Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KT Züge nach Stettin
geschrieben von Böhser_Rudower 
Was ist eigentlich aus den Probefahrten in Stettin geworden? Gehen nun die geplanten 20 Züge (oder sogar mehr) weg, wenn Berlin die neuen bekommt?

Oder gibt es bisher noch keine Ergebnisse?

Ich weiß X Fragen, man hat schließlich lange nix mehr davon gehört.

Re: KT Züge nach Stettin
19.09.2006 21:42
... Berlin weiß doch nicht mal, ob es neue Bahnen bekommt. So wie sich der Vertriebschef von Bombardier abgehört hat, ist es noch gar nicht sicher ob und wieviele Optionen überhaupt eingelöst werden ...
Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun, da seit dem "M"-Netz die Betriebshöfe voll stehen mit abgestellten KT4Dt und T6A2.

Nach einigem hin und her seitens Stettin (hat man das Geld und will man es für die Fahrzeuge ausgeben?) sollen 23 KT4Dt in Vorbereitung sein. Wann der Deal nun über die Bühne gehen soll weiß ich jedoch nicht.

Chris
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach einigem hin und her seitens Stettin (hat man das Geld und will man es für die Fahrzeuge
> ausgeben?) sollen 23 KT4Dt in Vorbereitung sein.

Die Vorbereitungsarbeiten an den ersten 23 Wagen sind bereits abgeschlossen. Sie erhielten beispielsweise ein an Stettiner Gegebenheiten angepaßtes Radreifenprofil, neue Folien, funktionierende Batterien und so.

> Wann der Deal nun über die Bühne gehen soll weiß ich jedoch nicht.

Solche Kaufverträge werden selten veröffentlicht, meist wird ja Stillschweigen vereinbart.
Immerhin scheint man sich handelseinig zu sein, denn es haben die Verkaufsvorbereitungen bei weiteren 21 KT4Dt begonnen. Das sind die schon länger abgestellten Fahrzeuge, die eigens eine neue Inspektion erhalten.

so long

Mario
@der weiße bim: Sind aber alles bereits sanierte Tatras, oder gibt es noch alte (außer Museumsfahrzeuge)?

Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> @der weiße bim: Sind aber alles bereits sanierte
> Tatras, oder gibt es noch alte (außer
> Museumsfahrzeuge)?
>
> Gruß
> DB


Was meinst Du mir saniert? Unsere Tatrabahnen wurden 1993-97 einer umfangreichen Modernisierung unterzogen, von einer Sanierung hb ich noch nix gehört.

Zu der 2. Frage: Alle nichtmodernisierten Fahrzeuge wurden bis Mai 1998 auer Dienst gestellt. 2 KT4D mit den Nummern 219 481 und 482 sind beim DVN untergekommen
Sorry-auf den Unterschied modernisiert/saniert habe ich jetzt nicht geachtet. Danke für die Antwort

Gruß
DB
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was meinst Du mir saniert? Unsere Tatrabahnen wurden 1993-97 einer umfangreichen Modernisierung
> unterzogen, von einer Sanierung hb ich noch nix gehört.

Richtig. Zuerst die 99 KT4Dt (Baujahre 1982-87), später noch 171 KT4D (Baujahre 1980-86) wurden bei DWA Bautzen grundsaniert, d.h. bis auf die Rohkarosse demontiert, diese konserviert, wärme- und schallgedämmt und völlig neu ausgestattet. Neue Drehgestellrahmen, Getriebe, Umformer, Stromabnehmer, Türen, komplette Inneneinrichtung, Bordelektrik, bei den KT4D auch neue Antriebssteuerung und Fahrmotore.
Parallel dazu wurden bei MGB Mittenwalde 118 T6A2D und 64 B6A2D (Baujahre 1988-90) in gleicher Weise wie die KT4Dt (die Beiwagen mit neuen Bremsanlagen) erneuert.
Kostenpunkt lag zwischen 200 und 500 Tsd. DM, geplante Restnutzungsdauer 16 Jahre, also bis 2009-13.

so long

Mario
Wobei das schon verwunderlich ist - die BVG hat sich die "Luxusmodernisierung" gegönnt und will die Dinger bis 2013 abstellen, während andere Betriebe die weit weniger haben machen lassen, in die alten Dinger sogar Sänften eingebaut haben, und die Dinger noch bis 2020 fahren lassen wollen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei das schon verwunderlich ist - die BVG hat sich die "Luxusmodernisierung" gegönnt und will
> die Dinger bis 2013 abstellen, während andere Betriebe die weit weniger haben machen lassen, in
> die alten Dinger sogar Sänften eingebaut haben, und die Dinger noch bis 2020 fahren lassen wollen.

Die den Berliner Tatras zugekommene gründliche Modernisierung folgte ausschließlich wirtschaftlichen Gesichtspunkten, damals waren ja ausreichend Fördermittel vorhanden, diese nicht zu nutzen, wäre Luxus gewesen. Die Fahrzeuge wurden damit (bis auf die Niederflurigkeit) dem technischen Stand von Neufahrzeugen der 80er/90er Jahre völlig angeglichen, was sich durch entscheidende Senkung des Instandhaltungsaufwandes und Energieverbrauchs bis zum Ende der wirtschaftlichen Lebensdauer auswirken wird. Über den Sänfteneinbau ist ja schon oft kontrovers diskutiert worden. Dieser hätte den Modernisierungsaufwand in etwa verdoppelt, freilich hätte man dann mit weniger Fahrzeugen auskommen können. An der Beschaffung von (niederflurigen) Neufahrzeugen wäre man aber dennoch nicht vorbei gekommen. Diese kosteten bekanntlich nochmal das doppelte der Tatramodernisierung mit Sänfte, sind aber vollständig niederflurig, auf 30 Jahre Lebendauer ausgelegt und weisen höhere störungsfreie Laufleistungen und Serviceintervalle (damit auch geringere Betriebskosten) auf.

Insgesamt geht das Konzept der BVG meiner Meinung nach auf, nach 15-16 Jahren die zweite Hälfte des Fuhrparks durch wirtschaftlichere Neufahrzeuge zu ersetzen. Die Tatras sind dann durchschnittlich 30 Jahre alt und unter deutschen (bzw. Berliner) Kostenstrukturen nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben.
Kleinere Betriebe haben ganz andere wirtschaftliche Rahmenbedingungen, so dass hier die Sänftenwagen gut 20 Jahre nutzbar bleiben, danach aber größere Investitionen nötig sind, um den gesamten Fuhrpark in einem Ritt zu ersetzen. Die Gefahr einer völligen Betriebseinstellung ist dann sehr stark, zumal auch die erneuerten Anlagen weitgehend abgeschrieben sein werden.



so long

Mario
Jay
Re: KT Züge nach Stettin
21.09.2006 09:49
^jup, leider - es sei denn in BRB findet ein Umdenken statt. Aber hier in Berlin kann man sich ja genauso Sorgen machen. Wenn Strecken & Fahrzeuge abgeschrieben sind, dann ists wohl nach der aktuellen Politik nur eine Frage der Zeit, bis bestimmte Strecken (auch im Innenstadtbereich!) fallen werden.

Das Ding mit der Niederflurigkeit - wenn man nur ein Teil der Fahrzeuge mit einer Sänfte ausgerüstet (oder statt die B6 zu modernisieren NF-Beiwagen besorgt hätte), könnte man wohl bereits jetzt auf allen Linien, wenn nicht sogar auf allen Kursen Niederflur anbieten.

Klar, Wirtschaftlichkeitsrechnung läuft bei der BVG anders, als bei den kleinen Betrieben, aber es ist eben trotzdem Schade, dass wir die beste Moderniesierung von allen in Deutschland haben und die Dinger als erstes abstellen, während andere Betriebe mit ihren weniger gut modernisierten Fahrzeugen noch wesentlich länger auskommen wollen/müssen.
Anonymer Benutzer
...
21.09.2006 16:57
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 22:58 von 54E.
Jay
Berlin-Marathon
21.09.2006 18:03
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die erste Streckeneinstellung in der Innenstadt
> werden wir bald haben:
> Alte Schönhauser Straße...
> Aber die ist ja nun aufgrund der Anbindung der
> Alexanderplatzes zu verschmerzen...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Soll die nicht als Betriebsstrecke beibehalten werden? Auf jeden Fall finde ich es ein Unding, was man da schonwieder beim Marathon verzapft hat. Die M4 soll ernsthaft bereits an der Kniprodestr., die M5/M6 am SEZ enden. Sorry, aber für so eine (Ver)Planung hab ich kein Verständnis. Im letzten Jahr hats mit dem Marathon doch auch so geklappt, dass die Mollstr. befahren werden konnte und alles zur Schwartzkopffstr. geleitet wurde. Desweiteren stand dort noch die Kurve zur Prenzlauer Allee zur Verfügung, die gibts seit wenigen Wochen nichtmehr.
Ich hab durchaus Verständnis dafür, dass die Torstr. belaufen wird und deswegen die Strecken gen Alex und Hacke gesperrt werden. Aber dass man nun nichtmal mehr zur Mollstraße fahren kann... - Verkehrsfreie Zone...

PS: Die Begründung ist verdammt einfach - genau in dieser Woche ist die Kreuzung Mollstr./ Prenzlauer Allee gesperrt, weil die neue Oberleitung gespannt wird...
Da sag ich jetzt nichts weiter zu. Immerhin erreicht die M2 umsteigefrei die U-Bahn ins Stadtzentrum, während man bei M4-M8 nocheinmal mehr umsteigen muss (M10 oder Ringbahn).
So, nun wieder aktuelles. Bei DSO fand ich folgendes:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Demnach sind die ersten 2 KTs bereits in Stettin angekommen, der Rest wird folgen. Also scheint man sich endlich geeinigt zu haben und es gibt wieder einen Grund dorthin zu fahren.
Hier gibt es bereits Fotos der Wagen 7021 und 7022 alias 1001 und 1002 in Stettin:

[www.mkm.szczecin.pl]

Beste Grüße
Harald Tschirner
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------


> angepaßtes Radreifenprofil,

neue Folien,

> funktionierende Batterien und so.

Bekommen die Bahnen in Polen eine andere Farbgebung?
Bisher sehen Sie noch immer sehr gelb aus :)

pindriver



pindriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
>
> > angepaßtes Radreifenprofil,
>
> neue Folien,
>
> > funktionierende Batterien und so.
>
> Bekommen die Bahnen in Polen eine andere
> Farbgebung?
> Bisher sehen Sie noch immer sehr gelb aus :)
>
> pindriver
>
>
>
>

Am besten wenn man Sie wieder rückmodenisirt und die Size müssen

auch ausgetauscht werden!!!

Dann ist es wieder orginal TATRA!!!
und Der SOUND war auch besser damals!!!!
7017 und 7018 jetzt auch in Stettin
Folgende KT4D-t mod Wagen sind nach Stettin abgegeben:

BVG 7017 > Stettin 103 BVG 7018 > Stettin 104
BVG 7021 > Stettin 101 BVG 7022 > Stettin 102

Die Wagen 101 und 102 sind bereits in Stettin im Fahrgastverkehr auf der Linie 7 und 8 unterwegs.

Aktuelle Bilder hier.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BVG 7017 > Stettin 103 BVG 7018 > Stettin 104
> BVG 7021 > Stettin 101 BVG 7022 > Stettin 102

Nicht so ganz richtig:

100 ex 7021
101 ex 7022
102 ex 7017
103 ex 7018

Der erste Zug im Linieneinsatz ist 101+100

Chris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen