Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute Demo für den Bahnhof Zoo!
geschrieben von MarcelHR 
Moin moin,

Heute am Dinstag, den 30.5.2006 veranstaltet Frau Dr. Helga Frisch eine Demo zum Erhalt des Fernbahnhof´s Berlin Zoologischer Garten .
Beginn 18 h Uhlandstr Ecke Kurfürstendamm . Abschlußkundgebung
auf dem Breitscheidplatz vor dem Europa Center.
Frau Dr. Frisch freut sich über zahlreiches erscheinen!

mfG Marcel
... Frau Frisch und ALLE die dort hingehen zeigen wieder, dass es immernoch Leute gibt, die zu viel Zeit haben oder nicht wissen, was sie in ihrer Freizeit anfagen sollen.

Die neuen Fernverkehrsbahnhöfe heißen HAUPTBAHNHOF, OSTBAHNHOF, GESUNDBRUNNEN, LICHTENBERG, SÜDKREUZ, SPANDAU und LICHTERFELDE-OST - und nicht ZOOLOGISCHER GARTEN. Das wirds heute so sein und auch in den nächsten Jahren. Es wäre ja auch wirklich doof, neue Großbahnhöfe zu bauen und nicht dafür zu sorgen - mit der Wegnahme Zoos als Fernbahnhof - dass die Leute die Bahnhöfe auch benutzen.

Fazit: Wer zu viel Zeit hat und gerne seine Zeit sinnlos verschwendet, der gehe heute Abend zu Frau Frisch.
Bjoern-Baer Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die neuen Fernverkehrsbahnhöfe heißen
> HAUPTBAHNHOF, OSTBAHNHOF, GESUNDBRUNNEN,
> LICHTENBERG, SÜDKREUZ, SPANDAU und
> LICHTERFELDE-OST - und nicht ZOOLOGISCHER GARTEN.

Ich finde, dass Dir ein LICHT aufgehen sollte, damit Du merkst, dass die Bahnhöfe, die mit demselbigen im Namen beginnen, keine Fernbahnhöfe (mehr) sind. Bin am Sonntag in Lichterfelde-Ost ausgestiegen und bezweifele, dass da zwei ICE-T-Einheiten an den Bahnsteig passen :-)

> Das wirds heute so sein und auch in den nächsten
> Jahren. Es wäre ja auch wirklich doof, neue
> Großbahnhöfe zu bauen und nicht dafür zu sorgen -
> mit der Wegnahme Zoos als Fernbahnhof - dass die
> Leute die Bahnhöfe auch benutzen.

Na ja... Wenn der Hauptbahnhof so praktisch ist, dann würden die Leute ihn doch auch benutzen, wenn der Fernverkehr weiter am Zoo hielte, oder nicht? Und wenn DANN die Reisendenzahlen in den Keller sinken, dann könnte ich verstehen, wenn man den Zoo als Halt aufgibt. Aber so wie es hier gemacht wurde (die Bahn erzieht mal wieder die Kunden) ist die Absicht doch sonnenklar. Aber das wurde ja nun bis zum Erbrechen hier diskutiert.

Vorsicht am Gleis 3 - bitte von der Bahnsteigkante zurücktreten!
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde, dass Dir ein LICHT aufgehen sollte,
> damit Du merkst, dass die Bahnhöfe, die mit
> demselbigen im Namen beginnen, keine Fernbahnhöfe
> (mehr) sind. Bin am Sonntag in Lichterfelde-Ost
> ausgestiegen und bezweifele, dass da zwei
> ICE-T-Einheiten an den Bahnsteig passen :-)

Beide? Lichtenberg hat doch noch die ganzen Züge aus Russland und hin und wieder einen Connex oder so, nicht? Und wenn's danach ginge wären Hsh, Wannsee, Alex etc. auch Fernbahnhöfe....achja, Zoo auch, wegen Connex = Fernzug ergo Zoo = Fernbahnhof.

Was die sich alle so haben...

Unioner
... der Vergangenheit nachzuflennen!

Spandauer
Was die Bahn da macht ist eine riesen Frechheit! Wenn das Kaufhaus/ der Windkanal (ach ne man nennt das ja Hauptbahnhof) so toll wäre, wieso sollte man Angst haben das die Leute alle am Zoo aussteigen? Der Zoologische Garten war ein Hauptknotenpunkt, mit vielen Buslinien, 2 U-Bahnlinien einer schnellen Anbindung zum Airport Tegel und zur Messe. Außerdem erreicht dieser Bahnhof ein rieseiges Einzugsgebiet. Nicht nur für viele Berliner haben Nachteile auch Potsdamer (wie ich) haben massive Probleme! Wenn ich z.B. nach Hannover möchte muss ich die halbe Stadtbahn hochfahren und sie danach grundlos wieder zurück zu fahren weil Herr Mehdorn meint wegen 3 Minuten nicht am Zoo halten zu müssen. Das ist eine extreme Fahrverlängerung. Wenn ich nach Hamburg möchte kann ich mich entweder in die S-Bahn setzen die ewig durch die Gegend tuckert oder ich fahre mit dem RE1 der natürlich keinen Anschluss an den ICE nach Hamburg hat. Das waren nur einige Sachen die den Reiseweg EXTREM verlängern! Der Hauptbahnhof wäre eine gute ERGÄNZUNG und ein guter UMSTEIGEPUNKT geworden, hätte man ihn vernünftig geplant und ordentlich gebaut und nicht wie ein Kaufhaus! Ich sehe es völlig ein das manche REs über N-S fahren da es wirklich erheblich schneller geht. Aber soviel wie geht über N-S zu schicken und der Rest der noch auf der Stadtbahn verbleibt am Zoo durchfahren zu lassen ist nicht zumutbar!

Da kann man nur sagen: Der Wahnsinn hat einen Namen, die Bahn!


mfG Marcel
EXTREM verlängert sich die Fahrzeit für einen Potsdamer nun nicht gerade. Er muss mit der S-Bahn oder dem RE etwa 5-6 Minuten weiter fahren als bisher. Die anschließende Reisezeit verlängert sich im ICE Richtung Hannover tatsächlich um ein paar Minuten. Unter dem Strich bleiben 10 Minuten Fahrzeitverlängerung. Nicht schön, aber auch nicht extrem.

-> ich habe mir mal eins überlegt: wenn die Absicht der Bahn tatsächlich war, das Einkaufszentrum am Hbf voll zu bekommen, dann hat sie das ja erreicht, die Mietverträge sind geschlossen und die Geschäfte sind drin. Jetzt kann die Bahn nach Ablauf einer gewissen Ehrenfrist (z.B. bis Dezember) die Züge auf der Stadtbahn wieder am Bhf Zoo halten lassen. Eventuelle Rückgänge der Reisendenzahlen werden vermutlich nicht dazu führen, daß die Läden über Nacht das Feld räumen. Und sollte es doch zarte Einwände der Geschäftsleute geben (was ich kaum glaube), dann kann die Bahn denen doch einfach sagen: "Hey, Ihr könnt uns mal!" Sonst ist die Bahn ja im Umgang mit Dritten ja auch nicht gerade zimperlich.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> EXTREM verlängert sich die Fahrzeit für einen
> Potsdamer nun nicht gerade. Er muss mit der S-Bahn
> oder dem RE etwa 5-6 Minuten weiter fahren als
> bisher. Die anschließende Reisezeit verlängert
> sich im ICE Richtung Hannover tatsächlich um ein
> paar Minuten. Unter dem Strich bleiben 10 Minuten
> Fahrzeitverlängerung. Nicht schön, aber auch nicht
> extrem.
>
> -> ich habe mir mal eins überlegt: wenn die
> Absicht der Bahn tatsächlich war, das
> Einkaufszentrum am Hbf voll zu bekommen, dann hat
> sie das ja erreicht, die Mietverträge sind
> geschlossen und die Geschäfte sind drin. Jetzt
> kann die Bahn nach Ablauf einer gewissen
> Ehrenfrist (z.B. bis Dezember) die Züge auf der
> Stadtbahn wieder am Bhf Zoo halten lassen.
> Eventuelle Rückgänge der Reisendenzahlen werden
> vermutlich nicht dazu führen, daß die Läden über
> Nacht das Feld räumen. Und sollte es doch zarte
> Einwände der Geschäftsleute geben (was ich kaum
> glaube), dann kann die Bahn denen doch einfach
> sagen: "Hey, Ihr könnt uns mal!" Sonst ist die
> Bahn ja im Umgang mit Dritten ja auch nicht gerade
> zimperlich.

Da ja ab Dezember auch die Frankfurter ICE in den Tunnel sollen, bleibt ja nurnoch eine ICE-Linie auf der Stadtbahn, sodass ich hoffe, dass dann der aktuelle Durchfahrquatsch am Zoo aufhört und wieder "Friede Freude Eierkuchen" herrscht. Dann kann die Bahn vermutlich die Geschäfte im Bahnhof Zoo neu vermieten, denn sie wurden nunmal vor allem von den FV-Kunden genutzt, die irgendwie die Zeit bis zur Abfahrt noch rumbringen mussten.

Heute hat man denn auch gleich die Chance genutzt und irgendwas im hinteren Bahnsteigtunnel gedreht.
Den Hauptbahnhof ist ein Kaufhaus? Er hat zwar mehr Geschäfte, aber nur 15000qm Einkaufsfläche, der Ostbahnhof hat z.B. 34000qm. Wenn du ein Kaufhaus sehen willst, fahr mal nach Leipzig zum Hbf :)
Ich bin sicher, die Vermietung der Geschäfte hätte auch locker geklappt, wenn der Zoo am Fern-Netz geblieben wäre.

Sehe exakt 6min längere Stadtbahnfahren z.B. zur Messe auch nicht als extrem an in anderen Städten sieht es da ganz anders aus.
Der TXL vom Hbf braucht 1 min länger als der X9 vom Zoo.

Die Anschlusszüge werden erst im Dezember optimiert, weil es mit Abstimmung der europäischen Nachbarn nur einen Fahrplanwechsel im Jahr gibt... und der ist im Dezember.

Der Zoologische Garten ist immer noch Hauptknotenpunkt, auch wenn er "nur" Regionalbahnhof ist. Viele reden davon, allen voran auch Frau Dr. Frisch, dass der Zoo "geschlossen" wird!

Bin optimist, ich glaube dass die Nahverkehrsanbundung des Hauptbahnhofes früher kommt als geplant, weil sich erst im Betrieb zeigt, wie notwendig diese sind. Die Steglitzer würde eine U5(5) zur weiter Turmstraße sicher freuen, da die Umsteigesituation dort besser wäre als im Zoo.

Gruß
flubs
flubs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Hauptbahnhof ist ein Kaufhaus? Er hat zwar
> Bin optimist, ich glaube dass die
> Nahverkehrsanbundung des Hauptbahnhofes früher
> kommt als geplant, weil sich erst im Betrieb
> zeigt, wie notwendig diese sind. Die Steglitzer
> würde eine U5(5) zur weiter Turmstraße sicher
> freuen, da die Umsteigesituation dort besser wäre
> als im Zoo.
>
> Gruß
> flubs
>

Was soll denn "Der Steglitzer" am Lehrter Bf.? Südkreuz ist näher und für dei Stadtbahnzüge ist nunmal Zoo der optimale Anlaufpunkt. Da muss man nicht noch mehr Millionen in die U5-Verlängerung stecken, als man jetzt schon verpflichtet ist. Die BVG wollte irgendwann auch mal im "wirtschaftlichen" Bereich landen...
Der Fahrplanwechsel in Berlin war eine Ausnahme. Die Anschlüsse werden noch besser. Man sollte nicht nur rummeckern.

MfG Frank
Jay schrieb:
> Was soll denn "Der Steglitzer" am Lehrter Bf.?
> Südkreuz ist näher und für dei Stadtbahnzüge ist
> nunmal Zoo der optimale Anlaufpunkt. Da muss man
> nicht noch mehr Millionen in die U5-Verlängerung
> stecken, als man jetzt schon verpflichtet ist. Die
> BVG wollte irgendwann auch mal im
> "wirtschaftlichen" Bereich landen...


Ich meine allgemein die Anbindung nach Westen, was das Jammern vieler West-Berliner erklärt - schauen wir mal 10 oder mehr Jahre in die Zukunft:

- am Hauptbahnhof halten die Trams M5, M8, M10, vielleicht weitere
- eine U5 fährt durchgehend nach Hauptbahnhof - Hönow
- die S21 fährt nach Norden zum Ring und vielleicht nach Süden.

Wo bleibt die Anbindung Richtung westen? Ist die Stadtbahn die einzige Möglichkeit? Deswegen halte ich eine U5 zur Turmstraße auf Dauer für Notwendig. Oder zumindest eine Straßenbahn.
flubs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine allgemein die Anbindung nach Westen, was
> das Jammern vieler West-Berliner erklärt - schauen
> wir mal 10 oder mehr Jahre in die Zukunft:
>
> - am Hauptbahnhof halten die Trams M5, M8, M10,
> vielleicht weitere
> - eine U5 fährt durchgehend nach Hauptbahnhof -
> Hönow
> - die S21 fährt nach Norden zum Ring und
> vielleicht nach Süden.
>
> Wo bleibt die Anbindung Richtung westen? Ist die
> Stadtbahn die einzige Möglichkeit? Deswegen halte
> ich eine U5 zur Turmstraße auf Dauer für
> Notwendig. Oder zumindest eine Straßenbahn.

Ich denke die Strab dürfte da ausreichen. Die Potentiale, auf die die U5-Planung aufbauen existieren einfach nicht (mehr) in der Größe. Wobei ich natürlich auch gerne mit der U5 z.B. zur Turmstraße oder Jungerfernheide fahren würde. Die Verlängerung wäre IMO nur dann wirtschaftlich betreibbar, wenn sie den Flughafen Tegel erreichen würde. Und der wird (hoffentlich) bis 2012 mit der BBI-Eröffnung geschlossen.
Ich würde es daher begrüßen, wenn man die Strab gleich bis zur Turmstr. bauen würde (M10).
Das Betriebskonzept der Bahn ist in Berlin ziemlich unflexibel. Man stelle sich vor: der schnelle ICE vom Rhein über Ingolstadt nach München hält weder in Köln noch in Frankfurt an den betriebsamen Hauptbahnhöfen, sondern nur in K-Deutz und F-Süd.

Vermissen wird den Bhf Zoo wohl ernsthaft kaum jemand. Aber die Bahn sollte für die Fahrgäste da sein, nicht für ihre Gebäude, deshalb sind Verschlechterungen möglichst zu vermeiden.

Sicher ist es sinnvoll, dass ab Dezember die meisten ICEs die gerade Strecke über Westhafen befahren, anstatt die kurvige Stadtbahn lang zu bummeln. Dann ist das Thema 'Hbf-Dach zu kurz' ebenso wie der Zoo-Halt vom Tisch; vielleicht beträgt der Fahrtzeitunterschied dann auch mehr als die vielzitierten 3-4 Minuten.

Von der verbleibenden wenigen ICEs könnte aber morgens oder abends einer am Zoo halten (evtl. Sprinter), von den vielen Halten in Spandau ließe sich sicher mal auf einen verzichten. Aber auch sonst wären andere Halte denkbar: vielleicht könnte aber auch mal ein ICE-Halbzug (zB früh morgens oder spät abends nach Hamburg) den Potsdamer Platz ansteuern, dort hält ja sonst kaum was. Oder Friedrichstraße: da hielt ja Anfang der 90er auch der IC...
Wenn ein ICE auch am Zoo halten soll, dann braucht man auf den Halt in Spandau nicht zu verzichten.

Da die Stadtbahn sowieso jetzt entlastet wird, ist es problemlos möglich.

MfG Frank
MarcelHR schrieb:
-------------------------------------------------------
Nicht nur für
> viele Berliner haben Nachteile auch Potsdamer (wie
> ich) haben massive Probleme! Wenn ich z.B. nach
> Hannover möchte muss ich die halbe Stadtbahn
> hochfahren und sie danach grundlos wieder zurück
> zu fahren weil Herr Mehdorn meint wegen 3 Minuten
> nicht am Zoo halten zu müssen. Das ist eine
> extreme Fahrverlängerung. Wenn ich nach Hamburg
> möchte kann ich mich entweder in die S-Bahn setzen
> die ewig durch die Gegend tuckert oder ich fahre
> mit dem RE1 ...

Von Potsdam aus hast du übrigens noch die Alternative mit dem Havelbus zu fahren in Richtung Spandau - da sie am Zoo den Fernvekehr abgezogen haben, wurden bekanntlich viele Halte in Spandau hinzugefügt. Da du so, von Potsdam Hbf aus gesehen, relativ schnell in Spandau bist und dort viele ICE-Verbindungen ausgehend hast, seh ich keine großen Fahrzeitverlängerungen.

Gleiches gilt für S1 bis Schöneberg und Ringbahn bis Südkreuz - eine weitere Alternative.

Also sind wir noch nicht sooo weit weg vom Schuss ;)

Grüße aus Potsdam nach Potsdam!
Dai
Dai schrieb:
-------------------------------------------------------
> MarcelHR schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Nicht nur für
> > viele Berliner haben Nachteile auch Potsdamer
> (wie
> > ich) haben massive Probleme! Wenn ich z.B.
> nach
> > Hannover möchte muss ich die halbe Stadtbahn
> > hochfahren und sie danach grundlos wieder
> zurück
> > zu fahren weil Herr Mehdorn meint wegen 3
> Minuten
> > nicht am Zoo halten zu müssen. Das ist eine
> > extreme Fahrverlängerung. Wenn ich nach
> Hamburg
> > möchte kann ich mich entweder in die S-Bahn
> setzen
> > die ewig durch die Gegend tuckert oder ich
> fahre
> > mit dem RE1 ...
>
> Von Potsdam aus hast du übrigens noch die
> Alternative mit dem Havelbus zu fahren in Richtung
> Spandau - da sie am Zoo den Fernvekehr abgezogen
> haben, wurden bekanntlich viele Halte in Spandau
> hinzugefügt. Da du so, von Potsdam Hbf aus
> gesehen, relativ schnell in Spandau bist und dort
> viele ICE-Verbindungen ausgehend hast, seh ich
> keine großen Fahrzeitverlängerungen.
>
> Gleiches gilt für S1 bis Schöneberg und Ringbahn
> bis Südkreuz - eine weitere Alternative.
>
> Also sind wir noch nicht sooo weit weg vom Schuss
> ;)
>
> Grüße aus Potsdam nach Potsdam!
> Dai

Zum Südkreuz musst du 2 Mal umsteigen, denn seit So endet die S1 wieder in Wannsee und die S7 fährt nach Potsdam durch.
Die Busverbindung nach Spandau ist auch nicht gerade die Beste - schon in die Berlienr Ortsteile Gatow und Kladow fährt man ne ganze Weile mit dem Bus (über holprige Straßen).

@Trainspotter: Du sagst, die Bahn soll für ihre Fahrgäste dasein (und nicht für die Gebäude). Demzufolge ist die Zentralisierung zwecks Auslastung des Lehrter Bf. ja genau der falsch Weg! Gerade bei den endenden Zügen möchten die Leute vor allem im Stadtgebiet ihre Ziele erreichen. Und dafür ist es notwendig an geeigneten Umsteigepunkten zu halten. Und da gehört der Zoo zweifelsohne dazu, egal was man von dessen "Architektur" halten mag.
hier gilt wieder der "alte" Vergleich - in der Hamburger Innenstadt wird schließlich auch 3 Mal gehalten, warum soll ds in der Berlienr Innenstadt unbedingt anders sein?
Da kann man ja als Hamburger nur sagen,
"Gott sei Dank",
das Mehdorn in Berlin bleiben muß, sonst hätten wir
wahrscheinlich als neues Projekt unsern neuen
Hauptbahnhof in Wilhelmsburg, weil er ja
so zentral zwischen den nördlichen und südlichen
Stadteilen Hamburgs liegt.

Gruß aus Hamburg nach Berlin

Wilfried W.
Trainspotter schrieb:
-------------------------------------------------------

Moin,

> de schnelle ICE (...)
> hält weder in Köln noch in Frankfurt an
> den betriebsamen Hauptbahnhöfen, sondern nur in
> K-Deutz und F-Süd.

und was ist mit
 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
 | Bahnhof                           |  Ankunft  |  Abfahrt  |  Zug     |
 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
 | Dortmund Hbf                      |           |       6:54|  ICE  721|
 | Bochum Hbf                        |       7:03|       7:05|          |
 | Essen Hbf                         |       7:14|       7:16|          |
 | Mülheim(Ruhr)Hbf                  |       7:22|       7:24|          |
 | Duisburg Hbf                      |       7:29|       7:31|          |
 | Düsseldorf Hbf                    |       7:43|       7:48|          |
 | Köln Messe/Deutz Gl.11-12         |       8:10|       8:12|          |
 | Montabaur                         |       8:40|       8:42|          |
 | Frankfurt(M) Flughafen Fernbf     |       9:07|       9:09|          |
 | Frankfurt(Main)Süd                |       9:18|       9:20|          |
 | Aschaffenburg Hbf                 |       9:43|       9:45|          |
 | Würzburg Hbf                      |      10:26|      10:35|          |
 | Nürnberg Hbf                      |      11:28|      11:32|          |
 | Ingolstadt Hbf                    |      12:01|      12:03|          |
 | München Hbf                       |      12:51|           |          |
 +-----------------------------------+-----------+-----------+----------+
Wird tagtäglich praktiziert...

Viele Grüße
A.
Aber man kann nun nicht wirklich sagen, dass F-Hbf und K-Hbf vom Fernverkehr abgeschnitten sind. Manche ICE-Linien verlaufen so, aber lange nicht alle!
Man stelle sich nur vor, dass z.B. ein ICE durch den Kölner Hbf durchfährt und dann erst in Deutz hält. Dann ist das in etwa vergleichbar.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen