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Fernbahnhöfe ohne U-Bahn
geschrieben von GI/1E 
u-s-bahn-fan-29 schrieb:
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> chicken bahnhof

Also den Hauptbahnhof gleich als Hühnerbahnhof zu bezeichnen, finde ich jetzt etwas übertrieben!
GI/1E schrieb:
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> Heute, nach dem Fahrplanwechsel muss man erst ma
> am Hauptbahnhof raus, dann in die S-Bahn zum Alex
> und steigt dann in die U2. Am besten geht's aber
> mim M41.

Moin,
man kann auch noch ein wenig herumfahren wenn man Zeit hat ;-). Empfehlung: Einfach mit [www.vbb-fahrinfo.de] nachschauen oder gleich bei der Reiseplanung mit der Bahn ([reiseauskunft.bahn.de]) die Deutsche Oper als Ziel eingeben, so wie bei dem angegebenen Link. Da wird man dann gleich passgenau am richtigen Bahnhof (hier entweder Spandau oder Hbf) rausgeworfen und schnellstmöglichst weitergeschickt... :-)

Viele Grüße
Danielp
Jay schrieb:
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> Dann kannst du mir sicher auch erklären, warum die DB eine eigene (teurere) Preisklasse bei den
> Trassenpreisen für die zwei mit Stromschiene betriebenen S-Bahnsysteme im Berlin und Hamburg
> eingeführt hat und warum Senat und S-Bahn ihren Konflikt über die Trassenpreise vor Gericht klären lassen.

Um aus den Stadtstaaten noch mehr Gewinn herauszuholen?
Allerdings hat die DBAG in den letzten Jahren ziemlich investieren müssen, die 1000 S-Bahnwagen BR481/482 und viele 474er für HH zahlt auch der Bahnkonzern nicht aus der Portokasse, während neue Bahnhöfe und Strecken meist mit Bundesmitteln gebaut wurden.

> Es gibt mit der S-Bahn (im Gegensatz zur BVG) eine Verkehrsvertrag, der bestimmte Dinge einfordert
> und Kürzungen zur Folge hat, wenn diese nicht erfüllt werden.

Mit der BVG besteht ein Unternehmensvertrag. Im neuen Berliner Nahverkehrsplan wird auch über Sanktionen geredet. Wegen der Eigentumsverhältnisse (BVG gehört dem Land Berlin) sind sie hier aber nicht besonders wirkungsvoll.


so long

Mario
der weiße bim schrieb:
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> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dann kannst du mir sicher auch erklären,
> warum die DB eine eigene (teurere) Preisklasse bei
> den
> > Trassenpreisen für die zwei mit Stromschiene
> betriebenen S-Bahnsysteme im Berlin und Hamburg
> > eingeführt hat und warum Senat und S-Bahn
> ihren Konflikt über die Trassenpreise vor Gericht
> klären lassen.
>
> Um aus den Stadtstaaten noch mehr Gewinn
> herauszuholen?
> Allerdings hat die DBAG in den letzten Jahren
> ziemlich investieren müssen, die 1000 S-Bahnwagen
> BR481/482 und viele 474er für HH zahlt auch der
> Bahnkonzern nicht aus der Portokasse, während neue
> Bahnhöfe und Strecken meist mit Bundesmitteln
> gebaut wurden.
>
> > Es gibt mit der S-Bahn (im Gegensatz zur BVG)
> eine Verkehrsvertrag, der bestimmte Dinge
> einfordert
> > und Kürzungen zur Folge hat, wenn diese nicht
> erfüllt werden.
>
> Mit der BVG besteht ein Unternehmensvertrag. Im
> neuen Berliner Nahverkehrsplan wird auch über
> Sanktionen geredet. Wegen der
> Eigentumsverhältnisse (BVG gehört dem Land Berlin)
> sind sie hier aber nicht besonders wirkungsvoll.
>
>
> so long
>
> Mario

Mag sein, dass "Die Bahn" in S-Bahnwagen investiert hat, aber bekanntlich soll das Netz doch unabhängig arbeiten.
Zur BVG: Meine im NVP gelesen zu haben, dass es 08 auch einen Verkehrsvertrag für die BVG geben soll. Da muss Herr Sarrazin (so er noch im Amt ist) wohl schizophren werden. Als Finanzsenator wird er sich ja freuen, wenn er der BVG weniger Geld geben muss, weil Standards nicht erfüllt werden. Aber als Mitglied des Aufsichtsrates muss es ihn natürlich gleichzeitig schmerzen.
Anonymer Benutzer
...
01.06.2006 18:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 19:56 von 54E.
Re: @Spandauer
02.06.2006 12:36
Ich habe das woanders auch schon geschrieben, aber ich frage mich ernsthaft, wie man auf der 5-Minuten-Strecke Zoo - HBF 40 Minuten verlieren will. Es sei denn natürlich, man fährt 4mal hin und her. Deine Argumention mit den Leerfahrten die am Zoo halten könnten, leuchtet mir ja ein, aber mit solchem Nonsense von über einer halben Stunde Zeitverlust hebelst du deine eigenen Argumente aus.
Jay
Re: @Spandauer
02.06.2006 19:09
Reinickendorfer schrieb:
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> Ich habe das woanders auch schon geschrieben, aber
> ich frage mich ernsthaft, wie man auf der
> 5-Minuten-Strecke Zoo - HBF 40 Minuten verlieren
> will. Es sei denn natürlich, man fährt 4mal hin
> und her. Deine Argumention mit den Leerfahrten die
> am Zoo halten könnten, leuchtet mir ja ein, aber
> mit solchem Nonsense von über einer halben Stunde
> Zeitverlust hebelst du deine eigenen Argumente
> aus.


Also 30 min dürften für die Potsdamer drin sein, die nun einen Regio früher nehmen müssen. Mir kam zumindest vorhin zwischen Zoo und Lehrter Bf. einer dieser Durchfahr-ICE entgegen, den die Potsdamer aus dem RE am Zoo noch erreicht hätten. Mir wäre diese Variante aber auf jeden Fall zu knapp gewesen. Hab jetzt aber auch keine Lust das ganze mal durchzurechnen.

Ansonsten wäre es ganz nett, wenn du sagst auf wen du dich beziehst. Nebenbei verliert man beim zweimaligen Befahren einer Strecke auch die doppelte Zeit (also 10 min). Da die Reisekette aber meist nicht am Zoo, sondern irgendwo anders beginnt, kommt man schnell auf 20 min (wie ich in einem anderen Thread ja mal für einen Beispielfall explizit nachgerechnet hab).
Re: @MarcelHR
02.06.2006 22:44
Hallo,

Spandauer schrieb:
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> Kannst Du nicht langsam Deine permanente und
> polemische Miesmacherei auf Eure lächerlichen
> Umzüge beschränken ?
> Langsam wird es lästig, daß Du alles permanent
> schlechtredest!!!

Hä? Er hat doch völlig Recht! Die Schließung des Bahnhofs Zoo und der jetzige Halt aller (?) Fernzüge in diesem Dorfbahnhof am Rande von Berlin ist eine Zumutung. Ich habe nie den Ausbau und deren Verschiebung verstanden. Wer will denn bitte nach Spandau?

Gruß,
Erdgasbus

Re: @Spandauer
02.06.2006 22:49
Reinickendorfer schrieb:
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> Ich habe das woanders auch schon geschrieben, aber
> ich frage mich ernsthaft, wie man auf der
> 5-Minuten-Strecke Zoo - HBF 40 Minuten verlieren
> will. Es sei denn natürlich, man fährt 4mal hin
> und her. Deine Argumention mit den Leerfahrten die
> am Zoo halten könnten, leuchtet mir ja ein, aber
> mit solchem Nonsense von über einer halben Stunde
> Zeitverlust hebelst du deine eigenen Argumente
> aus.

Die Fahrzeit verluste entstehen durch die völlig unsinnigen Anti-Anschlüsse. Wer aus dem Umland kommt ist schon gestraft genug, nun soll er noch weiter in die Stadt fahren. Wer Abends mit dem letzten ICE aus Frankfurt/M da ankommt und in die Landeshauptstadt Brandenburgs muss, darf bis zu 40 Minuten mit einer verdreckten Blechbüchse Namens S-Bahn fahren oder er wartet 35 Minuten auf den RE warten. Dann ist er nur 1 Minute später in Potsdam als wenn er 40 Minuten S-Bahn fährt.

So kann man auch die Fahrgäste vom Hals schaffen.

Gruß,
Erdgasbus
Re: @Spandauer
03.06.2006 11:18
Erdgasbus schrieb:
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> Die Fahrzeit verluste entstehen durch die völlig
> unsinnigen Anti-Anschlüsse. Wer aus dem Umland
> kommt ist schon gestraft genug, nun soll er noch
> weiter in die Stadt fahren. Wer Abends mit dem
> letzten ICE aus Frankfurt/M da ankommt und in die
> Landeshauptstadt Brandenburgs muss, darf bis zu 40
> Minuten mit einer verdreckten Blechbüchse Namens
> S-Bahn fahren oder er wartet 35 Minuten auf den RE
> warten. Dann ist er nur 1 Minute später in Potsdam
> als wenn er 40 Minuten S-Bahn fährt.

Wenn der letzte ICE aus Frankfurt/Main am Zoo hält wartet man 38min auf den RE1 oder darf 34min in einer "verdreckten Blechbüchse" nach Potsdam fahren.
Wo ist da der Unterschied?


> So kann man auch die Fahrgäste vom Hals schaffen.

??????????????

>
> Gruß,
> Erdgasbus
>


Re: @MarcelHR
03.06.2006 11:20
Erdgasbus schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Hä? Er hat doch völlig Recht! Die Schließung des
> Bahnhofs Zoo und der jetzige Halt aller (?)
> Fernzüge in diesem Dorfbahnhof am Rande von Berlin
> ist eine Zumutung. Ich habe nie den Ausbau und
> deren Verschiebung verstanden. Wer will denn bitte
> nach Spandau?

Frag mal die Leute aus dessen Einzugsbereich!


>
> Gruß,
> Erdgasbus
>
>




Spandauer
Re: @Spandauer
03.06.2006 11:34
Hallo,

Spandauer schrieb:
"Frag mal die Leute aus dessen Einzugsbereich!"

Seltsam, bei den Leuten im Einzugsbereich des Zoos zählt dieses Argument nicht.

Ohne jetzt eine provinzielle "Mein-Dorf-ist-besser"-Diskussion anstoßen zu wollen: Im Grunde hat Spandau doch nur Glück, zufällig geographisch richtig zu liegen, nämlich dort, wo ein Großteil der Fernzüge Berlin verlässt, und außerdem über gleich zwei Fernverkehrsstrecken in die City zu verfügen. Ginge es nach potenziellen Fahrgästen im Einzugsbereich, müsste neben Zoo auch Lichtenberg ja auch noch weitaus besser in den Fernverkehr eingebunden sein - Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf haben nämlich zusammen knapp über 500 000 Einwohner, Spandau 225 000. (Stand 31.12.04, [www.statistik-berlin-brandenburg.de]) (Ich habe mir jetzt mal erspart, die Umlandgemeinden in die Rechnung miteinzubeziehen, bevor Du jetzt auf Falkenseeer und Nauener als potentielle Fahrgästen hinweist, solltest Du vielleicht auch den Einzugsbereich der S5-Ost beachten.)

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley

PS: Auch wenn ich für einen Halt der AUF DER STADTBAHN VERKEHRENDEN Fernzüge am Zoo bin, möchte ich mich deutlich von Helga Frisch und ihren peinlichen Aktionen (Kranzniederlegung, Demo) und ihrem noch peinlicheren Geheule von der angeblich aussterbenden City-West distanzieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2006 12:13 von smiley.
Re: @Spandauer
03.06.2006 12:44
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Spandauer schrieb:
> "Frag mal die Leute aus dessen Einzugsbereich!"
>
> Seltsam, bei den Leuten im Einzugsbereich des Zoos
> zählt dieses Argument nicht.

Es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob ich nur etwas anders fahren muß oder garkeine Zugangsmöglichkeit habe.


>
> Ohne jetzt eine provinzielle
> "Mein-Dorf-ist-besser"-Diskussion anstoßen zu
> wollen: Im Grunde hat Spandau doch nur Glück,
> zufällig geographisch richtig zu liegen, nämlich
> dort, wo ein Großteil der Fernzüge Berlin
> verlässt, und außerdem über gleich zwei
> Fernverkehrsstrecken in die City zu verfügen.
> Ginge es nach potenziellen Fahrgästen im
> Einzugsbereich, müsste neben Zoo auch Lichtenberg
> ja auch noch weitaus besser in den Fernverkehr
> eingebunden sein - Lichtenberg und
> Marzahn-Hellersdorf haben nämlich zusammen knapp
> über 500 000 Einwohner, Spandau 225 000. (Stand
> 31.12.04, ) (Ich habe mir jetzt mal erspart, die
> Umlandgemeinden in die Rechnung miteinzubeziehen,
> bevor Du jetzt auf Falkenseeer und Nauener als
> potentielle Fahrgästen hinweist, solltest Du
> vielleicht auch den Einzugsbereich der S5-Ost
> beachten.)

Die Ostbezirke haben nur das Pech in einer abgehängten Gegend ohne Fernverkehrsstrecken zu liegen. Läge Polen in seinen alten Grenzen gäbe es keinen Bf Lichtenberg und man müßte trotzdem zum Ostbahnhof. (falls man nicht Haltepunkte an sen Strecken errichtet hätte).
Dafür sind diese Trabantenstädte relativ gut per S-Bahn an den Hbf angeschlossen.
Wenn ich aus Spandau Richtung Osten will muß ich auch quer durch die Stadt nach Lichtenberg fahren. Und?



>
> Mit freundlichen Grüßen,
>
> Smiley
>
> PS: Auch wenn ich für einen Halt der AUF DER
> STADTBAHN VERKEHRENDEN Fernzüge am Zoo bin, möchte
> ich mich deutlich von Helga Frisch und ihren
> peinlichen Aktionen (Kranzniederlegung, Demo) und
> ihrem noch peinlicheren Geheule von der angeblich
> aussterbenden City-West distanzieren.


Im Streit um den Bf Zoo geht es doch garnicht um Fahrgastinteressen, sondern um lokalpolitischen Firlefanz.
Wenn ich als Tourist in eine fremde Stadt komme möchte ich was von der Stadt sehen und nicht nur schnell ins Hotel kommen.
Das man vom Flughafen u.U. eine Stunde und mehr zum entsprechenen Hotel braucht wird als selbstverständlich hingenommen, aber eine Bahnreise möchte bitte ohne Umsteigen vor der eigenen Haustüre beginnen? Wo leben einige eigentlich?
Dem weitaus wichtigeren ÖPNV bleibt der Bf Zoo doch vollständig erhalten, für alles andere ist der Bf Zoo doch nur billiges Mittel zum Zweck!
Hallo Frank!

Der SOtbahnhof wird aller Voraussicht nach weitere Fernzüge zum nächsten Fahrplanwechsel verlieren.

Gruß Thorsten
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