Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die SRS und die Verbundtarife
geschrieben von Tramfreak 
In "plus_08" erklärt die BVG die tariflichen Vorraussetztungen, um die Tram 88 zu benutzen:

"Wer (...) diese Linie benutzen möchte, muss beachten, dass er mit dem Berlin-Ticket S nur eine Station (...) fahren darf. (...) Die Nutzung von Anschlussfahrausweisen ist nicht zugelassen. Anschlussfahrscheine gelten auch nicht für Inhaber von City-TourCard, Familienkarte, Schülertickets..."

-> Dass der Berlin A oder C - Anschlussschein nicht für Ticket-S - Inhaber gilt, ist ja inzwischen bekannt, aber dass er auch für z.B Schülertickets ungültig ist, war mir neu.

Warscheinlich - und das ist meine Frage an euch - gilt diese Regelung nur für die 88.

Was meine zweite Frage aufwirft - warum ist man bei der SRS so fahrgastfeindlich, was die Tarife angeht? Das Brandenburg-Berlin-Ticket gilt hier nicht, Anschlussfahrscheine gelten nur für die wenigsten...

Am Geld kann es ja eigentlich nicht liegen, die Linie wird doch genauso vom Land bestellt und bezahlt wie andere.

Dann können sie gleich einen Sonderfahrpreis erheben.

Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
Hallo,

soweit ich weiß, darf beim "Berlin-Ticket S" auch bei keinem anderen Unternehmen ein Anschlussfahrschein gelöst werden. Dass dies für Schülertickets auch gilt, ist mir neu, das trifft doch hoffentlich nur auf die SRS zu? Sonst bin ich nämlich als Schüler desöfteren "grau" gefahren. Hat aber die Kontrolleure auch nie gestört.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Reicht bei einer Umweltkarte der Anschlussfahrschein eigentlich?
Hallo,

Böhser Rudower schrieb:
"Reicht bei einer Umweltkarte der Anschlussfahrschein eigentlich?"

Ich denke schon, sonst wäre er ja völlig sinnlos. Wieso sollte man sich zu einem Einzel- oder Tagesticket einen Anschlussfahrschein kaufen anstatt gleich ein Ticket für die benötigten Tarifbereiche?

Mit freundlichen Grüßen,

das heulsusige Landei
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso sollte man sich zu einem Einzel- oder Tagesticket einen Anschlussfahrschein kaufen
> anstatt gleich ein Ticket für die benötigten Tarifbereiche?

Weil man z.B. nicht dran gedacht hat, dass für eine Fahrt mit der S-Bahn von Oranienburg Richtung Marzahn ein ABC-Fahrschein nötig ist. :-( *grrrr* (Normalerweise hab ich die RB12 genommen und bin in Hohenschönhausen umgestiegen, dann reicht ja BC.)

Bei der Tageskarte könnte es auch daran liegen, dass man sich erst kurzfristig entscheidet, in den dritten Tarifbereich zu fahren.


PS: Seit wann gilt denn das Sozialticket überhaupt bei der SRS? War das nicht so, dass es nur bei der S-Bahn und der BVG gilt und es z.T. sogar Probleme bei Buslinien gibt, die die BVG gemeinsam mit anderen Unternehmen betreibt (z.B. OVG-Busse auf der 136)?
Naja also als ich heut gelesen habe dass Anschlussfahrscheine da keine Gültigkeit haben, war ich irritiert! Bin schon oft mit einem Anschlussfahrschein in Brandenburg unterwegs gewesen! Denke/ hoffe das das nur entweder nur ein Tipfehler war oder das nur für diese Linie zutrifft!
Hallo,

kommt nur mir das so vor, oder hat der plus-Beitrag mehr Fragen aufgeworfen als beanwortet?

Mit freundlichen Grüßen,

das heulsusige Landei
Hab grad nochmal die Tarifbestimmungen überflogen:
Beim Anschlussfahrschein steht nicht, dass der nur in Verbindung mit bestimmten "Hauptfahrscheinen" gelten würde (Punkt 5.4). Also muss man ihn zu jeden Fahrschein, den es lt. VBB-Tarif gibt, lösen können (z.B. auch Schülerticket, 7-Tage-Karte, Einzelfahrschein usw.) - Das Sozialticket ist ja kein VBB-Fahrschein, deshalb gilt auch der Anschlussfahrschein nicht.

Und im Haustarif der SRS (Teil D, Punkt 6) steht auch nicht, dass Anschlussfahrscheine nicht gelten würden.

Demnach dürfte der Beitrag (den ich bisher aber noch nicht gelesen hab) in der BVGplus fehlerhaft sein.
Als Fahrer dieser Linie mal eine Aufklärung:

Natürlich gelten Anschlussfahrscheine auf dieser Linie, nur nicht im Zusammenhang mit dem Berlin-Ticket S. Das Berlin Ticket S ist quasi ein "Haustarif" der BVG und der S-Bahn, man kann mit ihm noch nicht mal die REs nutzen und auch nicht ein Anschlussticket um beispielsweise bei den VIPs mitzufahren. Ob man mit BVG Verkehrsmitteln oder S-Bahn per Anschlussfahrausweis in den C-Bereich fahren kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Hartzies, die nach Schöneiche wollen empfehle ich unsere Preisstufe 1, die kostet auch nur 1,30, die die nach Rüdersdorf wollen müssen 50cent drauf legen und sind ganz zügig in den Kalkbergen.

Viele Fahrgäste kaufen sich sogar einen Einzelfahrschein AB um ihn dann mit einem Anschluss zu erweitern. Schade, statt in der Summe 3,40 hätten sie diselbe Leistung auch zu 2,60 bekommen.

Das Brandenburgticket gilt eben nicht weil als Ausgleichbetrag pro Jahr "ein hoher zweistelliger Betrag" gezahlt werden würde. Für die Datenschützer: Ich plauder kein Betriebsgeheimnis aus, das hat der Geschäftsführer auch schon mal in einer Verkehrszeitschrift öffentlich zur Stellungnahme gegeben.
Also sagen wir mal 90 eur ; als Ausgleich für 1 Jahr Brandenburg-Ticket akzeptieren. Muss man dazu noch irgendwas sagen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2006 16:45 von Logital.
Das Berlin Ticket-S gilt nur in Berlin und nur bei der BVG & S-Bahn, da das Land Berlin nur für diese beiden VU's Ausgleichszahlungen leistet. In Brandenburg gilt es nicht, da das Land Brandenburg eben keine Ausgleichszahlungen für dieses Ticket leistet. Somit darf es auch nicht bei der BVG bzw. der S-Bahn im Tarifbereich C genutzt werden.
Logital schrieb:

"Also sagen wir mal 90 eur ; als Ausgleich für 1 Jahr Brandenburg-Ticket akzeptieren."

->Ich gehe ja einfach mal davon aus, dass die SRS auf Einnahmen aus eigener Kasse hofft. Aber die anderen Betriebe kommen doch auch damit zurecht!
Die "anderen" Betriebe sind auch häufig kommunale Betriebe, wo die Politiker sagen: "das muss gelten, basta"! Die SRS die mehrheitlich privatisiert ist und über Umwege zu Veolia (ex-Connex) gehört, kann das dagegen selbst entscheiden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2006 20:18 von Logital.
Hallo,

Logital schrieb:
"Die SRS die mehrheitlich privatisiert ist und über Umwege zu Veolia (ex-Connex) gehört, kann das dagegen selbst entscheiden."

Die Lausitzbahn gehört aber auch zu Veolia und akzeptiert das Brandenburg-Ticket auch.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley
Vermutlich kriegt sie auch höhere Ausgleichszahlungen. Außerdem kam die Lausitzbahn erst später in den VBB. Da war es in den Ausschreibungsunterlagen sicherlich Bedingung eben dieses Ticket zu akzeptieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich möchte als Inhaber einer Monatskarte Berlin AB nach Potsdam.
Dafür muß ich mir einen Anschlußfahrschein für C kaufen.

Gesetzt den Fall, ich schaffe die Rückfahrt innerhalb von 2 Stunden,
muß ich trotzdem einen neuen Anschlußfahrschein lösen oder nicht?

Darf ich innerhalb der 2 Stunden denselben Weg zurück nehmen oder gilt auch hier
die Formel mit dem "Direkten Weg ohne Rückfahrt"?

Und für's Wochenende die Frage wg.der Mitnahmemöglichkeit einer zweiten erwachsenen Person:
Muß diese auch einen Anschlußfahrschein lösen oder nur ich?
@Micha: Die Rückfahrregelung gilt leider auch bei Anschlussfahrausweisen, ergo musst du neu lösen.
Die Mitnahmeregelung gilt nur für den angegebenen Tarifbereich, also musst du auch für die mitgenommene Person einen Anschlussfahrausweis kaufen.

Um auf das obige alte Thema zurückzukommen:
Inzwischen gilt das Sozialticket ja auch im Regio und bei den Bussen und kann zudem per Anschluss erweitert werden. Unverständlich finde ich aber weiterhin, dass die City-TourCard generell nicht erweitert werden darf - das schafft nur Verwirrung (und muss auch erstmal bekannt sein).

Soweit ich es gesehen hab, wird der Anschlussfahrausweis im April wohl auf 1,40 Euro erhöht. Damit ist er mit der SRS-Preisstufe 2 wieder "kompatibel". :-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anschlussfahrausweise auf 1,40 EUR? Die haben ja echt 'n Schuss.


Finde ich ja klasse! Nicht nur, dass man jetzt für Schönefeld 'n Anschlussfahrausweis kaufen muss, man darf den auch gleich noch für 10 Cent mehr bezahlen! Macht also jedes Mal 5,60 DM, wenn man nach Schönefeld will, für die eine, letze Station?!?! Frechheit! Ich will ja nicht in Schönefeld bleiben!

Ab wann gelten die neuen Preise? Seit Fahrplanwechsel oder alle erst nächsten April?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unverständlich finde ich aber
> weiterhin, dass die City-TourCard generell nicht
> erweitert werden darf - das schafft nur Verwirrung
> (und muss auch erstmal bekannt sein).

City-TourCard und WelcomeCard sind ja auch spezielle Angebote, die mit Kooperationspartnern ausgehandelt werden. Da diese Partner wahrscheinlich auch den Preis drücken wollen, wo sie nur können, kommt es wahrscheinlich in den Verhandlungen zu solch unsinnigen Regelungen.

Im Normalfall lohnt es sich ja ohnehin nicht, diese mit Anschlussfahrscheinen zu kombinieren, da der Aufpreis für ABC statt AB ja geringer ausfällt, als eine Hin- und Rückfahrt kostet. Ärgerlich wirds halt für diejenigen, die sich spontan doch noch für einen Abstecher nach Potsdam entscheiden. Vor allem wenn sie im guten Glauben, sie hätten alles richtig gemacht, erwischt werden. Eigentlich wären sie schon genug gestraft, statt 1,50 oder 2,00 Euro Aufpreis 2,60 Euro für 2 Anschlussfahrscheine zu kaufen.
Zitat
Stahldora
Finde ich ja klasse! Nicht nur, dass man jetzt für Schönefeld 'n Anschlussfahrausweis kaufen muss, man darf den auch gleich noch für 10 Cent mehr bezahlen! Macht also jedes Mal 5,60 DM, wenn man
nach Schönefeld will, für die eine, letze Station?!?! Frechheit! Ich will ja nicht in Schönefeld bleiben!


Seit wann braucht man für Schönefeld einen Anschlussfahrausweis? Liegt diese Station aus tariflicher Sicht nicht in "B" UND "C"?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2007 17:56 von samm.
ab 1.April 2008 soll Schönefeld wieder "nur" im Bereich "Berliin C" liegen, was aus Sicht der BVG und der S-Bahn zu mehr Fahrgeldeinnahmen führen soll.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen