Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wo gibt es noch 4-Punkt LSAs
geschrieben von Logital 
Letztlich hab ich in der Nähe Hackenschen noch eine gesehen. Wo gibt es noch welche? Gibt es unter diesen auch Vorranggesteuerte?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letztlich hab ich in der Nähe Hackenschen noch
> eine gesehen. Wo gibt es noch welche? Gibt es
> unter diesen auch Vorranggesteuerte?
>
> *********************
> Das alte Ringbahnsystem muss wieder her!

Wo? Rosa-Luxemburg-Pl. und Rosenthaler Pl. sind wech. IMO dürfte da in der Gegend also nurnoch das Geampel am U Weinmeisterstr. übrig sein. Sonst dürfte man in der Ecke nix mehr finden.
Am S-Bahnhof Adlershof in beide Richtungen müßten noch welche sein.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Und nicht zu vergessen rund um den S-Bahnhof Schöneweide sowie Kreuzung Rummelsburger Str./Edisonstr. .
Ich biete die Kreuzung Indira-Gandhi-Str. / Hansastr. in Weißensee mit Beeinflussung durch die Straßenbahn.
Es handelt sich korrekt um Signale St6 bis St13 der Signalordnung für Straßenbahnen -SO Strab-, gemäß Anweisung Nr. 32 zur BO Strab der DDR.

Weiss jemand, ob früher irgendwo in Berlin die entsprechenden Vorsignale St14/15 aufgestellt waren? Ich kann mich an diese Signale, die wie auf dem Kopf stehende Viepunktsignale aussahen, gar nicht mehr recht erinnern. Kann sein, dass ich diese in Dresden gesehen habe, da hatte ich auch einen Straßenbahnführerschein.

so long

Mario
ST14/15 gab es glaub ich Rummelsburger/ Edisonstr. in der Haltestelle.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Vorsignale gabs sowohl an der Büschingstr., als auch an der Haltestelle "Leninplatz". Heute sind beide stelen ebenfalls wieder mit "Vorsignalen" besetzt. Hab bisher aber nur das am Platz der vereinten Nationen in Betrieb gesehen. Dem Ding an der Büschingstr. konnte ich noch kein "z" entlocken. ;-)
Naja es es gibts noch 4-Punkt LSAs an der Kreuzungen nach Gehrenseestr. vor Hauptstr./Rhinstr. bzw Rhinstr./Gärtnerstr.! Gab es auch nicht mal ein Vorsignal vor Zechliner Str. richtung Hellersdorf?
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weiss jemand, ob früher irgendwo in Berlin die
> entsprechenden Vorsignale St14/15 aufgestellt
> waren?
>
> so long
>
> Mario

Ja, am S Spindlersfeld in Richtung Adlershof vor der Kreuzung. Leider nicht mehr vorhanden, wurde ersetzt.
An der Kreuzung Edisonstr./Rummelsburger bzw. Helmholtzstr. in beiden Richtungen (jeweils in der Haltestelle Richtung Königsplatz und in Richtung S Karlshorst. Ob die heute noch stehen, keine Ahnung.

Tramy1




GLG.................Tramy1
BerTram schrieb:
-------------------------------------------------------

Moin,

> Naja es es gibts noch 4-Punkt LSAs an der
> Kreuzungen nach Gehrenseestr. vor
> Hauptstr./Rhinstr. bzw Rhinstr./Gärtnerstr.!

und die wurden sogar bei den letzten großen Bauarbeiten nicht ersetzt bzw. meiner Meinung sogar nach Demontage und Bauarbeiten wieder aufgebaut. Tun offenbar gut ihren Dienst.

Viele Grüße
A.
Jop, diese wurden "erneuert" ,als man die Secound-Hand Ampel einbaute! *grins*
Hallo,

wenn auch Vorsignale interessant sind, die außer Betrieb sind:

Max-Herrmann-Str. Richtung Ahrensfelde

hätte ich dann zu bieten.

Mfg
Re: Vorsignale
13.09.2006 23:06
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiss jemand, ob früher irgendwo in Berlin die
> entsprechenden Vorsignale St14/15 aufgestellt
> waren?

Entlang der Neubaustrecke Leninallee ;-) ...also im Zuge der 6,11,12,14... war auf jeden Fall ein Vorsignal an der Kreuzung zur Zechliner Str. und an der Kreuzung zur Liebenwalder Str.. Und wenn mich nicht alles täuscht auch an der Überfahrt der Heinrich-Rau-Str. am S Bf. Marzahn von der Brücke kommend. War diese Überfahrt nicht sogar schon zu damaligen Zeiten mit Straßenbahn-Bevorrechtigung?

Gruß
Thomas

Moin !

Noch ein Vierpunktsignal gibt es an der Kreuzung Planckstraße / Seumestraße. Das ist allerdings in Magdeburg und stellt unser letztes, noch lebendes 4Punktsignal dar. 4- bzw. 3Punkt-Vorsignale haben wir gar keine mehr...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]
Zitat
Anonymisiert
Zitat
BerTram
Naja es es gibts noch 4-Punkt LSAs an der Kreuzungen nach Gehrenseestr. vor Hauptstr./Rhinstr. bzw Rhinstr./Gärtnerstr.!

und die wurden sogar bei den letzten großen Bauarbeiten nicht ersetzt bzw. meiner Meinung sogar nach Demontage und Bauarbeiten wieder aufgebaut. Tun offenbar gut ihren Dienst.

*staubwisch* *spinnwebenwegzerr*

Wie ich gerade von einem Bekannten erfahren habe, wurden nun auch die Vierpunktsignale an der Gehrenseestraße/ Malchower Weg durch moderne Balkensignale ersetzt. Damit verbleiben nur noch an der Kreuzung Hansastr./Indira-Gandhi-Str., Hauptstr./Rhinstr. und Boxhagener Str./Marktstr. die klassischen DDR-Signalgeber.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2011 08:56 von tramfahrer.
Zitat
tramfahrer
Warst wohl schon ne Weile nicht mehr da in der Ecke wa :)

Kleiner Hinweis: Der Beitrag, auf den du dich beziehst, wurde vor fünf Jahren geschrieben :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Aus Anlass von Heidekrauts Frage sei kurz der aktuelle Stand dargestellt:

Zitat
Florian Schulz
Damit verbleiben nur noch an der Kreuzung Hansastr./Indira-Gandhi-Str., Hauptstr./Rhinstr. und Boxhagener Str./Marktstr. die klassischen DDR-Signalgeber.

Nachweislich sind nun auch die Standorte Hansastraße/Indira-Gandhi-Straße und Boxhagener Straße/Marktstraße zu streichen. Ob sich an der Hauptstraße/ Rhinstraße noch Vierpunktsignale befinden weiß ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit dürfte allerdings hoch sein, denn zwei der dortigen vier Signale zeigen die Fahrtbegriffe jeweils für zwei Fahrtrichtungen an. Meine Vermutung ist, dass man aus technischen Gründen die Signale (noch) nicht ohne weiteres durch Balkensignale ersetzen kann.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ja, Hauptstr./Rhinstr. wird noch mit 4-Pkt.-LSAs geregelt
Danke für das hervorfischen des Threads. da hatte ich wohl geschlafen, oder war gerade mit der Heidekraut...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen