Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wanderung am gestriegen Sonntag
geschrieben von Bahnkarte 
Ich fand die gestriege Wanderung schön.Es gab Vieles zu sehen, was ich sonst nicht zu Gesicht bekommen hätte. Schade, das der Organisator nicht selbst vor Ort war. War auch schön, andere Forumsmitglieder kennengelernt zu haben. Ich hoffe auf rege Beteidiegung am 8.od.9.9.zum Treffen. Vileicht lässt sich ja eine Wanderung im U-Bahn oder im Güterbereich organisieren.Bei der U-Bahn denke ich vor allem an die Tunnelanlagen und Rohbauten der nicht fertig gebauten U10, oder die nicht benutzten Tunnel am Moritzplatz intressieren. Zu Mehreren macht es auf jeden Fall mehr Spass als alleine und es sind ja auch immer welche dabei, die schon erfahrung haben.


Liebe Grüße,Holger
Hallo

Auch mir hat diese Wanderung sehr viel Spaß gemacht, und ich möchte mich daher ausdrücklich bei Fahrsteiger und Böhser_Rudower dafür bedanken, dass sie am 25. Juli diese Wanderungen empfohlen haben. Es wäre zwar beruhigend gewesen, wenn wir auch einen von beiden dabei gehabt hätten, um uns den Weg zu zeigen, aber wir haben das alles problemlos auch so gefunden.
Das Wetter war fast optimal, nicht zu heiß, auch nicht zu nass und die paar Regentropfen ganz am Anfang störten nicht wirklich.
Interessante Relikte der Anhalter Bahn, Gleisanlagen am Technikmuseum, ein Trompeter der uns ein Ständchen blies und vieles anderes ließen die Wanderung wirklich abwechslungsreich werden.

Ähnliche gemeinsame Wanderungen auf den Spuren interessanter Bahnanlagen sollte es öfter geben.

Viele Grüße

Ulrich C.
Jup, hat Spass gemacht - und der Biergarten unter der Monumentenbrücke war auch ok, um den Abend ausklingen zu lassen.

Entlang der Friedhofsbahn & alten Avus lässt es sich auch recht schön wandern, da gibts auch ein par Relikte aus vergangenen Zeiten.

Könnte man auch mit ner Fährfahrt übern Wannsee verknüpfen (Treffen z.B. in Heerstr. und mitm X34 nach Alt-Kladow).
Oder entlang der alten OHE und Strabstrecke von Spandau nach Hennigsdorf...
Huhu

Ich schließe mich o.g. nahtlos an.
Ich wäre äußerst glücklich über mehrere solcher Sonntage.
Die Runde war ganz nett denke ich, haben was zum Lachen, Hören(Tromp.) und Laufen gehabt. Und was zum Trinken hatten wir ja auch gefunden.(sehr netter Biergarten und die DB gab uns den akustischen Hintergrund :-) )
Ein Vorschlag kam ja schon bezüglich des Güterbahnhofs Seddin.Es wäre, denke ich ein ganzer Tag, man müsste sich irgendwo in Berlin gegen 8 oder 9 Uhr treffen, aber der Ta würde sich lohnen.
Ich hatte ja den mit Abstand weitesten Anfahrtsweg, habe es nicht bereut, nur den Pendelverkehr verflucht.

Gruß
DB
Hallo

derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wäre äußerst glücklich über mehrere solcher
> Sonntage.

Ich auch. Vielleicht sollte man in regelmäßigen Abständen solche Wanderungen durchführen. Mögliche Routen gäbe es sicher genug.

> Ein Vorschlag kam ja schon bezüglich des
> Güterbahnhofs Seddin.Es wäre, denke ich ein ganzer
> Tag, man müsste sich irgendwo in Berlin gegen 8
> oder 9 Uhr treffen, aber der Ta würde sich
> lohnen.

Das wäre eine solche Wanderung, wobei ich nicht glaube, dass man ganz so früh los muss. So weit ist Seddin ja nun auch wieder nicht.

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entlang der Friedhofsbahn & alten Avus lässt es sich auch recht schön
> wandern, da gibts auch ein par Relikte aus vergangenen Zeiten.

> Könnte man auch mit ner Fährfahrt übern Wannsee verknüpfen (Treffen z.B. in
> Heerstr. und mitm X34 nach Alt-Kladow).
> Oder entlang der alten OHE und Strabstrecke von Spandau nach Hennigsdorf...

Das wären weitere sehr interessante Vorschläge. An der Friedhofsbahn kenne ich mich auch ein bisschen aus. Man könnte auch vom Bahnhof Zehlendorf aus die Stammbahn abwandern, mit Abstechern an der Friedhofsbahn, bis nach Kohlhasenbrück.
Die alte Straßenbahnstrecke nach Hennigsdorf würde mich auch interessieren.
Eine wunderschöne Wanderung ist übrigens auch auf der Trasse der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn vom Mittenwalde nach Rudow möglich. Ich bin das mal vor etwa 1½ Jahren abgewandert und würde das auch noch mal machen. Ok, am Flughafen Schönefeld muss man zwangsläufig von der Trasse abweichen und einen Umweg machen, aber in Rudow hat man die Trasse wieder. Relikte gibt es an vielen Stellen. Das ganze wäre allerdings eine deutlich längere Wanderung als am Sonntag.

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das wäre eine solche Wanderung, wobei ich nicht
> glaube, dass man ganz so früh los muss. So weit
> ist Seddin ja nun auch wieder nicht.

Der Anfahrtsweg sicher nicht, aber der Güterbahnhof ist ziemlich groß und es wird ja auch immer früher dunkler.
Und wenn man schon mal bis dahin raus fährt, dann sollte man auch so viel wie möglich mitnehmen.Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, ob an einem Sonntag überhaupt Rangierfahrten zu beobachten sind.In K.W. jedenfalls ist am WE nix los.

er schrieb weiter:
> Eine wunderschöne Wanderung ist übrigens auch auf der Trasse der Neukölln-
> Mittenwalder Eisenbahn vom Mittenwalde nach Rudow möglich. Ich bin das mal vor
> etwa 1½ Jahren abgewandert und würde das auch noch mal machen. Ok, am Flughafen > Schönefeld muss man zwangsläufig von der Trasse abweichen und einen Umweg
> machen, aber in Rudow hat man die Trasse wieder. Relikte gibt es an vielen
> Stellen. Das ganze wäre allerdings eine deutlich längere Wanderung als am
> Sonntag.

Wohl war. Ich schätze so ca. 20 km?! Das wäre dann aber wirklich ne Tagestour, dafür gleich bei mir um die Ecke :-)

Gruß
DB
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine wunderschöne Wanderung ist übrigens auch auf der Trasse der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn vom
> Mittenwalde nach Rudow möglich. Ich bin das mal vor etwa 1½ Jahren abgewandert und würde das auch
> noch mal machen. Ok, am Flughafen Schönefeld muss man zwangsläufig von der Trasse abweichen und
> einen Umweg machen, aber in Rudow hat man die Trasse wieder. Relikte gibt es an vielen Stellen.


Wie hast Du denn den Wassergraben zwischen der Autobahn und dem Bf Groß Kienitz (siehe hier) überwunden? Bei meinen Touren dieses und letztes Jahr war das jeweils ein größeres Problem - allerdings war ich auch mit dem Fahrrad unterwegs.

PS. Der Bahnhof Selchow ist dem Flughafenausbau übrigens auch schon zum Opfer gefallen.
Hallo

Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie hast Du denn den Wassergraben zwischen der
> Autobahn und dem Bf Groß Kienitz (siehe hier)
> überwunden? Bei meinen Touren dieses und letztes
> Jahr war das jeweils ein größeres Problem -
> allerdings war ich auch mit dem Fahrrad
> unterwegs.

Da gab es ein Stückchen weiter westlich einen Übergang. Man musste sich da allerdings ein wenig unter den Ästen hindurchmühen. Mit dem Fahrrad dürfte das schwierig sein.

> PS. Der Bahnhof Selchow ist dem Flughafenausbau
> übrigens auch schon zum Opfer gefallen.

Oh, vor 1½ Jahren kam man da noch hin. Naja, die Trasse war in diesem Bereich ohnehin nicht mehr zu erkennen. Ich würde da empfehlen über Selchow und die Selchower straße nach Waßmannsdorf zu gehen, dort verdientermaßen einzukehren und weiter am Rudower Flies entlang nach Rudow zu wandern. Das ist eine abwechslungsreiche Landschaft, und man kommt noch an einem alten Brückenbauwerk des Güteraußenringes vorbei.

Viele Grüße

Ulrich C.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Da gab es ein Stückchen weiter westlich einen
> Übergang. Man musste sich da allerdings ein wenig
> unter den Ästen hindurchmühen. Mit dem Fahrrad
> dürfte das schwierig sein.

Aha. Danke. Ich hatte es beim ersten Mal östlich versucht und dann das Fahrrad als Behelfsbrücke eingesetzt. Beim zweiten mal bin ich gleich Richtung Westen zur Straße, weil ich schon wusste, dass die Trasse mit dem Fahrrad nicht mehr befahrbar ist.
Interessant finde ich übrigens, dass die Trasse im Kreis TF noch erkennbar ist, im Kreis LDS aber nicht mehr.

>
> > PS. Der Bahnhof Selchow ist dem Flughafenausbau
> > übrigens auch schon zum Opfer gefallen.
>
> Oh, vor 1½ Jahren kam man da noch hin.

Hingekommen bin ich im Juni auch noch. Nur ist das Bahnhofsgebäude, das wohl noch als Wohnhaus genutzt wurde und die Bahnsteigkante verschwunden. Letztere lag voriges Jahr noch in Bruchstücken herum.
Lediglich die Laderampe existierte im Juni noch.
Könnte man das auch auf den Teil von Schönefeld nach Rudow (und dann eventuell quer nach Teltow (ex GAR) beschränken? Ich verlasse so ungern den Tarifbereich ABC ;-)

Was übrigens auch ganz nett ist - entlang der Strausberger Eisenbahn vom S Strausberg zum Lustgarten wandern und mit der Fähre übersetzen und Baden gehen. Wenns nicht allzu trocken ist, sollte man da an der Badestelle auch grillen können. Allerdings sollte man das ganze am Wochenende machen und gucken, dass man die letzte Fähre nimmt/mit dem Fährmann was abspricht und dann noch ne Strab erwischt und ab Strausberg dann zurück den Regio nach Lichtenberg mitnimmt.

Was ich in den Semesterferien auch noch vor hab ist die alte "88" nach Kalkberge abzulaufen. Industriebahn Schöneweide-Blockdammweg hab ich schonmal gemacht, da liegt auch noch ein bissel was.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte man das auch auf den Teil von Schönefeld nach Rudow (und dann eventuell quer nach Teltow
> (ex GAR) beschränken? Ich verlasse so ungern den Tarifbereich ABC ;-)

Ähm, Mittenwalde ist Tarifbereich Berlin ABC. ;-)
Zumindest behauptet Fahrinfo, ein Fahrschein Berlin ABC würde von mir zu Hause aus reichen (bei einer Fahrzeit von min. 2:38h(!))
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Könnte man das auch auf den Teil von
> Schönefeld nach Rudow (und dann eventuell quer
> nach Teltow
> > (ex GAR) beschränken? Ich verlasse so ungern
> den Tarifbereich ABC ;-)
>
> Ähm, Mittenwalde ist Tarifbereich Berlin ABC. ;-)
> Zumindest behauptet Fahrinfo, ein Fahrschein
> Berlin ABC würde von mir zu Hause aus reichen (bei
> einer Fahrzeit von min. 2:38h(!))

Hmm, echt? Hab gerade mal versucht was in der Richtung rauszufinden und scheitere gerade kläglich daran, dass ich nirgendwo auf Anhieb eine Übersicht finde, bis wohin genau eigentlich der Tarifbereich C geht. Und die Karte beim VBB hilft leider nicht weiter, da man dort zwar schön alle Linien, Straßen udn Waldwege sieht, nicht aber wo diese verdammte Tarifgrenze liegt.

Stell ich mich da gerade zu blöd an und das ist offensichtlich, oder hat der VBB hier ne 6 verdient?
Auf der Karte hab ich die Tarifgrenze auch nicht gefunden. Ich hab mir nur auf der Karte eine Bushaltestelle in der Nähe des ehem. Nordbahnhofs gesucht (Mittenwalde, Tankstelle) und dann eine Fahrverbindung von einem Ort im nördlichen C-Bereich (den ich als Lesezeichen abgespeichert hab) dorthin berechnen lassen. Dann kann man in der Übersicht auf Tarife klicken und bekommt die Preise für eine Berlin-ABC-Verbindung angezeigt.

Alles in allem also recht umständlich (und dazu noch fehlerhaft, denn der angegebene Einzelfahrschein für 2,60 EUR reicht ja nichtmal für die berechnete Route, weil die 2h schon vor der Ankunft am Ziel abgelaufen sind.)
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Karte hab ich die Tarifgrenze auch nicht
> gefunden. Ich hab mir nur auf der Karte eine
> Bushaltestelle in der Nähe des ehem. Nordbahnhofs
> gesucht (Mittenwalde, Tankstelle) und dann eine
> Fahrverbindung von einem Ort im nördlichen
> C-Bereich (den ich als Lesezeichen abgespeichert
> hab) dorthin berechnen lassen. Dann kann man in
> der Übersicht auf Tarife klicken und bekommt die
> Preise für eine Berlin-ABC-Verbindung angezeigt.
>
> Alles in allem also recht umständlich (und dazu
> noch fehlerhaft, denn der angegebene
> Einzelfahrschein für 2,60 EUR reicht ja nichtmal
> für die berechnete Route, weil die 2h schon vor
> der Ankunft am Ziel abgelaufen sind.)

Jo, ich hab jetzt nen ähnlichen Weg gewählt und einfach mal Motzen und Töpchin als Zeil angegeben, und da wurde es dann plötzlich teurer...
Bei der BVG bekommt man ja beim Klick auf Mittenwalde (Karte) nur ne weiße Fläche geliefert.
Traurig...
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, echt?

Ja, Mittenwalde (LDS) (Wabe 6058) liegt definitiv in Berlin C. (Siehe die Broschüre "Alle Zielorte".)

> Stell ich mich da gerade zu blöd an und das ist
> offensichtlich, oder hat der VBB hier ne 6
> verdient?

Eine Karte im Netz kenne ich auch nicht. Aber in dem VBB-Erlebnisatlas aus dem Jahr 2000 ist auf den Seiten 406/407 eine Übersichtskarte abgebildet. Vielleicht hast Du ihn Dir damals zugelegt.

Allerdings beinhaltet er einige kleine Fehler:
- So ist inzwischen Sachsenhausen Berlin C, da Ortsteil von Oranienburg.
- Die Ortsteile Seddin und Kähnsdorf (Wabe 6049) liegen hingegen nicht in der Zone Berlin C, obwohl man es dieser Karte so entnehmen kann und obwohl der dritte Ortsteil der Gemeinde Seddiner See Neuseddin , mit dem Bahnhof Seddin, Bestandteil von Berlin C ist.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn der VBB einmal eine aktuelle Landkarte herausgeben würde, aus der der C-Bereich ohne weiteres erkennbar ist und darüber hinaus etwas Ordnung in den Waben hereinbringen würde (siehe Seddin).

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings beinhaltet er einige kleine Fehler:
> - So ist inzwischen Sachsenhausen Berlin C, da Ortsteil von Oranienburg.

Das Kriterium Ortsteil von Oranienburg kann nicht allein ausschlaggebend dafür sein, ob der Ort noch zu Berlin C gehört.

So ist Sachsenhausen bereits in den 1980er Jahren nach Oranienburg eingemeindet worden, hätte also bereits mit Einführung des VBB-Tarifs zu Berlin C zugerechnet werden müssen, was auch von der OVG so gemacht wurde, wimre. Zumindest klebten an allen Haltestellen in Sachsenhausen von Anfang an die Berlin-C-Aufkleber. Nur bei der Regionalbahn tauchte Sachsenhausen erst später auf.

Außerdem hab ich grad mal weitere Abfragen gemacht:
Zehlendorf wurde 2003 nach Oranienburg eingemeindet, ist aber trotzdem noch Wabe 4955, also nicht mehr Berlin C.

Ebenso Bernöwe (Wabe 4955). Das ist ein Ortsteil von Schmachtenhagen (wurde ebenfalls 2003 nach Orbg eingemeindet). Schmachtenhagen selbst ist Wabe 4954 und damit Berlin C.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Allerdings beinhaltet er einige kleine
> Fehler:
> > - So ist inzwischen Sachsenhausen Berlin C,
> da Ortsteil von Oranienburg.
>
> Das Kriterium Ortsteil von Oranienburg kann nicht
> allein ausschlaggebend dafür sein, ob der Ort noch
> zu Berlin C gehört.

In diesem Fall war es aber der Grund, warum einige Jahre später (der Bahnhof) Sachsenhausen zu Berlin C gehörte.

Ansonsten gebe ich Dir recht, viele Orte - die zugegeben erst in den letzten Jahre "verheiratet" wurden -, sind geteilt in mehrere Waben. Ortsteil hin oder her.
Der Übersicht dienlich ist dies allerdings in einigen Fällen (siehe Seddiner See) nicht.
Wenn ferne Ortsteile (wie Zehlendorf im Fall Oranienburg) nicht mehr zu einer Wabe gehören, mag es ja noch verständlich sein, aber nicht wenn die Ortsteile fließend ineinander übergehen (wie es bei Oranienburg und Sachsenhausen z. B. der Fall ist).

Jens
Hallo,möchte auch noch meinen Senf dazugeben.Hat mir auch gut gefallen,würde das
nächste Mal aber wieder entlang des Parkhauses und der Viaduktbogen der
ehem. Ringbahntrasse mit "Katakombenbesichtigung"gehen.Bin nun mal ein Kellerkind!Mittenwalde ist C- Bereich und von Thf.in ca.1.5 Std erreichbar.
Seddin wäre auch sehr interessant aber da sollte man vielleicht etwas zeitiger
losfahren damit man genug Zeit und Musse zum Knipsen hat.Es gibt sicher noch
eine ganze Menge interessanter Strecken/-reste die man begehen kann.

Achim
Moinsen,nur ne kleine Empfehlung: Die Industriebahn Tegl-Friedrichsfelde (ITF) kann ich auch nur wärmstens ans Herz legen auch wenn man dort stellenweise kaum Spuren findet. Da man die gesamte Strecke allerdings nicht an einem Tag schafft (ich habe insgesamt fünf gebraucht) würde ich besonders den Abschnitt zwischen Pankow und Lichtenberg empfehlen.
Was auch noch interessant sein dürfte, wäre die Industriebahn Teltow beginnend südlich des gleichnahmigen Regiohaltes, denn die Gleise liegen noch fast komplett auf ganzer Länge.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen