Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SPD fordert 5-Minuten-Takt auf der U4
geschrieben von sejutti 
"Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:
Die BVV empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen der BVG
dafür einzusetzen, dass auf der U4 tagsüber ein 5-Minuten-Takt angeboten
wird.

Begründung
Die Züge der U4 verkehren tagsüber teilweise nur alle 10 Minuten. Dadurch
wird die Nutzung der U4 für viele Fahrgäste zu einem zeitlich
unkalkulierbaren Risiko. Die U-Bahn als wichtiger Träger des ÖPNV muss
ganztägig einen vertretbaren Zugabstand anbieten, der maximal 5 Minuten
betragen darf."

[www.berlin.de]

Grüße, Andreas
./.
28.08.2007 13:53
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2009 21:41 von André Loop.
Bin auch dafür! Und in der HZV bitte Verdichtung auf 3 Min Takt -mit 4 Wagen Zügen aber bitte...oh man! *kopfschüttel*
Da war wohl mal wieder Sommerloch...

Der U4-Takt ist doch eigentlich schon seit "Ewigkeiten" so wie heute: grundsätzlich alle 10 Minuten, Früh- und Nachmittags-HVZ alle 5 Minuten...

Das die Schöneberger U-Bahn "zu einem zeitlich unkalkulierbaren Risiko" dadurch würde... alles eine Frage der Anschlussgestaltung und Reiseplanung.

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann können die Sozis ja die Verkehrsleistung
> bestellen und bezahlen.

so ..so.. und ich dachte die Untergrundbahn Seite war pro U-Bahn ...

Anscheinend nicht...





IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> so ..so.. und ich dachte die Untergrundbahn Seite
> war pro U-Bahn ...
>
> Anscheinend nicht...

Nur weil André eine Seite über die Untergrundbahn betreibt, kann er doch realistisch sein. Oder geht das in Deinen Augen nicht?

Jedenfalls ist ein ganztägiger 5-Minuten-Takt auf der U4 Unsinn und würde nur für mehr durch die Gegend gefahrene warme Luft sorgen.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jedenfalls ist ein ganztägiger 5-Minuten-Takt auf
> der U4 Unsinn und würde nur für mehr durch die
> Gegend gefahrene warme Luft sorgen.

achso noch einer..

Toll wie Ihr immer alles schlecht reden...

Natürlich ist es realistisch.. man muss es nur wollen...



IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2007 20:36 von IsarSteve.
> Jedenfalls ist ein ganztägiger 5-Minuten-Takt auf
> der U4 Unsinn und würde nur für mehr durch die
> Gegend gefahrene warme Luft sorgen.

Deine Solidarität ist lobenswert.. aber da irrst Du dich..

Die Idee ist nicht so abwegig..

Die U4 ist eigentlich nur ein Feinverteiler für die Linien U1,U2 & U3, U7 & S41, S42 & S46. Auf all diesen Strecken gibt es tagsüber ca. Fünf Minuten Takte.

Wenn man z.B am Nollendorfplatz mit der U2 ankommt und 9 Minuten auf die U4 warten muss nur zum Viktoria-Luise-Platz zu fahren, dann lauft man lieber..

Das gleiche kann man vom Bayerischen Platz sagen..

Versucht endlich mal die Scheuklappen abzulegen... und diesen fortwährenden Trend zu immer weniger ÖPNV in Berlin zu stoppen...



IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Versucht endlich mal die Scheuklappen abzulegen...
> und diesen fortwährenden Trend zu immer weniger
> ÖPNV in Berlin zu stoppen...

Das hat mit Scheuklappen nichts zu tun, sondern mit Realismus. Wo keine Nachfrage besteht, braucht man auch kein Überangebot. Und eine größere Nachfrage wirst Du dort auch nicht mit einem 5-Minuten-Takt generieren, da die Linienführung völlig am Bedarf vorbeigeht. Und dies ist eine Tatsache, vor der Du die Augen verschließt.

Des Weiteren gibt es bezogen auf die U4 einen solchen Trend nicht. Seit Jahren hat sich an den Takten der U4 nichts geändert. Auch nicht zum Schlechteren.

Das Geld, was man bei der U4 für einen ganztägigen 5-Minuten-Takt verschwenden würde, wäre woanders deutlich besser aufgehoben, z. B. bei einer U6-Verdichtung.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> Des Weiteren gibt es bezogen auf die U4 einen
> solchen Trend nicht. Seit Jahren hat sich an den
> Takten der U4 nichts geändert. Auch nicht zum
> Schlechteren.
>
Die U4, so wie sie jetzt besteht, ist wirklich nicht der große Bringer, nur eine Rudolf Wilde Gedächnismetro. Sie würde mehr bringen, wenn man sie erweitert, so wie man es von Anfang an vorgesehen hat.

(U4 Geschichten aus dem Untergrund ISBN 3-89218-090-3 www.gve-ev.de)




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hat mit Scheuklappen nichts zu tun, sondern
> mit Realismus. Wo keine Nachfrage besteht, braucht
> man auch kein Überangebot.

Und kannst Du es beweisen.. nein kannst Du nicht..!!


Und eine größere
> Nachfrage wirst Du dort auch nicht mit einem
> 5-Minuten-Takt generieren, da die Linienführung
> völlig am Bedarf vorbeigeht.

Wie weiss Du das ??
Ich wäre schon für einen Probebetrieb umzusehen ob's lohnt oder nicht.. Aber Du weiss besser, nicht wahr?

Und dies ist eine
> Tatsache, vor der Du die Augen verschließt.

Im Gegenteil das machst Du...

IsarSteve
Leute, fahrt mal wieder U4: Ihr werdet überrascht sein, wie voll sie ist! Und das nicht nur während der HVZ und werktags.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wäre schon für einen Probebetrieb umzusehen ob's lohnt oder nicht.. Aber Du weiss besser, nicht wahr?

Im Rahmen der Erprobung der automatischen Zugsteuerung durch die Firma SEL haben vor vielen Jahren auf der damaligen Linie 4 ausgedehnte Probefahrten, auch im Fahrgastbetrieb stattgefunden, mit Takten bis unter 90 Sekunden.
Dennoch ist die Gesamtzahl der beförderten Personen dabei nicht angestiegen.



so long

Mario
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leute, fahrt mal wieder U4: Ihr werdet überrascht
> sein, wie voll sie ist! Und das nicht nur während
> der HVZ und werktags.

Ich fahre sehr oft U4 und weiss es wohl.. deswegen bin ich so "anti"..

Am Sonntag ist die U4 verhältnismäßig voller als manche eine Strassenbahn Linie..




IsarSteve
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> IsarSteve schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich wäre schon für einen Probebetrieb
> umzusehen ob's lohnt oder nicht.. Aber Du weiss
> besser, nicht wahr?
>
> Im Rahmen der Erprobung der automatischen
> Zugsteuerung durch die Firma SEL haben vor vielen
> Jahren auf der damaligen Linie 4 ausgedehnte
> Probefahrten, auch im Fahrgastbetrieb
> stattgefunden, mit Takten bis unter 90 Sekunden.
> Dennoch ist die Gesamtzahl der beförderten
> Personen dabei nicht angestiegen.

ja.. ja.. in WEST BERLINER Zeiten.. 1981/82?? aber die Stadt hat sich entwickelt seitdem oder.. ??

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2007 22:45 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> ja.. ja.. in WEST BERLINER Zeiten.. 1981/82?? aber
> die Stadt hat sich entwickelt seitdem oder.. ??

Klar hat sie das. Aber deshalb haben sich erstens noch lange nicht alle Verkehrsbeziehungen verändert und zweitens ist auch die Einwohnerzahl um die U4 herum nicht in ungeahnte Höhen gestiegen (wenn sie überhaupt signifikant gestiegen ist), so dass heute auch nicht mehr Potential vorhanden ist.

Jens
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Sonntag ist die U4 verhältnismäßig voller als
> manche eine Strassenbahn Linie..

Das klingt schon wieder nach einem typischen Äpfel-und-Birnen-Vergleich. Welche Straßenbahnlinie hast Du denn ins Auge gefasst? 21?

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
Aber deshalb haben sich erstens
> noch lange nicht alle Verkehrsbeziehungen
> verändert

Und gerade bei der U4 ist es doch der Fall. Zur WB Zeiten war das Zentrum zwischen Wittenbergplatz umd Zoo. Die U4 zielte damals in die falsche Richtung.

Heutzutage kann man sehr gut über Nollendorfplatz das alte (neue) Zentrum erreichen und weiter über Warschauer Straße die Gebiete östlich von Friedrichshain. Und diese Verbindungen werden wohl benutzt!!


und zweitens ist auch die Einwohnerzahl
> um die U4 herum nicht in ungeahnte Höhen gestiegen
> (wenn sie überhaupt signifikant gestiegen ist), so
> dass heute auch nicht mehr Potential vorhanden
> ist.

das weiss ich nicht...



IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
28.08.2007 23:51
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 02:16 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von dem Geld fordere ich einen 3-Minuten Takt auf
> dem 135er - besonders da an der Haltestelle
> Außenweg letztens drei Schüler nicht mitgekommen
> sein sollen...

man... haben wir gelacht...



IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen