Beispiele für ein U-Bahnnetz in Berlin wie es in 100 Jahren mal aussehen könnte.
Wenn nicht so wie hier, aber so manches könnte so sein wenn man wollte.
Zur U-Bahn:
U1 bisher : Uhlandstr. - Warschauerbrücke
Neu : Potsdamer Chaussee, Mexikoplatz, Krumme Lanke, u.s.w., über
Wittenbergplatz, Nollendorfplatz, Kurfürstenstr., Gleisdreieck,u.s.w.,
über Warschauerstr., ab hier erfolgt Verlängerung nach Altglienicke
mit den Bahnhöfen - Frankfurter Tor mit Übergang zur U5, Eldenaerstr.,
Landsbergerallee mit Übergang zur S-Bahn und U3, Sportforum mit
Übergang zur U11 und U3, Simon Bolivarstr., Freienwalderstr.,
Hauptstr., Gärtnerstr., Rhinstr. mit Übergang zur U3, Allee der
Kosmonauten, Friedrichsfelde Ost mit Übergang zur S-Bahn,
A. Kowalkestr., Tierpark mit Übergang zur U5, Römerweg, Karlshorst
mit Übergang zur S-Bahn, Trabrennbahn Karlshorst, Rummelsburger
Landstr. Wilhelminenhofstr., Schöneweide mit Übergang zur S-Bahn,
Königsheideweg, Gewerbe und Wohngebiet Johannistal(in Planung)
Rudower Chaussee mit Übergang zur U8, Altglienicke
U1 Potsdamer Chaussee - Altglienicke Fahrzeit von einem zum anderen Ende
ca. 73 min.
U2 bisher : Pankow - Ruhleben
Neu : Pankow Rathaus, Pankow über Alexanderplatz, u.s.w. Gleisdreieck,
Wittenbergplatz , Zoologischer Garten, Ernst Reuter Platz,
ab hier Neubau wobei der alte Bahnhof aufgegeben wird und zu einem
Kreuzungsbahnhof umgebaut wird mit Übergang zur U3, Richard Wagner
Platz mit Übergang zur U7, Schloß Charlottenburg, Westend mit
Übergang zur S-Bahn, Spandauer Damm, Ruhleben (unterirdisch)
mit Übergang zur U3, Teltower Havelchaussee, Pichelsdorferstr.,
Seeburgerstr.,Rathaus Spandau mit Übergang zur U7, Schönwalderstr.,
Hohenzollernring, Hakenfelde, Konradshöhe, Heiligenseestr.,
Gewerbepark Hennigsdorf, Rathenaupark, Hennigsdorf
U2 Pankow Rathaus - Hakenfelde - alle 15 min weiter bis Hennigsdorf über
Konradshöhe Fahrzeit von einem zum anderen Ende ca. 66 min
U3 bisher : Krumme Lanke - Nollendorfplatz
Neu : Ruleben über Kaiserdamm - Bismarkstr. - Deutsche Oper, ab hier
Einfahrt in den neuen tiefer liegenden Tunnel mit dem Bahnhof
Ernst Reuter Platz mit Übergang zur U2, (der alte Tunnel bleibt für
Betriebsinterne Überführungsfahrten erhalten) Tiergarten mit
Übergang in westl.Richtung zur S-Bahn in östl.Richtung zur U9,
Spreeweg, (Großer Stern) Alt Moabit, Hauptbahnhof mit Übergang zur
U5 und S-Bahn, Museum für Naturkunde, Nordbahnhof mit Übergang in
westl.Richtung zur U6 und in östl.Richtung zur S-Bahn, Rosentaler
Platz mit Übergang zur U8, Rosa Luxemburg Platz mit Übergang zur
U2, Mollstr. mit Übergang zur U10 und U12, Platz der Vereinten
Nationen mit Übergang zur U12, Petersburgerstr., Landsbergerallee
mit Übergang zur S-Bahn und U1, Anton Saefkow Platz, Weißenseer Weg
mit Übergang zur U1 und U11, Vulkanstr., Siegfridstr., Rhinstr. mit
Übergang zur U1, Bürknersfelde, Marzahn mit Übergang zur S-Bahn,
Bruno Baumstr., Alt Marzahn, Blumberger Damm, Eichener Chaussee,
Stendalerstr.
U3 Ruhleben - Stendalerstr. Fahrzeit von einem zum anderen Ende ca. 51 min
U4 bisher : Nollendorfplatz - Insbrucker Platz
Neu : Insbrucker Platz u.s.w. Nollendorfplatz, Magdeburger Platz,
Lützow Platz, Wittenberg Platz, Kurfürsten Damm, Uhlandstr.,
Wielandstr., Adenauerplatz mit Übergang zur U7, Joachim Friedrichstr.
Halensee mit Übergang zur S-Bahn
U4 Insbrucker Platz - Halensee Fahrzeit von einem zum anderen Ende ca. 17 min
U5 bisher : Hönow - Alexanderplatz
Neu : von Hönow bis Alexanderplatz unverändert.
lediglich neue Umsteigemöglichkeit in Biesdorf Süd zur S-Bahn
Alexanderplatz mit Übergang zur U2,U8, und U10, Rathaus mit Übergang
zur U10, Schloßplatz, Unter den Linden mit Übergang zur U6,
Brandenburger Tor mit Übergang zur S-Bahn, Bundestag, Hauptbahnhof
mit Übergabg zur S-Bahn und U3, Rathenowerstr., Turmstr. mit
Übergang zur U9, Beusselstr., Huttenstr. Jungfernheide mit Übergang
zur S-Bahn und U7, Heckerdamm. Späterer weiter Bau Richtung dann ehemaliger
Flughafen möglich
U5 Hönow - Heckerdamm Fahrzeit von einem zum andern Ende ca. 52 min
U6 bisher : Tegel - Alt Mariendorf
Neu : von Tegel bis Alt Mariendorf unverändert lediglich ab Alt Mariendorf
Verlängerung bis Barnetstr. mit den Bahnhöfen Tauernallee,
Marienfelder Chaussee, Lichtenrader Damm, Barnetstr.
U6 Tegel - Barnetstr. Fahrzeit von einem zum anderen Ende ca. 47 min
U7 bisher : Rathaus Spandau - Rudow
Neu : unverändert bzw. eventuelle Verlängerung nach Schönefeld BBI
U8 bisher : Wittenau - Hermanstr.
Neu : Rosenthal mit Übergang zur Heidekrautbahn (oberirdisch), Märkisches Viertel, Schorfheidestr.,
Wittenau mit Übergang zur S-Bahn, weiterer Streckenverlauf bis
Hermanstr. unverändert. Ab Hermanstr. Verlängerung nach Mahlsdorf
mit den Bahnhöfen, Jahnstr., Fulhammerallee, Mohrinerallee,
Hüfnerweg, (links schwenk in Richtung Johannistaler Chaussee)
Alt Buckow, Johannistaler Chaussee mit Übergang zur U7, Rudowerstr.,
Stubenrauchstr.,Rudower Chaussee mit Übergang zur U1, Adlershof mit
Übergang zur S-Bahn, Köllnische Vorstadt mit Übergang zur S-Bahn
(S-Bahn von Springpfuhl über Bisdorfer Kreuz, Wuhlheide, Spindlersfeld
Köllnische Vorstadt zum Flughafen Schönefeld-BBI !!)
Oberspreestr. mit Übergang zur S-Bahn (von Schöneweide Richtung
Altstadt Köpenick bis Friedrichshagen) Bahnhofstr., Köpenick mit
Übergang zur S-Bahn, Dammfeld, Kohlisstr., Mahlsdorf-Süd, Hultschiner
Damm, Mahlsdorf mit Übergang zur S-Bahn
U8 Rosenthal - Mahlsdorf Fahrzeit von einem zum anderen Ende ca. 74 min
U9 bisher : Rathaus Steglitz - Osloerstr.
Neu : Rathaus Steglitz (U9 nutz den Bahnhof der für sie ursprünglich gebaut
wurde) bis Osloerstr. unverändert
Schloßstr. mit Übergang zur U10, weiter bis Osloerstr. mit den neuen
Zwischenhalt in Tiergarten (zw. Hansaplatz und Zoo) mit Übergang zur
U3 und Turmstr. mit Übergang zur U5, ab Osloerstr. in leichtem
Rechtsbogen zum Bahnhof Wollankstr. mit Übergang zur S-Bahn, nach
weiterem leichten Rechtsbogen links ein schwenkend in den Bahnhof
Bornholmerstr. mit Übergang zur S-Bahn, Wisbyerstr. mit Übergang
zur U2, Prenzlauer Promenade mit Übergang zur U12, Ostseeplatz,
Michelangelostr.mit Übergang zur U10, Kniprodestr. Hansastr. mit
Übergang zur U11, Buschallee, Darßerstr., Hohenschönhausen mit
Übergang zur S-Bahn, Vincent Van Goghstr., Falkenberg, Wuhletalstr.
mit Übergang zur S-Bahn, Kembergerstr. mit Übergang zur
Tram, Glambeckerring, Blumbergerdamm mit Übergang zur U3, Alte Hellersdorferstr., Hellersdorf mit Übergang zur U5 und Tram
U9 Rathaus Steglitz - Hellersdorf Fahrzeit von einem zum anderen Ende ca. 58 min
U10 bisher : nicht vorhanden bis auf einen Bahnhof (Alexanderplatz unten)
Neu : Sellheimbrücke mit Übergang zur S-Bahn (von Bucholz bzw. Buch über
Karower Kreuz kommend nach Richtung Springpfuhl, Bisdorfer Kreuz
Wuhlheide, Spindlersfeld, Grünauer Kreuz Schönefeld oder Grünau)
Malchow, Feldtmannstr., Rennbahnstr., Berliner Allee mit Übergang
zur U11, Antonplatz, Michelangelostr. mit Übergang zur U9,
Greifswalderstr. mit Übergang zur S-Bahn, Danzigerstr.,
Immanuelkirchstr., Mollstr. mit Übergang zur U3 und U12,
Alexanderplatz mit Übergang Zur U2 U5 und U8, Rathaus mit Übergang
zur U5, Spittelmarkt mit Übergang zur U2, Stadtmitte mit Übergang
zur U6, Potsdamer Platz mit Übergang zur U2 und S-Bahn,
Schönebergerufer, Kurfürstenstr. mit Übergang zur U1 und U2,
Kleistpark mit Übergang zur U7, Kaiser Wilhelmplatz, Dominicusstr.,
Insbruckerplatz mit Übergang zur U4 (Innenstadtlinie), Hedwigstr.,
W.Schreiberplatz mit Übergang zur U9, Schloßstr. mit Übergang zur
U9, Rathaus Steglitz, mit Übergang zur S-Bahn, Händelplatz,
Schloßpark Lichterfelde, Drakestr., Wismarerstr., Am Stichkanal,
Schönow.
U10 Sellheimbrücke - Schönow Fahrzeit von einem zum andern Ende ca. 52 min
U11 bisher : nicht vorhanden
Neu : Pankow Heinersdorf (oberirdisch parallel zur S-Bahn) mit links
schwenk Einfahrt in den Tunnel mit den Bahnhöfen Rothenbachstr. mit
Übergang zur U12, Blankenburgerstr., Roelckestr. Berlinerallee mit
Übergang zur U10, Hansastr. mit Übergang zur U9, Sportforum mit
Übergang zur U1 und U3, Möllendorffstr., Frankfurterallee mit
Übergang zur U5 und S-Bahn, Ostkreuz mit Übergang zur S-Bahn,
Treptower Park mit Übergang zur S-Bahn,Treptower Kreuz mit Übergang
zur S-Bahn (kommend von Schöneweide Richtung Anhalter Bahnhof),
Harzerstr., Sonnenallee, Karl Marxstr. mit Übergang zur U7,
Hermanstr. mit Übergang zur U8 und S-Bahn, Dunkelstr., Gradestr.,
Rixdorferstr., Alt Mariendorf mit Übergang zur U6, Großbeerenstr.,
Kamenzer Damm mit Übergang zur S-Bahn, Lankwitz mit Übergang zur
S-Bahn, Albrechtstr., Mittelstr. Übergang zur U9(Rathaus Steglitz),
Rathaus Steglitz mit Übergang zur U10, Königin Luise Platz,
Dahlem Dorf mit Übergang zur U1, Clayallee, Hüttenweg mit Übergang
zur S-Bahn, (leichter linksbogen) Krankenhaus Spandau, Kladow.
U11 Pankow Heinersdorf - Kladow Fahrzeit von einem zum anderen Ende ca. 58 min
zur U11/U2/U12/U9 sei noch gesagt das man auf der Freifläche zwischen Pankow und Pankow Heinersdorf eine neue Betriebswerkstatt für das Klein und Goßprofil entstehen lassen könnte.
U12 bisher : nicht vorhanden
Neu : Berlin Buchholz, Chamissowstr., Bahnhofstr., Pasewalkerstr.,
Pankow Heinersdorf mit Übergang zur S-Bahn und U11, Rothenbachstr.
mit Übergang zur U11, Binzstr., Am Steinberg, Prenzlauer Promenade
mit Übergang zur U9, Prenzlauer Allee mit Übergang zur S-Bahn,
Danzigerstr., Knaackstr., Saarbrückerstr., Mollstr. mit Übergang
zur U3 und U10, Platz der Vereinten Nationen mit Übergang zur U3,
Weberwiese mit Übergang zur U5, Ostbahnhof mit Übergang zur S-Bahn,
Köpenickerstr., Görlitzer Bahnhof mit Übergang zur U1 und S-Bahn
(S-Bahn aus Richtung Schöneweide, Treptower Kreuz und Anhalter
Bahnhof)
Fahrzeit von einem zum anderen Ende ca. 29 min
So viel zur U-Bahn fragt sich nur wer das bezahlt.....(Vieleicht gibt es ja von
wem auch immer ein paar Bürgschaften??)
Aber man stelle sich vor das gäbe es alles schon so oder so ähnlich....
Zur S-Bahn:
Um den Verkehr von und nach Flughafen Schönefeld mit der S-Bahn zu bewältigen
ist ein unumgänglicher Ausbau notwendig. Denn wenn BBi ersteinmal fertig ist
und dort jährlich 25 Mio Passagiere abgefertigt werden sollen, frag ich mich
wie die da alle hin und wegkommen. Warscheinlich mit dem Auto über die
Stadtautobahn die häufig um Britz herum dicht ist. Nur Regionalverkehr machts
auch nicht. Für alle die aus dem Norden der Stadt kommen (z.Bsp. Oranienburg,
Bernau, Ahrensfelde, Reinickendorf, Pankow, Marzahn, Straußberg u.s.w.) müssen -
wenn S-Bahn - alle über Ostkreuz!!!! Ostkreuz wird so in Zukunft ein
"immer Vollkreuz sein"
Die Lösung: S-Bahn kommend von Buchholz (liegt an der S8 nach Hohenneuendorf am
nördlichen Berliner Außenring) über Karower Kreuz weiter Richtung Wartenberg,
Springpfuhl, Bisdorfer Kreuz, Biesdorf Süd mit Übergang zur U5, Wuhlheide mit
Übergang zur S-Bahn, Spindlersfeld mit Übergang zur S-Bahn (aus Richtung
Schöneweide nach Friedrichshagen über Altstadt Köpenick), Köllnische Vorstadt
mit Übergang zur U8, Grünauer Kreuz, Schönefeld, BBI.
Eine zweite Linie kommend von Buch über Karower Kreuz wie vor.
Somit könnte auch die Straußberger Linie entlastet werden!!
Jedenfalls wird das Ostkreuz entlastet und die Fahrzeiten verkürzen sich
obendrein auch noch!!
S-Bahnverbindungen von Südkreuz in Richtung Hauptbahnhof (S21)
Von Schöneweide über Treptower Kreuz, Görlitzer Bahnhof mit Übergang zur U1 und
U12, Moritzplatz mit Übergang zur U8, Kochstr. mit Übergang zur U6, Anhalter
Bahnhof,
Von Schöneweide nach Friedrichshagen mit den Bahnhöfen Oberspree, Spindlersfeld
mit Übergang zur S-Bahn (aus Richtung Schönefeld BBI nach Wuhlheide, Bisdorfer
Kreuz), Oberspreestr. mit Übergang zur U8, Altstadt Köpenick, Krankenhaus
Köpenick, Bölschestr., Friedrichshagen mit Übergang zur S-Bahn
Von Jungfernheide nach Gartenfeld weiter in Spandauer Wasserstadt
mfg. Verkehrsplaner
D.W.
9 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2008 21:31 von Verkehrsplaner.