Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugverkehr in Berlin beinahe gänzlich gestört
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

nachdem vergangene Nacht am Grünauer Kreuz ein MEG-Güterzug entgleist ist, [drehscheibe-online.ist-im-web.de], fuhr am Vormittag ein Zug der ODEG zwischen Berlin-Buch und Berlin-Karow auf eine Gleisbaugerät auf. Ebenfalls am vormittag wurde der Diebstahl von Masterden zwischen Berlin Ostendgestell und Berlin Stadtforst festgestellt.
RE 1 zwischen Erkner und Ostbahnhof Ausfall
RE 2 zwischen Königs Wusterhausen und Ostbahnhof Ausfall
RE 3 zwischen Bernau und Berlin Gesundbrunnen unterbrochen
RE 7 zwischen Berlin-Schönefeld und Ostbahnhof Ausfall
RB 14 zwischen Berlin-Schönefeld und Berlin-Friedrichstraße Ausfall
OE 60 zwischen Bernau und Berlin-Lichtenberg unterbrochen
hoffe, das ich nichts vergessen hab


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wow - das hat sich also noch gesteigert...

Im Radio hatte ich bisher nur den entgleisten Güterzug zwischen Grünauer Kreuz und Eichgestell, wodurch die RE2,7 und RB14 unterbrochen sind. Dass nun um die Ecke (mal wieder) die Erdung geklaut wurde toppt das ganze natürlich - immerhin hat man sich ja in der aktuellen Punkt 3 für dieses Thema sensibilisiert. Nun also auch noch die Strecke nach Bernau...

wirklich heftig. Aber in der Fülle wirds dann sicher morgen auch groß in den Zeitungen stehen und vielleicht nimmt sich die BZ dann mal den "bösen Kabeldieben" an.
Na, da wird ja mal wieder die S-Bahn richtig voll. ;)
Ich blick's nicht: Wollte heute mal wegfahren: Lübben geht nicht, Dessau geht nicht, in Jüterbog gibt's keine Jugendherberge... :(
Hallo,

Dessau müsste aber gehen, der RE 7 fährt von Ostbahnhof nach Belzig/Dessau.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dachte ich auch.

Hier steht aber: [reiseauskunft.bahn.de]; (Berlin Charlottenburg)

"Zug fällt aus Streckensperrung"

Da soll mal einer d'raus schlau werden...naja, ich werde morgen früh los fahren. ;) Sollte denn alles einigermaßen in Ordnung sein...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2006 15:53 von LehrterBahnhof.
die Behinderungen können, laut rbb-aktuell, noch bis Montag andauern

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Welche denn? Alle? Oder nur die am Grünauer Kreuz?
Keine Verletzten, keine Ladung, äußeres Verschulden wohl ausgeschlossen.

Es könnte sein, dass die Bauarbeiten schuld sind. Die Strecke wird noch bis Montag morgen gesperrt sein. Na hurra!

Dann ist ein Gleis wieder frei und es gibt Pendelverkehr...

Betroffen sind laut RBB RB 14, RE 7 und, denke ich, RE 2.
Wie kommt man nach Rathenow ?

Wenn man Berlin-Spandau anklickt ( bei reiseauskunft) fallen die Züge aus.
z.b 19:08 Uhr 20:08 Uhr.

RB-Bahn nach Wustermark fahren. Warum keine Verlängerung ?
hatte ick die schnauze voll in Fangschleuse in RE1 eingestiegen schön bequem gemacht--- und erkner ging die klimaanlage aus und nicht einsteigen wurde geschildert... also ab zur s-bahn, so voll war der bahnsteig schon lange nich mehr...

auf arbeit an gekommen höre ich das ein güterzug entgleist is... aber das mit der ODEG war neu...danke

Gruß
br481
Quelle: [www.berlinonline.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jetzt mal etwa schlaumeiern. Warum enden die Züge eigentlich in KW? Warum fahren die Züge nicht über den südlichen Außenring und den Tiergartentunnel zum Hbf? Auch wenn die Strecke zur Zeit nur zweigleisig (wegen Hochbahnsanierung) ist, müssten doch trotzdem noch Kapazitäten frei sein? Oder? Oder ist der Güterzug am Grünauer Kreuz entgleist, so dass das nicht mehr möglich ist? Ich habe bisher nur gehört zwischen Grünauer Kreuz und Eichgestell.

Gruß Nemo

Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt mal etwa schlaumeiern. Warum enden die Züge
> eigentlich in KW? Warum fahren die Züge nicht über
> den südlichen Außenring und den Tiergartentunnel
> zum Hbf? Auch wenn die Strecke zur Zeit nur
> zweigleisig (wegen Hochbahnsanierung) ist,
> müssten doch trotzdem noch Kapazitäten frei sein?
> Oder? Oder ist der Güterzug am Grünauer Kreuz
> entgleist, so dass das nicht mehr möglich ist? Ich
> habe bisher nur gehört zwischen Grünauer Kreuz und
> Eichgestell.
>
> Gruß Nemo
>
>
Im Tunnel steht die volle Kapazität zur Verfügung! Die je 2 Gleise werden nur gesperrt, wenn die Brücke entfernt bzw. später eingesetzt wird. Dafür hat man sich extra "schwach belastete Zeiten" ausgesucht (also immer?). Ich denke auch, dass die Reduzierung auf 2 Gleise keine nennenswerten Probleme erzeugen dürfte.

Was das frühe Enden von Zügen betrifft - die Züge müssen ja dann die Umläufe der Gegenrichtung übernehmen. Und neben dem Engpass in Genshagener Heide bliebe ja noch der Punkt, dass bei Umleitung wichtige Halte entlang der Stadtbahn entfallen würden.
Laut den Fernsehbildern vom rbb war die Entgleisung am km 42,2 (Die entsprechende km-Tafel war im Bild zu sehen.) Damit müsste sich die Unfallstelle ja eingrenzen lassen.
Gemäß [de.wikipedia.org] müssten die Kilometer 42,2 irgendwo in Hohenschönhausen liegen...
Auf der Görlitzer Bahn [de.wikipedia.org] liegt der Kliometer 42 jenseits von KW.

Wurde die Kilometrierungen irgendwann geändert? Vielleich im Zuge der Elektrifizierung? Oder "lügt" Wikipedia? ich habe leider gerade keine offizielle Streckenkarte zur Hand.

Gruß Nemo
Hallo,

das hat was mit der Schnellfahrstrecke zu tun. Auf dieser dürfen nur bestimmte Wagen fahren. Diese Tragen im Register entweder ein (p) oder )p(. Die Wagen der RB nach Wustermark, ich denke das es ein GTW ist, dürfen nicht auf der Schnellfahrstrecke fahren. Außerdem haben die keine LZB.

Gruß,
Erdgasbus
Kilometrierung Außenring
18.08.2006 11:16
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gemäß [de.wikipedia.org] müssten die Kilometer 42,2 irgendwo in Hohenschönhausen liegen...

Eine Streckenkarte habe ich leider auch nicht; die km-Angaben in der Wikipedia können aber nicht die Angaben sein, die auf den km-Tafeln stehen. Da scheint jemand irgendwo einen Anfangspunkt genommen zu haben und dann von dort aus die Entfernung angegeben zu haben.
Denn irgendwo in Höhe Nordost (also zwischen dem Biesdorfer Kreuz und Hohenschönhausen) gibt es einen km 0,0.
Außerdem steigt die Kilometrierung auf dem westlichen Außenring (aus Richtung Wildpark kommend) von Golm bis zum ehemaligen Bahnhof Elstal an (und geht fortlaufend dann weiter über Wustermark und Bredow bis [wahrscheinlich] Nauen).
Beantwortet die frage nur zum Teil: nach Rathenow

aktuell ab Spandau 12:08 Uhr fällt aus. oder ab Wustermark 11:23 Uhr/12.23 Uhr fällt aus.

Also wie kommt man nach Rathenow ?
Ab Rathenow fahren aber komischerweise Züge.Ist die reiseauskunft falsch ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen