Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 02.07.2012 23:25 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Heidekraut
Wie gesagt, ich schau mir das nochmal an. Ich habs ja nur aus der schlechten Erinnerung wiedergegeben. Ich schwöre aber, dass diese fahrwegsampeln drei Stück da hängen. Das mit dem Weichensignal weiß ich nicht mehr genau, wo das hing. War das vielleicht die dritte Ampel?
Ich bin kurz einmal hingefahren und zeige anhand von Bildern die aktuelle Situation. [...]
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 03.07.2012 00:12 |
Zitat
Jens Fleischmann
Oben (schwarz umrandet) hängt das Schaltsignal St2 (Weichenkontakt). Bei Überfahren dieser Stelle wird die Weiche in die gewünschte Position gestellt. Früher (und bei anderen Betrieben noch heute) gab es genau an dieser Stelle einen Kontakt in der Oberleitung, der das Stellsignal annahm. (Manche Weichen wurden durch Befahren des Kontaktes mit Strom oder ohne gestellt.) Bei der BVG übernehmen Schleifen bzw. Magnete* (blau) diese Funktion.
Bestandsanlagen, auch im Beitrittsgebiet, waren bis zum 1.1.1996 entsprechend umzurüsten (§65 (3) Nr.3).Zitat
BOStab §17 Oberbau
(8) Werden Weichen durch Fahrzeugeinrichtungen gestellt, darf der Stellvorgang nicht von der Stromaufnahme des Fahrzeugantriebs abhängig sein.
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 03.07.2012 07:21 |
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 03.07.2012 10:16 |
Zitat
Logital
Was ich mich bei Ampeln mit Z frage. Warum leuchtet das Z nur unmittelbar vor der Phase, warum leuchtet es nicht einfach solange wie es sich lohnt die Türen noch zu schließen?
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 03.07.2012 16:36 |
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 03.07.2012 17:25 |
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 03.07.2012 21:42 |
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 04.07.2012 09:57 |
Zitat
Logital
Was ich mich bei Ampeln mit Z frage. Warum leuchtet das Z nur unmittelbar vor der Phase, warum leuchtet es nicht einfach solange wie es sich lohnt die Türen noch zu schließen?
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 04.07.2012 11:22 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Logital
Was ich mich bei Ampeln mit Z frage. Warum leuchtet das Z nur unmittelbar vor der Phase, warum leuchtet es nicht einfach solange wie es sich lohnt die Türen noch zu schließen?
Ja, das frag ich mich auch manchmal. Das wäre echt eine Erleichterung.
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 04.07.2012 12:07 |
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 05.07.2012 08:07 |
Zitat
Jens Fleischmann
(Manche Weichen wurden durch Befahren des Kontaktes mit Strom oder ohne gestellt.)
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 05.07.2012 08:12 |
Zitat
Heidekraut
ich fragte mich, warum man so viele Lichtsignale benötigt, um einfach nur die Fahrtrichtung frei zu geben.
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 05.07.2012 08:27 |
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 05.07.2012 10:53 |
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 05.07.2012 10:59 |
Zitat
fairsein
Und zu DDR- Zeiten noch nicht mal das. Da hatte die Straßenbahn immer Vorfahrt.
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 05.07.2012 11:14 |
Zitat
Tramy1
Zitat
fairsein
Und zu DDR- Zeiten noch nicht mal das. Da hatte die Straßenbahn immer Vorfahrt.
Richtig und das sogar auf dem Fußgängerüberweg.
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 05.07.2012 15:21 |
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 05.07.2012 16:23 |
Zitat
diwo
Nun, dass galt auch in der StVO der alten Bundesrepublik und sogar heute immer noch:
VÖV-Signalgeber 05.07.2012 16:36 |
Zitat
Heidekraut
Gibt es eigentlich noch die alten Straßenbahnrichtungsampeln, das Dreieck mit den vier Lampen? Oder wurde das mit der DDR abgewickelt?
Re: Bauarbeiten Mollknoten 2012 05.07.2012 16:38 |
Zitat
Nicolas Jost
BTT, fällt irgendwem spontan ein Zebrastreifen ein, der Straßenbahngleise quert? Für mich klingt das recht gefährlich, denn mir war bislang nicht bekannt, dass die Straßenbahn nicht wartepflichtig ist.