Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab heute fährt die S21 - Fahrpläne hängen bereits
geschrieben von Christian Linow 
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frag doch mal bei der S-Bahn nach, aber wenn sich
> die Linie "S21" nennt, und als solche ausgepriesen
> wird, dann müsste auch das Sozialticket gelten,
> was ich aber leider nicht glaub, weil dies ein
> Angebot von DB Regio ist. Die Fahrten am
> 28.06.2006 (So) waren auch nicht mehr kostenfrei.

Laut Aussage von Ingulf Leuschel, Bahnbevollmächtigter für Berlin-Brandenburg, auf dem heutigen Pressetermin gilt das Sozialticket, da der Sonderverkehr als S-Bahn verstanden und so auch deklariert wird. (Das einzige Verwirrende ist die Tatsache, dass die Züge in den Fahrzielanzeigern als RB angezeogt werden.)

Jens
Ich musste die S21 heute erstmal lange am Lehrer Hbf suchen: Auf den Anzeigetafeln oben ist sie wohl nicht eingetragen und unten nur als RB. Kann man da nicht "S21" hinschreiben?

Abfertigung:
So wie ich das mitgekriegt hab, guckt der Tf nur kurz raus und fährt dann ab.

In meinen Zügen waren höchstens vier Leute.
Hallo nochmal,

nachdem alle den Fahrplan der S21 suchen, ich stelle ihn hier mal für alle online:


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2006 20:55 von Tradibahner.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
> wer möchte, dass die S21 auch nach der WM (k)eine
> Chance bekommt, kann gerne weiterhin seine Pro und
> Contra-Meinungen auf meiner Seite
> veröffentlichen:


Wäre schön, wenn die Wechselstrom S21 bestand hätte, da sie weniger kostet als die Gleichstrombahn, für die man erst den teuren Tunnel schaffen müsste. Ob die Fahrgastzahlen diese Kosten rechtfertigen mag ich bezweifeln. Auch ist die Realisierung des Gesamtprojektes (bis zum Südring) erst in vielen Jahren möglich. Die Betriebskosten (Bestellgelder) dürften sich hingegen kaum unterscheiden.

Aus der Sicht des Bestellers (Stadt Berlin) würden sich Millionen Euros sparen, wenn man die Wechselstrom S21 bestellen würde. Alternierend wäre eine Verbindung statt nach Gesundbrunnen nach Spandau über Jungfernheide möglicherweise höher im Verkehrswert.

[www.berliner-verkehrsseiten.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2006 23:19 von Schmierzug.
Hey, es gibt etwa keine "national and international, suburban and underground-trains"?" Sondern nur "destinations"? Naja, fast richtiger, auch wenn es *f*ck it* im Deutschen keine Central Station gibt (es bleibt ein Hauptbahnhof), wann lernt Susi oder Helga das endlich oder die Rütlischüler die die Damen das Ansagen lassen.

Lieber KPM, ab morgen ist Dein großer Einsatz in der U-Bahn-Leitstelle der MVG! Ich wünsche Dir alles Gute und erweise Dich als würdiger Gastgeber unseres Volkes und weise unseren englischsprachigen Gästen ja den rechten Weg.

(Wer morgen in München verweilen sollte, wird Zeuge des unglaublichen Vorfalls dass ein Bahninfo-Mitglied in der Münchner U-Bahn englischsprachig (KORREKT!) auf den Bahnhöfen beschallen wird.

Blamier uns nicht!

In diesem Sinne: trip ends here!
Hallo,

an den Zügen selbst steht S21 dran. Sieht nett aus, wegen meiner kann man diese Linie ständig als 423 oder ähnliches fahren lassen.

Erdgasbus
Moin,

heute 8:49 Uhr ab Gesundbrunnen. Fahrgäste: Ein Opa samt Enkel aus dem Wedding, der dem Enkel mal zeigen wollte wie die eigene Wohnung aus dem Zug heraus aussieht. Und ich. Sonst war das Ding leer.

Abfertigung übrigens wirklich per TAV, 2 Mann waren im Fst.

Mittlerweile kleben auch Berliner Netzspinnen in den Zügen, wenn auch leicht gewellt, in der kleinsten Variante und nicht überall. Auch sind die Münchner Spinnen nicht unkenntlich gemacht.

Am Hauptbahnhof stiegen dann noch 2 Pendler ein, die zum Potsdamer Platz wollten. Sonst nix. Aber auch kein Wunder: Es gibt keinerlei Ansagen, keine Schilder, nix. Man könnte doch durchaus am Gesundbrunnen ansagen "eingefahrener Zug auf Gleis 1 nach Lichtenrade - Fahrgäste nach Hauptbahnhof nutzen bitte S21 von Gleis 9". Oder eben, mit Word in 1min erstellt, ein A4-Blatt mit "S21 Hauptbahnhof-Potsdamer-Südkreuz" und das mit einem Pfeil oben hinhängen.

Wenn in der Richtung nichts getan wird, bleibt die S21 eine Bahnfan-Veranstaltung und wird nach der WM(tm) in der Versenkung verschwinden!

Viele Grüße
A.
Ich bin eigentlich froh, das es die S21 gibt, die ergänzet die RE3 und 5 bis Gesundbrunnen.

Wünschen würde ich mir auch das sie bestehen bleibt evtl. als Verlängerung bis Licherfelde Ost oder Ludwigsfelde.

So hätten auch die Pendler was davon.

Aber in der FIS Helga *schauder*. Da fahr ich lieber mit dem RE5 und höre mir Ingo an, der immernoch die beste Ansagenstimme hat, und nicht so überbetont wie man Helga kennt. Ich hasse die alte *fg*

Hallo Verkerhsfreund Schmierzug!

Ich will jetzt mal die etwas provokante Forderung oder Möglichkeit in den Raum werfen, die S21 komplett als Wchselstrom - S - Bahn zu bauen. Man könnte sicherlich ausreichende Fahrgastzahlen erreichen, würde man von Gartenfeld über Nordring - Tunnel bis nach Lichterfelde Süd fahren, dann entweder weiter nach Teltow Stadt oder halt alternativ nach Ludwigsfelde.

Man müßte dann zwar auf den Abschnitten Nordring und Anhalter Bahn die Voraussetzungen für einen - zugegebener Maßen nicht ganz billigen - Msichbetrieb Gleichstrom / Wechselstrom schaffen. Aber das müßt eimmer noch billiger sein, als einen zusätzlichen Tunnel zu bauen. Und da sich die Auslastung des neuen Fernbahntunnels meiner Meinung nach in den kommenden Jahren nicht erhöhen (wahrscheinlich eher verinnern wird), sollte es sicherlich möglich sein, einen 20 - Minuten - Takt anzubieten. Dann könnte man auch die S25 weiterhin alle 20 Minuten fahren lassen und die Wechselstromzüge dazwischen schiebn, sodaß man zwischen Südkreuz / Papestrasse und LiSü weiterhin einen 10 - Min. hat.

Nachteil wäre natürlich, daß sich Unregelmäßigkeiten im Fernbahnbereich sofort auf die S-Bahn übertragen. Alternativ könnte man aber ab Südkreuz auf den Fernbahngleisen bleiben, in Lankwitz und Osdorfer Str. zusätzliche Bahnsteige bauen oder eine Art Express - S - Bahn anbieten, die wie heute die RE Züge nur in Lichterfelde Ost halten.

Aber sicherlich eine interessante Theorie über deren Umsetzung man einmal unvoreingenommen nachdenken sollte.

Ich hoffe auf viele Meinungsäußerungen!

Gruß an Dich und in die Runde

Thorsten
Also ich würde eine S21 von Falkensee über Spandau, Jungfernheide, Hbf.,Potsdamer Platz, Lichterfelde Ost und Teltow nach Ludwigsfelde favorisieren (alle 20 min).
Auf der Relation Falkensee - Berlin hätte man schon einen Vorläuferbetrieb zur S75, die ja kommen soll und von Ludwigsfelde bis Berlin würden die RE-Linien entlastet werden.
Ich kann es nur noch mal betonen: es müssen Infos her! Sonst war die ganze Aktion umsonst. Das ganze wirkt jetzt wie eine 1:1 Simulation einer Wechselstrom-S21 für Eisenbahnfreunde.
Stimmt. Infos müssen her. Aber vielleicht wird die S21 ja bewußt totgeschwiegen, damit man hinetrher sagen kann : "brauchn wa nich!"

Von falkensee wäre sicherlich noch besser, dann aber besser noch ab Nauen.

Gruß Thorsten
Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt. Infos müssen her. Aber vielleicht wird die
> S21 ja bewußt totgeschwiegen, damit man hinetrher
> sagen kann : "brauchn wa nich!"

Eigentlich müssten wir uns als Bahninteressierte und S21-Benutzer aufraffen, und selbst Flugblätter und Zettel in den Bahnhöfen anbringen. Wegen Vandalismus wird uns da ja sicher kein Bahnbeamter anklagen, es sei denn wir sprühen die Hinweise mit Graffiti an. Bis die Bahn reagiert, ist die Linie bestimmt schon in der Versenkung verschwunden.

Beste Grüße

Andreas

Also mit ankleben ist das so ´ne Sache. Aber Flugblätter in den S-Bahnzügen "rumliegen" lassen. Ich habe einen guten Drucker zuhause....

Gruß Thorsten

P.S: Mitfahren, mitfahren kann ich da nur sagen. Je mehr Fahrgäste, desto größer die Chance, daß wir eine Wechselstrom - S21 bekommen.
Diese "S21" ist leider sehr störanfällig, da abhängig vom Fern- und Regionalverkehr. Mehrmals konnte ich heute Verspätungen und einen ganzen Umlaufausfall beobachten. Da die Linie offensichtlich nicht zuverlässig, auch nicht nach dem oben veröffentlichten Plan mit Stolpertakt, zu betreiben geht, dürfte ihr Nutzen recht gering sein. Und die Verwendung von 423 an den niedrigen Bahnsteigen wäre auch keine Dauerlösung, da nicht behindertengerecht.

Wenn man als S21-Fahrgast den Ansagen glaubt, gibt es zwar Anschlüsse zur U-Bahn, aber nicht zur S-Bahn. Gibt es da irgendwie Streit zwischen Konzerngesellschaften?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und die Verwendung von 423 an den niedrigen
> Bahnsteigen wäre auch keine Dauerlösung, da nicht
> behindertengerecht.

Am besten geeignet wären die BR 424 und BR 425.2 aufgrund der geringeren Fußbodenhöhe im Vergleich zur BR 423. Diese Fahrzeuge konnte man aber (diesmal) nicht her schaffen, da sie in Hannover und Kaiserslautern (auch WM-Austragungsorte) benötigt werden. Man war schon froh drei 423er (zwei aus München, einer aus Frankfurt) abziehen zu können.

> Wenn man als S21-Fahrgast den Ansagen glaubt, gibt
> es zwar Anschlüsse zur U-Bahn, aber nicht zur
> S-Bahn. Gibt es da irgendwie Streit zwischen
> Konzerngesellschaften?

Hat mich auch gewundert. Keine Ahnung, warum dies so ist.

Jens
Hallo,

die Infos zur S21 sollen bereits in Arbeit sein, jedoch sind sie durch die spontane Aktion nicht rechtzeitig fertiggeworden, so Ingulf Leuschel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn.

Da die DB zu Eigenkosten fährt und keine Bestellung des Landes vorliegt, wird sie mit Sicherheit jetzt alles unternehmen, die Linie publik zu machen.

Siehe auch die Artikel auf der Aktuell-Seite.

Liebe Grüße,

Christian
Ob die Zuverlässigkeit der S21 wirklich an der gemeinsamen Nutzung der Trassen mit dem Regionalverkehr liegt, bezweifle ich. Die Kapazität der Strecke ist mehr als ausreichend. Man überlege sich, es können immer zwei Züge zugleich in jede Richtung fahren. Ich würde für die Störung eher Softwareprobleme mit unbekannten Zügen vermuten. Auf der Abfahrtstafel des Hauptbahnhofs sind als einzige Züge für die S21 jeweils keine Gleisnummern angegeben. Daraus könnte man die Vermutung ziehen, dass diese per Handbetrieb gesteuert werden, das System sie also noch nicht richtig kennt...

Woher sollen denn die Fahrgäste für eine S21 kommen? Es weiß ja niemand davon. Von den Leuten, die es wissen, ist die Linie eigentlich nur für die interressant, die sowieso am Gesundbrunnen, Potsdamer Platz oder Südkreuz vorbei kommen. Wenn man sich dann noch überlegt, dass man in den Zehn Minuten statistische Wartezeit (halbe Taktzeit) den Weg meistens schon mit der echten S-Bahn zurückgelegt hat (inkl. Umsteigen in Friedrichstraße), dann ist diese Linie so einfach nicht sinnvoll.

Weiß eigentlich jemand, warum man nicht zwei Gleise des Tunnels für die S-Bahn verwendet hat? Ein zweigleisiger Tunnel für den Fenrverkehr wäre ja vermutlich bis zur Eröffnung der echten S21 ausreichend gewesen.

Aber nun gut, es ist so wie es ist! Meiner Ansicht nach gibt es zwei Möglichkeiten. Man führt eine S21 mindestens im 10-Minuten-Takt ein, von der ich aber nicht glaube, das sie sich lohnt. Oder aber man realisiert einen anderen ketzerischen Vorschlag:

Wenn man sich überlegt, dass die meisten Fahrgäste in den REs nach Berlin wollen, und nicht z.B. von Neustrelitz nach Ludwigsfelde, dann könnte man doch die REs alle in Berlin brechen. Die Züge aus dem Norden würden also alle in Südkreuz enden, und die Züge aus dem Süden in Gesundbrunnen. Auf diese Weise würde man die Anzahl der Fahrten durch den Tunnel im Nahverkehr zumindest rechnerisch auf einen ca. 10-Minuten-Takt erhöhen. Ein derartiges System wäre nicht so attraktiv wie eine echte S-Bahn, aber man würde nicht mit leeren Zügen fahren. Nachteilig ist natürlich, dass man mehr Fahrzeuge bräuchte als gegenwärtig. Aber man müsste sich nicht die Schmach geben mit leeren S-Bahnen durch den Tunnel zu fahren, die Züge wären natürlich von außerhalb bereits gut gefüllt. Nachteilig wäre natürlich, dass man dann nichtmehr durch Berlin durchfahren kann, aber hier kann man dann ja mit einer geschickten Fahrplanung günstige Umsteigeanschlüsse schaffen. Das Problem der S-Bahndogmatischen Bezeichnung dieser "Linie" wird natürlich nicht gelöst. Allerdings hätte eine derartige Verbindung immerhin die Möglichkeit sich unter den Kunden rumzusprechen.

Oder aber wir müssen den ursprünglich geplanten Flughafenexpress im 15-min-Takt einführen, dann hätten wir auch mit den heutigen RE einen dichten Takt

Gruß Nemo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2006 00:04 von Nemo.
Thorsten Bartel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt. Infos müssen her. Aber vielleicht wird die S21 ja bewußt totgeschwiegen, damit man hinetrher
> sagen kann : "brauchn wa nich!"

Also ich wurde heute auf die "S21" hingewiesen!!111
Und zwar wurde in Gesundbrunnen als nächste Reisemöglichkeit eine Regionalbahn nach Berlin-Südkreuz über Berlin Hauptbahnhof, Potsdamer Platz angesagt.

Ich war allerdings grade von Norden kommend aus dem RE5 ausgestiegen. Hätte ich also zu einer der S21-Stationen fahren wollen, wäre ich einfach im Zug geblieben.
>Ob die Zuverlässigkeit der S21 wirklich an der gemeinsamen Nutzung der Trassen mit dem Regionalverkehr liegt, bezweifle ich.<

Der Grund für die o.g. Probleme waren Verspätungen im ICE und IC-Verkehr, die Software arbeitet ohne erkennbare Probleme.

>Die Kapazität der Strecke ist mehr als ausreichend.<

Die der Strecke vielleicht, nicht aber die des Bf. Papestr., da snd 4 Bahnsteigkanten zeitweilig zu wenig!



Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen