Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der schrecklichste U-Bahnhof Berlins
geschrieben von suedende-s25 
FRIEDRICHSTRASSE ist meiner Meinung nach in Ordnung. Dieser Bahnhof verträgt, wie viele andere auch, eine Sanierung/neuen Farbanstrich.

Schrecklichste Bahnhöfe:

KOTTBUSSER TOR
LICHTENBERG (sehr strake Vandalismusschäden)

WEISSENSEE :-)
Wo gibt es einen U-Bahnhof Weissensee in Berlin, Bjoern-Baer?
Also meine (Anti-)Favoriten:

U2: Theodor-Heuss-Platz, Mohrenstraße, Stadtmitte, Hausvogteiplatz, Rosa-Luxemburg-Platz, Senefelderplatz, Vinetastraße
U3: Spichernstraße, Augsburger Straße
U5: Samariterstraße, Tierpark
U6: Alle von Alt-Tegel bis Wedding, Hallesches Tor, alle von Alt-Temperhof bis Alt-Mariendorf
U7: Siemensdamm, Halemweg, Fehrbelliner Platz, Konstanzer Straße, alle von Blaschkoalle bis Rudow
U8: Pankstraße
U9: Nauener Platz, Schloßstraße

Diese sind mir jetzt spontasn eingefallen. Vielleicht fallen mir später noch mehr ein.
Hallo

Trainspotter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke die Beurteilung hängt davon ab, wie
> stark man das Umfeld einbezieht. Auch schöne
> Stationen leiden darunter, wenn sich dort ständig
> Dealer aufhalten. Viele Stationen der U8 sind für
> sich genommen nicht hässlich, aber sie leiden an
> dem mitunter krassen Publikum.

Umfeld und Publikum sollte man aber bei einer solchen Beurteilung nicht mit einbeziehen, ebensowenig wie den baulichen zustand. Es sollte einzig auf die architektonische Leistung ankommen, unabhängig vom Zustand der Vernachlässigung.

Welches der hässlichste U-Bahnhof in Berlin ist, kann ich nicht beurteilen, da ich bei weitem nicht alle Bahnhöfe genau genug kenne, aber einige Bahnhöfe finde auch ich ausgesprochen unschön. Manche auch nur langweilig und fad, andere sind wahre Schmuckstücke. Das es manchen Bahnhöfen gelingt sowohl unter den hässlichsten, als auch unter den schönsten genannt zu werden, versetzt mich allerdings in Erstaunen.

Besonders hässlich finde ich z. B. Nollendorfplatz (oben), da der Bahnhof an seine ursprüngliche Schönheit nicht einmal mehr erinnert. Die Kuppel, die er bekommen hat, passt nicht zum über 100 Jahre alten Bahnhof und der Rest ist nur eine nach kriegszerstörungen schnell wieder hergestellter Zweckbau. Das gleiche gilt für Hallesches Tor (oben). Die Betonarchitektur im Bahnhof Schlosstraße gefällt mir auch nicht. Etwas Farbe auf dem Beton könnte aber helfen (natürlich einfarbig, keine Schmiererei!) Auch am Bahnhof Gleisdreieck kann ich kaum Schönheit entdecken. Er ist ein rein technischer Zweckbau ohne nennenswerte dekorative Elemente. Der U-Bahnhof Onkel Toms Hütte hat ebenfalls eigentlich nichts zu bieten. Der freie Blick auf die benachbarten Geschäfte stellt eher Werbung als Archtektur dar. Einfache Stahlträger als stützen tun ein Übriges. Naja, wenigstens kommt Tageslicht herein.

Ansonsten finde ich, dass man sich auch um den Erhalt vorhandener Architektur bemühen sollte. Es stört mich auch, dass am Fehrbelliner Platz (unten), die einst vorhandenen Metallflächen an Stützen und Wänden auf dem Bahnsteig durch Keramikflächen ersetzt wurden. Dadurch wird das Design von 1970, der typische Pop-Art-Stil arg gestört. Ebenso frage ich mich, warum die einst schwarzen "A"s am Adenauerplatz nun gepunktet sein müssen.

Eine Bitte hätte ich aber am Schluss noch: Wenn man schon darüber diskutiert, welches die schönsten oder hässlichsten Bahnhöfe sind: Wie wäre es denn dann mit Begründungen für die jeweiligen Entscheidungen?

Viele Grüße

Ulrich C.
Nun,

ich denke aber, wir reden von der Architektur, weniger vom Publikumseinfluß, wie Ullrich schon erwähnte. Allgemein betrachtet: Westhafen kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen. Okay, richtig sicher fühlen, da hätte ich dort auch mein kleines Problemchen mit, je nach Menge anderer Fahrgäste in den späteren Abendstunden. Aber seien wir ehrlich, auf welchen Berliner Bahnhof kann man das nicht beziehen?

Bei Jungfernheide muss ich auch 'nen Abstrich machen. Gerade die besagte Beleuchtung, die auf dem unzugänglichen Bahnsteigteil beider Plattformen fehlt, sorgt doch für Unsicherheit. Ich bin da für gewöhnlich abends eher sehr selten, möchte trotzdem nicht wissen, was sich dort so rumtreibt.

Was mir sehr unter den Nägeln brannte, war und ist seit jeher der U-Bhf. Seidel- bzw. heute Otisstraße, von wo ich früher einen Fußweg von etwa 350m zu laufen hatte. Von der ewig vermissten Bus-, ach noch besser, Straßenbahnanbindung zu schweigen, aber 44 Stufen sind doch eher was für die Jogger vom Flughafensee. Ich bin sicher nicht unsportlich, aber da hörte es dann doch auf.

Mein Positiv-Favorit ist seit Sanierung der U5 Friedrichsfelde, wo mir im Rahmen der Dora-Verabschiedung eine super Aufnahme gelang. Die Wände sind zwar dunkelblau, aber es ist 1. ein angenehmer Ton und 2. macht er die Station durch gute Ausleuchtung wieder ansprechend.

Carsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2006 17:48 von Carsten Preuß.
Hallo

Carsten Preuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich denke aber, wir reden von der Architektur,
> weniger vom Publikumseinfluß, wie Ullrich schon
> erwähnte.

Richtig. (Übrigens genügt bei meinem Namen ein "L" :-))

> Allgemein betrachtet: Westhafen kann ich
> auch nicht so wirklich nachvollziehen. Okay,
> richtig sicher fühlen, da hätte ich dort auch mein
> kleines Problemchen mit, je nach Menge anderer
> Fahrgäste in den späteren Abendstunden. Aber seien
> wir ehrlich, auf welchen Berliner Bahnhof kann man
> das nicht beziehen?

Das ist wieder eine andere Sache. Man könnte sicher auch einen Thread beginnen, auf welchem Bahnhof man sich am unsichersten fühlt. Mit Schönheit hat das aber nichts zu tun.

> Bei Jungfernheide muss ich auch 'nen Abstrich
> machen. Gerade die besagte Beleuchtung, die auf
> dem unzugänglichen Bahnsteigteil beider
> Plattformen fehlt, sorgt doch für Unsicherheit.
> Ich bin da für gewöhnlich abends eher sehr selten,
> möchte trotzdem nicht wissen, was sich dort so
> rumtreibt.

s. o.

> Was mir sehr unter den Nägeln brannte, war und ist
> seit jeher der U-Bhf. Seidel- bzw. heute
> Otisstraße, von wo ich früher einen Fußweg von
> etwa 350m zu laufen hatte. Von der ewig vermissten
> Bus-, ach noch besser, Straßenbahnanbindung zu
> schweigen, aber 44 Stufen sind doch eher was für
> die Jogger vom Flughafensee. Ich bin sicher nicht
> unsportlich, aber da hörte es dann doch auf.

Auch der Komfort hat nicht mit Architektur oder Schönheit zu tun. Manche Rolltreppe stört mächtig in wilhelminischer Architektur, dennoch möchte ich sie nicht missen.

Viele Grüße

Ulrich C.
Hallo allerseits.
Muss noch ne Ergänzung ergänzen: Bundesplatz.
Ihr wollt ne Begründung: Auch wenn Ihr es außen vor lassen wollt, aber der Bahnhof ist saudreckig und extrem beschmuddelt, außerdem architektonisch ist der rein gar nix. Der Bahnhof ist ja nicht mal mehr hässlich, er ist beschämend.

Wenn man von der S-Bahn zur U-Bahn kommt (oder andersrum) glaubt man, in einer anderen Welt zu sein.

So, genug davon.

Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allerseits.
> Muss noch ne Ergänzung ergänzen: Bundesplatz.
> Ihr wollt ne Begründung: Auch wenn Ihr es außen
> vor lassen wollt, aber der Bahnhof ist saudreckig
> und extrem beschmuddelt, außerdem architektonisch
> ist der rein gar nix. Der Bahnhof ist ja nicht mal
> mehr hässlich, er ist beschämend.
>
> Wenn man von der S-Bahn zur U-Bahn kommt (oder
> andersrum) glaubt man, in einer anderen Welt zu
> sein.
>
> So, genug davon.
>
> Gruß
> DB

Meine meinugn ich grusel mich schon immer da mit der u-bahn vorbeizufahren


u-s-bahn-fan-29 schrieb:
-------------------------------------------------------
> derBreite schrieb:
> -------------------------------------------------- -----
> > Muss noch ne Ergänzung ergänzen: Bundesplatz.
> > ... ist der rein gar nix. Der Bahnhof ist ja nicht mal mehr hässlich, er ist beschämend.
>
> Meine meinugn ich grusel mich schon immer da mit der u-bahn vorbeizufahren

Vorbeifahren geht nicht, alle Fahrgastzüge halten dort :-)

Immerhin hat die Sanierung begonnen. Danach wird man ihn nicht mehr wiedererkennen. Leider werden ein paar Fahrtreppen entfallen (wenig genutzt, hohe Betriebskosten).

Er wurde aber seinerzeit sehr zweckmäßig angelegt, Ausgänge in alle Richtungen, direkte Übergänge zur Ringbahn von Bahnsteigmitte, kurze Wege, Aufzüge. Da gibt es wirklich schlimmeres, man denke mal an Kaiserdamm oder Frankfurter Allee.

so long

Mario
Ich finde eure Antworten ja sehr spannend und lustig. Allerdings wurden ja inzwischen fast alle Berliner Stationen als jeweils schlimmste genannt.

Was würdet ihr davon halten, wenn man eine Umfragefunktion einbaut, so wie es in anderen Foren längst üblich ist? Geht das mit dieser Forensoftware überhaupt?

Dann hätten wir die Möglichkeit, übersichtlich ein Ranking der unbeliebtesten Berliner Stationen aufzustellen

Liebe Grüße
SBT

Anmerkung: Dieses Posting wurde ohne Ironie-Tags erstellt. Diese bitte bei Bedarf selbst hinzufügen.
Karl-Marx-Str. is auch nich grad schön...
Alexanderplatz
04.10.2006 09:25
Der U-Bahnhof Alexanderplatz sah vor der Sanierung sehr schlecht aus. Aber jetzt ist es viel besser.

MfG Frank
hä?

hi... die friedrichstr wurde doch im mai neu gestrichen?

also u6

lg
Mein eindeutiger Thronbesetzer ist Ubahnhof Augsburger Strasse. Trotz der schönen Metallpfeiler und der relativ gesehen niedrigen Vandalismusschäden ist es der eklichste Bahnhof Berlins!! Schon Morgens um 9 tingeln sich die ersten zitternden Junkies rum bis dann ca. 9.30 - 10 Uhr der Bahnhof von bleichen Zombies nur so wimmelt und um 10.30 endlich ein anatolischer Herr vorbeikommt, der ihnen gekonnt (man würdes auch mit geschlossenen Augen bemerken) ein Kügelchen Alufolie zuschiebt das er kurz davor aus seinen Herohamsterbäcken gepuhlt hat. Die meisten sind so aufn Turkey dass sie sichs gleich auf dem Bahnhof reinschiessen... Ich wurde auchmal von einem bleichen hektischen kurz vorm heulenenden Suchtie angesprochen ob ich auch auf Alex warte.... und er hatte sein Kind dabei!!!!!!
Man merkt auch wenn man von Bahnsteig zu Bahnsteig durch die Unterführung gehen will (2 Mal macht man den Fehler sicher nich) wie sich die Herren die Wartezeit vertreiben. Pissen pissen kotzen pissen.
Das is nich erst seid neuestem so... das geht schon Jahre...

Ekliger Bahnhof!!!!
Tunnel-Toni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon Morgens um 9 tingeln sich die
> ersten zitternden Junkies rum bis dann ca. 9.30 -
> 10 Uhr der Bahnhof von bleichen Zombies nur so
> wimmelt und um 10.30 endlich ein anatolischer Herr
> vorbeikommt, der ihnen gekonnt (man würdes auch
> mit geschlossenen Augen bemerken) ein Kügelchen
> Alufolie zuschiebt das er kurz davor aus seinen
> Herohamsterbäcken gepuhlt hat.

Ja, stimmt, die kommen alle aus dem Steigenberger und von der HUK-Coburg.
;)

Grüße, Andreas
Ubhf. Blisse is auch schlimm geworden in letzter Zeit... dank der Citytoilette oben (durchschnittliche Besucherzahl pro 50ct.= 3Leute und eine Spritze)
Hallöle,


Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------

> Welches der hässlichste U-Bahnhof in Berlin ist,
> kann ich nicht beurteilen, da ich bei weitem nicht
> alle Bahnhöfe genau genug kenne, aber einige
> Bahnhöfe finde auch ich ausgesprochen unschön.
> Manche auch nur langweilig und fad, andere sind
> wahre Schmuckstücke. Das es manchen Bahnhöfen
> gelingt sowohl unter den hässlichsten, als auch
> unter den schönsten genannt zu werden, versetzt
> mich allerdings in Erstaunen.
(...)
> Ansonsten finde ich, dass man sich auch um den
> Erhalt vorhandener Architektur bemühen sollte. Es
> stört mich auch, dass am Fehrbelliner Platz
> (unten), die einst vorhandenen Metallflächen an
> Stützen und Wänden auf dem Bahnsteig durch
> Keramikflächen ersetzt wurden. Dadurch wird das
> Design von 1970, der typische Pop-Art-Stil arg
> gestört. Ebenso frage ich mich, warum die einst
> schwarzen "A"s am Adenauerplatz nun gepunktet sein
> müssen.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Der häßlichste Bahnhof ist nach meiner Ansicht Biesdorf-Süd, dicht gefolgt von der Turmstraße .

Mulmig wird´s mir auf dem Bhf. Oranienburger Tor wenn die "Rumpelkiste" drüberfährt.

Und als am unübersichtlichsten empfinde ich Osloer Straße .

Gruß vom Oberdeck...

Halemweg und die anderen dort an der U7 sind sehr hässlich

ÖPNV DER UMWELT ZUR LIEBE !
suedende-s25 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ullsteinstraße passt ja in meine Ansicht mit der
> U6, ehrlich gesagt gibts keinen soo richtig
> schönen Bahnhof auf der U6.

Also gegen "Platz der Luftbrücke" (ehem. Kreuzberg) kann man doch echt nichts sagen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen