Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Mollknoten 2012
geschrieben von DonChaos 
In Bonn gibt es das auch:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2012 17:38 von VvJ-Ente.
Zitat
nicolaas
Zitat
Nicolas Jost
BTT, fällt irgendwem spontan ein Zebrastreifen ein, der Straßenbahngleise quert? Für mich klingt das recht gefährlich, denn mir war bislang nicht bekannt, dass die Straßenbahn nicht wartepflichtig ist.

Soweit ich weiß, werden aus diesem Grund zumindest in Berlin keine Zebrastreifen über Straßenbahngleise angelegt.

Der wahre Grund ist in den "Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen" zu finden, denn dort ist die Kreuzung von Fußgängerüberweg und Straßenbahn als nicht zulässig eingestuft (§2 2.1 (2) R-FGÜ 2001). Ich kann mich erinnern, dass es ein Exemplar eines solchen Überwegs an der Kreuzung Treskowallee/ Dorotheastraße gegeben hat. Gut möglich, dass dieser mit der Verabschiedung der Richtlinie 2001 verschwinden musste.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: VÖV-Signalgeber
05.07.2012 21:34
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
Gibt es eigentlich noch die alten Straßenbahnrichtungsampeln, das Dreieck mit den vier Lampen? Oder wurde das mit der DDR abgewickelt?

Letztes Jahr hatten wir in irgendeinem Thread noch drei oder vier Standorte dieser alten Fahrsignale zusammentragen können. Keine Ahnung, ob die Liste noch stimmt.

Vielleicht wissen die aktiven Straßenbahner hier Genaueres... :-)

Eine davon gibts in Hohenschönhausen in der Hauptstraße beim Abzweig in die Rhinstraße.

Siehe hier: [maps.google.de]

Bin aber kein Straßenbahner ;-)
Zitat
Nicolas Jost

Ich will ja nicht zu kleinlich sein, aber der Satz klingt als wäre ein neuer Staat mit völlig neuer StVO ausgerufen worden.

Ich dachte die Ironie wäre eindeutig erkennbar, also extra für dich ein ;-)

Gruß
Dirk
Zitat
Florian Schulz
Der wahre Grund ist in den "Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen" zu finden, denn dort ist die Kreuzung von Fußgängerüberweg und Straßenbahn als nicht zulässig eingestuft (§2 2.1 (2) R-FGÜ 2001). Ich kann mich erinnern, dass es ein Exemplar eines solchen Überwegs an der Kreuzung Treskowallee/ Dorotheastraße gegeben hat. Gut möglich, dass dieser mit der Verabschiedung der Richtlinie 2001 verschwinden musste.

Genau so ist das - die Lichtmasten der Treskowallee tragen noch heute die an Zebrastreifen in Berlin üblichen Zusatzausleger.

Viele Grüße
Arnd
Früher gabs auch am S Köpenick Nord mal einen Zebrastreifen über die Schienen rüber. Da standen die Kfz mehr als sie fuhren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Früher gabs auch am S Köpenick Nord mal einen Zebrastreifen über die Schienen rüber.

Stimmt. In Oberschöneweide gab es einen über die Edisonstraße an der Kreuzung mit der Helmholtz- und der Zeppelinstraße. Damals befand sich auch die heutige Haltestelle Rummelsburger Landstraße/Edisonstraße an dieser Stelle.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
ähm ... wie siehts denn eigentlich mit dem Mollknoten aus ?
Zitat
achherrje
ähm ... wie siehts denn eigentlich mit dem Mollknoten aus ?

Dort begann gestern die nächste Phase. Derzeit fährt alles geradeaus. Also M5 und M6 wieder durch die Mollstr., aber umgeleitet über Hst. Memhardstr. und M4 und M8 planmäßig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Nun auch eine Pressemitteilung der BVG zum aktuellen Bauabschnitt:

Seit dem 11. Juni 2012 finden am Knotenpunkt Mollstraße / Otto-Braun-Straße umfangreiche Bau-maßnahmen in mehreren Abschnitten zur Erneuerung einer der am stärksten frequentierten Gleis- und Weichenan-lagen im Straßenbahnnetz statt. Dabei wird das Rahmengleis älterer Bauart durch das verschleißarme und geräuschmindernde „Neue Berliner Straßenbahngleis“ ausgetauscht.

Im vierten Bauabschnitt vom 17. Juli 2012, mit Betriebsbeginn,
bis 30. Juli 2012, Betriebsbeginn, fahren die betroffenen Linien wie folgt:

M4
Falkenberg bzw. Hohenschönhausen, Zingster Str.<>Greifswalder Str./Danziger Straße
(Die Weiterfahrt in Richtung Arnswalder Platz ist möglich)

M5
Hohenschönhausen, Zingster Str. <> S-Bhf. Hackescher Markt
umgeleitet über Mollstraße <> Karl-Liebknecht-Straße.

M6
Hellersdorf, Riesaer Str.. <> U-Bhf. Schwartzkopffstr. bzw.
Landsberger Allee/Petersburger Str. bzw. S-Bhf. Hackescher Markt
(umgeleitet über Mollstr. <> Karl-Liebknecht-Str.)

Fahrgäste der über Mollstraße – Karl-Liebknecht-Straße umgeleiteten Linien M5 und M6 nutzen bitte die Haltestelle Memhardtstraße, um den Alexanderplatz zu erreichen.

Folgender Ersatzverkehr mit Bussen wird in diesem Zeitraum eingerichtet:

M4
Greifswalder Str./Danziger Str. <> Mollstr./Otto-Braun-Str. (im Tagesverkehr)
S-Bhf. Hackescher Markt <> Greifswalder Str./Danziger Str. (im Nachtverkehr)

Wir empfehlen im Tagesverkehr zur Weiterfahrt zwischen Mollstraße / Otto-Braun-Straße und S-Bhf. Hackescher Markt über Memhardstraße die Linien M5 und M6 zu nutzen.

Zusätzlich machen wir auf folgende Umfahrungsmöglichkeit aufmerksam:
An der Haltestelle Arnswalder Platz kann in die Linie M10 umgestiegen werden. Von der M10 kann an der Haltestelle Landsberger Allee / Petersburger Straße in die Linien M5 und M6 umgestiegen werden.

Über die verkehrlichen Maßnahmen im fünften Bauabschnitt informieren wir rechtzeitig vor Beginn der Bauabschnitte.


Auch bei den Verkehrsmeldungen

[www.bvg.de]

wird das nun richtig angegeben, allerdings findet man die Meldung nicht unter der Überschrift "Maßnahmen heute" (also 17.7.!) sondern unter "Maßnahmen der nächsten 7 Tage"... :-(


M4 Verkehrsmeldung

zurück

Richtung
Beide
zwischen
Greifswalder Str./Danziger Str.
und
S Hackescher Markt
Ursache
Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung
Diese Linie verkehrt ab Greifswalder Str zur Kniprodestraße. Im Tagesverkehr fahrt der Ersatzverkehr zwischen den Haltestellen Greifswalder Str. / Danziger Straße und Mollstr. / Prenzlauer Allee, zwischen Mollstr. / Prenzlauer Allee und Hackescher Markt nutzen sie bitte die Linien M5 oder M6. Im Nachtverkehr fährt der Ersatzverkehr zwischen Greifswalder Str /.Danziger Straße und Hackescher Markt.
Ersatzverkehr
Der Ersatzverkehr hält, soweit möglich, an den bzw. in Höhe der Straßenbahnhaltestellen und wird mit barrierefreien Fahrzeugen bedient. Bitte planen Sie eine längere Fahrzeit ein und beachten Sie, dass eine Fahrradmitnahme in den Bussen nicht möglich ist.
gültig von
17.07.2012 04:20
gültig bis
30.07.2012 04:00
letzte Änderung
16.07.2012 14:17


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
..., allerdings findet man die Meldung nicht unter der Überschrift "Maßnahmen heute" (also 17.7.!) sondern unter "Maßnahmen der nächsten 7 Tage"... :-(
Das ist korrekt, schließlich fährt die M4 noch bis morgen früh wie gewohnt über den Alexanderplatz.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Harald Tschirner
..., allerdings findet man die Meldung nicht unter der Überschrift "Maßnahmen heute" (also 17.7.!) sondern unter "Maßnahmen der nächsten 7 Tage"... :-(
Das ist korrekt, schließlich fährt die M4 noch bis morgen früh wie gewohnt über den Alexanderplatz.

Oh ja, heute ist ja erst der 16.! Ich nehme also alles mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück und behaupte das Gegenteil! :`(

Und bei näherem Überlegen, nehme ich an, dass die Meldung heute Nacht wohl automatisch in die aktuellen Meldungen hinüber rutschen wird!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nun hat man wohl eingesehen, dass das Umsteigen am Mollknoten eine Unverschämtheit ist und die Busse doch zum Alex geführt:

M4 Verkehrsmeldung

Richtung
Beide
zwischen
Greifswalder Str./Danziger Str.
und
S Hackescher Markt
Ursache
Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkung
Diese Linie verkehrt ab Greifswalder Str zur Kniprodestraße. Der Ersatzverkehr verkehrt im Tagesverkehr ab Greifswalder Straße/ Danziger Straße über die Greifswalder Straße, Otto-Braun-Straße, Mollstraße, Karl-Liebknecht-Straße, Alexanderstraße bis zum U Alexanderplatz. Im Nachtverkehr fährt der Ersatzverkehr zwischen Greifswalder Str /.Danziger Straße und Hackescher Markt.
Ersatzverkehr
Der Ersatzverkehr hält, soweit möglich, an den bzw. in Höhe der Straßenbahnhaltestellen und wird mit barrierefreien Fahrzeugen bedient. Bitte planen Sie eine längere Fahrzeit ein und beachten Sie, dass eine Fahrradmitnahme in den Bussen nicht möglich ist.
gültig von
17.07.2012 04:20
gültig bis
30.07.2012 04:00
letzte Änderung
20.07.2012 08:15


Warum nicht gleich so? Bleibt denn die M6-Doppeltraktion erhalten!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Warum nicht gleich so? Bleibt denn die M6-Doppeltraktion erhalten!?

1. Das frage ich mich auch.
2. Heute waren jedenfalls weiterhin die Doppeltraktionen unterwegs.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Harald Tschirner
Warum nicht gleich so? Bleibt denn die M6-Doppeltraktion erhalten!?

1. Das frage ich mich auch.
2. Heute waren jedenfalls weiterhin die Doppeltraktionen unterwegs.

Ich durfte mich gerade stadtauswärts in einen Solo-GTZ quetschen, während Richtung Alex ein ER-Doppel fuhr. Hab sogar spaßenshalber mal gezählt. Vorne 10 und hinten 9 Leute drin. Etwa die Anzahl, die in meinem Zug stehen durfte, da keine Sitzplätze mehr frei waren. Und dank ZR war an der letzten Tür auch noch ordentlich Gedränge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
GT6-Doppeltraktion auf der M6 heute am Mollknoten um 16:19:

Beste Grüße
Harald Tschirner


BVG-Pressemitteilung vom 3.8.12:


Im Rahmen der Baumaßnahme am Knotenpunkt Mollstraße / Otto-Braun-Straße zur Erneuerung der Gleis- und Weichenanlagen werden in Höhe Greifswalder Straße / Heinrich-Roller-Straße zwei Überwege zu
Z-Übergängen umgebaut. Durch diese Gestaltung werden die querenden Fußgänger sicherer über die Tramgleise geleitet.

Aufgrund von Problemen mit der Verkehrsführung sowie durch eine vorher nicht bekannte unzulässige Rohrkreuzung von Gas- und Wasserleitungen, die zuvor unbedingt beseitigt werden muss, verlängert sich die Sperrung der MetroStraßenbahnlinie M4 zwischen Greifswalder Straße / Danziger Straße und S Hackescher Markt um drei Tage auf den 8. August 2012.
Ab 9. August 2012, Betriebsbeginn, verkehrt die M4 wieder regulär bis
S-Bahnhof Hackescher Markt.

Bis dahin verkehrt die Linie M4, wie gegenwärtig ab Greifswalder Straße / Danziger Straße bis Arnswalder Platz. Der Ersatzverkehr mit Bussen fährt im Tagesverkehr ab Greifswalder Straße / Danziger Straße über die Greifswalder Straße, Otto-Braun-Straße, Mollstraße, Karl-Liebknecht-Straße, Alexanderstraße bis zum U Alexanderplatz.
Im Nachtverkehr bis S Hackescher Markt, ebenfalls wie gegenwärtig.
Eine Fahrradmitnahme in den Bussen ist nicht möglich.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen