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Frage zum Gleisplan U-Bahn Maximalnetz
geschrieben von Nemo 
M29 hopper schrieb:
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> Inwiefern wurde eigentlich die U11 baulich am
> Hauptbahnhof vorbereitet (Stützpfeiler,
> tiefergelegte Decke im Nordsüdtunnelbereich etc.);
> und wäre es trotz der geplanten Sackgasse ohne
> Kehranlage am Hbf noch möglich, die Linie eines
> Tages weiter westwärts über den Tiergartentunnel
> hinaus zu führen?
>
>
> Grüße M29 hopper

Es soll wohl nur die Abschlusswand zum bestehenden Bauwerk aus statischen Gründen ein wenig dicker ausgeführt worden sein. Ansonsten ist bisher nichts weiter "bauvorgleleistet" worden (was ja für Berlin eher untypisch ist).

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Warum baut man die u11 nicht als Kleinprofillinie, um sie später unter dem Tiergarten lang zu führen. So könnte man sie am Nollendorffplatz mit der u4 verbinden, die endlich aus ihrem "Loch" rauskommen würde?
So könnte das Diplomatenviertel, das Stadtwäldchen (Tiergarten), der 17.Juni und das HdKdW angebunden werden.
S21 schrieb:
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> Warum baut man die u11 nicht als Kleinprofillinie,
> um sie später unter dem Tiergarten lang zu führen.
> So könnte man sie am Nollendorffplatz mit der u4
> verbinden, die endlich aus ihrem "Loch" rauskommen
> würde?
> So könnte das Diplomatenviertel, das Stadtwäldchen
> (Tiergarten), der 17.Juni und das HdKdW angebunden
> werden.

1. Weil man sie gar nicht bauen wird
2. Kann man mit Kleinprofilzügen auch durch Großprofiltunnel fahren, bzw. eine Umrüstung wäre immernoch leicht möglich, wenn man denn unbedingt die U4 da durch fahren lassen möchte. Warum sollte man auf die Option mit Großprofilfahrzeugen durch einen vollkommen neuen U-Bahntunnel zu fahren verzichten?
4. Warum wollen alle Leute immer die U4 mit irgendwas verbinden?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
M29 hopper schrieb:
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> Inwiefern wurde eigentlich die U11 baulich am
> Hauptbahnhof vorbereitet (Stützpfeiler,
> tiefergelegte Decke im Nordsüdtunnelbereich etc.);
> und wäre es trotz der geplanten Sackgasse ohne
> Kehranlage am Hbf noch möglich, die Linie eines
> Tages weiter westwärts über den Tiergartentunnel
> hinaus zu führen?

Letzteres ist nur eine Frage der Tiefe - Man kann ja einfach untendurch. Direkt unterm Pflaster ist ja der Fußgängertunnel und darumter kommt ja gleich der Fernbahntunnel, da ist definitiv kein Paltz mehr für eine querende U11!

Warum sollte man Vorkeistungen für eine U11 berücksichtigen, wenn man nichtmal die S21 vernünftig berücksichtigt hat?

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
U11 am Hbf
13.11.2009 22:10
M29 hopper schrieb:
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> Inwiefern wurde eigentlich die U11 baulich am
> Hauptbahnhof vorbereitet (Stützpfeiler,
> tiefergelegte Decke im Nordsüdtunnelbereich etc.);

Sogut wie gar nichts ist vorbereitet, lediglich die Tunnelwand des fernbahntunnels soll am Berührungspunkt mit dem U11-Bahnsteig etwas dicker ausgeführt sein. Frag mich aber bitte nicht wo ich das her habe, aller Wahrscheinlichkeit mal hier irgendwo gelesen.


> und wäre es trotz der geplanten Sackgasse ohne
> Kehranlage am Hbf noch möglich, die Linie eines
> Tages weiter westwärts über den Tiergartentunnel
> hinaus zu führen?

Nein, nicht ohne Umbau des Fernbahntunnels, da angedacht ist, dass der U11-Bahnsteig niveaugleich an das Verteilergeschoss U-Bahn/Straßenbahn anschließt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2009 22:30 von Florian Schulz.
Gibt es einen Grund, warum ich die Karte nicht mir angucken kann? ^^
Berlin_Hbf schrieb:
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> Gibt es einen Grund, warum ich die Karte nicht mir
> angucken kann? ^^

meinst Du die hier: [home.arcor.de]
Ja, genau die. Hm... Das einzige wozu ich was genaues sagen kann, dass die U2 nicht unter der Falkenseer Chaussee/Stadtrandstr. enden sollte, sondern nach "Am Kiesteich" diagonal unter bzw. zur Straße "Im Spektefeld" zum Schulzentrum.
Da ich annehme, dass der 337 trotz der U2 verkehren wird, würde ich den 131 zur Freudstr. verlängern und den 130 ab Waldkrankenhaus zum "U-Bhf Im Spektefeld (Schulzentrum)" verlängern.

Da die U2-Verlängerung, wie die anderen, wohl kaum kommen wird, mache ich mir aber auch eher keine Gedanken um ein mögliches Szenario.
So wie die U11 angedacht - bzw. geplant ist fragt es sich hier warum diese
Linie am HBF enden muß.
Könnte man nicht folgendes aufgreifen ( mal abgesehen davon das diese Strecke
Geld kostet ) ab HBF mit den Bahnhöfen - Alt Moabit, Großer Stern, Lützowplatz
und dann Anschluß an Wittenbergplatz und weiter über Kurfürstendamm,
Wielandstrasse, Adenauerplatz zu bauen - wenn denn. Es entstünde somit eine
insgesammt sehr interessante Linie mit sicherlich sehr hohem Nutzungsgrad.
Denn eine solche Linie am HBF enden zu lassen macht keinen Sinn.
Alle Fahrgäste die schon bis dahin in den Zügen unterwegs sein werden müssten
zwangsweise Umsteigen. Kann mir nicht vorstellen das die Züge ab HBF fast
leer Richtung Adenauerplatz unterwegs wären.

mfg.
Verkehrsplaner
Wird doch eh erst was ab 2100...und bis dahin ist die City-West ja vielleicht schon ausgestorben. ;)

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
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> Wird doch eh erst was ab 2100...und bis dahin ist
> die City-West ja vielleicht schon ausgestorben. ;)


Adieu Fernbahnhof Zoo. :'D
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