Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verwirrende Karten
geschrieben von Coladose 
Verwirrende Karten
16.05.2006 08:44
Habe mir gestern abend mal den neuen Atlas genauer angeschaut und festgstellt, das im Kartenteil jetzt auch die Nachtlinien mit eingezeichnet sind. Wird dies auch bei den Aushangplänen an den Haltestellen so sein ?
Also ich finde dies verwirrend, zumal es hinten im Atlas auch ein eigenes Nachtnetz gibt. Genauso fragt sich der ortsunkundige was die helllila markierten Flächen zu bedeuten haben (Haustürservicebereich).
Ich bin trotz des 24-h Netzes für eine Trennung zwischen Tages- und Nachtnetz.
Jay
Re: Verwirrende Karten
16.05.2006 09:01
Mich stört am meisten, dass es jetzt keine Netzspinne mehr gibt, wo alles drin ist. Die S-Bahn verzichtet auf das Metro-Netz im Hintergrund, und die BVG verzichtet nun (in Gegenzug?) auf den Regionalverkehr.

Das 24h-Netz ist ewas gewöhnungsbedürftig, zumal man auf eine "ordentliche" Darstellung der S-Bahn verzichtet. Aber zumindest bei den verteilten Versionen ist auf der Rückseite noch das "richtige" Nachtnetz zu finden. Dort frage ich mich allerdings, wozu die Anschlusspunkte durchnummeriert sind, wenn auf dem Plan nirgendwo eine Erklärung dazu steht.

Etwas verwirrend ist auch die Darstellung im "24h-TramNetz", die M-Linienabschnitte werden wie im 24-Netz dargestellt, die sonstigen Linien so wie bisher.
Ich habe eigentlich auf die Darstellung der Nachtlinien in den normalen Stadtplankarten gewartet. Denn auf dem Nachtliniennetz sind manche Linienführungen nur schemenhaft nachzuvollziehen. Allerdings habe ich erwartet, dass die Nachtlinien grau dargestellt werden.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Re: Verwirrende Karten
16.05.2006 16:57
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich stört am meisten, dass es jetzt keine
> Netzspinne mehr gibt, wo alles drin ist.

Doch. Beim VBB:
[www.vbbonline.de]
Allerdings finde ich es total durchgeknallt, daß VBB und BVG / S-Bahn unterschiedliche Netzspinnen verteilen.

> Die
> S-Bahn verzichtet auf das Metro-Netz im
> Hintergrund, und die BVG verzichtet nun (in
> Gegenzug?)

Verschwörungstheoretiker? ;-)

> auf den Regionalverkehr.

Ich finde das völlig in Ordnung. Meiner Meinung nach hat der Regionalverkehr auf der Netzspinne nichts zu suchen. Die Netzspinne soll doch dazu dienen sich auch ohne Fahrplankentnisse und ohne Planung in Berlin zurecht zu finden. Die Benutzung der Regionalbahnen ohne Fahrplankentnisse ist jedoch sicherlich nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.

jökä schrieb:

"Ich finde das völlig in Ordnung. Meiner Meinung nach hat der Regionalverkehr auf der Netzspinne nichts zu suchen. Die Netzspinne soll doch dazu dienen sich auch ohne Fahrplankentnisse und ohne Planung in Berlin zurecht zu finden."

-> Mal ganz davon abgesehen, dass vor allem die aktuelle Darstellung mit den extrem dünnen Linien in nur einer Farbe nicht besonders aussagekräftig ist.
man darf aber mit einem normalen fahrschein die regionalbahn benutzen - daher ist es eine frechheit sondergleichen. ich kauf mir doch auch kein fahrrad, bei dem ich nur nach nachfrage die kette dazubekomme.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2006 19:09 von Brightster.
Re: Verwirrende Karten
16.05.2006 19:17
Brightster schrieb:
-------------------------------------------------------
> man darf aber mit einem normalen fahrschein die
> regionalbahn benutzen - daher ist es eine
> frechheit sondergleichen. ich kauf mir doch auch
> kein fahrrad, bei dem ich nur nach nachfrage die
> kette dazubekomme.

Das ist ja ein unsinniges Argument. Fändest Du es sinnvoll, wenn alle Linien aller Verkehrsmittel, die Du mit einem "normalen Fahrschein" (was soll das überhaupt sein?) benutzen darfst auf der Netzspinne zu sehen wären?

richtig - was ist an dem argument bitte unsinnig? und mit normalen fahrschein meine ich ein 90-minuten-ticket für berlin (ab, bc, abc - suchs dir aus, spielt keine rolle) (kleiner tipp: das ding, was man bei den automaten immer ganz oben wählt)

dass bus und straßenbahn in das schnellbahnnetz nicht hineinpassen ist klar - und jedem einleuchtend. die regionallinien finden hingegen problemlos platz.
Re: Verwirrende Karten
16.05.2006 19:42
> und mit normalen fahrschein meine ich ein 90-minuten-ticket für berlin (ab, bc, abc - suchs dir aus, spielt keine rolle)

Mhhh, erst durfte man mit dem Ding in zwei Richtungen fahren - aufgehoben
und jetzt darf man nur noch 1 1/2 Stunden in einer Richtung durch Berlin brausen?
ist das nicht der letzte stand? wollte zuerst 2 stunden-ticket schreiben, aber dann fiel mir gerade diese änderung ein.
Re: Verwirrende Karten
16.05.2006 20:21
Dann kauf Dir mal am Automaten der S-Bahn nenFahrschein. Dort steht nah wie vor drauf: Ab Entwertung 120 min gültg. Also 2 Stunden. Übrigens finden sich auf dem Fahrschein keinerle Hinweise darauf, daß Rund- un Rückfahrten ausgeschlossen sind. Mir stellt sich da schon länger die Frage, ob bei Touristen, die das tatsächlic nicht wissen, auch ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben wird, fände ich eigentlich nicht nahvollziehbar. Ichweiß, jetzt wrden wieder welche kommen und sagen, auf jedem Bahhof hängen die Beförderungsbedingungen aus, aber wer liest bitte die 8-seitige Informtion?
Re: Verwirrende Karten
16.05.2006 20:55
Das lustigste am neuen Liniennetz (gemeint ist hier die Gesamtberlin-Karte im Liniennetz für 2,5 Euro) ist, dass der Hauptbahnhof kein Fernbahnsysmbol bekommen hat... hihihi!


Gruß Nemo
Re: Verwirrende Karten
17.05.2006 08:38
Tramfreak schrieb:

> Allerdings habe ich erwartet, dass die Nachtlinien grau dargestellt werden.

Genauso hätte ich es mir auch gewünscht und zwar auch bei Paralellverkehr zu Tages- oder Metrolinien. Also eben z.B. eine orange, lila und graue Linie nebeneinander.
Aber im hinteren Teil des Atlases ist doch ein eigenes Nachtnetz in größerer Darstellung. Von daher fand ich die Trennung übersichtlicher.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen