Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Experiment am Südkreuz: Wie reagieren Fahrgäste auf Minimal-Infos?
geschrieben von Möckernbrücke 
Am Bahnhof Südkreuz wird offenbar ein Experiment durchgeführt, nach dem Motto "Wie reagieren Fahrgäste auf Minimal-Infos?".

Folgende Maßnahmen wurden dafür ergriffen:

1.) Die Schilder mit dem Bahnhofsnamen "Berlin Südkreuz" wurden auf der Ringbahn
so angebracht, dass man weder im Zug noch auf dem Bahnsteig visuell erkennen kann, auf welchen Bahnhof man sich befindet, wenn sich auf beiden Gleisen Züge befinden (die Schilder befinden sich nicht sichtbar hinter den Zügen an der Verglasung), im Zug selbst: Anzeige "Ausstieg links"

2.) auf den Zugzielanzeigern des Ringbahnsteigs wurde die Angaben zu den Zwischenhalten nach und nach auf Null reduziert: Früher wurden stets 4 Zwischenbahnhöfe angegeben, auf den neuen großen Anzeigern anfangs zwei bis drei und neuerdings nur noch ein Zwischenhalt bzw. gar keine Angabe mehr*! Z.B. "Ring via Ostkreuz" oder "Gesundbrunnen Bhf. Ring" ganz ohne Nennung von Zwischenhalten (als Vorbild wurden offenbar die BVG-Zielanzeiger genommen bzw. Berlins -wenn nicht Europas- wichtigster S-Bahnhof Ostkreuz)

3.)Stationsansage im Zug "Papestr." obwohl der Bahnhof neuerdings "Südkreuz" heisst

4.)bei den Lautsprecherdurchsagen, werden anders als auf weniger wichtigeren Bahnhöfen, wo stets mehrere Zwischenhalte aufgezählt werden, hier nur eine bzw. gar keine genannt: Z.B. "Zug Richtung Ringbahn über Ostkreuz" oder "Zug Richtung Gesundbrunnen" ganz ohne Nennung von Zwischenhalten


Offenbar hat man den Bahnhof Südkreuz deshalb für das Experiment ausgewählt, weil es hier eine besondere Situation gibt: Von drei verschiedenen Gleisen fahren Züge zum Gesundbrunnen ab: Für welches Gleis wird sich der Fahrgast entscheiden, wenn kaum oder keinerlei Informationen zur schnellsten Verbindung bzw. zu Zwischenhalten gegeben werden (siehe 2. und 4.)?

Es wird offenbar die Linie gefahren "Umso größer und wichtiger der Bahnhof desto weniger Informationen an den Fahrgast", das verwirrt die Leute bloß.

Frage an die Forumsteilnehmer: Seht ihr ebenfalls die Vorteile von Minimal-Infos? Wie könnte man das noch besser machen?


*Anmerkung eines technischen Laien: Die alten baulich kleinen Faltblattanzeiger (Firma "Krone"?) können generell 4 Zwischenhalte anzeigen, der neue größere Displayanzeiger Typ Bahnhof Charlottenburg 2 Zwischenhalte und der noch größere Displayanzeiger Typ Bahnhof Südkreuz zeigt höchstens einen Zwischenhalt an










1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2006 01:30 von Möckernbrücke.
Wie wir alle wissen: Berlin verwirrt gern (Ostbahnhof -> Hauptbahnhof; Hauptbahnhof -> Ostbhf.; Lehrter Bhf. -> Hauptbhf.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2006 01:30 von samm.
Naja, es wäre wesentlich kostengünster gewesen komplett auf Information zu verzichten. Schließlich wird der Bahnhof ja vor Allem von Stammkunden benutzt. Da dieses der Autofahrer-Bahnhof ist, darf man auch nicht zuviele Informationen anbringen, ansonsten könnten die Autofahrer, die keine Systemkenntnis haben, mit Informationen überflutet werden.

Die U-Bahn von Peking ist übrigens eine Zeit lang vollkommen ohne Information ausgekommen, die Einheimischen haben sich irgendwie zurecht gefunden und die Auswärtigen wollte man eh von der U-Bahn fernhalten. Vielleicht hofft man ja auf diese Weise z.B. Terroristen vom Finden ihrer Ziele abzuhalten. Dumm ist nur, wenn diese Personen dann einfach woanders aussteigen.

Es sind übrigens noch zwei Wochen Zeit, um Schilder aufzustellen. Vielleicht ist man bei den Schildern im Verzug, weil man wie am Hauptbahnhof die Gleisnummern umsortiert hat. Oder man hat andere Fehler auf den Schildern gefunden, so dass sie ausgetauscht werden mussten, bevor sie jemand gesehen hat. Vielleicht hat man aber auch Ärger mit dem Architekten (Ja, der Bahnhof hat auch nen Architekten, obwohl Architektur meiner Meinung nach anders aussieht), und man kann sich nicht über die Schildform einigen.

Heisst der Bahnhof eigentlich nicht erst ab 28.05 Südkreuz? Vielleicht will man wegen dess falschen Namens die Schilder erst kurz voher anbringen... Lieber keine Info als ne falsche Info.

Mal im Ernst: Ist es wirklich so, dass die Anzahl der Anzeigbaren Zwischenhalte mit der Größe des Anzeigers abnimmt? Ich dachte diese LCDs wären so flexibel, dass man da im Prinzip alles Anzeigen könnte? Ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn die Anzahl der Schilder noch zunehmen würde...


Gruß Nemo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2006 01:47 von Nemo.
naja hier in Frankfurt Tiefbahnhof gibt es ja die kleinere Variante und da passen glaube 3 Stück rauf. Aber da man ja auch einen Lauftext eingeben kann könnte man quasi auch wieder mehrere Umsteigebahnhöfe eingeben also auch mehr als 4 wie bei den Krone/MAN Anzeigern.
Nun, ich sehe da durchaus ein Prinzip. Die Informationen wollen bezahlt werden, also wird man jetzt auf eine Erhöhung der Fahrpreise pochen, um die Ausgaben wieder auszugleichen. Natürlich tätigt man die Ausgaben erst, wenn die Kosten wieder ausgeglichen werden können. So hat man jetzt für viel Geld moderne, aus mehreren TFTs bestehende Fahrtzielanzeiger am Bhf. Papestr. (ja, der Bhf. heißt noch bis einschließlich 27.05.2006 so) angebracht, jetzt müssen nur noch die Informationen bezahlt werden. Dafür reichte das Geld dann nicht mehr, für die Überprüfung der Rechtschreibung ja offensichtlich auch nicht (s. S-Bhf. Charlottenburg). Bei dieser Gelegenheit frage ich mich ohnehin, weshalb der Nord-Süd-Bahnsteig auch die neuen Anzeiger bekommen hat. Für 2 Linin und 4 Ziele je Richtung im Tagesverkehr hätten es die Fallblattanzeiger auch getan. Man sollte solche Anzeiger lieber dahin verfrachten, wo sie auch ne Existenzberechtigung haben. S-Bhf. Friedrichstr. (oben), S-Bhf. Zoologischer Garten, S-Bhf. Alexanderpl. Aber meines Wissens sind bislang nur 2 Bahnhöfe der Stadtbahn (S-Bhf. Charlottenburg und S-Bhf. Hauptbhf.) mit den neuen Anzeigern ausgerüstet.
Vor nicht allzulanger Zeit war hier zu lesen, dass die Strecke zwischen Spandau und Ostbahnhof bis zur WM komplett umgerüstet sein soll.

Bei den großen Anzeigern verstehe ich auch nicht, warum man dort so viel Platz frei lässt - man könnte mehr Zwischenhalte anzeigen, wenn man denn wollte.
Hallo

Die PC's für die neuen Fahrzielanzeiger stehen schon-
und funktionieren auch ...

...wenn das System nicht etwa 20 Minuten hinterherkriechen würde oder einfach um kurz vor 6 Morgens mal den Plan von 14 Uhr zeigen würde ;)

Also abwarten und Tee trinken das neue System kommt und nicht nur auf der Stadtbahn auch auf dem Südring....

..und mit Ihm werden die AUfsichten gehen !

Gruß SOD
Also Kinders!
Macht doch nich die Pferde Scheu!

Der Bahnhof heißt bis zum 27.Mai 2006 23:59:59 PAPESTRAßE
Und ab 28.Mai 2006 00:00:00 Heißt dieser Bahnhof BERLIN-SÜDKREUZ!
Genau wie unser neuer HAUPTBAHNHOF der heißt ja auch noch Hauptbahnhof-Lehrter Bf!

Des weiteren haben die meisten Berliner Ortskenntnis!
Und ab Fahrplanwechsel wird dort niemand mit zu wenig Info versorgt!

Also wartet doch erstmal AB und dann meckert!
Aber anderes rum macht wahrscheinlich irgendwie mehr SPAß!!!

Gruß
Br481
br481 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und ab 28.Mai 2006 00:00:00 Heißt dieser Bahnhof
> BERLIN-SÜDKREUZ!

> Des weiteren haben die meisten Berliner
> Ortskenntnis!


Wie gut dass sie die haben! Dann können also Berliner Fahrgäste den an diesem Fernbahnhof nicht unerheblich ankommenden Nicht-Berlinern massenhaft Auskünfte erteilen! Fördert die Kommunikation zwischen Berlinern und Touristen.

Spaßige Grüße von Stefan
'Möckernbrücke'


Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor nicht allzulanger Zeit war hier zu lesen, dass
> die Strecke zwischen Spandau und Ostbahnhof bis
> zur WM komplett umgerüstet sein soll.

Stimmt, steht auch in der aktuellen Signal-Zeitschrift (2/06), Seite 11.
Ich zitiere mal:

Die Bahn plant, bis zur Fußball-Weltmeisterschaft im Juni 2006 die S-Bahnstrecke von Ostbahnhof über Olympiastadion nach Spandau mit neuen, dynamischen Zugzielanzeigern auszustatten. Bis Ende 2006 sollen auch alle S-Bahnhöfe innerhalb der Ringbahn sowie die Ringbahn selbst die neuen Anzeiger erhalten. Ferner sollen sie an Fernbahnhöfen und bedeutenden Verzweigungsbahnhöfen außerhalb der Ringbahn zum Einsatz kommen, z.B. in Flughafen Schönefeld, Schöneweide und Bornholmer Straße.

So viel dazu :-)

Das oben beschriebene Experiment Nr. 1 wurde jetzt noch einmal in der Ausgabe 03/2008 der Berliner Verkehrsblätter (Seite 51) angeprangert:
"Im Bahnhof Südkreuz gibt es in der großen Halle der Ringbahn nur an der Hallenwand Hinweise auf den Bahnhofsnamen: Auf dem überbreiten und sehr langen S-Bahnsteig selbst ist noch kein einziges Namensschild zu finden."

Ist das Wort "noch" dahingehend zu deuten, dass es Bestrebungen gibt, nach zwei Jahren endlich wieder (anderswo normale) Namensschilder zu instalieren, damit erkennbar ist, um welchen Bahnhof es sich handelt wenn sich auf beiden Gleisen Züge befinden? Es handelt sich immerhin um einen S-Bahnhof mit Umsteigemöglichkeit zu Fern- und Regionalbahn. Weiß jemand näheres?

Die oben beschriebenen Experimente Nr. 2, 3 und 4 wurden glücklicherweise inzwischen abgebrochen.

Gruss von Stefan
'Möckernbrücke'



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2008 21:23 von Möckernbrücke.
Anonymer Benutzer
...
19.02.2008 21:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2011 16:40 von 54E.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Die U-Bahn von Peking ist übrigens eine Zeit lang
> vollkommen ohne Information ausgekommen, die
> Einheimischen haben sich irgendwie zurecht
> gefunden und die Auswärtigen wollte man eh von der
> U-Bahn fernhalten. Vielleicht hofft man ja auf
> diese Weise z.B. Terroristen vom Finden ihrer
> Ziele abzuhalten.

Auch wenn der Thread ja schon Schimmel angesetzt hat, hier noch etwas zu diesem Thema: ich bin im Januar 1988 in Peking mit der U-Bahn gefahren und habe mich anhand eines Streckenplanes durchaus zurecht gefunden, allerdings gab es damals auch nur eine Ring- und eine Radialstrecke. Den einzigen Umsteigebahnhof konnte man nicht verfehlen, denn da war der Fahrgastwechsel doppelt so stark als auf den anderen Bahnhöfen. Beim Umsteigen war übrigens neu zu bezahlen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
und außerdem steht bei der BR 480, BR 481 und BR 485 der Bahnhofsname in der FIS Anzeige. Bei 481 und 485 während des gesamten Bahnhofaufenthaltes und bei der 480 ca. 5 sekunden. Das sollte reichen.
Zitat

Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> und außerdem steht bei der BR 480, BR 481 und BR
> 485 der Bahnhofsname in der FIS Anzeige. Bei 481
> und 485 während des gesamten Bahnhofaufenthaltes
> und bei der 480 ca. 5 sekunden. Das sollte
> reichen.

Klasse! Wer die 5 Sekunden verpasst, hat Pech gehabt. Oder ist es in Südkreuz so wie in Hamburg-Veddel, wo viele Leute glauben, der Bahnhof hieße "Stiebel Eltron" der riesigen Reklame wegen? Die Stationsnamensschilder sind viel kleiner.

Dass wenigstens ein paar Schilder auf dem Bahnsteig mit dem Namen installiert sind, das ist ja wohl der minimale Mindeststandard. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Mahlzeit!!
Außerdem sei angemerkt, dass bei der BR480 keineswegs Südkreuz angezeigt wird. Es scheint einfach zu schwierig zu sein, den Namen dort einzufügen.
Bsp.: S46 nach Westend...Übergang zu S2 S25 Regional-und Fernverkehr (während der Fahrt) und dann halt nix im Schild außer Pfeile, welche die Ausstiegsseite schildert.

Da fragt man sich "Was is da los?"

Grüße
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mahlzeit!!
> Außerdem sei angemerkt, dass bei der BR480
> keineswegs Südkreuz angezeigt wird.
>
> Da fragt man sich "Was is da los?"

Die haben ooch wat jejen die janzen neumod´schen Namen! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
FIS ist die Anzeige im Zug?


Ja, die 480 scheint da wirklich Probleme zu haben. ICC konnte sie auch nicht richtig anzeigen, hat stattdessen I$ angezeigt.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
also bei mir stand im 480er immer Südkreuz.
> Tino schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > und außerdem steht bei der BR 480, BR 481 und
> BR
> > 485 der Bahnhofsname in der FIS Anzeige. Bei
> 481
> > und 485 während des gesamten
> Bahnhofaufenthaltes
> > und bei der 480 ca. 5 sekunden. Das sollte
> > reichen.

Hallo Tino,
bist Du also für Abbau der Bahnsteig-Schilder auch auf allen anderen S-Bahnhöfen??
"Sollte doch reichen"...

histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klasse! Wer die 5 Sekunden verpasst, hat Pech
> gehabt. Oder ist es in Südkreuz so wie in
> Hamburg-Veddel, wo viele Leute glauben, der
> Bahnhof hieße "Stiebel Eltron" der riesigen
> Reklame wegen? Die Stationsnamensschilder sind
> viel kleiner.

Hallo histor, ja so ähnlich ist es in Berlin Südkreuz auch: Hier könnte man meinen, der Bahnhof hieße "IKEA Tempelhof" oder "Hildegard-Knef-Platz", entsprechende Schilder hängen stattdessen überall.

Vielleicht heißt ja der Bahnhof tatsächlich neuerdings "Hildegard-Knef-Platz", wir haben's bloß noch nicht gemerkt... ;-)

Gruss von
Stefan
'Möckernbrücke'



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2008 01:17 von Möckernbrücke.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen