Strecken werden daher meistens Seitenbahnsteige gebaut. Wenn man z.B. hier mal die Bahnhöfe Buckower Chaussee und Schichauweg betrachtet. Eine spätere Berücksichtigung der S21 ist bei Seitenbahnsteigen auch einfacher möglich, ansonsten müsste der Bahnhof dann erneut umgebaut werden. Bei Seitenbahnsteigen kann man einfach auf der anderen Seite des Bahnsteigs eine zweite Kante bauen.

Trotzdem glaube ich erst dass dort ein Bahnhof gebaut wird, wenn ich den ersten Bagger sehe. Ich habe schon öfters von einem baldigen Baubeginn gehört.

>Außerdem wird es dann wohl auch gute Anschlüsse für den 248 und 204 geben.
Soviel ich weiß fahren an diesem Bahnhof ab dem 28.05. nur der 104er, der 106er und der 204er.

Der alte Bahnhof Kolonnenstraße hatte übrigens ebenfalls einen Mittelbahnsteig. Er ist von der Julius-Leber-Brücke und von der Langenscheidtbrücke deutlich zu sehen. Allerdings lag er nicht an den Gleisen der heutigen S1, sondern an den Gleisen der Ringbahn-Spitzkehre. Im Prinzip also an den Gleisen des historischen S21-Vorläufers.

Gruß Nemo



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2006 11:41 von Nemo.
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Endlich... Bin dann mal gespannt, wann es soweit
> ist. Vielleicht wir damit auch der 104 etwas
> aufgewertet, der bisher immer weiter
> zusammengespart wurde,

Beim 104er wurde in letzter Zeit nur die Bedienung auf Stralau ausgedünnt. An vielen anderen Stellen wurde auf der Linie aber verdichtet, so daß dort heute deutlich mehr Leistung erbracht wird, als noch vor zwei Jahren.

> so dass er nun relativ
> schlechte Auslastungswerte hat.

Das ist schlicht und ergreifend falsch und ich bezweifele, daß Dir Zählergebnisse vorliegen. Die durchschnittliche Auslastung der Linie ist so gut wie seit Jahren nicht mehr.





Nemo schrieb:

>
> >Außerdem wird es dann wohl auch gute
> Anschlüsse für den 248 und 204 geben.
> Soviel ich weiß fahren an diesem Bahnhof ab dem
> 28.05. nur der 104er, der 106er und der 204er.
>
"Nur drei Linien" ist gut...
Die Anbindung dieses Bahnhofs mit drei Buslinien ist durchaus als gut zu bezeichnen. Und beide Strecken auf die Schöneberger Insel werden werktags auch alle 10 Minuten bedient (104er sowie zusammen 106+204). Was gibts da zu meckern? Das Busangebot in diesem Raum war die letzten Jahre oft wesentlich schlechter.

Die Neuordnung mit den Linien 106 und 204 stellt übrigens schon einen Vorgriff aud S Kolonnenstraße dar. Vorübergehend fähjrt der 106er deshalb im Süden zurück via S Schöneberg bis zur Dominicusstraße. Das wird dann mit S Kolonnenstraße wegfallen und der 106er bis Lindenhof fahren. Der 204er wird dann eine Verdichterlinie bis zum Südkreuz.
Der neue 248er wird nicht am S Kolonnenstraße vorbeikommen. Wie denn auch ?

Viele Grüße
Ingolf
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------

> Allerdings beschäftigt mich diesbezüglich schon
> länger eine Frage, die sich auch nach diesem
> Artikel mir nicht klärt: Warum wird kein
> Mittelbahnsteig gebaut? Das spart doch Kosten im
> Bau (und Unterhalt) von vielerlei Infrastruktur
> (z.B. bräuchte man nur einen Aufzug). Die Frage
> nach zwei Aufsichten brauche ich wohl leider nicht
> mehr zu stellen (bspw. Anhalter...)... Liegt das
> Bauen von zwei Richtungsbahnsteigen an der kurz
> dahinterliegenden Tunneleinmündung, an der Planung
> zum Abzweig zur Ringbahn (Thema S21) oder am
> historischen Vorbild?

Moin! Das liegt

a) an der Vorplanung zur Cheruskerkurve, denn einer der beiden Seitenbahnsteigen
wird im Falle der Umsetzung *grins* zum Mittelbahnsteig und

b) am schon beschriebenen Aspekt des Bauens unter Betrieb und der dadurch eingesparten Gleisverschwenkung und außerdem

c) evtl. (bin nicht ganz sicher) an der Lage der Brückenpfeiler der Leberbrücke.

Aufsichten? *grins*

Ich selbst *träum* hätte ja einen zusätzlichen Ausgang als Brücke zwischen Crellesteg und Brunhildstraße favorisiert, aber nun gut, immerhin is man dem Bau nun schon näher als all die letzten 20 Jahre...

So long

Snej
Die Leberbrücke ist halbseitig darauf vorbereitet, dass dort ein S-Bahnhof mit 2 Bahnsteigen drunterkommt (Wannseebahn und Südring-Spitzkehre). Die 2. Brückenhälfte wurde dann kriegsbedingt nicht mehr gebaut. Ist eben alles schon eine Weile in Planung . . .

Bäderbahn
Mal eine kleine egoistische Randnotiz: ein wenig schade ist der Bau des Bahnhofs ja schon. Gerade wenn man aus dem Raum Zehlendorf/Steglitz Richtung Norden mit der S1 unterwegs ist, tut es nach den vielen dicht beieinander liegenden Stationen richtig gut, wenn der Zug zwischen Schöneberg und Yorckstraße in einem Rutsch gleich ein paar Meter mehr hinter sich bringt.

Aber versteht mich nicht falsch. Die eine Minute Fahrzeitverlängerung wird natürlich auf jeden Fall vom Nutzen der Station Kolonnenstraße aufgewogen.
jökä schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stichbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Endlich... Bin dann mal gespannt, wann es
> soweit
> > ist. Vielleicht wir damit auch der 104 etwas
> > aufgewertet, der bisher immer weiter
> > zusammengespart wurde,
>
> Beim 104er wurde in letzter Zeit nur die Bedienung
> auf Stralau ausgedünnt. An vielen anderen Stellen
> wurde auf der Linie aber verdichtet, so daß dort
> heute deutlich mehr Leistung erbracht wird, als
> noch vor zwei Jahren.
>
> > so dass er nun relativ
> > schlechte Auslastungswerte hat.
>
> Das ist schlicht und ergreifend falsch und ich
> bezweifele, daß Dir Zählergebnisse vorliegen. Die
> durchschnittliche Auslastung der Linie ist so gut
> wie seit Jahren nicht mehr.
>
> jö
>

Also, zunächst mal, das mit dem 248 war natürlich Quatsch. Ich meinte selbstverständlich den 106er. Alles andere wäre natürlich großer Unfug. 'tschuldigung.

Zur OL104 bleibt zu sagen. Das Angebot im westlichen Streckenabschnitt hat sich deutlich verschlechtert, seitdem jeder zweite Bus nur noch bis Berliner Str. fährt. Nix da "Verdichtung" oder so. Natürlich sind mir keine Zählergebnisse bekannt, aber ich habe ein subjektives Empfinden und dieses zeigt mir eine schlechtere Auslastung der Busse (insbesondere der Verstärker zwischen Berliner und Puschkinallee/Elsenstr.).

Aber egal... Die Linie wird auf jeden Fall vom Bahnhof Kolonnenstraße profitieren.

stichbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen