Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baustart S21
geschrieben von BEV 
Re: Baustart S21
24.07.2006 05:30
Grundtenor:

"Ein Fahren auf gemeinsamen Gleisen..."

-> Ging es nicht eigentlich "nur" um einen gemeinsam befahrenen Tunnel mit unabhängigen Gleissystemen und einem Bahnhof ähnelnd Wuhletal?
Tramfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grundtenor:
>
> "Ein Fahren auf gemeinsamen Gleisen..."
>
> -> Ging es nicht eigentlich "nur" um einen
> gemeinsam befahrenen Tunnel mit unabhängigen
> Gleissystemen und einem Bahnhof ähnelnd Wuhletal?

So habe ich es eigentlich auch verstanden.

Jens
Re: Baustart S21
24.07.2006 11:49
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>" um
> einen
> > gemeinsam befahrenen Tunnel mit unabhängigen
> > Gleissystemen und einem Bahnhof ähnelnd
> Wuhletal?
>
> So habe ich es eigentlich auch verstanden.

Lustige Vorstellung zumindest. Ist schon lange her, das sich ein U-Bahnwagen auf S-Bahngleisen verirrt hat ... (1999?)

Leider war ich damals nicht in Berlin als ein C-Wagen auf der Wannseebahn entlanggezogen wurde (etwa 1991 oder so in dem Dreh war das). Sicher hat auch hier keiner ein Foto davon?
Re: Baustart S21
24.07.2006 15:14
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings ergeben sich dann interessante
> Linienkombinationsmöglichkeiten: U5 (Spandau -)
> Jungfernheide - Nordring - Hauptbahnhof - Alex -
> Hönow...

Mal ne ganz andere Idee: Man könnte doch die U55 statt bis nach Turmstr., entlang der geplanten S21_Trasse bis zum Westhafen bauen (oberirdisch). Und von Gesundbrunnen zum Südkreuz fahren verstärkte RBs oder eine Wechselstrom-S-Bahn.

Beste Grüße

Andreas
Jay
Re: Baustart S21
24.07.2006 19:54
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nemo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Allerdings ergeben sich dann interessante
> > Linienkombinationsmöglichkeiten: U5 (Spandau
> -)
> > Jungfernheide - Nordring - Hauptbahnhof -
> Alex -
> > Hönow...
>
> Mal ne ganz andere Idee: Man könnte doch die U55
> statt bis nach Turmstr., entlang der geplanten
> S21_Trasse bis zum Westhafen bauen (oberirdisch).
> Und von Gesundbrunnen zum Südkreuz fahren
> verstärkte RBs oder eine Wechselstrom-S-Bahn.
>
> Beste Grüße
>
> Andreas

Und wie willst du das machen? Die Ausfädelung aus dem Tunnelkomplex Richtung Turmstr. ist bereits gebaut. Außerdem bliebe auch bei deiner Variante das Problem, dass die U-Bahn im Westhafen irgendwohin müsste.
Re: Baustart S21
24.07.2006 20:39
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wie willst du das machen? Die Ausfädelung aus
> dem Tunnelkomplex Richtung Turmstr. ist bereits
> gebaut.

Hätte ich mir ja fast denken können. Wir wäre es mit "Zurückbau" und Ausfädelung in Richtung Perleberger Brücke? ;)

> Außerdem bliebe auch bei deiner Variante
> das Problem, dass die U-Bahn im Westhafen
> irgendwohin müsste.

Naja, die U55 endet ja nun schließlich auch 'einfach so'.
Aber man könnte die Bahn könnte ja nun auf dem Ringbahndamm wieder im Tunnel verschwinden lassen und mit der U9 unterirdisch verbinden.

Beste Grüße, Andreas
Re: Baustart S21
24.07.2006 21:02
ich bin mal gespannt, wie das Stück Hauptbahnhof - Brandenburger Tor gebaut wird. Wie oben schon geschrieben, bleibt eigentlich gar keine andere Wahl, als ein Stück unter der Spree entlang längs zu bauen. Das kann ja alles heiter werden.

Ich nehme an, die Heubodenausfädelung wird in offener Bauweise errichtet. Soll am Brandenburger Tor noch ein Bahnhof hin, bietet sich der Platz zwischen Scheidemannstraße und Spree an. In diesem Zusammenhabg dürfte der nach vielen Jahren endlich in seiner endgültigen Form gestaltete Bereich zwischen Behrenstraße und Spree komplett aufegrissen werden. Und dann gehts erst richtig los. Vor der Spree müsste die Trasse stark in Tiefe gehen, was die Frage nach der Realisierbarkeit eines Bahnhofs dort aufwirft, um anschließend entweder das Paul Löbe Haus oder alternativ die Spree und den Versorgungstunnel gleich mit zu unterqueren.

Was anderes als Schildvortrieb kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Dazu braucht man im Anfahrbereich der Schildtunnels ein redundates Sicherheitssystem, z.B in Form eines vereisten Dichtblockes. Eine Bauart in Senkkastenbauweise längs unter der Spree wäre an sich zwar vorstellbar, aber halt nicht mit dem Versorgungstunnel. Dieser Schildtunnel wäre schon nach kaum mehr als 150 m wieder zuende, um dort in ein freigehaltenes Stück der Spreeunterfahrung südlich des Humboldthafens zu münden, das es meines Wissens nach östlich der U5-Trasse gibt, bin mir aber da nicht ganz sicher. Das wird ein verdammt teurer Spaß werden.

Leichter zu realisieren und spektakulärer wird da sicher die Ausäfdelung Richtung Wedding, die sich dann achterbahnartig als eigener Overfly um den bestehenden Overfly über die Perleberger Brücke herum schlängeln wird.

Ich hoffe in eigenem Interesse, die S21 kommt mit allen Schikanen, aber so schnell und einfach wie das jetzt gesagt wird, wird der Bau sicher nicht werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen