Am Bahnhof Südkreuz wird offenbar ein Experiment durchgeführt, nach dem Motto "Wie reagieren Fahrgäste auf Minimal-Infos?".
Folgende Maßnahmen wurden dafür ergriffen:
1.) Die Schilder mit dem Bahnhofsnamen "Berlin Südkreuz" wurden auf der Ringbahn
so angebracht, dass man weder im Zug noch auf dem Bahnsteig visuell erkennen kann, auf welchen Bahnhof man sich befindet, wenn sich auf beiden Gleisen Züge befinden (die Schilder befinden sich nicht sichtbar hinter den Zügen an der Verglasung), im Zug selbst: Anzeige "Ausstieg links"
2.) auf den Zugzielanzeigern des Ringbahnsteigs wurde die Angaben zu den Zwischenhalten nach und nach auf Null reduziert: Früher wurden stets 4 Zwischenbahnhöfe angegeben, auf den neuen großen Anzeigern anfangs zwei bis drei und neuerdings nur noch ein Zwischenhalt bzw. gar keine Angabe mehr*! Z.B. "Ring via Ostkreuz" oder "Gesundbrunnen Bhf. Ring" ganz ohne Nennung von Zwischenhalten (als Vorbild wurden offenbar die BVG-Zielanzeiger genommen bzw. Berlins -wenn nicht Europas- wichtigster S-Bahnhof Ostkreuz)
3.)Stationsansage im Zug "Papestr." obwohl der Bahnhof neuerdings "Südkreuz" heisst
4.)bei den Lautsprecherdurchsagen, werden anders als auf weniger wichtigeren Bahnhöfen, wo stets mehrere Zwischenhalte aufgezählt werden, hier nur eine bzw. gar keine genannt: Z.B. "Zug Richtung Ringbahn über Ostkreuz" oder "Zug Richtung Gesundbrunnen" ganz ohne Nennung von Zwischenhalten
Offenbar hat man den Bahnhof Südkreuz deshalb für das Experiment ausgewählt, weil es hier eine besondere Situation gibt: Von drei verschiedenen Gleisen fahren Züge zum Gesundbrunnen ab: Für welches Gleis wird sich der Fahrgast entscheiden, wenn kaum oder keinerlei Informationen zur schnellsten Verbindung bzw. zu Zwischenhalten gegeben werden (siehe 2. und 4.)?
Es wird offenbar die Linie gefahren "Umso größer und wichtiger der Bahnhof desto weniger Informationen an den Fahrgast", das verwirrt die Leute bloß.
Frage an die Forumsteilnehmer: Seht ihr ebenfalls die Vorteile von Minimal-Infos? Wie könnte man das noch besser machen?
*Anmerkung eines technischen Laien: Die alten baulich kleinen Faltblattanzeiger (Firma "Krone"?) können generell 4 Zwischenhalte anzeigen, der neue größere Displayanzeiger Typ Bahnhof Charlottenburg 2 Zwischenhalte und der noch größere Displayanzeiger Typ Bahnhof Südkreuz zeigt höchstens einen Zwischenhalt an
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2006 01:30 von Möckernbrücke.