Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab heute fährt die S21 - Fahrpläne hängen bereits
geschrieben von Christian Linow 
Hallo,

jedem, der sich die Wechselstrom-S21 gewünscht hat, dürfte nun das Herz aufgehen:

Ganz offiziell fährt die S21 zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz von heute bis zum 10.07..

Hier der Fahrplan:






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2006 03:30 von Christian Linow.
Hallo Christian!

Danke für den Fahrplanabzug. In Lichtenberg standen schon ein paar 423er rum.

Bin mal gespannt, ob und wie es angenommen wird.

Am Sonntag war ich am Gesundbrunnen und bekam mit, wie sich ein paar Leute darüber aufregten, daß es so wnig Züge zum neuen Hbf. gäbe.

Lassen wir uns also überraschen!

Gruß Thorsten




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2006 03:41 von Thorsten Bartel.
Diese Frage stelle ich mich, weil es ja auch in der "normalen" S-Bahn gilt. Aber die S21 gehört ja nicht der S-Bahn Berlin GmbH.
Frag doch mal bei der S-Bahn nach, aber wenn sich die Linie "S21" nennt, und als solche ausgepriesen wird, dann müsste auch das Sozialticket gelten, was ich aber leider nicht glaub, weil dies ein Angebot von DB Regio ist. Die Fahrten am 28.06.2006 (So) waren auch nicht mehr kostenfrei.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tja, ich habe sie leider noch nicht im WM-Netzplan gesehen, daher wird sie wohl ungenutzt bleiben.
In Fahrinfo werden die Züge momentan noch nicht geführt, also kommen sie vermutlich erst mit dem morgigen Update in das System. Scheint also mit der Fahrplanung eine sehr spontane Aktion zu sein.

Interressant ist, dass die Züge in der Internet-Abfahrtstabelle des Hauptbahnhofs als RB geführt werden.

Gruß Nemo


edit: Korrektur einer Behauptung, die auf meiner Blindheit beruht hat.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2006 09:04 von Nemo.
kurzer Fahrbericht
08.06.2006 10:02
Moin,
ich habe die 9:03 ab Gesundbrunnen genommen um zur Arbeit zu kommen. Hier die ersten Eindrücke:

An allen Bahnhöfen werden die Züge an den Anzeigetafeln als RB geschildert, so fuhr ich mit RB 38725. Auch sind die Züge bereits in den Online-Abfahrtstafeln drin, geführt als "neuer Zug" und eben mit RB xxxxx. Am Bahnhof Gesundbrunnen gabs auch keinerlei Ansagen, der Zug fuhr einfach los, als es 9:03 war.

Die S-Bahn selber, ein geliehenes Münchner Fahrzeug, war elektronisch als "S21 Berlin-Südkreuz" geschildert. Auch hat man sich offenbar Mühe gemacht, die Ansagen anzupassen und einzuspielen. Und... tataaaa... der Hauptbahnhof ist übersetzt! In gewohnter Münchner Sprechweise kommt

... next stop Berlin main (!) station... transit point for regional and national destinations. Und am Potsdamer Platz wird zusätzlich auf connections to the subway hingewiesen. (Anm.: Am Potsdamer Platz hat übrigens im Zwischengeschoss der S-Bahn ein Subways aufgemacht ;-))

Dumm nur, dass die Münchner Netzspinnen nicht provisorisch überklebt wurden. Eine kleine Banderole mit "Ungültig. Bitte Ansagen beachten" oder eine "Mini-Perlschnur" mit Gesundbrunnen-Hbf-Potsdamer-Südkreuz wäre bestimmt drin gewesen. Im jetzigen Zustand kann man ein wenig vom letzten Urlaub am Starnberger See träumen ;-).

Von Gesundbrunnen bis Hbf war ich - bis auf einen Fan der hinter dem Fst stand - der einzige Fahrgast, am Hbf stiegen ungefähr 7-8 Pendler zu, die zum Potsdamer Platz wollten. Das Fahrgefühl war übrigens sehr angenehm! Wer die Dinger immer als "Quietschie" schimpft, sollte mal wie ich kurz hintereinander 481er und "Quietschie" fahren - die geliehenen Münchner sind wesentlich laufruhiger! (Anm.: Ich mag die 481er, ich fahre ja auch täglich damit, war nur ein Vergleich...)

Also schauen wir mal, wie die "S21", so sie denn noch während der WM an den Bahnhöfen so geschildert wird, angenommen wird.

Viele Grüße
A.
Re: kurzer Fahrbericht
08.06.2006 10:26
Fahren die auch in Doppeltraktion, wie am Eröffnungswochenende ?
Re: kurzer Fahrbericht
08.06.2006 10:37
> In gewohnter Münchner Sprechweise kommt

Die Sprechweise ist übrigens berlinerisch, die Münchner wünschen sich nur zu häufig endlich eine einheimische Sprecherin. Die Berliner Ansagen stammen jedenfalls alle vier von der ehemaligen SFB-Sprecherin Helga Bayertz, die unter anderem auch München, Stuttgart und was weiß ich noch alles für die DB spricht.

Für "München Hauptbahnhof" sagt sie übrigens "Munich Central Station", warum man ihr für Berlin "Main Station" aufgetragen hat, weiß ich nicht.

Viel Spaß mit unseren Fahrzeugen :)

--
U-Bahn München



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2006 10:38 von FloSch.
Guten Morgen in die Runde. Find ich gut, dass die S21 jetzt fährt.Ich wollte auch schon öfter mal auf die Schnelle von Gesundbrunnen zum Hbf, aber ich hätte fast 50 min warten müssen, weil die Züge ja gleich hintereinander fahren.Das gleiche Problem ist übrigens auch von Lichterfelde Ost nach Hbf, 3 Linien und relativ kurz hintereinander,da ist irgendwas schief gelaufen, finde ich.Den Umweg über Friedrichstr. find ich einfach blöd,weil er meiner ansicht nach unnötig ist.Wäre übrigens schön, wenn wenigstens zu den Stoßzeiten (Bsp. 6-9, 15-18 Uhr) die S21 weiterfahren würde, auch nach der WM.
So,damit Gruß in die Runde.
Der Breite
FloSch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Berliner Ansagen
> stammen jedenfalls alle vier von der ehemaligen
> SFB-Sprecherin Helga Bayertz

Moin,

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt... :-) Hab schon gehört, dass das mal wieder die Helga ist. Ich meinte nur die Münchner Art, Umstiege, Ausstiegsseite etc. anzusagen. Einiges ist aber auch "neu", das aus München bekannte "for subway connections please change here" wurde ja z.B. etwas umgebastelt. Und eben Central->Main - wie es ja angeblich korrekter ist und z.B. auch in Stuttgart gehandhabt wird.

Insgesamt fand ich das FIS heute in der S21 überzeugend - jedenfalls besser als das Hooptbannhoff-Eißießie-Gequatsche in der S2, das heute dazu noch durchgehend zerhackt war und nur als "Gesund...*knack*... Messe...*knack*...links" rauskam.

Viele Grüße
A.
Re: kurzer Fahrbericht
08.06.2006 10:59
Anonymisiert schrieb:
> Einiges ist aber auch "neu", das aus München
> bekannte "for subway connections please change
> here" wurde ja z.B. etwas umgebastelt. Und eben
> Central->Main - wie es ja angeblich korrekter
> ist und z.B. auch in Stuttgart gehandhabt wird.

Na ja, "for subway connections, please change here" hört man in München schon länger nicht mehr. Das wurde aus Zeitgründen schon vor längerem auf "connections to the subway" verkürzt.

Zum Thema "main v. central station" hab ich mal die Sprachlektorin bei uns an der Uni gefragt. Sie meinte, keines davon wäre korrekter als das andere, das sei lediglich eine lokale Eigenart, ob man jetzt main oder central sagt.

> Insgesamt fand ich das FIS heute in der S21 überzeugend
Ich hab die Ansagen in München schon gehört vor ein paar Tagen, die klingen recht gut, da hast du recht. Übrigens haben einige Münchner Züge auch FIS für Nürnberg bekommen, dorthin leihen wir auch welche aus zur WM. In München leistet ja die U-Bahn die Hauptarbeit fürs Stadion, von daher können wir da schon ein paar Züge entbehren, ich vermute mal, dass die außerdem dank optimierter Werkstattpläne während der WM zusätzlich zur Verfügung stehen.

--
U-Bahn München
Ansagen S21
08.06.2006 11:25
hier kann man sich die Ansagen mal anhören und schon mal heiß diskutieren.

[people.freenet.de]

[people.freenet.de]

[people.freenet.de]

[people.freenet.de]





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2006 11:25 von Tino.
Naja,ich muss sagen, der orginale Brite, bekannt aus der S-Bahn, klingt wesentlich besser.Ansonsten ist mir das alles zu überfreundlich.Soviel unnötiges gelaber...Kann man nicht einfach sagen: "Nächster Halt: Berlin Südkreuz,Übergang zum Regional-und Fernverkehr,Endstation,Fahrgäste bitte aussteigen" und das ganze auf englisch und dann ist gut,dann könnte man sich weiter in Ruhe seiner Morgenzeitung widmen...
Re: kurzer Fahrbericht
08.06.2006 11:59
Mich wundert, dass nicht auf Umsteigemöglichkeiten zu anderen S-Bahnlinien hingewiesen wird, aber zur U-Bahn. Gibt es etwa eine Rivalität zwischen der S-Bahn und DB Regio?

Gruß Nemo
Re: kurzer Fahrbericht
08.06.2006 12:02
Das hat mich auch gewundert, vielleicht liegt's aber daran, dass eben nur auf andere Verkehrsmittel hingewiesen werden soll?

--
U-Bahn München
Hallo zusammen,
wer möchte, dass die S21 auch nach der WM (k)eine Chance bekommt, kann gerne weiterhin seine Pro und Contra-Meinungen auf meiner Seite veröffentlichen:

[www.suedwestbezirk.de]

Danke und Gruß,
Andreas
Irgendwie läuft der Infoluss da nicht so richtig: so steht im heutigen Punkt3 zwar, dass die Züge fahren, aber es ist kein Fahrplan abgedruckt!

Und bei näherem Betrachten, ist es nur ein annähernder 20-Minuten-Stolpertakt!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2006 16:42 von Harald Tschirner.
Wie werden die Züge "abgefertigt" - TAV?

Ansonsten bin ich auch mal gespannt, wie sich unsere neue Regionalbahnlinie so schlägt. ;) - Zum Eröffungswochenende fuhren sie ja sogar als RE.

Was mir am Lehrter Bf. in den letzten Tagen negativ aufgefallen ist, sind die Ansagen. Nicht nur, dass sie teilweise unverständlich sind - es sind auch mehr als nötig. Und ständig dieses *dang-dang-dang*...
Gut, dass die S-Bahnansagen noch "manuell" gemacht werden (wenn auch deutlich zu leise).
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie werden die Züge "abgefertigt" - TAV?

Muss eigentlich fast, da der 423er für nix anderes vorgesehen ist. Eine Aufsicht kann allenfalls die Freigabe zum Türenschließen (ZpT) und dann einen Abfahrtsauftrag (Zp9) geben (so passiert das in München im Stammstreckentunnel), aber prinzipiell ist das nicht nötig. Die Türen schließen sich automatisch, nachdem 3 Sekunden nichts in der Lichtschranke war.

--
U-Bahn München
ich bin heute auch mit gefahren und musste feststellen, daß die züge erwartungsgemäß schwach besetzt sind. So sinnvoll ich diese Verbindung finde, man muss es den Leuten auch zeigen, daß es sie gibt. Auf den Netzplänen fehlt sie völlig, es gibt keine Hinweisschilder und dann stehen die Züge auch nicht in den normalen Fahrplänen, sondern nur auf den oben abgedruckten Sonderblättern. Wer als Nicht-Bahnexperte soll denn von der Existenz dieser Linie überhaupt wissen? Sie fährt ja logischerweise nicht von den jeweiligen S-Bahnsteigen der Bahnhöfe ab, dort vermutet der gewöhnliche ÖPNV-Benutzer eine S-Bahn.

Hinweistafeln mit "S21" und einem Pfeil würde zumindest die natürliche Neugier der Menschen und insbesondere der Berliner wecken. Und daß diese Linie als RB geführt wird, verbessert die Sache auch nicht. Selbst wer als Unbedarfter zumindest aus Neugier auf dem oberen Bahnsteig Südkreuz mal spaßenshalber die Abfahrtszeiten der nächsten Züge studiert, wird einer RB, die demnächst nach Gesundbrunnen fährt, keine so große Beachtung schenken wie dem "S".

Sollte es diese Linine auch nach der WM weiterhin geben, was ja nicht geplant ist, könnte sie zumindest über den Umweg der RE-Linien an Bedeutung gewinnen. Wie in Spandau und Potsdam, wo nach und nach die Leute herausgefunden haben, daß man mit einem RE mitunter deutlich schneller am Ziel als mit einer S-Bahn ist, könnte sich die S21 zusammen mit den RE-Zügen etablieren. Nicht als S-Bahn, sondern als irgendeine Regionalbahnartige Zwitterlinie, bei der man einfach aus Erfahrung lernt: lass uns mal nicht die S-Bahn, sondern die anderen Züge von Gesundbrunnen nach Süden nehmen, da fährt ganz oft einer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen