Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
englische Ansagen bleiben
geschrieben von derBreite 
Guten Morgen in die Runde.
Vielleicht wisst ihrs schon?In der neuen Punkt3-Ausgabe steht, dass die englisch-sprachigen Ansage in den Zügen der Berliner S-Bahn bleiben.
Dies als Info und meine Meinung dazu: Gut so, man hat sich dran gewöhnt und sie erschlagen einem ja nicht.Glückwunsch zur "Weltstadt Berlin".

Gruß
DB
Mist - genau das wollte ich auch soeben posten.

Aber mal was anderes zu Ansagen. Könnte man nicht vor Abzweigbahnhöfen noch ansagen wohin dieser Zug weiter fährt. Viele FG der S-Bahn sind sich immer unsicher.

Beispiele:

Ansage Westkreuz in S7 : Dieser Zug fährt weiter über Grunewald, Wannsee nach Potsdam
Ansage Friedrichsfelde Ost in S5 : Dieser Zug fährt weiter über Wuhletal, Mahlsdorf nach Strausberg.

So ähnlich wird doch auch bei der BVG verfahren und ist irgendwie sehr hilfreich - warum nicht auch bei der S-Bahn ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2006 11:08 von Coladose.
wenn sie bleiben was ich ja begrüße würde ich mich nur freuen wenn sie einheitlich nochmal aufgesprochen werden. Derzeit sind es glaube 3 Versionen. Die eigentlich Ansage in deutsch, dann der deutsche Umsteigehinweis und der englische. Das hört sich so zusammengestückelt an. Wenn es einheitlich Mr. SuperIngo gestalten würde wäre das schon viel besser.
Hy ihr,

also ich begrüße die Ansagen mal bei der S-Bahn endlich. Was nur blöde klingt ist Ingo mit der Stationsansage von 1999 und dazu das neue mit Stand 2006.

Besser hätte ich es gefunden alles neu einzuspielen wie im RE1 mit GPS-Bildschirme. Da spricht Ingo deutlicher und besser.


Trotzdem kann uns NRW nichts vormachen bei den Ansagen.

Nächster Halt ist: Troisdorf. Unsere S-Bahn endet dort. Auf Wiedersehen. Richtund Bonn-Beuel und Koblenz bitte die Linien RE8 oder RB 27 umsteigen.
Richtung Au und Siegen bitte in die Linie RE9 umsteigen.

Dazu noch die Anwendung der Liniennummern welche nur bei uns hier und in NRW zur Geltung kommt.

Diese Ansagen finde ich klasse. Hört sich doch viel besser an:

z.B. Nächster Halt ist Warschauer Str. Richtung Flughafen Schönfeld bitte in die Linie S9 umsteigen. Next Stop Warschauer Str. Passagners to Schönefeld Airport plaese change here for the line S9.

Aber die Ansagen in den 423ern kann man auch nicht meckern. Das Englisch hört sich dort wesentlich besser an als in unseren Zügen.
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> z.B. Nächster Halt ist Warschauer Str. Richtung
> Flughafen Schönfeld bitte in die Linie S9
> umsteigen. Next Stop Warschauer Str. Passagners to
> Schönefeld Airport plaese change here for the line
> S9.
Wie oft will man diese Umsteige-Ansage machen? An jedem Bahnhof wär's absolut nervig, nur an der Warschauer Straße sinnfrei.

Ansonsten bin ich der Meinung: Gebt den Touris überall wo es nur geht, in der TouristInfo, an der Hotelrezeption etc. Netzspinnen. Von mir aus in der Touri-Version - wichtige Bahnhöfe (Hbf, Schönefeld etc.) hervorgehoben.
Wie an der Warschauer sinnfrei? Von der Stadtbahn kommend ist es die letzte Umsteigemöglichkeit, von Osten kommend die erste. Auf der Ringbahn würde es sich dann noch am Treptower Park und in Neukölln (dort natürlich mit S45) anbieten, das sollte dann reichen.
Nochwas dazu fällt mir grade ein:

Austieg links - Exit left bzw. Ausstieg rechts - Exit right

@Coladose: Na das fehlt ja grade noch.Die Ansage von der Ausstiegsseite sind ja ansich nicht schlecht, aber nach 1 min Stehzeit wohl total bescheuert.Das hätten sie sich sparen können.
Diese Ansagen finde ich eh nervig, egal in welchem Zug das ist.

Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ansagen finde ich eh nervig, egal in welchem Zug das ist.

Akustische Ansagen und Hinweise sind ja auch für Blinde und sehschwache Menschen, fahr mal mit verbundenen Augen mit dem Öffis, dann denkst du vielleicht anders darüber. Am richtigen Timing der Ansagen wird noch gearbeitet, bei S-Bahns hing das mit der Türsteuerung zusammen.


so long

Mario
Hallo,

ich denke eher, man sollte die Ansagen in erträglichem Rahmen halten, sonst kann man als Stammgast das Gelaber irgendwann nicht mehr ertragen. Den bisherigen Umfang finde ich eigentlich okay, vielleicht könnte noch auf Englisch auf endende Züge hingewiesen werden, mehr aber auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Zumal man sich das "Ausstieg links" klemmen kann. Das is genauso überflüssig, wie seinerzeit der BVG-Wahn an absolut jedem U-Bahnhof aus den Bus zu verweisen.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie an der Warschauer sinnfrei?
Weil man an schätzungsweise mindestens 10 weiteren Bahnhöfen auf der Stadtbahn auch in die S9 umsteigen kann. Deshalb finde ich diese Heraushebung nicht so logisch.
Gewöhnung ja - aber keinesfalls positiv. Vielmehr blickt man in genervte Gesichter, wenn man a der Warschauer Str. mal wieder in die S9 "changen" soll.
Man kanns mit den Ansagen auch übertreiben. Sinnvoll wars hingegen von "nächster (Halte)bahnhof" auf "Nächste Station" zu wechseln. Damit hat man sich hier das englische gespart und ist trotzdem deutlich. Wer zum Flughafen will, wird sich normalerweise schon weit vorher die Fahrinformation holen und nicht einfach drauflos fahren und hoffen, dass man irgendwann ankommt. Und wenn ich das schon plane, dann warte ich natürlich auch gleich auf den richtigen Zug...
Moin,
sorry, aber die meisten Ansagen sind meiner Meinung nach völlig überflüssig und bewirken nur folgendes:

- Einheimische und Stammkunden sind bis zum Erbrechen genervt, und noch dreckigere Züge will ja keiner ;-). Mittlerweile machen sich die meisten einfach nur noch lustig über die Ansagen, sie könnten hier und da mal in die Sörkel Lein wechseln, oder sie verdrehen genervt die Augen.

- Fremde sind entweder vorher informiert - oder sie werden im Gegenteil noch mehr verwirrt! Oder im schlimmsten Fall sind sie vorher informiert, zücken aber bei jeder Ansage ihre Spinne oder den Marco Polo, ob sie nicht doch was falsch gemacht haben. Wenn ich mir einmal eine Spinne besorgt hab und weiß, wie es läuft, ist jeder weitere Hinweis, ich könne noch hier und da hin tschääänschen, eine weitere Verunsicherung.

Wenn wir schon Weltstadt sind und es demnentsprechend ausdrücken wollen, gibt es einfachere, billigere und effektivere Methoden, die Leute zu informieren. Einfach an jedem Stadtbahnhof ein Schild (kein Display, ein Schild!) mit "Ri./Dir. West" und eines mit "Ost/East" ranhängen bringt 1000x mehr als nach dem Zufallsprinzip irgendwo in der Stadt irgend etwas anzusagen. Das Gleiche für Nord/Süd. Am Ring müssen dementsprechend die Symbole für den Richtungssinn größer und deutlicher werden! Das dürfte für 99,9% der Fragefälle ausreichen.

Also: In den Zügen "Nächster Halt... next stop... Gesundbrunnen... Ausstieg links" - und das wars! Wer sich nicht vorher ein klein wenig informiert, möchte bitte an der näxxt schtäschion dissembarken und ne nättwörk schpeider besorgen.

Viele Grüße
A.
Das wird bei den sonstigen "Übergangsansagen" doch auch so praktiziert: nicht an jeder Station werden alle Linien zu denen man jeweils umsteigen kann, angegeben (das würde dann wirklich nerven). Stattdessen beschränken sich diese Ansagen auf die Verzweigungsstationen, wenn vorher mehrere Haltestellen parallel bedient werden. (z.B. auf der Ringbahn nur an der Schönhauser Allee: "Übergang zu S8 und S85", nicht jedoch Prenzlauer Allee, Greifswalder Str. etc.)
...irgendwelche Fuzzys welche meinen besondere "Anrechte" zu haben, nur interessiert sich kein Ar*** dafür ob einem Freak irgendwas passt oder nicht!

Meine Beobachtung, den meisten Fahrgästen sind die Ansagen egal solange nicht irgendein "Codewort" fällt was sie daran erinnert auszusteigen.
Die einzige depperte Ansage ist in welche Richtung man doch aussteigen möge, als wenn man das nicht sehen täte bzw. wüsste.

Spandauer
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mist - genau das wollte ich auch soeben posten.
>
> Aber mal was anderes zu Ansagen. Könnte man nicht
> vor Abzweigbahnhöfen noch ansagen wohin dieser Zug
> weiter fährt. Viele FG der S-Bahn sind sich immer
> unsicher.
>
> Beispiele:
>
> Ansage Westkreuz in S7 : Dieser Zug fährt weiter
> über Grunewald, Wannsee nach Potsdam
> Ansage Friedrichsfelde Ost in S5 : Dieser Zug
> fährt weiter über Wuhletal, Mahlsdorf nach
> Strausberg.
>
> So ähnlich wird doch auch bei der BVG verfahren
> und ist irgendwie sehr hilfreich - warum nicht
> auch bei der S-Bahn ?
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.06 11:08.


Wer zu blöd ist, auf die Spinne zu gucken, ist es nicht wert, nach Potsdam gefahren zu werden... :D
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Die einzige depperte Ansage ist in welche Richtung
> man doch aussteigen möge, als wenn man das nicht
> sehen täte bzw. wüsste.

Manche sehen das tatsächlich nicht.

Gruß,

Eisenbahn-Mausi


Die englischen Ansagen können im jetzigen Umfang reichen - das reicht aber auch. Bloss nicht alles Ingo sprechen lassen - ich finde es sehr gut, dass das auf Englisch ein Muttersprachler macht. An den Bahnhöfe, wo sich diverse Linien trennen, fände ich einen Hinweis auf die weitere Fahrtroute auch nicht schlecht, und es fehlen natürlich, wie auch bereits erwähnt, Hinweise an der letzten Station, where this train terminates.
Auf dem Nordring kann man auf jeweils einen Umsteigehinweis verzichten. Nämlich Richtung Gesundbrunnen auf den Hinweis zum TXL am Bhf. Beusselstr. und in Richtung Westkreuz auf den Hinweis zu 109, X9 am Bhf. Jungfernheide. Zwei Flughafenansagen hintereinander machen keinen Sinn - wenn wirklich jemand darauf hört, ist er bei der ersten Ansage bereits ausgestiegen.
Wie hier schon häufiger erwähnt, sind die späten "Ausstieg rechts/links"-Ansagen scheinbar auf einen Fehler in den Zügen zurückzuführen. So machen sie auf jeden Fall überhaupt keinen Sinn - dann kann man sie auch ausschalten. Finde es sowieso ungünstig dass sie an die Türfreigabe gekoppelt sind. Bei der U-Bahn wird nur an den Bahnhöfe, an denen kein Bahnsteig in der Mitte ist "Ausstieg rechts" angesagt. Diese Variante sollte die S-Bahn in meinen Augen übernehmen.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen