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Bauarbeiten Mollknoten 2012
geschrieben von DonChaos 
Heute gings ja los, sodass man schonmal erste Beobachtungen machen konnte.

positiv:
- man hat es geschafft, die umgeleiteten Züge auch auf den umgeleiteten Strckenabschnitten bei DAISY anzuzeigen
- Informationen in den Zügen erfolgen (noch)
- Flexitys zeigen innen den korrekten Linienverlauf an
- Es gibt Laufbänder bei DAISY
- Fahrpläne auf der Umleitungsstrecke

negativ:
- leider keine Via-Anzeigen an den Tram-Zugzielanzeigern
- DAISY-Lauftexte sind teilweise ziemlich ... bescheuert
- Die Bauarbeiten haben auch am Nachmittag noch nicht begonnen
- Wegbeschreibungen an den Haltestellen sind wie immer grottig
- trotz neuer Fahrpläne falsche Perlschnur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2012 18:44 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
positiv:
[...]
- Fahrpläne auf der Umleitungsstrecke

negativ:
- leider keine Via-Anzeigen an den Tram-Zugzielanzeigern

In sehr vielen anderen Städten wird bei geänderter Linienführung die Liniennummer/das Fahrtziel an der Haltesstelle durch eine andere Farbe hervorgehoben bzw. ausgekreuzt, die Fahrpläne an den Haltestellen werden durch eine andere Farbe hervorgehoben und das Ziel und/oder die Liniennummer am Fahrzeug wird durch eine andere Farbe hervorgehoben bzw. invers dargestellt. Durch diese Maßnhamen wird dem ahnungslosen und halbwegs umsichtigen Fahrgast suggeriert: Hier stimmt etwas nicht. Solche Maßnahmen vermisse ich in Berlin. Das Wort "Baufahrplan" auf den Fahrplanaushängen nimmt man ja wirklich nur wahr, wenn man tatsächlich auch an den Fahrplan schaut.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
@ Köpenicker > Dazu gab es mal das E ... aber das wurde dem Metrowahn geopfert, weil 4 Ziffern einfach mal zuviele sind.
Option a) M wegfallen lassen (gefällt der BVG nicht)
Option b) 10,13,17 in M9, M3, M7 umbennen (gefällt der BVG nicht)
Option c) Fahrgäste nicht informieren (gefällt den Fahrgästen nicht)

c kostet aber nischt. Also machen wir nicht das mit den Fähnchen, sondern Option c.
(Noch viel mehr Beitrage zu dem Thema via Forensuche)
Zitat
achherrje
c kostet aber nischt. Also machen wir nicht das mit den Fähnchen, sondern Option c.

Manchmal stelle ich es mir wirklich wie in der Sparkassenwerbung vor, wenn es um Fahrgastbelange geht.

"Und wenn wir fertig sind gibts Kuchen. "Kuchen"" ... soviel dazu
Heute Vormittag waren einige Arbeiter zumindest schon mal damit beschäftigt den ersten Baubereich abzusperren.
Wenn man in dem Tempo weiter arbeitet, müssten Freitag die ersten Bagger ankommen.
Zitat
Bimmelbahn
Heute Vormittag waren einige Arbeiter zumindest schon mal damit beschäftigt den ersten Baubereich abzusperren.
Wenn man in dem Tempo weiter arbeitet, müssten Freitag die ersten Bagger ankommen.

Die vier Gleiskreuzungen in der Kreuzungsmitte sind inzwischen eingezäunt und darum herum Spurverschwenkungen markiert.
Fragt sich nur, warum dies erst am dritten Tag passiert ist?

Jens
Im Radio war heute früh zu hören das "heute" mit den Bauarbeiten begonnen wurde und deshalb das links abbiegen in keine Richtung möglich ist.
Links abbiegen in keine Richtung...nicht mal nach rechts?

:p

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Zitat
BVG-Fuchs
Im Radio war heute früh zu hören das "heute" mit den Bauarbeiten begonnen wurde und deshalb das links abbiegen in keine Richtung möglich ist.

Zugelassen ist es nicht, aber weiterhin möglich und es wird häufig praktiziert: wenn ich heute Mittag innerhalb ca. einer halben Stunde von jedem Wagen, der da unzulässig links abbog, einen Euro bekommen hätte, hätte ich heute in einem erstklassigen Luxusrestaurant zu Abend speisen können!

Das Abbiegen ist nicht nur verboten, es behindert auch das Abbiegen der Straßenbahnen. Ich verstehe nicht, warum die BVG sich das gefallen lässt: hier sollte die Polizei massiv durchgreifen!

Die Arbeiten begannen tatsächlich erst gegen 13 Uhr, bis dahin war die Umleitung eigentlich überflüssig. Und es zeigt sich, dass umgeleitete Züge unbedingt äußerlich als solche gekennzeichnet werden sollten! Den da, wo normalerweise nur eine Linie fährt, wird auf die normalen Zielschilder nicht geachtet und einfach eingestiegen!

Zwei Bilder von ca. 13:15 heute: Blick über die Baustelle auf eine Flexity-Schwemme der M4 und der GT6U 1516 passiert als M6 die Baustelle.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Die biegt aber ganz schön links ab, die 1516...es ging bei der oben genannten Aussage also rein um den MIV?

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... das habe ich von Anfang an so verstanden. :-) Über die Kreuzung nur geradeaus oder als Rechtsabbieger. Einzig die Bahn darf (aus bekannten Gründen). =)
Zitat
Philipp Borchert
Die biegt aber ganz schön links ab, die 1516...es ging bei der oben genannten Aussage also rein um den MIV?

Nene, glit auch für die Straßenbahn. Die wird über die Gleisbaustelle am Kreuz in der Mitte per Antigravitationsgenerator gehoben. ;-)

Aus Richtung Landsberger Allee waren es teilweise 10 KFZ, die in einer Phase illegal in Richtung Alex links abgebogen sind. In den anderen Richtungen waren es - zumindest am frühen Nachmittag - nur Einzelfälle. Genau in der Relation haben sie dann aber auch massiv die Straßenbahn behindert. "Höhepunkt" war da ein Flexity-Fahrer. Nachdem es der PKW-Fahrer per Ralley-Gang von den Gleisen runter geschafft hatte, blieb er vor der nun grünen Fußgängerampel stehen. Erst als Fußgänger und Radfahrer durch waren, setzte er sich langsam in Bewegung. Inzwischen hatten sich natürlich auch die KFZ aus der Otto-Braun-Str. STVO-widrig auf die Kreuzung gestellt, denn wenn das grüne Licht angeht, dann muss man natürlich unbedingt losfahren, auch wenn da noch was auf der Kreuzung steht. So schafften es die KFZ dann natürlich nur noch bis in die Mitte, da inzwischen die Mollstr. schon wieder ihre Grünphase hatten und blockierte dann so die nächste Abbiegephase der Straßenbahn.

Für die Baustelle wurde übrigens sogar die Ampelsteuerung angepasst. Es werden keine Linksabbiegephasen für den MIV geschaltet, wovon vor allem auch die Fußgänger und der MIV innerhalb der Mollstr. durch längere Freigabezeiten profitieren. Die abbiegenden Bahnen haben auch eine verhältnismäßig lange Phase, da zeitgleich die Rechtsabbieger aus der Otto-Braun-Str. freigegeben werden. In der Hinsicht also mal ein kleiner Pluspunkt an die Verkehrslenkung. Auch die benachbarte Problemkreuzung Moll/ Prenzlauer scheint nun wieder mit soetwas ähnlichem wie einer Vorrangschaltung ausgestattet zu sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
heut brach die vorrangschaltung zusammen, mollstr-.prenzlauer allee, dann hiess es wieder warten bis zu 10 minuten ......
Was wird da eigentlich gemacht? warum das Gleiskreuz ausgehoben? Muss es erneuert werden, oder sind da Tiefbauarbeiten?
Zitat
Heidekraut
Was wird da eigentlich gemacht? warum das Gleiskreuz ausgehoben? Muss es erneuert werden, oder sind da Tiefbauarbeiten?

Na sicher. Oberflächenbündige Straßenbahngleise mit dicht getaktetem Betrieb, noch dazu in stark befahrenen Straßen, sind nach einem Jahrzehnt am Ende der Lebenszeit und müssen völlig erneuert werden.
Nächste Woche mit Beginn der Schulferien startet die zweite Stufe. Neben der schon gesperrten Nord-Süd und Ost-West-Richtung wird zusätzlich die Süd-Ost-Verbindung unterbrochen. Die dritte Stufe voraussichtlich ab 6.7. ist dann die Vollsperrung des Knotens für die Straßenbahn. Die Berliner sind dann fast alle im Urlaub, für die Touristen wird das Großstadt-Chaos sicher sehr beeindruckend ;-))

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Nächste Woche mit Beginn der Schulferien startet die zweite Stufe. Neben der schon gesperrten Nord-Süd und Ost-West-Richtung wird zusätzlich die Süd-Ost-Verbindung unterbrochen.

Nicht zusätzlich sondern statt der Nord-Süd-Richtung. Letztgenannte ist dann wieder in Betrieb und wird von M4, M5 und M6 genutzt werden.

Zitat
der weiße bim
Die dritte Stufe voraussichtlich ab 6.7. ist dann die Vollsperrung des Knotens für die Straßenbahn. Die Berliner sind dann fast alle im Urlaub, für die Touristen wird das Großstadt-Chaos sicher sehr beeindruckend ;-))

Bloß keine Vollsperrung. :-(

Jens
Aber jetzt haben sie nur das Gleiskreuz mit vielleicht halb-meter Gleisstummeln herausgesägt. Also so ein Gleiskreuz aus Stahlschienen muss komplett ersetzt werden? Einfach durch raussägen und neues einschweißen?
Was ist ein Antigravitationsgenerator? Ich habe bei Google keine Erklärungen gefunden, die man als Laie versteht.
Zitat
schenk-christian
Was ist ein Antigravitationsgenerator? Ich habe bei Google keine Erklärungen gefunden, die man als Laie versteht.

Das dürfte daran liegen, dass die BVG keine für Laien verständliche Antigravitationsgeneratoren einsetzt.
Zitat
schenk-christian
Was ist ein Antigravitationsgenerator? Ich habe bei Google keine Erklärungen gefunden, die man als Laie versteht.

Das Zeichen " ;-) " in Jay's Beitrag ist ein Smiley oder Emoticon. Es bedeutet, dass die vorangegangene Aussage mit einem Augenzwinkern aufgenommen werden sollte und nicht unbedingt Ernst zu nehmen ist.
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