Re: Die Neue Tram für Berlin? 29.09.2006 23:14 |
Re: Gleise Ehrlichstraße 30.09.2006 14:28 |
Re: Die Neue Tram für Berlin? 30.09.2006 15:38 |
Gleisschleife Blockdammweg 30.09.2006 23:43 |
Anonymer Benutzer
... 01.10.2006 01:56 |
Re: Die Neue Tram für Berlin? 01.10.2006 14:24 |
Re: Budapester Bauweise 02.10.2006 12:55 |
Re: Budapester Bauweise 02.10.2006 15:58 |
Re: Neue Tram für Berlin 05.10.2006 11:45 |
Hier der Link: [bvg.de]Zitat
„Flexity“ löst Tatra ab
Vier Vorserienfahrzeuge bis Ende 2008
_Die Berliner Straßenbahnflotte bekommt Zuwachs. Das jüngste Kind hört auf den Namen „Flexity“ und wird voraussichtlich ab Ende 2008 im Berliner Netz zu bewundern sein.
Einen ersten Vorgeschmack von der neuen Tram-Generation erhielten BVGer und Fahrgäste bereits im April 2005. Damals legte „Incentro“, eine Schwester von „Flexity“, in Berlin einen Zwischenstopp auf dem Weg vom Bombardier-Werk in Bautzen zum Bestimmungsort Nantes ein. „Die Grundkonstruktion des Incentro ähnelt unserer künftigen Bahn. Aber natürlich wird sie sich in technischen Details und dem Design von der französischen Variante unterscheiden“, weiß Projektleiter Jürgen Sember vom Unternehmensbereich Straßenbahn. Gleich bleibt auf jeden Fall die Fahrzeugbreite von 2,40 Metern. Damit ist der Neuzugang zehn Zentimeter breiter als die bisherigen Berliner Niederflurbahnen vom Typ GT6, im Vergleich zu den Tatras legt die Neue sogar zwanzig Zentimeter in der Breite zu. Und so zählte die Geräumigkeit neben Fahrgastkomfort und der augenscheinlichen Transparenz im Innenraum zu den Punkten, die von den Fahrgästen bei einer Befragung während des 15-tägigen Gastspiels der Nantaiser Bahn besonders hervorgehoben wurden.
Die vier Vorserienfahrzeuge entsprechen vier verschiedenen Varianten des „Flexity“. Hinter der Bezeichnung ERK und ZRK verbergen sich jeweils ein Einrichtungs- und ein Zweirichtungswagen kurz, wobei „kurz“ für eine Länge von ca. 30 Metern bzw. 170 Fahrgäste steht. Neben der Tatrabahn wirkte der „Incentro“ fast wie ein Bus, dabei ist das Fahrzeug nur zwanzig Zentimeter breiter. ZRL und ERL sind das Pendant in einer 40-Meter-Ausführung (L für lang). In der langen Version finden sogar 240 Fahrgäste Platz. Damit entspricht sie von der Länge her in etwa einer Tatra-Doppeltraktion, die sie im nächsten Jahrzehnt ersetzen sollen. Ihre Heimat finden die Vorserien-Trams übrigens in Lichtenberg. Dort wie auch auf den anderen Betriebshöfen werden in den kommenden Jahren Dacharbeitsstände, Arbeitsgruben und Maschinen, z. B. zum Radsatzdrehen, angepasst.
Wer jetzt neugierig ist, wie die neuen „Flexity“-Fahrzeuge genau aussehen, muss sich noch ein bisschen gedulden. Bestandteil der Ausschreibung waren lediglich Design-Studien nach der groben Vorgabe „Berliner Bauhausstil“. Wenn die Fahrzeugtechniker der BVG in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam mit Bombardier das Pflichtenheft erarbeiten, wird auch das endgültige Design festgelegt.
Ein so genanntes Mock up, eine Art Holzmodell in Originalgröße, vermittelt dann einen ersten Eindruck. Produziert wird im Werk Bautzen, die Endmontage erfolgt in Hennigsdorf. Rund ein Jahr lang sollen die vier Vorserienwagen von Fahrern, Technikern und selbstverständlich den Fahrgästen im Berliner Netz auf Herz und Nieren geprüft werden. Ende 2009 könnte „Flexity“ dann in Serie gehen.
Anonymer Benutzer
... 13.10.2006 21:13 |
Re: Die Neue Tram für Berlin? 13.10.2006 22:09 |
Re: Die Neue Tram für Berlin? 14.10.2006 00:13 |
Re: Die Neue Tram für Berlin? 14.10.2006 00:27 |
Re: Die Neue Tram für Berlin? 14.10.2006 02:06 |
Anonymer Benutzer
... 14.10.2006 04:04 |