Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Mollknoten 2012
geschrieben von DonChaos 
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Heidekraut
Wie gesagt, ich schau mir das nochmal an. Ich habs ja nur aus der schlechten Erinnerung wiedergegeben. Ich schwöre aber, dass diese fahrwegsampeln drei Stück da hängen. Das mit dem Weichensignal weiß ich nicht mehr genau, wo das hing. War das vielleicht die dritte Ampel?

Ich bin kurz einmal hingefahren und zeige anhand von Bildern die aktuelle Situation. [...]

Klasse Beitrag!

Vielen Dank und viele Grüße
Manuel
Zitat
Jens Fleischmann
Oben (schwarz umrandet) hängt das Schaltsignal St2 (Weichenkontakt). Bei Überfahren dieser Stelle wird die Weiche in die gewünschte Position gestellt. Früher (und bei anderen Betrieben noch heute) gab es genau an dieser Stelle einen Kontakt in der Oberleitung, der das Stellsignal annahm. (Manche Weichen wurden durch Befahren des Kontaktes mit Strom oder ohne gestellt.) Bei der BVG übernehmen Schleifen bzw. Magnete* (blau) diese Funktion.

Gut erklärt das ganze.
Das Schalten von Weichen mittels Fahrleitungskonatakten ist seit der BOStrab 1987 unzulässig:
Zitat
BOStab §17 Oberbau
(8) Werden Weichen durch Fahrzeugeinrichtungen gestellt, darf der Stellvorgang nicht von der Stromaufnahme des Fahrzeugantriebs abhängig sein.
Bestandsanlagen, auch im Beitrittsgebiet, waren bis zum 1.1.1996 entsprechend umzurüsten (§65 (3) Nr.3).

Nach [de.wikipedia.org] handelt es sich um Spulen zur induktiven Übertragung der Stellbefehle zwischen Fahrzeug und Weiche.
Hier gibt es die Erklärungen vom Hersteller: [www.mobility.siemens.com]

so long

Mario
Was ich mich bei Ampeln mit Z frage. Warum leuchtet das Z nur unmittelbar vor der Phase, warum leuchtet es nicht einfach solange wie es sich lohnt die Türen noch zu schließen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Was ich mich bei Ampeln mit Z frage. Warum leuchtet das Z nur unmittelbar vor der Phase, warum leuchtet es nicht einfach solange wie es sich lohnt die Türen noch zu schließen?

Das liegt ganz einfach daran, dass die nach dem Z folgende Phase so kurz ist, das bereits bei aufleuchten des Z die Türen am besten geschlossen sind. Dazu zählt insbesondere auch die Kreuzung Greifswalder/Danziger.
Sehr schöner Beitrag. Auf dem 2.Bild sehe ich aber bei beiden Fahrsignalen das "A" leuchten, oder? Demnach kann man nur die Fahrtrichtung erkennen, wenn das Weichensignal leuchtet. Stehen da eigentlich 2 Züge an der Haltestelle oder warum leuchten beide "A"s?
Wie weiter oben mal erwähnt wurde und jeder, der nicht komplett Tomaten auf den Augen hat, auch ständig im Berliner Straßenbahnnetz sehen kann, schalten die allermeisten Lichtsignalanlagen das "A" halt dauerhaft, d.h. es wird in jedem Ampelumlauf die Phase für die Bahn mitgenommen.
Danke. Ersteres habe ich überlesen und Letzteres zu sehen gestaltet sich schwierig, wenn es auf der einzigen regelmäßig genutzten Straßenbahnstrecke keinen Abzweig gibt.
Zitat
Logital
Was ich mich bei Ampeln mit Z frage. Warum leuchtet das Z nur unmittelbar vor der Phase, warum leuchtet es nicht einfach solange wie es sich lohnt die Türen noch zu schließen?

Ja, das frag ich mich auch manchmal. Das wäre echt eine Erleichterung.
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Was ich mich bei Ampeln mit Z frage. Warum leuchtet das Z nur unmittelbar vor der Phase, warum leuchtet es nicht einfach solange wie es sich lohnt die Türen noch zu schließen?

Ja, das frag ich mich auch manchmal. Das wäre echt eine Erleichterung.

Wenn es die ganze Zeit leuchten würde und trotzdem eine ganze weile vergeht, bis gefahren werden darf, wäre der Sinn nicht mehr da.

Es soll ja dann leuchten, wenn unmittelbar die Freigabe erfolgt.

GLG.................Tramy1
Lesen hilft: Das "Z" soll weiterleuchten, wenn in die entsprechende Richtung bereits "Fahrt frei" angezeigt wird, und zwar bis kurz vor Ende der Phase. Dann könnte der Fahrer sehen, ob er mit sofortigem Schließen der Türen noch über die Kreuzung kommt, oder ob er (bei dann erloschenem "Z") einfach mit freigegebenen Türen an der Haltestelle stehenbleiben kann, bis die nächste "Grünphase" für ihn kommt.
Zitat
Jens Fleischmann
(Manche Weichen wurden durch Befahren des Kontaktes mit Strom oder ohne gestellt.)

Wenn ich mich recht entsinne: Eigentlich alle, bis auf die Weiche zu den Aufstellgleisen am Wasserwerk Friedrichshagen; sie konnte nur per Hand gestellt werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Heidekraut
ich fragte mich, warum man so viele Lichtsignale benötigt, um einfach nur die Fahrtrichtung frei zu geben.

Das frage ich mich noch immer. Früher gab es auch nicht solchen Budenzauber an jeder Abzweigung und trotzdem konnte man erkennen, in welche Richtung die Weiche gestellt ist. Von den anderen Signalen (eine Ampel pro Fahrtrichtung) ganz zu schweigen. Aber scheinbar sind derlei Spielereien kostenlos.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wenn du danach gehst - früherTM brauchte es oft überhaupt keine Ampel, sondern es reichte ein simples Schild "Vorfahrt beachten! Straßenbahn kreuzt"



;-p
Und zu DDR- Zeiten noch nicht mal das. Da hatte die Straßenbahn immer Vorfahrt.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Und zu DDR- Zeiten noch nicht mal das. Da hatte die Straßenbahn immer Vorfahrt.

Richtig und das sogar auf dem Fußgängerüberweg.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
fairsein
Und zu DDR- Zeiten noch nicht mal das. Da hatte die Straßenbahn immer Vorfahrt.

Richtig und das sogar auf dem Fußgängerüberweg.

Nun, dass galt auch in der StVO der alten Bundesrepublik und sogar heute immer noch:

"§ 26 Fußgängerüberwege
(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den Fußgängern
sowie Fahrern von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das
Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn
nötig, müssen sie warten."

Gruß
Dirk
Gibt es eigentlich noch die alten Straßenbahnrichtungsampeln, das Dreieck mit den vier Lampen? Oder wurde das mit der DDR abgewickelt?
Zitat
diwo


Nun, dass galt auch in der StVO der alten Bundesrepublik und sogar heute immer noch:

Ich will ja nicht zu kleinlich sein, aber der Satz klingt als wäre ein neuer Staat mit völlig neuer StVO ausgerufen worden. Und das war ja nun nicht der Fall. Und das ist gut so.

BTT, fällt irgendwem spontan ein Zebrastreifen ein, der Straßenbahngleise quert? Für mich klingt das recht gefährlich, denn mir war bislang nicht bekannt, dass die Straßenbahn nicht wartepflichtig ist.
VÖV-Signalgeber
05.07.2012 16:36
Zitat
Heidekraut
Gibt es eigentlich noch die alten Straßenbahnrichtungsampeln, das Dreieck mit den vier Lampen? Oder wurde das mit der DDR abgewickelt?

Letztes Jahr hatten wir in irgendeinem Thread noch drei oder vier Standorte dieser alten Fahrsignale zusammentragen können. Keine Ahnung, ob die Liste noch stimmt.

Vielleicht wissen die aktiven Straßenbahner hier Genaueres... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Nicolas Jost
BTT, fällt irgendwem spontan ein Zebrastreifen ein, der Straßenbahngleise quert? Für mich klingt das recht gefährlich, denn mir war bislang nicht bekannt, dass die Straßenbahn nicht wartepflichtig ist.

Soweit ich weiß, werden aus diesem Grund zumindest in Berlin keine Zebrastreifen über Straßenbahngleise angelegt.

In Prag ist das recht häufig. Dort ist in den Zebrastreifen ein gemalter Schriftzug "Pozor Tram!" (Achtung Tram!) zusammen mit dem dreieckigen Verkehrsschild mit dem Ausrufezeichen integriert. Daneben klären die Verkehrsbetriebe regelmäßig darüber auf, dass Straßenbahnen Vorfahrt an Zebrastreifen haben.

Bild

Nachtrag: Die Kampagne der Prager Verkehrsbetriebe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2012 16:43 von nicolaas.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen