Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sinnvollste/ Sinnloseste Strecke?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo an die Berliner comunity,

relativ regeläßig ließt man ja bei euch in Threads, eine Linie würde man heute ganz anders machen, oder sie geht an heutigen Bedarf vorbei. Nun würde es mich mal ganz genau interessieren. Welche Line aufgeschlüsselt nach S-Bahn, U-Bahn, Tram, Bus ist am heutigen Bedarf gesehen wirklich am sinnvollsten, und welche ist das absolute Gegenteil?

Die Uferbahn schließe ich bei dieser Bewertung allerdings aus, denn sonst würde ich da eine Kampfarena schaffen, und einig ob sinnvoll oder nicht, wird man sich da eh net.

Ansonsten bin ich aber sehr gespannt was kommt!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Man kann nur aus heutiger Sicht sprechen. So finde ich die Stummel-U4 relativ sinnlos, und auch den nordwestlichen Teil der U7 hätte man nicht gebaut, wäre es nicht aus politischen Gründen zum Boykott der S-Bahn gekommen, bzw. man hätte si nicht so gebaut, wie sie letztlich fährt. Bei der S-Bahn denke ich mal, daß eigentlich alle Strecken innerhalb Berlins ihre Berechtigung zur Existenz haben. Bei Bus und Tram kann ich mich nicht wirklich zu äußern, da ich mit dem Bus nur wenig fahre, und Tram praktisch gar nicht; ich bin vor allem im norwestlichen Bereich Berlins bis hin in die westliche City unterwegs, und da fahre ichmeist mit dem Rad, oder halt mit der U7.
Kat. U-Bahn:

+ U9
- U4

Kat. S-Bahn:

+ S41
- S42 (nein, im Ernst, für wirklich bedarfsungerecht halte ich keine Linie)

Kat. Straßenbahn:

+ M4-8
- 61

Kat. Bus:

+ 260
- SEV (natürlich müssen hier Linien wie 342 und 387 aufgelistet sein, aber die sind wir ja los. Da ich nicht alle Busberiche genau kenne und bei Buslinien eine bedarfsgerechte Linienführung relativ einfach zu realisieren ist, gehe ich einfach einmal davon aus, dass es absolut bedarfsfreie Linien im Sektor Bus nicht gibt.)

Am Ende dieses Thread's eine Hitliste aufstellen und an die richtigen Adressen senden;)


Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2006 19:55 von Tramfreak.
Politische Linien
03.08.2006 20:04
Aber es stimmt, dass viele Linien im Westteil nach der Teilung und erst recht nach dem Mauerbau gebaut wurden.

MfG Frank
Hallo,

drstar schrieb:
"und auch den nordwestlichen Teil der U7 hätte man nicht gebaut, wäre es nicht aus politischen Gründen zum Boykott der S-Bahn gekommen,"

Wie kannst Du nur über Jahrzehnte gewachsene Verkehrsstörme ignorieren! Warum bist Du nicht in Cottbus Straßenbahnfahrer geworden? ;-)

Im Ernst:

U-Bahn: wie Tramfreak
Straßenbahn:
+ M2, M4, M5, M6, M8, M17
- 21

Mit freundlichen Grüßen,

das heulsusige Landei



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2006 20:07 von smiley.
Tramfreak schrieb:
>Kat. Straßenbahn:
>
>+ M4-8
>- 61

Wie kannst du sagen, die 61 sei unwichtig? Okay der Großteil der Linie ist Murks, weil sie nicht mehr wie früher nach Schöneweide fährt. Aber auf der Bölschestraße und zum Strandbad Rahnsdorf ist sie immer* sehr gut ausgelastet.

*zum Strandbad hin natürlich nur im Sommer

Und nun noch mein Senf:

S-Bahn:
+ S41, 42 und S9
- S45

U-Bahn:
+ U6
- U4 & U5

Tram:
+ M10
- 63



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2006 20:46 von samm.
samm schrieb:

"Wie kannst du sagen, die 61 sei unwichtig? Okay der Großteil der Linie ist Murks, weil sie nicht mehr wie früher nach Schöneweide fährt. Aber auf der Bölschestraße und zum Strandbad Rahnsdorf ist sie immer* sehr gut ausgelastet."

-> Das stimmt, ich habe kürzlich auch über die Fahrgastzahlen gestaunt, als ich einmal in Fr'hagen war.

Unwichtig sind soundso nur die allerwenigsten Linien in unserer Stadt, es gibt immer Menschen, die das BVG-Angebot nutzen, ansonsten würde das Unternehmen dort nicht fahren.

Das gilt für die 12, für die 21, für alle anderen und natürlich auch die 61.

Die Linie kommt aber nicht an den Bedarf der M4 oder ähnlicher Linien. Deswegen hätte ich auch 21 nennen können, das wäre aber auf's Gleiche hinaus gekommen.


Morgen wird heute schon gestern sein - genießt das Leben
Tchiao,
Philipp Borchert
U-Bahn
- U7 Zitadelle <> Jungfernheide
- U8 Karl-B.-Klinik <> Wittenau
- U4 sofern Parallelverkehr zum M46 besteht und es keine U14 gibt.
+ U7 Jungfernheide <> Rudow

S-Bahn
+ S1 Zehlendorf <> Friedrichstr.
- S45

Tram
keine Ahnung

Bus
+ M48
- 117 abends

Grüße, Andreas
OK also grundsätzlich halte ich alle U-Bahnen für gerechtfertigt, auch die U4 da sie auch in den 2-Wagen-Zügen immer recht voll ist.

S-Bahn:
wichtig S1, S41/S42, S9, S5
unwichtig S45, S7 Abschnitt Grunewald<->Wannsee (S1 wieder nach Potsdam führen)

Bus:
unwichtig Paralelverkehr 184 u. 284 im Abschnitt Lankwitz Kirche <-> Lichterfelde Ost, 112, X1 Teltow

wichtig 186, M85, 282

Alle Fährlinien ;)
ich weiß nicht, was ich von der Linie 106 halten soll. Die führt auf ihrem Weg von Wedding nach Schöneberg an vielen wichtigen Zentren vorbei. Da gefiel mir die wieder eingestellte Linie U-Turmstraße - Gotzkowskystr. - Großer Stern - Wittenbergplatz besser

Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich weiß nicht, was ich von der Linie 106 halten
> soll. Die führt auf ihrem Weg von Wedding nach
> Schöneberg an vielen wichtigen Zentren vorbei.

Das stimmt... aber seit dem 28.05. gibt es zusammen mit der 187er Montag.-Sonnabend Abends, & Sonntags einen 10 Minuten Takt:- Kaiser-Wilhelm-Platz - Kleistpark - Nollendorfplatz -Großer Stern.



IsarSteve
Heißer Anwärter für den Letzten:
334

-Betriebszeit 7-21 Uhr
-"Rufbus" *roffl*
-Busfahrer fährt täglich insgesamt ca. 30 min und steht Alt-Gatow insgesamt ca. 7 h (na ok, keine ahnung wie lang der arbeitet)
-Man muss 30 min vor Abfahrt anrufen
-Die Leute aus Habichtswald fahren meistens mit 135er (Außenweg)
-Fahrgastzahlen ca. 50 (allerhöchstens) täglich
-Inzwischen fährt da das KIM (Kaulsdorfer Info Mobil)

Vielleicht ist die Linie ja eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme von Seiten der BVG (Dankeschön).
Und wenn dem Gatower Bauern mal sein Traktor absaufen tut, kann er ja den Rufbus holen.

c u soon
3747
Hallo,

schön wäre, wenn es statt einem + oder - auch eine (fundierte) Begründung gäbe.

U-Bahn:

Alle Linien haben ihre Berechtigung und sind von den Fahrgästen angenommen

S-Bahn:

Bis auf S8 und S45 haben alle Linien ebenfalls ihre Berechtigung.

S8: sollte man zwischen Blankenburg und Birkenwerda dem Regionalverkehr abtreten
S45: Zwischen Adlershof und Schönefeld überflüssig (derzeit)
Dann auch die S1 wieder nach Potsdam, aber für Fahrplanstabilität sorgen, S7 eventuell nur noch alle 30 min über Grunewald hinaus bis Wannsee (außerhalb der Ausflugszeit und er HVZ)

Strassenbahn:

Sinnvoll sind die Linien, welche auf eigenem Gleiskörper laufen und als attraktive Schnellbahn Ballungszentren verbinden.
Außenäste sollte man kappen wenn keine nennenswerten Fahrgastzahlen zusammen kommen.

Bus:

Kann ich nicht viel sagen, nutze diesen vielleicht 2-3 mal im Jahr (wohne halt günstig am Bf-Spandau).
In Spandau sind die Buslinien m.E. okay so wie sie sind. Einige Linien (M45, M49) mögen Tram-Potential haben, aber es ist kein Geld vorhanden entsprechende Gleisanlagen zu errichten.

Spandauer
> U-Bahn:

1. U2 Alex-Zoo
2. U9 Turmstr.-Bundespl.
3. U6 Seestr-Mehringdamm
97. U7 Spandau-Fehrbel.Platz
98. U1 Uhlandstr.-Wittenbergpl.
99. U4 auf der ganzen Strecke

> S-Bahn:

1. S41/42 Ringbahn
2. S5/7 Charlottenbg.-F'felde Ost
3. S9 City-Schöneweide
97. S3 gehört wieder auf die Stadtbahn
98. S46 Westend-Baumschulenweg (gehört als S6/H auf die Stadtbahn)
99. S7 Wannsee-Potsdam (besser S1 ab Potsdam, zur City fährt RE)

> S8: sollte man zwischen Blankenburg und
> Birkenwerda dem Regionalverkehr abtreten

Nein, auf gar keinen Fall. In 30-40 Jahren werden wir froh sein, das die Strecke dort schon gebaut ist.

> Strassenbahn:

1. M4 Alex-Prerower Platz
2. M8 S Springpfuhl-Ahrensfelde
3. M5 SEZ-Hohenschönhausen
97. M1/Schillerstr - 20-Min-Takt=Tod auf Raten
98. 61 Bhf./Lindenstr-S Adleshof (gehört nach S'weide)
99. 27 Pasedagpl.-Gehrenseestr(Rhinstr/Hauptstr) (ist absolut entgegen der Fahrgastströme, Suermondstr-Strecke ist eher an Weißensee orintiert (alte 13/70) als zur Rhinstr.)


> Bus:

eher unwichtig, da Linienführung beliebig veränderbar


Gruß, plums
Hallo plums!

Die 27 ist in der Tat eine recht unbedeutende Linie geworden, insbesondere auf dem Abschnitt Hauptstrasse / Rhinstrasse bis zum Pasedagplatz.

Das es sie überhaupt noch gibt rührt aus Protesten in der Hohenschönhauser Bevölkerung und meines Wissens nach einiger Lokalpolitiker, die die direkte Anbindung nach Köpenick nicht verlieren wollten, früher kam die Linie ja von der Zingster Strasse und hatte (glaub ich) die Liniennr. 26

Sie wird aber sicherlich zumindest auf dem Abschnitt durch die Suermondstrasse stillgelegt werden, was sicherlich zu verschmerzen ist. Andererseits ist die Frage, ob man die Strecke als Betriebsstrecke erhalten sollte, um die M4 notfalls ab Prerower Platz umleiten zu können.

Gruß Thorsten
Hallo,

Thorsten schrieb:
"Das es sie überhaupt noch gibt rührt aus Protesten in der Hohenschönhauser Bevölkerung und meines Wissens nach einiger Lokalpolitiker, die die direkte Anbindung nach Köpenick nicht verlieren wollten, früher kam die Linie ja von der Zingster Strasse und hatte (glaub ich) die Liniennr. 26"

Ja, die Linie hieß 26. Meines Erachtens führte der Protest von Eltern der Schüler einer Behindertenschule* am Volkspark Wuhlheide zur Beibehaltung der Verbindung Karlshorst - Köpenick. Diese Schule dürfte vermutlich auch der Grund dafür sein, dass die dortige Haltestelle als einzige auf der M17 südlich der B1 über Blindenleitstreifen verfügt. Und die Fußgängerampel an dieser eigentlich recht unwichtigen Haltestelle wäre so auch erklärbar.
Gegen Deine These spricht, dass die 27 ja ganz andere Teile Hohenschönhausens bedient als die alte 26.

Mit freundlichen Grüßen,

Smiley

* keine Ahnung, ob das die offizielle Bezeichnung ist, wenn es politisch nicht korrekt ist, bitte ich um Entschuldigung
Hallo Smiley!

Also, ich bin da nicht so empfindlich ob politisch korrekt oder unkorrekt, hi, hi.

Aber Du weißt ja, heute gibts Leute, die regen sich dann gleich auf.

Die politisch korrekte Bezeichnung würde wohl lauten: Schule für Personen mit körperlichen Einschränkungen oder so, selbst keine Ahnung.

Stelle mir grad so vor, da gäbe es eine Hst. mit dem Namen Behindertenschule und die müßte dann in o.g. Wortungetüm umbenannt werden, grins...

Ich habe die 26 früher immer bis Karlshorst benutzt, wenn ich zum Müggelsee wollte, dann S-Bahn und ab Fri die 61. Es war nicht schneller als mit der S-Bahn aber ich fand es angenehmer.

Das mit der Lokalpolitik habe ich sicherlich mit was anderem verwechselt, denn Du hast recht, die 37 durchfährt ja nur Alt - Hohenschönhausen.

LG Thorsten

PS.: Smiley, weißt Du, was aus der Strecke zum Pasedagplatz werden soll? Wahrschienlich auch nur noch Busse....

Wobei die Bahnen zum Pasedagplatz 12 / 27 ja wirklich nie besonders voll sind.
Liegt aber vielleicht auch daran, daß man die Direktverbindung zum Alex gekappt hat. Die Linie 2 war m.E. besser gefüllt.

3747 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heißer Anwärter für den Letzten:
> 334
>
> -Betriebszeit 7-21 Uhr
> -"Rufbus" *roffl*
> -Busfahrer fährt täglich insgesamt ca. 30 min und
> steht Alt-Gatow insgesamt ca. 7 h (na ok, keine
> ahnung wie lang der arbeitet)
> -Man muss 30 min vor Abfahrt anrufen
> -Die Leute aus Habichtswald fahren meistens mit
> 135er (Außenweg)
> -Fahrgastzahlen ca. 50 (allerhöchstens) täglich
> -Inzwischen fährt da das KIM (Kaulsdorfer Info
> Mobil)
>
> Vielleicht ist die Linie ja eine
> Arbeitsbeschaffungsmaßnahme von Seiten der BVG
> (Dankeschön).
> Und wenn dem Gatower Bauern mal sein Traktor
> absaufen tut, kann er ja den Rufbus holen.
>
> c u soon
> 3747


Wo ein von vornherein schlechtes Angebot besteht, ist auch von vornherein die Nachfrage schlecht.
Du kennst ja sicher auch noch die Linie 36 von Habichtswld zum ehem. Kranknehaus Hohengatow. Zu der Zeit fuhren dort wesentlich mehr Leute mit. Die Busse waren zwar nicht knüppeldicke voll, aber sie wurden - weil regelmäßig verkehrend - genutzt! Heute ist es kein Wunder, wenn die Leute aus Habichtswald lieber den Außenweg langlaufen um zum 135er zu kommen. Damals fuhr da ja nichts. Der 13er endete ja an der M.-Kolbe-Str. So gab es ja keine Alternative damals.
Anonymer Benutzer
...
04.08.2006 14:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 21:40 von 54E.
Der spätere 37er am Seniorenheim Hottengrund (ehem. 35E5) war jedesmal wenn ich dort war gut besucht. Und zwar von überwiegend älteren Damen und Herren.

Gibt es das Ernst-Hoppe-Seniorenheim eigentlich noch? Oder warum heißt die Endstelle (die ja eigentlich heute keine mehr ist, weil die Fahrt ja gleich als Ring weitergeht) nicht mehr Seniorenheim Hottengrund? Ich war leider seit der Wende nicht mehr dort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen