Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Mollknoten 2012
geschrieben von DonChaos 
Zitat
Heidekraut
Verstehe ich nicht, der Fahrer wird doch wissen, wo er hinfährt. Also kann er doch auch die richtige Anzeige schalten.

Das Thema haten wir doch schon mal. Er kann eben nicht einfach hinschreiben, wonach ihm gerade ist, sondern muß aus einem Katalog von Möglichkeiten wählen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Mal nebenbei: ist das wirklich ein Katalog (kleines Büchlein/Hefter) wo alle möglichen Ziele drinstehen. Ich würde da ja mal gerne reingucken, welche Ziele es da so gibt.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
manuelberlin
Siehe auch der Witz "Write-Only Memory": [...]
Dieser "Witz" ist keiner, denn sowas existiert praktisch in jedem Betriebssystem (bei unixoiden in Form von /dev/null). Sinn ist es, Datenströme aufzufangen, die nicht gebraucht werden.

Hallo Beförderungsfall Nr. 8821,

in gewisser Hinsicht hast Du recht, aber /dev/null ist nicht dazu da, Daten zu speichern, sondern Daten zu verwerfen und damit letzlich zu löschen. So ist der Witz nach meinem Verständnis aber nicht gemeint.

Eine sinnvolle Anwendung eines "Write-Only Memory" in der realen Welt könnte ein Atommüll-Endlager sein...

Viele Grüße
Manuel
Zitat
FlexiFan
Mal nebenbei: ist das wirklich ein Katalog (kleines Büchlein/Hefter) wo alle möglichen Ziele drinstehen. Ich würde da ja mal gerne reingucken, welche Ziele es da so gibt.

Ich schrieb von einem Katalog, nicht von einer Broschüre. Denkbar ist allerdings, daß es auch Letzteres gibt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Verstehe ich nicht, der Fahrer wird doch wissen, wo er hinfährt. Also kann er doch auch die richtige Anzeige schalten.

Das Thema haten wir doch schon mal. Er kann eben nicht einfach hinschreiben, wonach ihm gerade ist, sondern muß aus einem Katalog von Möglichkeiten wählen.

Das mag sein, aber "M8 Nordbahnhof" und/oder "M8 Landsberger Allee/Petersburger Straße" sollte es dort schon geben.

Gruß
Haltestelle Greifswalder/Danziger. Kleiner Tipp an den Tf der M6. Wenn er bereits vor Abfahrt in der Haltestelle den Blinker betätigen würde, könnte der halbwegs intelligente Ortsunkundige erkennen, dass die M6 nicht gerade aus fährt, sondern rechts abbiegt. D.h. eine von der M4 abweichende Linienführung hat, obwohl sie doch beide zur Zingster Straße fahren. So gibt es keine Chance an irgendetwas zu erkennen, dass das der Fall ist (außer am Linienfahrplan). Gilt natürlich auch für die M5.
Zitat
Heidekraut
Haltestelle Greifswalder/Danziger. Kleiner Tipp an den Tf der M6. Wenn er bereits vor Abfahrt in der Haltestelle den Blinker betätigen würde, könnte der halbwegs intelligente Ortsunkundige erkennen, dass die M6 nicht gerade aus fährt, sondern rechts abbiegt. D.h. eine von der M4 abweichende Linienführung hat, obwohl sie doch beide zur Zingster Straße fahren. So gibt es keine Chance an irgendetwas zu erkennen, dass das der Fall ist (außer am Linienfahrplan). Gilt natürlich auch für die M5.

Also die M6 fährt nicht zur Zingster Straße.
Dann wars die M5, was macht das für ein Unterschied?
Zitat
Heidekraut
Dann wars die M5, was macht das für ein Unterschied?

Das findest du vielleicht heraus, wenn du die Linie bis zum Ende befährst.

Mir wäre außerdem neu, dass BVG-Straßenbahnfahrer eine Eisenbahnerausbildung zum Triebfahrzeugführer (Tf) absolviert hätten. Da wären wir wieder beim Punkt der falsch verwendeten Abkürzungen angekommen.

Die BVG hat offenbar intern festgelegt, dass der Fahrtrichtungsanzeiger erst betätigt wird, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Demnach ist der Fahrer also der falsche Ansprechpartner.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich muss aber zugeben, dass beispielsweise ein farbiges Liniensignet mich schon häufiger vor dem Falschfahren bewahrt hätte. Auch wäre ich ein halbes Dutzend weniger in der woche Straßenbahnen hinterhergerannt, die sich von dichter dran als andere Linie herausgestellt hatten.
Zitat
Heidekraut
Haltestelle Greifswalder/Danziger. Kleiner Tipp an den Tf der M6. Wenn er bereits vor Abfahrt in der Haltestelle den Blinker betätigen würde, könnte der halbwegs intelligente Ortsunkundige erkennen, dass die M6 nicht gerade aus fährt, sondern rechts abbiegt. D.h. eine von der M4 abweichende Linienführung hat, obwohl sie doch beide zur Zingster Straße fahren. So gibt es keine Chance an irgendetwas zu erkennen, dass das der Fall ist (außer am Linienfahrplan). Gilt natürlich auch für die M5.


/ironie an
Wo der Blinker ist weiss der Kunde also? Und er weiss dann sogar wo die Bahn genau langfährt? Vielleicht sollten die Züge ihr Ziel demnächst durch einer Kombination von Blinkintervallen anzeigen! Bei Sonderzielen und Abweichungen im Linienverlauf könnte die Lichthupe hinzugezogen werden.
/ironie aus
Vielleicht sollte dieser halbwegs intelligente Ortskundige, nicht nach dem Blinker an der Bahn suchen, sondern die Zielanzeige. Und wenn er "nur" halbwegs Ortskundig ist, scheint er ja öfters die Öffentlichen zu nutzen und sollte dann vielleicht auch nach 2 Wochen mitbekommen haben dass die M5 umgeleitet wird. Augen auf im Verkehr und Hirn einschalten! Das wird beim Auto fahren übrigens auch verlangt.
Zitat
tramfahrer
Vielleicht sollte dieser halbwegs intelligente Ortskundige, nicht nach dem Blinker an der Bahn suchen, sondern die Zielanzeige. Und wenn er "nur" halbwegs Ortskundig ist, scheint er ja öfters die Öffentlichen zu nutzen und sollte dann vielleicht auch nach 2 Wochen mitbekommen haben dass die M5 umgeleitet wird.

Und vor allem sollte er wissen, dass die M5 und M6 da eigentlich gar nicht verkehren und schon deshalb aufmerksamer sein.

Jens
Der EInwurf von @tramfahrer ist weltfremd. Natürlich weiß der Kunde, wenn der Blinker blinkt, dass die Straßenbahn um die Ecke fährt. Nur darum ging es. Es soll Kunden geben, die nur ein zwei Haltestellen fahren und da ist es tödlich, wenn die Straba statt geradeaus, um die Ecke biegt. Es wird immer vorausgesetzt, dass der Fahrgast den Streckenplan im Kopf hat. Die M5 oder M6 gehört nicht zu meinen täglichen Linien, daher kenne ich die genaue Streckenführung nicht. Und Hohenschönhausen sagt nun auch nichts darüber aus, ob die Bahn über Weissensee oder über Lichtenberg fährt.

Was nutzt mir die Aufmerksamkeit, wenn ich wirklich da nur ein einziges Mal und zum ersten mal lang fahre. Der Aufwand, dann einen Streckenfahrplan zu benutzen ist eine Zumutung und steht in keinem Verhältnis. Der Zielanzeiger sagt , wie gesagt, gar nichts über die Streckenführung aus. Gerade bei baubedingter veränderter Streckenführung sollte deutlich erkennbar sein, wo die StraBa lang fährt. Da hilft auch keine Ironie. Die Bemerkungen von @tramfahrer und @fleischman liegen daher völlig neben der Sache und sind überflüssig.

Die Abkürzungen sind hier nicht das Thema, auch nicht die Frage ob die M4-6 zur Zingster Straße fährt. Oberschlaue Bemerkungen rangieren daher hinter der einfachen Korrektur unter freundlichen Zeitgenossen.

Heidekraut ist verärgert ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2012 12:57 von Heidekraut.
@Jens, wie soll der Orstunkundige wissen, dass die M5, M6 normalerweise da nicht lang fährt? Vielleicht trifft das "halbwegs intelligent" weniger auf Forenmitglieder zu, als auf den normalen Fahrgast.
Zitat
Heidekraut
Der EInwurf von @tramfahrer ist weltfremd. Natürlich weiß der Kunde, wenn der Blinker blinkt, dass die Straßenbahn um die Ecke fährt. Nur darum ging es. Es soll Kunden geben, die nur ein zwei Haltestellen fahren und da ist es tödlich, wenn die Straba statt geradeaus, um die Ecke biegt. Es wird immer vorausgesetzt, dass der Fahrgast den Streckenplan im Kopf hat. Die M5 oder M6 gehört nicht zu meinen täglichen Linien, daher kenne ich die genaue Streckenführung nicht. Und Hohenschönhausen sagt nun auch nichts darüber aus, ob die Bahn über Weissensee oder über Lichtenberg fährt.

Was nutzt mir die Aufmerksamkeit, wenn ich wirklich da nur ein einziges Mal und zum ersten mal lang fahre. Der Aufwand, dann einen Streckenfahrplan zu benutzen ist eine Zumutung und steht in keinem Verhältnis. Der Zielanzeiger sagt , wie gesagt, gar nichts über die Streckenführung aus. Gerade bei baubedingter veränderter Streckenführung sollte deutlich erkennbar sein, wo die StraBa lang fährt. Da hilft auch keine Ironie. Die Bemerkungen von @tramfahrer und @fleischman liegen daher völlig neben der Sache und sind überflüssig.

Die Abkürzungen sind hier nicht das Thema, auch nicht die Frage ob die M4-6 zur Zingster Straße fährt. Oberschlaue Bemerkungen rangieren daher hinter der einfachen Korrektur unter freundlichen Zeitgenossen.

Heidekraut ist verärgert ;-)


Was ist daran weltfremd? Nach dem Blinker sucht der halbwegs dumme intelligente Fahrgast also, aber das naheliegenste mal auf den Fahrzielanzeiger zu schauen ist wohl zu einfach. Und wenn dann auffällt, dass diese Linie da nicht hingehört, dann steig ich entweder nicht ein, oder mach den Mund auf und Frage.

Auch war das keine Oberschlaue Bemerkung.Wie bezeichnest du denn die Bevormundung des Fahrers durch den Fahrgast, gefälligst zu blinken? Im übrigen könnte durchaus der Fahrer an der besagten Kreuzung auch den Warnblinker anhaben, weil er die Weiche stellen muss, oder der Hublift in Betrieb ist. Wenn der halbwegs intelligente Fahrgast nun nur die Türseite sieht, vermutet er, dass der Zug abbiegt und steigt nicht ein. Dumm wenn der Zug dann doch den Linienverlauf der M4 nimmt. Also ist dein Beitrag eher daneben. Wenn ich mit dem Auto fahre mache ich mich auch vorher schlau wo ich langfahren muss, das sollte bei öffentlichen Verkehrsmitteln auch so gemacht werden. Wenn ich das erste mal in eine andere Stadt fahre ist das Risiko auch gross, dass ich mich verfahre. Ist das dann auch eine Zumutung und ein zu grosser Aufwand einen Stadtplan zu Hilfe zu ziehen? Du merkst hoffentlich selber, das deine Argumente echte Luftnummern sind oder?
Und wenn man schon merkt da steht ein Zug der da normalerweise nicht langfährt, dann kann man ja auch mal fragen, statt hinterher oberschlaue Vorschläge zu machen und das auch noch in einer Art und Weise, die die Freundlichkeit der Fahrgäste gegenüber den Fahrern in Frage stellt.

Ich kann ja verstehen wenn du frustriert warst über deine "Falschfahrt", aber sich dann hier über den Fahrer auszulassen, der sich normal verhalten hat, ist echt voll daneben. Du hättest ihm ja deine Meinung auch persönlich mitteilen können oder war dir das zu unangenehm?


Übrigens aus eigener Erfahrung:
(vor den Bauarbeiten an der Moll-/Otto Braun Str.)
M5 an der Haltestelle Moll/Otto Braun in Richtung Hohenschönhausen. Der Blinker war nicht an. Ein von links kommender Fahrgast, der über alle Gleise läuft, klopft beim Fahrer und fragt allen Ernstes ob der Zug geradeaus fährt. Nach deiner Theorie hätte es so sein müssen, da der Fahrer ja schliesslich nicht (rechtzeitig) blinkte. Ein Blick auf die Gleise, die er unmittelbar zuvor selbst überschritten hatte, hätte ihm verraten, dass der Zug rechts abbiegen muss.
Manchmal wird wohl einfach zuviel verlangt von den Kunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2012 13:56 von tramfahrer.
Hm, also ich finde schon, dass es an manchen Stellen durchaus hilfreich wäre, wenn man schon vor dem Abbiegevorgang der Tram sieht, dass diese abbiegt. Zumindest laut Straßenverkehrsordnung ist es vorgeschrieben, dass rechtzeitig und vor dem Abbiegevorgang geblinkt werden muss.
Welcher Fahrzielanzeiger?, der zeigt doch nur das Ziel an und nicht die Streckenführung. Was nutzt mir das Ziel, nach Zingster Straße kann man mit der M4 oder der M5 fahren, jedesmal auf einem anderen Weg. Das sagt doch eben gar nichts über die Frage aus, ob die Straßenbahn nun geradeaus fährt oder rechts abbiegt. ich verstehe nicht, warum hier x Postings nötig sind, bis verstanden wird, worum es eigentlich geht. Wenn die falsche Straßenbahn kommt, dann fehlt die Zeit danach zu forschen, ob diese immer hier lang fährt oder nur baubedingt. Dazu müsste ich vermutlich zahlreiche Aushänge, Fahrpläne und Haltestellensäulen studieren. Das hilft nicht. Im konkreten Fall, wusste ich schon, dass die M4 die richtige Bahn ist, es kam aber eine M6 und nun war schnell zu entscheiden, einsteigen, oder nicht, fährt sie nun um die Ecke oder geradeaus? Natürlich fuhr sie genau da lang, wo ich es nicht gebrauchen konnte. Schon reingefallen. Hier wäre eben eine besondere Anzeige hilfreich, aber aufwendig, zumal, wenn es nur zeitweise, baubedingt erfolgt. also ist die einfachste Lösung nach dem Blinker zu schauen und der blinkt eben erst, wenn es zu spät ist. Auch für die anderen Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung, obwohl Ampelgesteuert, wäre eine frühzeitige Fahrtrichtungsanzeige der StraBa sicher nicht nutzlos.
Also ich fahr die Strecke mit Umleitung der M5 fast täglich und ich hab es bis jetzt noch nicht einmal erlebt, dass sich M4-Fahrgäste am Arnswalder Platz wiederfanden, obwohl ich das durchaus erwarten würde.

So dumm scheinen die anderen Fahrgäste also nicht zu sein.
Zitat
Bimmelbahn
Also ich fahr die Strecke mit Umleitung der M5 fast täglich und ich hab es bis jetzt noch nicht einmal erlebt, dass sich M4-Fahrgäste am Arnswalder Platz wiederfanden, obwohl ich das durchaus erwarten würde.

So dumm scheinen die anderen Fahrgäste also nicht zu sein.

Ich bin nur 1x die Umleitung rund um den Mollknoten gefahren und dabei habe ich bemerkt, wie sich mehrere M10-Fahrgäste Richtung Nordbahnhof an der Hufelandstraße wiederfanden (in der M8 Richtung Nordbahnhof). Hatte ich hier schon beschrieben.

Wie gut die Ansagen in der M10 waren, die unmittelbar vor uns endete, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich halte es aber für denkbar, dass einige der Fahrgäste mit der Information ausgerüstet waren, in der Warschauer in die Straßenbahn Richtung Nordbahnhof einzusteigen und dann Jahnsportpark raus (die wollten nämlich dem Vernehmen nach zum Mauerpark zur Leichenschau, äh zum Public Viewing). Und Zeit, in Kniprodestraße / Danziger Straße noch irgendwelche Aushänge zu studieren, blieb da nicht.

Sicher könnte die unterschiedliche Liniennummer ein Hinweis auf einen anderen Laufweg sein, aber es wäre genausogut möglich, dass die andere Linie von woanders herkommt und für den Rest bis zur Endstation denselben Weg hat. Z.B. wer schonmal auf dem Weg zum U Hellersdorf aus der 18 Richtung Riesaer Straße am Betriebshof Marzahn aussteigen musste, und dann die M6 Richtung Riesaer Straße hat wegfahren lassen, weil's ja 'ne andere Linie ist...
Zitat
Heidekraut
Welcher Fahrzielanzeiger?, der zeigt doch nur das Ziel an und nicht die Streckenführung. Was nutzt mir das Ziel, nach Zingster Straße kann man mit der M4 oder der M5 fahren, jedesmal auf einem anderen Weg. [...]

Du sagst es doch selbst, da sollte sich doch durch logische Schlussfolgerung die richtige Erkenntnis durchsetzen.

Das eine Ding ist als "M4 Zingster Str." und das andere Ding als "M5 Zingster Str." beschildert. Die Liniennummer sagt dir eindeutig, welchen Laufweg das Fahrzeug nimmt bzw. nicht nimmt. Das bekommen täglich tausende Fahrgäste auf dem Alex auf die Reihe, da sollten es auch Prenzelberger zwischen Am Friedrichshain und Greifswalder Str./ Danziger Str. hinbekommen. Das Problem bestand übrigens auch zwischen Landsberger/ Petersburger und Greifswalder/ Danziger Richtung Nordbahnhof mit der M8 und M10. Da muss man einfach mal die Augen aufmachen statt sich zu wundern, dass man in die Fahrschule nicht einsteigen darf.

Die Zielbeschilderung ist also in Forum von Liniennummer und Fahrziel eindeutig. Deutlich schöner und sinnvoller wäre es natürlich, wenn man den Laufweg auch per "via"-Angabe unterscheiden würde, also z.B. "M4 Zingster Str. via S Greifswalder Str." und "M5 Zingster Str. via S Landsberger Allee", das ändert aber nichts an der eindeutigen Unterscheidbarkeit der aktuellen Anzeigen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen