Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S3 auf der Stadtbahn
geschrieben von Olympia-Stadion (Ost) 
Also...laut einem Punkt 3 von 2003 "kommt die S3 erst 2006 wieder auf die Stadtbahn".

Nichts davon zu merken.

Hier mein Vorschlag.

Man könnte doch BI anstatt der HVZ-verläerung von EI bis Charlottenburg fahren lassen. So ist beiden Linien gedient auf die Stadtbahn zu fahren.

Oder man könnte BI gegen E austauschen, sodass nur EI als S5 auf die Stadtbahn kommt, und E sonst Ostbahnhof endet.

Noch eine Frage zur S5:

Existiert EII (Klein-Erna) eigentlich noch? Oder hat man dies kürzlich abgeschafft?
Es scheint ja so, daß die S-Bahn die Linien der Stadtbahn lieber in Richtung Nordosten als nach Südosten schickt. Früher gab es ja nicht nur die Linie nach Erkner auf der Stadtbahn, sondern auch noch die S6 nach Königs Wusterhausen. Aber nach und nach orientierte man sich in Richtung Mahlsdorf und Springpfuhl bzw. darüber hinaus. Offenbar sieht man aus diesen Regionen einen erhöhten Bedarf für die direkte Stadtbahnfahrten
Die S3 zumindest bis Charlottenburg führen würde ich auch als gut erachten, obwohl das Umsteigen in Ostbahnhof nicht das große Problem ist, zumindest wenn man nicht unbedingt sitzen will.
Das die S6 wie früher nicht mehr fährt, ist denke ich einfach zu erklären.Man wollte drei Linien vom Südosten auf den Ring schicken, und es gibt ja nunmal bloß 3 Äste.Eine S46 Grünau - Westend (war ja schonmal) macht glaube ich keinen Sinn.

Gruß
DB
S3
Re: S3 auf der Stadtbahn
21.06.2006 18:43
Die S3 kann wie gesagt(==> Suchfunktion) aus Gründen der Fahrplanstabilität erst nach dem Ostkreuz-Umbau wieder auf die Stadtbahn... Hatten wir doch grade erst, das Thema...
Die kleine Erna existiert natürlich auch noch. Wird mit Viertelzügen 480 gefahren.

___________________________________________________________________________

Viele Grüße,

Christoph Schneider
Auch, wenn ess schon häufiger Thema war, noch eine Ergänzung:
Auch wenn man in der Berliner ÖPNV-Landschaft selten eine direkte Konkurrenz zwischen S-Bahn und BVG hat (mal von wenigen Ausnahmen wie S1 vs. M48 oder, wie letzt hier angemerkt U7+X7 vs. S45) ist sie bei U5 und S5 durchaus gegeben. Ich denke, diesen Sachverhalt sollte man bei der Beurteilung der Stadtbahnlinien durchaus in die Überlegungen miteinbeziehen. Kann mir schon vorstellen, dass dies ein Grund dafür sein könnte, dass die S5 auch weiterhin (in der HVZ) im 10-Minuten-Takt durchfährt.

Und noch eine Ergänzung zur S6 & Co: Fände es durchaus angebracht, die S9 alle 10 Minuten zum Flughafen fahren zu lassen - sozusagen als späte Kompensation für die weggefallene S6. Die Ringbahnlinien bedienen alle den Ast nach KW und die S8/S85 fahren nach Spindlersfeld/Schöneweide. In Punkto Fahrplanstabilität wäre das bestimmt eine Verbesserung - muss eben nur jemand die eine zusätzliche Zuggruppe auf der S9 bezahlen wollen...
Wäre es nicht sinnvoller die S3 zur gegebenen Zeit bis Westkreuz durchfahren zu lassen... wegen der Umsteigemöglichkeit zur Ringbahn...wäre meines Erachtens sinnvoller als die Linie in Charlottenburg enden zu lassen
Re: S3 auf der Stadtbahn
22.06.2006 11:28
altbau_477 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die kleine Erna existiert natürlich auch noch.
> Wird mit Viertelzügen 480 gefahren.
>
Anfrage: Wann und wo fährt "Klein Erna" ? Mahlsdorf - Warschauer Str. ? Finde leider kein aktuelles Zuggruppenverzeichnis...

Danke.


wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Re: S3 auf der Stadtbahn
22.06.2006 11:31
Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Hier mein Vorschlag.
>
> Man könnte doch BI anstatt der HVZ-verläerung von EI bis Charlottenburg fahren lassen. So ist beiden Linien gedient auf die Stadtbahn zu fahren.
>
> Oder man könnte BI gegen E austauschen, sodass nur EI als S5 auf die Stadtbahn kommt, und E sonst Ostbahnhof endet.
> ...

Zugegeben ist es nicht gerade schön in Ostbahnhof aus der S3 in die bereits wartende (meist volle) S75 oder S9 umzusteigen. Mann sollte aber nicht vergessen, dass der Erkner-Ast einen RE-1 im 30'-Takt hat. Lichtenberg, Nordost & Co. haben seit Mai nur die S-Bahn zur Verfügung. Die U5 ist da nicht wirklich eine Alternative...

Mein Vorschlag wäre:

S1 ...4-24h....... (Potsdam-(5-21h)) Wannsee-Oranienburg
S1 ...5-21h....... Wannsee-Frohnau
S1 ...6-8/15-18h.. Zehlendorf-Nordbf.(HVZ)

S2 ...4-24h... Blankenfelde-Bernau
S2 ...5-21h... (Mahlow-(HVZ)) Lichtenrade-Buch
S25 ..4-24h... Hennigsdorf-Teltow Stadt
S26 ..5-21h... Waidmannslust-Lichterfelde Süd

S3 ...4-24h....... Ostbahnhof-Erkner
S3 ...5-21h....... Westkreuz-Erkner
S3 ...6-8/15-18h.. Ostbahnhof-Friedrichshagen(HVZ)

S41/S42 ... Ringbahn (alle 10')

S45 ...5-21h... (Blankenburg-Gesundbrunnen- (6-19h)) Südkreuz-Schönefeld
S46 ...4-24h... (Westend- (5-21h)) Hermannstr.-KönigsWusterhausen
S47 ...4-24h... (Gesundbrunnen-(HVZ)) Südkreuz-Spindlersfeld

S5 ...4-22h....... Spandau-Strausberg Nord
S5 ...5-21h....... (Charlottenburg-(HVZ)) Ostbahnhof-Mahlsdorf (-Hoppegarten(HVZ))
S5 ...6-8/15-18h.. Warschauer Str.-Mahlsdorf (HVZ alle 10')
S5 ...22-24h...... Warschauer Str.-Mahlsdorf/Mahlsdorf-Strausberg Nord

S6 ...4-24h... Spandau-Wartenberg
S6 ...5-21h... Warschauer Str.-Wartenberg

S7 ...4-24h... Potsdam-Ahrensfelde
S7 ...5-21h... Wannsee-Ahrensfelde

S8 ...4-24h... Birkenwerder-Ostkreuz-Grünau(-Zeuthen(HVZ))
S85 ..5-21h... Tegel-Ostkreuz-Spindlersfeld
S86 ..5-19h... Warschauer Str.-Grünau

S9 ...4-24h... Westkreuz-Schönefeld

Nachtverkehr:
S1 ... Potsdam (30')-Frohnau (30')-Oranienburg (60')
S2 ... Blankenfelde (60')-Lichtenrade (30')-Buch (30')-Bernau (60')
S25... Nordbf.-Hennigsdorf (30')
S26... Teltow Stadt-Südkreuz (30')
S3 ... Ostbahnhof-Erkner (30')
S41/42 ... Ring (15')
S46... Schöneweide-KönigsWusterhausen (30')
S47... Hermannstr.-Spindlersfeld (30')
S5 ... Lichtenberg-Mahlsdorf (30')-Strausberg Nord (60')
S6 ... Spandau-Wartenberg (30')
S7 ... Lichtenberg-Ahrensfelde (30')
S8 ... Birkenwerder-Blankenburg (60')
S9 ... Wannsee-Westkreuz-Ostbahnhof-Schönefeld (30')
S45/S85/S86 ... fahren nicht
---


P.A.U.L. schrieb:
-------------------
... Und noch eine Ergänzung zur S6 & Co: Fände es durchaus angebracht, die S9 alle 10 Minuten zum Flughafen fahren zu lassen - sozusagen als späte Kompensation für die weggefallene S6. Die Ringbahnlinien bedienen alle den Ast nach KW und die S8/S85 fahren nach Spindlersfeld/Schöneweide. In Punkto Fahrplanstabilität wäre das bestimmt eine Verbesserung - muss eben nur jemand die eine zusätzliche Zuggruppe auf der S9 bezahlen wollen ...


Die Fahrplanstabilität ist nicht mal das große Problem, wenn sich die Züge in Baumschulenweg mit Umsteigemöglichkeit treffen (mit ggf. 1 Min. Aufenthalt).
Linien mit kritischen Übergängen (heutige S45/46/47/8/85/9 bekommen eben 1-2 min. Reserve-Wartezeit (z.B. in Treptow, Ostkreuz oder in Baumschulenweg)
Die Stadtbahn hat neben der S9 ja noch den Flughafen-RE, eine "S9-a" zur Warschauer Str zu schicken finde ich Blödsinn. Ein wirklicher Ersatz für die alte S6 kann nur 'ne Linie ab Grünau oder Zeuthen sein.




Gruß, Plums



PS: Mann könnte evtl. bei geschickter Fahrplanplanung auch die S46 statt in Westend über die Halensee-Kurve nach Charlottenburg (oder gar Zoo) führen, zumindest hätte die westliche Stadtbahn ihren KW-Zug wieder. ;-)
[Traum AN] Oder doch einen "Gustav" Mahlsdorf-Halensee-Grünau??? [Traum AUS]
wirklich eine Alternative...
>
> Mein Vorschlag wäre:
>
> S1 ...4-24h....... (Potsdam-(5-21h))
> Wannsee-Oranienburg

Abwechselnde Züge nach Potsdam finde ich nicht so gut...

> S1 ...5-21h....... Wannsee-Frohnau
> S1 ...6-8/15-18h.. Zehlendorf-Nordbf.(HVZ)>

> S2 ...4-24h... Blankenfelde-Bernau
> S2 ...5-21h... (Mahlow-(HVZ)) Lichtenrade-Buch
> S25 ..4-24h... Hennigsdorf-Teltow Stadt

S25+S85--- 10 min takt nach tegel geht meines wissens nicht!

> S26 ..5-21h... Waidmannslust-Lichterfelde Süd
>
> S3 ...4-24h....... Ostbahnhof-Erkner
> S3 ...5-21h....... Westkreuz-Erkner
> S3 ...6-8/15-18h..
> Ostbahnhof-Friedrichshagen(HVZ)
>
> S41/S42 ... Ringbahn (alle 10')
>
> S45 ...5-21h... (Blankenburg-Gesundbrunnen-
> (6-19h)) Südkreuz-Schönefeld
> S46 ...4-24h... (Westend- (5-21h))
> Hermannstr.-KönigsWusterhausen
> S47 ...4-24h... (Gesundbrunnen-(HVZ))
> Südkreuz-Spindlersfeld
>
> S5 ...4-22h....... Spandau-Strausberg Nord
> S5 ...5-21h....... (Charlottenburg-(HVZ))
> Ostbahnhof-Mahlsdorf (-Hoppegarten(HVZ))
> S5 ...6-8/15-18h.. Warschauer Str.-Mahlsdorf (HVZ
> alle 10')
> S5 ...22-24h...... Warschauer
> Str.-Mahlsdorf/Mahlsdorf-Strausberg Nord
>
> S6 ...4-24h... Spandau-Wartenberg
> S6 ...5-21h... Warschauer Str.-Wartenberg
>
> S7 ...4-24h... Potsdam-Ahrensfelde
> S7 ...5-21h... Wannsee-Ahrensfelde
>
> S8 ...4-24h...
> Birkenwerder-Ostkreuz-Grünau(-Zeuthen(HVZ))
> S85 ..5-21h... Tegel-Ostkreuz-Spindlersfeld
> S86 ..5-19h... Warschauer Str.-Grünau
>
> S9 ...4-24h... Westkreuz-Schönefeld


I´ngesamt gibt es hier viele Taktverdichtunegn die die S-Bahn bestimmt nicht bezahlen möchte!
Klein Erna fährt ab 20 Uhr zwischen Mahlsdorf und Strausberg bzw. Strausberg Nord.
Re: S3 auf der Stadtbahn
22.06.2006 13:46
Hallo 'Olympia-Stadion (Ost)'

Ok, über wechselnde Züge nach Potsdam kann man streiten. Fahrplantechnisch wäre es ohne viel Mühe und mit Fahrplansicherheit machbar. S1 und S7 kommen zur gleichen Zeit in Wannsee an und warten aufeinander, wo siehst du da 'n problem? Ich persönlich fände die Lösung für Potsdam am Besten. (S1 Pd-Or / S1a Ws-Foh / S7 Ws-Ahr / S7a Pd-Ahr)

Beim Takt nach Tegel weiß ich nicht genau, aber war dort nicht sowieso eine Taktverdichtung vorgesehen?

Was die Taktverdichtungen angeht: bis auf die S85 nach Tegel, S47/S85 nach Spindlersfeld (10-min Takt) und die Wiederherstellung des 5'-Taktes bis Blankenburg (S2/S2a/S8/S45) sind in meinem Vorschlag keine zusätzlichen Züge vonnöten. Das dürfte effektiv Paar Umläufe mehr bedeuten (,die man auch ggf. bei einer der zwei HVZ-S5 wieder einsparen könnte).
Und du hast sicherlich bemerkt, dass die Ringbahn ganztägig nur alle 10' fährt.
Falls das für den Süd- & Ostring zu wenig sein sollte, könnten zur HVZ Verstärkerfahrten stattfinden. So könnte z.B. die S47 weiter über Ostring bis Hermannstr. fahren, oder die HVZ-S1 (Zehlendf.-Nordbf.) könnte über Gesundbrunnen und Ostring verlängert werden. Da gibt es sicher einige interessante Möglichkeiten.

Gruß, Plums
Klingt soweit eigentlich ganz gut, ist aber denke ich nur Phantasie, es würde zu viele Linieveränderungen sein und es gibt bestimmt viele (ich denke,die meisten) Berliner, die da durcheinanderkommen könnten.
Was ich gut finde und auch schon drüber nachgedacht habe, die S75 in die S6 umzubenennen, sie hat nicht viel mit der S7 zu tun. (Wannsee/Spandau - Ahrensfelde/Wartenberg)
Dann könnte man ja auch die S5 in S76 umbenennen.
Ich finde die Liniennummerierung mit der 5 hintendran eh nicht gut, hatte schon viele Besucher, die das komisch fanden.(ausgenommen Ringbahn, da machts Sinn)

Gruß
DB
Re: S3 auf der Stadtbahn
22.06.2006 15:37
Hatten wir auch schon mal ;)
[forum.bahninfo.de]
OK, tschuldigung, so weit habe ich nicht zurückgelesen, ich hoffe du kannst mir verzeihen
Re: S3 auf der Stadtbahn
22.06.2006 15:48
Kein Problem, wollte damit nur aufzeigen, daß wir das Thema "Nummerierung der S-Bahnlinien" schon daurchgekaut haben. Im übrigen bezweifle ich stark, daß sich da in der nächsten Zeit was ändern wird. ;)
Du berücksichtigst in deinen Vorschläge leider nicht den großen Bedarf auf den Streckenabschnitten

Schönhauser Allee - Gesundbrunnen und
Treptower Park - Neukölln.

Hier wurde durch die Änderung des Ringkonzepts am 28.05.06 die Züge bedarfsgerecht verdichtet (wenigstens in der HVZ). Eigentlich könnten hier noch mehr oder längere Züge fahren.

Bye

Kay
Nachfrage zu Klein-Erna
23.06.2006 08:19
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klein Erna fährt ab 20 Uhr zwischen Mahlsdorf und
> Strausberg bzw. Strausberg Nord.

Jetzt muß ich da aber doch nochmals nachfragen: Zwischen Mahlsdorf und Straußberg ? Da gibt es Züge, die von Straußberg kommend, in Mahlsdorf enden ? Die stehen aber nicht im Fahrplan ? Die einzige Leistung, auf die das zuträfe, wäre Fr 23:46 ab Strausberg, 0:05 an Mahlsdorf. Oder muß man grundsätzlich abends in Mahlsdorf umsteigen ? Steht aber auch nicht im Fahrplan...




wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
In Mahlsdorf muß grundsätzlich umgestiegen werden, denn die S5 ist geteilt. Von Westkreuz kommen Vollzüge und ab Mahlsdorf fahren Viertelzüge weiter. Bei den Fahrten die nachts von Strausberg kommend in Mahlsdorf enden, dürfte es sich um die Aussetzer von Klein Erna handeln, die nicht mehr nach Strausberg zurückfahren. Sie werden dann der Bw Friedrichsfelde zugeführt.
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Mahlsdorf muß grundsätzlich umgestiegen werden,
> denn die S5 ist geteilt. Von Westkreuz kommen
> Vollzüge und ab Mahlsdorf fahren Viertelzüge
> weiter.

Und warum steht dann im S-Bahn-Fahrplan vor der Mahlsdorf-Fahrzeit kein "u" ???

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen