Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SX-Bahn jetzt auch von Seiten der Politik gefordert
geschrieben von AgentFlash 
Schneller ins Stadtzentrum
FDP fordert die SX-Bahn als Alternative zu Regional- und S-Bahn-Zügen


Lest den ganzen Artikel unter: [www.berlinonline.de]

[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
ich finde dieses Konzept total überflüssig. ausserdem kommt man doch nur noch durcheinander... RB, RE, SX, ... was wird denn künftig noch kommen? RX?

Wenn man der Meinung ist, dass zu wenige Züge von ausserhalb durch die Stadt fahren, dann soll man eben die Linien verstärken und nicht irgendwelche Abkürzungen neu erfinden. Haben die Herren Politiker Buchstabensuppe zu essen bekommen?
Die Verbindung Jungfernheide - Spandau sollte wirklich mehr genutzt werden, einmal die Stunde ist einfach ziemlich ungünstig. Ehe man eine halbe Stunde auf den Zug wartet, kann man dann auch gleich die U-Bahn nehmen.

Eine SX bräuchte man da allerdings nicht für, eine Regionalbahn von Spandau über Jungfernheide und Gesundbrunnen nach Lichtenberg fände ich hier als Verstärker zum bereits verkehrenden RE ganz nett. Die fuhr ja kurz nach dem Fahrplanwechsel auch schon mal.
>Die Verbindung Jungfernheide - Spandau sollte wirklich mehr genutzt werden, einmal die Stunde ist einfach ziemlich ungünstig. Ehe man eine halbe Stunde auf den Zug wartet, kann man dann auch gleich die U-Bahn nehmen

und die u-bahn ist vorallem leerer
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> eben die Linien verstärken und nicht irgendwelche
> Abkürzungen neu erfinden. Haben die Herren
> Politiker Buchstabensuppe zu essen bekommen?

Die beiden Verkehrsplaner, die den Entwurf vorgelegt haben, sind keine Politiker.

Wäre gut, wenn du dich zunächst mit der Sachlage befasst, bevor du sie kritisierst.

Der Link zum Konzept "SX-Bahn" wurde hier ja nicht nur einmal gepostet.


Dennoch wäre es sinnvoller, die RBs und REs auf gewissen Streckenabschnitten zu verstärken, sofern es der Verkehr verlangt!

Vielleicht kommt jemand noch auf die Idee ein UX für die U-Bahn einzuführen.
Auja... so nachdem Vorbild der Potsdamer X-Tram. Die UX2 startet z.B. am Zoo, direkt vor der U2, lässt dann jede zweite Station aus, holt bis zum Alex die vorherige U2 ein und endet dort.
Leider muss dann für die Einführung dieses neuen Premiumprodukts der Takt der U-Bahn insgesamt ausgedünnt werden, aber dafür hat man halt ein Premiumprodukt... ;-)
Re: Idee SX
29.06.2006 13:02
Ist zwar noch utopisch, aber schon eine gute Idee:

SX1 Nauen - Falkensee - Spandau - Jungfernheide - Hauptbhf. - Dresedener Bahn -
Flughafen Schönefeld BBI

SX2 Wustermark - Spandau - Stadtbahn - Karlshorst - Flughafen Schönefeld BBI

Fahrzeugeinsatz: BR 425

Die Linien würden gleichzeitig als Airport Express fungieren.
Schön, wie schnell die Berliner Zeitung mal wieder reagiert :-D
Die Nutzeung des Nord-Süd-Tunnels durch Wechselstrom-S-Bahnen wurde von der FDP shcon seit einigen Jahren gefordert.
Hallo,

was im Internet >>[www.berlinonline.de] << drin steht, hab ich grad gelesen, warum setzten die in "Flirt" ein??
Der Typ kommt ja von der Schweiz >>[de.wikipedia.org] <<
und sehen ja so komisch und hässlich aus....ich würde ja gerne den Typ BR 423 oder 424/425 einsetzten.

Und warum soll von Bernau-Buch auf SX-Bahn umstellen? Es reicht doch die S-Bahn und dafür sind die doch auch da...ich verstehe die Politiker nur die Hälfte....

Gruß Daniel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2006 13:57 von 485/480/481.
wie ich es schon in dem anderen Wechselstrombeitrag geschrieben habe, stellt für mich die SX-Idee im Wesentlichen ein Konzept zum linienreineren Betrieb der Regionalzüge dar. Statt vieler verschiedener Endpunkte und Linienverzweigungen hätte man gebündelte Linien, die zwar leichter zu merken wären, aber mitunter häufigeres Umsteigen bedeuten. Was nun besser ist, muss man noch sehen. Denn bei einer SX würden nicht nur die RB10 und der RE4 auf der Strecke bleiben. Würde die SX kommen, bin ich sicher, daß folgende Züge verschwinden werden:

- RE zwischen Wünsdorf und Berlin Hbf, vermutlich Führung der RE-Züge aus Elsterwerda über Schönefeld

- RE zwischen Ludwigsfelde und Berlin Hbf, Brechung der Linie aus Jüterbog oder alternativ SX bis nach Jüterbog

- RB10, dadurch weniger Züge auf die Stadtbahn, dafür mehr SX auf dem Nordring

- ODEG Von Lichtenberg nach Eberswalde, vieleicht sogar Brechung der RE-Züge aus Stralsund in Eberswalde (oder doch Verknüpfung mit der SX?)
485/480/481 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> was im Internet >> << drin steht, hab
> ich grad gelesen, warum setzten die in "Flirt"
> ein??
> Der Typ kommt ja von der Schweiz >>
> <<

Dieser Typ wird auch in Pankow gebaut.


> und sehen ja so komisch und hässlich aus....ich
> würde ja gerne den Typ BR 423 oder 424/425
> einsetzten.

Über Geschmack läßt sich streiten, ich finde den Typ vom Design her besser als die 425er.


> Und warum soll von Bernau-Buch auf SX-Bahn
> umstellen? Es reicht doch die S-Bahn und dafür
> sind die doch auch da...ich verstehe die Politiker
> nur die Hälfte....

Es geht darum, dass man den SX auch finanzieren muss. Und deshalb soll gespart werden. Im Abschnitt Bernau - Buch würden zwei Systeme im 20-Minutentakt fahren, was wohl den Politikern zuviel ist.
Übrigens sollen dann auch die Züge der ODEG zwischen Eberswalde und Berlin wegfallen, davon wird aber nicht erwähnt. Wenn aber die ODEG diese SX betreiben soll, dann werden sie das bestimmt verschmerzen.

Bye

Kay

Edit: Rächtschribfäler



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2006 16:59 von Kay-Peter Scholz.
Naja, die FDP...

Ich gehe eine Wette ein, dass die FDP die Tram für das SX-System opfern würde...

Aber entschuldigt bitte, ich habe Erfahrunge mit einer CDU-FDP-Regierung in Berlin, und kann mir nicht vorstellen, dass diese beiden Parteien mal etwas machen, was nicht sehr teuer ist, und unterm Strich wenig bringt.

Ansonsten bin ich für eine Express-S-Bahn. Allerdings wird ein derartiges System natürlich zu Lasten der Gleichstrom-S-Bahn gehen. Da werden mit Sicherheit einige Strecken in den Außenbezirken dann umgebaut werden. Man wird, wenn sich das System durchgesetzt hat z.B. in Strausberg einen Anschluss an das SX-System fordern, die normale S-Bahn wird nichtmehr als vollwertig angenommen werden, sondern nur als Bummel-S-Bahn.

Unterm Strich könnte das dann die Abschaffung der Gleichstrom-S-Bahn durch die Hintertür werden. Nun gut, ich bin überzeugt, dass wir eine Verwendung für einige dann nicht mehr ins Wechselstrom-Netz passenden Strecken finnden.

z.B. Nordsüd-S-Bahn > Intergration ins U-Bahnnetz
Strecke nach Spindlersfeld > Integration ins Straßenbahnnetz



Gruß Nemo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2006 15:04 von Nemo.
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, die FDP...
>
> Ich gehe eine Wette ein, dass die FDP die Tram für
> das SX-System opfern würde...

seh ich anders... liegt aber wohl daran, dass ich mich mit der Partei bisschen mehr befasse als du und die Leute teilweise auch privat kenne, die dort für den Verkehr sprechen. ;)
die sind nicht alle so schlimm, wie sie hier immer dargestellt werden *g*

> Aber entschuldigt bitte, ich habe Erfahrunge mit
> einer CDU-FDP-Regierung in Berlin, und kann mir
> nicht vorstellen, dass diese beiden Parteien mal
> etwas machen, was nicht sehr teuer ist, und unterm
> Strich wenig bringt.

nun... man hat auch erfahrung mit einer rot-schwarzen und einer rot-roten regierung in berlin. wo genau waren die nochmal besser in dem bereich? vielleicht sollte man noch die Ampel testen, mal sehen, was da dann rauskommt ;-)


> Ansonsten bin ich für eine Express-S-Bahn.
> Allerdings wird ein derartiges System natürlich zu
> Lasten der Gleichstrom-S-Bahn gehen. Da werden mit
> Sicherheit einige Strecken in den Außenbezirken
> dann umgebaut werden. Man wird, wenn sich das
> System durchgesetzt hat z.B. in Strausberg einen
> Anschluss an das SX-System fordern, die normale
> S-Bahn wird nichtmehr als vollwertig angenommen
> werden, sondern nur als Bummel-S-Bahn.

das ist natürlich das risiko dabei. allerdings seh ich die SX auch als gute möglichkeit an. mal sehen, ob der senat sich durchringen kann, das mal durchzurechnen...
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich finde dieses Konzept total überflüssig.
> ausserdem kommt man doch nur noch durcheinander...
> RB, RE, SX, ... was wird denn künftig noch kommen?
> RX?
>
> Wenn man der Meinung ist, dass zu wenige Züge von
> ausserhalb durch die Stadt fahren, dann soll man
> eben die Linien verstärken und nicht irgendwelche
> Abkürzungen neu erfinden. Haben die Herren
> Politiker Buchstabensuppe zu essen bekommen?


Hast du dir dass Konzept überhaupt mal genau durchgelesen?
Es geht nicht darum, mehr Züge durch Berlin zu führen oder vorhandene Strecken zu verstärken. Es sollen Strecken die von den Fahrgastzahlen her S-Bahn würdig wären,deren Gleichstromausbau aber einfach zu teuer und wegen der Streckenlänge zu ineffizient wäre (Fahrdauer) in S-Bahn Qualität an Berlin angebunden werden. Beispiele hierfür sind die Anbindung von Rangsdorf, Falkensee oder Ludwigsfelde. Alle diese Orte sind in der Entwicklung ihrer Bevölkerungszahlen und der Infrastruktur Wachstumszentren. An einen S-Bahnanschluss ist aber aufgrund klammer Finanzmittel beider Länder nicht zu denken.

Im übrigen, dass du armes Hascherl nicht in der Lage bist dir eine weitere "schwere Abkürzung" zu merken liegt doch wohl eher an "persönlichen Defiziten".
Wenn Du so positiv darüber denkst, dann brauchst Du Dich aber nicht gleich im Ton zu vergreifen!!!! Wer größere Defizite hat, brauche ich hier nicht weiter zu erwähnen...
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du so positiv darüber denkst, dann brauchst
> Du Dich aber nicht gleich im Ton zu vergreifen!!!!
> Wer größere Defizite hat, brauche ich hier nicht
> weiter zu erwähnen...


...wer unsachlich argumentiert hat wohl ebensolche Antworten zu erwarten...
..."die welt ist zu gast bei freunden" ... naja, wenn ich hier so manche leute "sehe"...

Freundlichkeit ist hier echt (zumindest bei sehr vielen leuten" unbekannt. auch wenn jemand eine andere ansicht hat, kann man doch mit vernünft gegen argumentieren oder muss man gleich mit dem "knüppel" kommen. wer ihn anwenden "muss", der ist wohl arm dran! eine runde mitleid für derartige zeitgenossen!
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..."die welt ist zu gast bei freunden" ... naja,
> wenn ich hier so manche leute "sehe"...
>
> Freundlichkeit ist hier echt (zumindest bei sehr
> vielen leuten" unbekannt. auch wenn jemand eine
> andere ansicht hat, kann man doch mit vernünft
> gegen argumentieren oder muss man gleich mit dem
> "knüppel" kommen. wer ihn anwenden "muss", der ist
> wohl arm dran! eine runde mitleid für derartige
> zeitgenossen!


Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;)
Re: Idee SX
29.06.2006 16:25
Coladose schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist zwar noch utopisch, aber schon eine gute
> Idee:
>
> SX1 Nauen - Falkensee - Spandau - Jungfernheide -
> Hauptbhf. - Dresedener Bahn -
> Flughafen Schönefeld BBI
>
> SX2 Wustermark - Spandau - Stadtbahn - Karlshorst
> - Flughafen Schönefeld BBI
>
> Fahrzeugeinsatz: BR 425
>
> Die Linien würden gleichzeitig als Airport Express
> fungieren.


ja aber Ziel verfehlt, Zweck des SX-Konzepts ist die Anbindung des Speckgürtels an die Hauptstadt, nicht die Anbindung der Hauptstadt an den (Groß)flughafen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen