Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte Doppeldecker zur WM
geschrieben von Christian Linow 
Alte Doppeldecker zur WM
19.05.2006 14:07
Hallo,

wie ich soeben von der Betriebslenkung Bus der BVG erfuhr, werden die neuen Doppeldecker "DL" zur Zeit der WM vorwiegend in Spandau eingesetzt werden (müssen).
Daher verkehren ausgerechnet zur Tourismus boomenden Zeit auf den prädestinierten Linien 100 und 148 alle Busse älterer Bauart.
Was ist denn zu WM in Spandau los, dass die BVG die Dinger von den Linien 100 und 148 abzieht???

Das Stadion ist doch mit S-Bahn und U2 mehr als gut angebunden...

pindriver



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2006 14:59 von pindriver.
pindriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn zu WM in Spandau los, dass die BVG
> die Dinger von den Linien 100 und 148 abzieht???
>
Ich vermute mal, es handelt sich hier um die Linie M37 un das die neuen Busse länger in Spandau bleiben werden.
Nach neuem Fahrplan entfallen die zusätzlichen Verstärkerfahrten, so dass je Ast nun ein starrer 10-Minuten-Takt (im gemeinsamen Abschnitt natürlich alle 5 Minuten) gefahren wird. Bisher gab es im Berufsverkehr teilweise jeweils alle 10 Minuten noch Verdichterfahrten vor allem aus dem Falkenhagener Feld.
So sollen die größeren Fahrzeuge wohl die Taktasudünnung auffangen.

Viele Grüße
Ingolf


Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute mal, es handelt sich hier um die Linie
> M37 un das die neuen Busse länger in Spandau
> bleiben werden.

> So sollen die größeren Fahrzeuge wohl die
> Taktasudünnung auffangen.

Ich finde es dennnoch verkehrt, die modernen und zugleich beliebten Fahrzeuge zur WM aus der Innenstadt in den Speckgürtel nach Spandau abzuziehen... "Die Welt zu Gast in Spandau" *feix*
pindriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingolf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich vermute mal, es handelt sich hier um die
> Linie
> > M37 un das die neuen Busse länger in Spandau
> > bleiben werden.
>
> > So sollen die größeren Fahrzeuge wohl die
> > Taktasudünnung auffangen.
>
> Ich finde es dennnoch verkehrt, die modernen und
> zugleich beliebten Fahrzeuge zur WM aus der
> Innenstadt in den Speckgürtel nach Spandau
> abzuziehen... "Die Welt zu Gast in Spandau" *feix*
>

Ach wieso denn? Endlich wieder Beinfreiheit in der 1.Reihe im Oberdeck. ;-) Mal ehrlich, für die Touris ists doch egal, solange ein Doppeldecker an der haltestelle auftaucht.
... die kurven doch alle in Spandau rum. 133, X33 und quasi der komplette 236 sind mit alten DD's bestückt.
Anonymer Benutzer
...
19.05.2006 20:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:38 von 54E.
Naja, den 133er hab ich länger nich mehr gesehen (seit er Haselhorst endet, zählt für mich auch nicht mehr richtig als "spandauer" Linie), doch auf dem X33 habe ich schon lange keine D's (sag bewusst D's weil's in Spandau momentan keine anderen DD's gibt) mehr gesehen.
Der 236er fährt gelegentlich überwiegend mit D's, war z.B. im Laufe letzter Woche der Fall, ist aber an und für sich eine Gelenkbuslinie.
Die Linien, die noch komplett mit D's fahren (abgesehen natürlich von Zwischenfahrten im Berufs-und Schülerverkehr) sind noch der M37, X34, 134, 237(außer So) und 337. Wenn man den neuen Atlanten und Kursbüchern (oder auch Fahrplanbüchern) glauben darf, wird am 28.Mai auch der 134er auf "barrierefreie Busse" (so nennt man das ja neuerdings) umgestellt. Da ich nich glaube, dass dann DN's oder sogar DL's zum Einsatz kommen, wird er warscheinlich wie letzten Sommer der 135 zu ner Gelenkbuslinie verkommen (sag ich jetz mal so).
Wenn der M37 dann auch noch komplett auf DL's umgestellt ist, hat Spandau nur noch 3 bzw. 4 D-Linien. Schade eigentlich, ich mochte diese Busse.

rip D's
3747
zum 28.05.2006 wird die Linie 134 mit DN 95 betrieben, sie wird nicht auf Gelenkbusse umgestellt.

Dazu werden zum Betriebshof Spandau 8 DN 95 umgesetzt.

Vor bereits 14 Tagen hat das Grünflächenamt Spandau die nötigen Baumschnitte auf der gesamten Strecke des 134er vorgenommen.

Und : Der Hof Spandau bekommt 16 DL für den M37.

Gruß Rossi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2006 08:03 von kladow37.
Anonymer Benutzer
...
20.05.2006 08:09
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:38 von 54E.
kladow37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> zum 28.05.2006 wird die Linie 134 mit DN 95
> betrieben, sie wird nicht auf Gelenkbusse
> umgestellt.
>
> Dazu werden zum Betriebshof Spandau 8 DN 95
> umgesetzt.
>
> Vor bereits 14 Tagen hat das Grünflächenamt
> Spandau die nötigen Baumschnitte auf der gesamten
> Strecke des 134er vorgenommen.
>
> Und : Der Hof Spandau bekommt 16 DL für den M37.


Wo ändert sich denn der Fahrzeugeinsatz noch?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass z.B. der 187er zumindest Mo-Fr 15 m-Wagen bekommt, jetzt wo er nicht mehr über die Schöneberger Insel muss. Dann würden zu bestimmten Zeiten die Busse auch nicht mehr unendlich voll sein, so wie es bis jetzt oft der Fall ist.
kladow37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> zum 28.05.2006 wird die Linie 134 mit DN 95
> betrieben, sie wird nicht auf Gelenkbusse
> umgestellt.
>
> Dazu werden zum Betriebshof Spandau 8 DN 95
> umgesetzt.
>
> Vor bereits 14 Tagen hat das Grünflächenamt
> Spandau die nötigen Baumschnitte auf der gesamten
> Strecke des 134er vorgenommen.
>
> Und : Der Hof Spandau bekommt 16 DL für den M37.
>
> Gruß Rossi
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.06 08:03.

Wie siehts bei X34 aus, bleibt da alles so oder wird der auch umgestellt?
auf dem x34 bleibt alles so wie es ist.

Liebe Besorgte

Sollte man nicht gerade die alten abgewrackten Fahrzeuge auf den Fußballfanstrecken einsetzen.
Will mich ja nicht noch unbeliebter machen, als ich eh schon bin, aber Fußballfans sind doch nicht grad feines Publikum, oder?

Gruß
Eckehard




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2006 12:22 von Ecke.
Seitens der Betriebslenkung sehen es einzelne Mitarbeiter ähnlich und befürchten, daß die Wagen von erheblichen Vandalismusschäden betroffen sein könnten.
Es bleibt abzuwarten, wie das tatsächliche Verhalten einzelner sich auf die Fahrzeuge auswirkt. Dennoch gilt es auch aus Sicht einiger BVG'er als sehr zweifelhaft, den 100'er medienwirksam in Kampagnen als Sightseeing-Linie zu verkaufen, um auf ihm dann die älteste Flotte zur Zeit der WM einzusetzen.
Mir stellt sich ohnehin die Frage, weshalb auf einigen Linien die eingesetzten Fahrzeugtypen nicht konstant zu sein scheinen. Ich beziehe mich dabei jetzt mal konkret auf die Linien 136/236. Mal fahren fast nur die neuen Schlenkis (übrigens auch einer auf dem 236er, der offenbar dem Typ entspricht, der auch auf dem 133er standardmäßig zum Einsatz kommt, zu erkennen an den Anzeigern, die haben nämlich so ne Art Serifenfont), und dann fahren plötzlich wieder reihenweise Doppeldecker auf diesen Linien. Warum?

Hab jetzt übrigens auch endlich mal nen 3-achsigen Doppeldecker gesehen, weiß bloß leider nicht mehr, auf weclher Linie, muß aber auf dem Ku'Damm gewesen sein, oder auf der Kantstr.
>Ich beziehe mich dabei jetzt mal konkret auf die Linien 136/236. Mal fahren >fast nur die neuen Schlenkis (übrigens auch einer auf dem 236er, der offenbar >dem Typ entspricht, der auch auf dem 133er standardmäßig zum Einsatz kommt, zu >erkennen an den Anzeigern, die haben nämlich so ne Art Serifenfont), und dann >fahren plötzlich wieder reihenweise Doppeldecker auf diesen Linien. Warum?

Für alle Linien wird eine Wagenvorgabe gegeben. Für die Linien 136/236 heißt die Vorgabe GN. Somit können alle dem Betriebshof Spandau verfügbaren Gelenkbusse zum Einsatz kommen.

Hierbei kann es auch vorkommen, das es zu einem Einsatz von Doppeldeckern auf dem 236er kommt, wenn nicht genügend GN zur Verfügung stehen.

Das in letzter Zeit auch Wagen vom Betriebshof Müllerstr. auf Spandauer Linien fahren, liegt daran, das der Hof S zur Zeit zu wenig GN hat.

Das hängt unter anderem mit Leistungsverlagerungen zusammen, die Spandau für andere Höfe übernimmt. Da Spandau zur Zeit für den Hof Müllerstr. einige Wagen übernommen hat, kamen MAN GN nach Spandau, die dann auch mal auf anderen Linien zum Einsatz kommen können.

Spandau fährt teilweise den 100er 128er und X33 und 221E leistungsverlagert für Müllerstr. und auch den X9 für Cicerostr.

Dazu stehen dann auch für den 100er die 2 DL 3118 und 3129 in Spandau zur Verfügung.

Gruß Rossi




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2006 19:37 von kladow37.
Anonymer Benutzer
...
20.05.2006 20:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:37 von 54E.
>Naja, die beiden DL sind ja in erster Linie für die Fahrerunterweisung gedacht...

ich hatte deshalb bewußt ...auch... geschrieben. Verfügbarkeit vorausgesetzt.

gruß

Und bleiben die DLer nun dauerhaft auf dem M37 oder gibt´s nach der WM wieder die Alten zurück ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen