Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
gleisnummern im HBF
geschrieben von Wutzkman 
gleisnummern im HBF
22.06.2006 20:48
hallo,

weiß hier jemand zufällig was es mit den gleisnummern im HBF auf sich hat??

die gleise im tunnel sind ja mit 1-8 nummeriert, die oberirdischen gleise ab 9 aufwärts. wie sieht es nun aber aus, wenn U5(5) und/oder (evtl) S21 dazukommen? werden die gleisnummern dann nochmal neu vergeben, oder werden sie einfach "hinten" angstellt? dieses würde IMO keinen sinn machen, da man ja dann bei den gleisnummern im tunnel eine lücke von 9 bis ?? hat.

weiß da jemand bescheid??
Jay
Re: gleisnummern im HBF
22.06.2006 20:52
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,
>
> weiß hier jemand zufällig was es mit den
> gleisnummern im HBF auf sich hat??
>
> die gleise im tunnel sind ja mit 1-8 nummeriert,
> die oberirdischen gleise ab 9 aufwärts. wie sieht
> es nun aber aus, wenn U5(5) und/oder (evtl) S21
> dazukommen? werden die gleisnummern dann nochmal
> neu vergeben, oder werden sie einfach "hinten"
> angstellt? dieses würde IMO keinen sinn machen, da
> man ja dann bei den gleisnummern im tunnel eine
> lücke von 9 bis ?? hat.
>
> weiß da jemand bescheid??

Die Gleisnummern auf der Stadtbahn sind 11-16, 9+10 sind nicht vergeben. Die U-Bahn hat mit der DB nix zutun, wird also sicher ganz normal Gleis 1+2 vergeben. Die S21 bekommt ja ebenfalls einen eigenen "Bahnhof", hier wird die Vergabe aber etwas interessanter. Hier sehe ich 3 Möglichkeiten - wie bei der U-Bahn 1+2, die Lücke 9+10, oder höhere Nummern (z.B. 51+52). Aber bis es soweit ist, dauerts noch ein par Jährchen.
Re: gleisnummern im HBF
22.06.2006 21:28
Bahnsteig 1/2 sowie 3/4 sind im tunnel stadtauswärts in richtung Südkreuz
Bahnsteig 5/6 sowie 7/8 sind im tunnel stadtauswärts in richtung Gesundbrunnen

Bahnsteig 9/10 sind gedacht für die zukünftige S21 die neben den U-Bahnhof kommt....die U-Bahn hat somit nix mit dem Nummernsystem der DB AG zu tun...

Und auf der stadtbahn bleiben somit noch:
Bahnsteig 11/12 in richtung Osten
Bahnsteig 13/14 in richtung Westen
S-Bahnsteig 15/16 in beide richtungen....

MfG
br481
Re: gleisnummern im HBF
23.06.2006 07:46
Moin !

Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,
>
> weiß hier jemand zufällig was es mit den
> gleisnummern im HBF auf sich hat??
>
> die gleise im tunnel sind ja mit 1-8 nummeriert,
> die oberirdischen gleise ab 9 aufwärts.

Eben nich - wie hier schon geschrieben, 9 und 10 gibt es derzeit nicht, oben fängt´s mit 11 an. Und - man merke auf - 9 und 10 sind eben doch schon vergeben, für die U 5 rsp. U 55. Habe mich bei der Bahnhofseröffnung höchst offiziell erkundigt und diese Antwort erhalten. Man zeigte mir sogar den Eingang zum Verbindungstunnel zur U 55.


wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Jay
Re: gleisnummern im HBF
23.06.2006 08:02
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin !
>
> Wutzkman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > hallo,
> >
> > weiß hier jemand zufällig was es mit den
> > gleisnummern im HBF auf sich hat??
> >
> > die gleise im tunnel sind ja mit 1-8
> nummeriert,
> > die oberirdischen gleise ab 9 aufwärts.
>
> Eben nich - wie hier schon geschrieben, 9 und 10
> gibt es derzeit nicht, oben fängt´s mit 11 an. Und
> - man merke auf - 9 und 10 sind eben doch schon
> vergeben, für die U 5 rsp. U 55. Habe mich bei der
> Bahnhofseröffnung höchst offiziell erkundigt und
> diese Antwort erhalten. Man zeigte mir sogar den
> Eingang zum Verbindungstunnel zur U 55.
>
>
> wkr
>
> BikerB
>
> www.verkehrskombinat.de

Bei wem hast du dich denn da erkundigt? Vielleicht wurde deine Frage nach Gleis 9-+10 auch mißverstanden, weil an dem Tag sicher viele nach der U55 gefragt haben. Letztendlich bleibts dabei - die BVG kann (und wird) ihre Gleise völlig unabhängig von der DB benennen. Die DB muss ja außerdem noch die "S21" einplanen, und wenn die die 9-10 bekommt sind sie weg...
Re: gleisnummern im HBF
23.06.2006 08:26
> Bei wem hast du dich denn da erkundigt?

Bei einem von den "Offiziellen" von Das Bahn, die dort zur Eröffnung rum standen, nicht bei so einem armen 1-€-Männchen...

> Vielleicht
> wurde deine Frage nach Gleis 9-+10 auch
> mißverstanden, weil an dem Tag sicher viele nach
> der U55 gefragt haben.

Das glaube ich absolut nicht, denn in meiner Frage hatte ich von der U55 nichts erwähnt. Meine Frage war ganz einfach: "Sagen Sie mal bitte - unten gehen die Gleise bis 8, oben beginnt´s mit 11 - wo sind 9 und 10 ? "

Und auch die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen: "Hinter dieser Wand sind 9 und 10 - es sind die Bahnsteige der U 55."


> Letztendlich bleibts dabei
> - die BVG kann (und wird) ihre Gleise völlig
> unabhängig von der DB benennen. Die DB muss ja
> außerdem noch die "S21" einplanen, und wenn die
> die 9-10 bekommt sind sie weg...

Meinst Du, die planen soooo langfristig ? Das wäre mir neu... :-)




wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------

> Meinst Du, die planen soooo langfristig ? Das wäre
> mir neu... :-)

Ja, machen "die", weil da nicht nur Dummköpfe sitzen.

U-Bahngleise werden im übrigen nirgendwo in die Gleisbezeichnung der Bahn integriert. Schau dir mal den Alex, die Friedrichstraße, Zoologischer Garten oder den Potsdamer Platz an.
Die Bahn achtet darauf, dass ein Bahnhof keine Doppelungen von Bahnhofsgleisen aufweist. Die Umzeichnung vor einigen Wochen in Friedrichstraße und Potsdamer Platz bei der S-Bahn (Tunnel) ist dir sicher als aufmerksamer S-Bahnfreund aufgefallen. Die U-Bahn ist davon nicht betroffen, auch weil diese nicht so mit Gleisnummern in der Fahrgastinformation arbeitet, sie es meidet von der planmäßigen Gleisbelegung abzuweichen (Ausnahme Pendel).
Dem geneigtem S-Bahnfreund sind sicherlich die wechselseitigen Fahrten im Bahnhof Friedrichstraße (Stadtbahn) noch in bester Erinnerung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2006 10:15 von Schmierzug.
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das glaube ich absolut nicht, denn in meiner Frage
> hatte ich von der U55 nichts erwähnt. Meine Frage
> war ganz einfach: "Sagen Sie mal bitte - unten
> gehen die Gleise bis 8, oben beginnt´s mit 11 - wo
> sind 9 und 10 ? "
>
> Und auch die Antwort kam wie aus der Pistole
> geschossen: "Hinter dieser Wand sind 9 und 10 - es
> sind die Bahnsteige der U 55."

Erstens gibt es nur einen Bahnsteig für die U55 und nicht zwei, zumal 9 und 10 Gleisnummern wären.
Zweitens ist die U-Bahn keine Eisenbahn, wie es die S-Bahn ist, und sie besitzt sogar einen anderen Betreiber, so dass sie unabhängig von der Bahn ist und somit problemlos eigene Gleisnummern haben kann (und mit Sicherheit auch haben wird).
Drittens widerspräche Gleis 9 und 10 der Gleisbenennungslogik der U-Bahn, da "Gleis 10" eigentlich Gleis 1 und "Gleis 9" Gleis 2 ist.
Viertens gibt es am Zoo und in Spandau die U-Bahngleise 1 und 2 (in Zoo sogar zweimal) ebenso wie es die Fernbahngleise 1 und 2 gibt. Warum soll dies also am Lehrter nicht gehen, zumal auf die U-Bahn sowieso nur mit dem Logo verwiesen wird.

> > Letztendlich bleibts dabei
> > - die BVG kann (und wird) ihre Gleise völlig
> > unabhängig von der DB benennen. Die DB muss
> ja
> > außerdem noch die "S21" einplanen, und wenn
> die
> > die 9-10 bekommt sind sie weg...
>
> Meinst Du, die planen soooo langfristig ? Das wäre
> mir neu... :-)

Da die S21 eigentlich immer zur Planung gehörte und nur zeitlich hinausgeschoben wurde, wäre dies durchaus möglich.

Aber der einzig naheliegende Grund, warum es keine Gleise 9 und 10 gibt, ist die Tatsache, dass man zur besseren Unterscheidung unten einstellige und oben zweistellige Gleisnummern gewählt hat und im Tunnel nun einmal nur 8 Gleise liegen.

Jens
Re: gleisnummern im HBF
23.06.2006 10:46
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> U-Bahngleise werden im übrigen nirgendwo in die
> Gleisbezeichnung der Bahn integriert. Schau dir
> mal den Alex, die Friedrichstraße, Zoologischer
> Garten oder den Potsdamer Platz an.

Noch einmal zum Thema Gleisbezeichnungen: ich habe hier nur die Informationen weiter gegeben, die ich erhalten habe, mehr nicht. Ich habe weder behauptet, daß das richtig, noch daß es falsch ist. Wenn jemand nicht möchte, daß solche Infos zur allgemeinen Meinungsbildung weiter gegeben werden, sollte er das sagen, o.k. ?

Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bahn achtet darauf,

Welche Bahn ? Die U-Bahn ? Die Achterbahn ? Die Parkeisenbahn ?

Oder meinst Du zufällig das Unternehmen Deutsche Bahn AG, welches - neben vielen anderen - den Schienenpersonennah- und fernverkehr in Deutschland betreibt ?

Ich bin doch immer wieder erschreckt, wie viele Leute den - zugegebener Maßen - genialen Marketing-Streich der DB mit tragen...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Re: gleisnummern im HBF
23.06.2006 11:19
Für die S-Bahn wären eigenlich Gleis 21 und 22 logisch. Am Potsdamer Platz sind ja die Regionalgleise von 1 bis 4 nummeriert und die S-Bahn von 11 bis 14. Obwohl beide Gleisgruppen im Prinzip auf derselben Ebene liegen. Sie sind jedoch baulich in verschiedenen Bauwerken. Beim Hauptbahnhof wird es ähnlich sein. Man springt immer von einer Gleisgruppe zur nächsten um 10 oder 100 (wenn Gruppen mehr als 10 Gleise haben). Z.B. in Stuttgart sind die Gleise der S-Bahn mit 101 und 102 bezeichnet. Beim Hauptbahnhopf in Berlin werden die S-Bahngleise neben der U-Bahn gebaut werden, jedoch deutlich getrennt von der Fernbahn. Daher wären Gleis 21 und Gleis 22 "logisch". Oder man möchte gerne die Frage nach Gleis 9/10 vermeiden und nennt die S-Bahn dann eben so. Doch nun noch ein paar Fragen zur gemeinsamen GLeisnummerierung in Gemeinschaftsbauwerken U-Bahn/Eisenbahn:

Wie sind die Gleise eigentlich im Bahnhof Wuhletal nummeriert?
Gibt es da GLeis 1-4 oder alles doppelt.
Und wie sieht es bei der Frankfurter U-Bahn/S-Bahn Parallelstrecke aus?

Eigentlich war ja bei unserem Hauptbahnhof auch mal eine gemeinsame Anlage für U- und S-Bahn geplant. Wie hätte man es wohl dann gemacht?

Aber wie sie es wirklich machen werden, werden wir dann wohl 2012 erfahren.

Gruß Nemo
BikerB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch einmal zum Thema Gleisbezeichnungen: ich habe
> hier nur die Informationen weiter gegeben, die ich
> erhalten habe, mehr nicht. Ich habe weder
> behauptet, daß das richtig, noch daß es falsch
> ist. Wenn jemand nicht möchte, daß solche Infos
> zur allgemeinen Meinungsbildung weiter gegeben
> werden, sollte er das sagen, o.k. ?

Nun mal ruhig bleiben. Es hat schließlich keiner geschrieben, dass Du Müll schreibst. Wir haben nur darauf hingewiesen, dass es nicht üblich ist, dass U-Bahnen in das Gleisnummernsystem der DB miteinbezogen werden.


> Ich bin doch immer wieder erschreckt, wie viele
> Leute den - zugegebener Maßen - genialen
> Marketing-Streich der DB mit tragen...

Wie heißt es so schön: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Nun schau einmal, wer als erster Bahn schrieb, wenn auch "das Bahn" statt "die Bahn".

Upps, das warst ja Du und zwar am 23. Juni 2006 um 08:26.

Jens
Re: gleisnummern im HBF
23.06.2006 13:07
Hallo!

Ich finde wir sollten diese Problematik lockerer sehen!
Viele Auskünfte beziehen sich auch noch auf die Planungen im Bautitel.
Es ist noch eine Baustelle ( U55, Hochhäuser...).

Vielleicht sollte sich in den Nachtstunden jemand mal als Putzi verkleidet mit Leiter in den Treppenbereich der U55 stellen und über den ca. 2 Meter hohen Bauzaun mit dunkler Folie schauen.
Diese Folie ist auch schon etwas Löchrig, also es geht auch ohne die Maskerade.

MfG
strolch
Das Bahn
23.06.2006 13:20
Jens Fleischmann schrieb:

> Wie heißt es so schön: wer im Glashaus sitzt,
> sollte nicht mit Steinen werfen. Nun schau einmal,
> wer als erster Bahn schrieb, wenn auch "das Bahn"
> statt "die Bahn".
>
> Upps, das warst ja Du und zwar am 23. Juni 2006 um
> 08:26.

Aber Jens, muß ich jetzt wirklich schreiben, daß "Das Bahn" eine ironische Überspitzung für den selbst gewählten Anspruch "Die Bahn" ist ? Nee, nee - das haben doch bestimmt schon alle erkannt...

Es gab übrigens bis noch vor kurzer Zeit eine sehr schöne Webseite www.das-bahn.de
Was haben wir da gelacht...Ist leider spurlos aus dem Netz verschwunden - warum nur ?

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zweitens ist die U-Bahn keine Eisenbahn, wie es die S-Bahn ist, und sie besitzt sogar einen anderen Betreiber,
> so dass sie unabhängig von der Bahn ist und somit problemlos eigene Gleisnummern haben kann (und mit Sicherheit auch haben wird).
> Drittens widerspräche Gleis 9 und 10 der Gleisbenennungslogik der U-Bahn, da "Gleis 10"
> eigentlich Gleis 1 und "Gleis 9" Gleis 2 ist.

Richtig, die Gleisnummern der U-Bahn stehen seit langem fest.
Bislang wurde Gleis 1 errichtet (Hönow-) Brandenburger Tor - HBF (- Turmstraße - Jungfernheide - Flughafen Tegel). Gleis 2 existiert nur als Ausziehgleis für die Werkstatt, der Prellbock steht am Bahnsteiganfang. Im Bereich des geplanten Streckengleises Richtung Turmstraße wurde ein Aufstellgleis mit Podesten errichtet und als Gleis 5 bezeichnet, das Werkstattgleis im Bereich der künftigen Kehr- und Aufstellgleise unterhalb der Materialeinlassöffnung bekam die Nr. 6. Der kurze Gleisstummel in Verlängerung des Bahnhofsgleises 1, der als Durchrutschweg dienen soll, heißt Gleis 7. Das ist alles.

so long

Mario
Die Gleise 9 und 10 sind die Gleisnummern für die geplante S-Bahn (S 21).

Die DB hat keinen Einfluss darauf, wenn die BVG andere Gleisnummern vergibt. Jedes Verkehrsunternehmen macht es für sich.

MfG Frank
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen