Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Gleisschleife Elisabethstraße
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

gestern fanden in der Elisabethstraße (M8) Gleisarbeiten an den Strassenbahngleisen statt. Diese dauerten dann noch 6 Stunden länger als geplant. Heute fiel mir dann auf, das die Weichenverbindungen aus/nach Richtung Ahrensfelde ausgebaut worden sind, es liegen nun gerade Stränge in der Elisabethstraße, ausnach Richtung Stadt (S Sprinpfuhl) ist die Gleisschleife wohl noch befahrbar. Soll die Gleisschleife Elisabethstraße gänzlich stillgelegt werden?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Oh, waren da etwa Weichen abgefahren? Die Schleife macht eigentlich in beide Richtungen Sinn, auch wenn sie nicht regulär befahren wird. Im Umleitungsfall ist sie durchaus hilfreich. Hab hier auch mal verfolgt, wie sich ein Zug mit einer Schleifenfahrt hat "überholen" lassen.

Aber - um auf deine Frage zu antworten - keine Ahnung, was da los ist.
Ja, ja die BVG und Ihre Politik Gleisschleifen abzubauen. Die Schleife wurde zwar fast nie genutzt, ist aber, wie schon angesprochen, im Störungsfall beidseitig nutzbringend.
GS Blockdammweg hat man ja auch abgebaut und jetzt wird sie wohl wieder reaktiviert.
Hat man die Gleisschleife nicht irgendwann in den 90ern erneuert? Da sollten doch sicher dann auch Abschreibungsfristen laufen. ;-)

Und dass Gleisschleifen Ewigkeiten nur als Ersatz vorgehalten werden, und dann plötzlich doch irgendwann regulär befahren werden, zeigt z.B. die Gleisschleife Hansastr. (damals mit der 24) und derzeit Marzahn (mit den M6-Verstärkern).
@ Ostbrandenburger:die GS Blockdammweg wird wieder aufgebaut, da für die Sanierung der M17 zwingend erforderlich.

Baubeginn ist der 7.10.06 und Bauende der 11.11.06 (vermutlich).
In der Zeit ist nämlich auf der 21 SEV zwischen Bersarinplatz und Hegemeisterweg und man kann ohne Behinderung die neuen Weichen wieder einfügen.

Ironie an:

Vielleicht mußten die Weichen an der Elisabethstrasse raus, um sie am Blockdammweg einzubauen????

Ironie aus.

MfG
Christian
BR 475 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Ostbrandenburger:die GS Blockdammweg wird wieder
> aufgebaut, da für die Sanierung der M17 zwingend
> erforderlich.
>
> Baubeginn ist der 7.10.06 und Bauende der 11.11.06
> (vermutlich).
> In der Zeit ist nämlich auf der 21 SEV zwischen
> Bersarinplatz und Hegemeisterweg und man kann ohne
> Behinderung die neuen Weichen wieder einfügen.
>
> Ironie an:
>
> Vielleicht mußten die Weichen an der
> Elisabethstrasse raus, um sie am Blockdammweg
> einzubauen????
>
> Ironie aus.
>
> MfG
> Christian


Könnte gut möglich sein, dass man die Weichen benutzt nun dafür.Halte die Schleife Elisabethstraße auf jedenfall für wichtig um bei Störungen flexibel zu wenden von beiden Richtungen. Man hat die vor einiger Zeit für Bauarbeiten auf der M6 mal genutzt. Da musste die M6 aus Richtung Stadt vom Betriebshof Mahrzahn zur Elisabethstraße umgeleitet werden. Vor ca. 2 Jahren müsste das gewesen sein.
Anonymer Benutzer
...
03.10.2006 22:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:21 von 54E.
Hier ein Bild von heute (4.10.) von der Stelle, an der sich bisher die Einmündungsweiche aus der Schleife in das Streckengleis Richtung Ahrensfelde befand. Oberleitungen und übrige Gleisanlagen und Weichen sind noch vorhanden.



Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Harald,

da warst Du ja fast bei mir vor der Tür und das bei dem Scheißwetter gestern.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ohja, das Wetter war echt bescheiden heute. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ne Linksweiche. Am Blockdammweg braucht man hingegen Rechtsweichen um von/zur Strecke zu kommen. Nuja, mal sehen...
Anonymer Benutzer
...
05.10.2006 04:38
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:20 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, man wird aber auch Weichen in der Schleife
> für das/die Überholgleis(e) brauchen.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.06 04:38.

Jup, die Idee ist mir dann nach dem Drücken des "Absende-Button" auch gekommen. Da sollte man dann natürlich auch eine Linksweiche brauchen.

Aber es bleibt dabei - abwarten... ;-)
Anonymer Benutzer
...
05.10.2006 18:42
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:19 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder man hat die Linksweiche für Alex II
> ausgebaut...
> (Einfädelung Verbinungsgleis Alex I - Alex II) ;-)
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Hehe, nette Idee - aber die geht definitiv nicht - denn die Weiche liegt da schon ne Weile drin.
Aber was da derzeit am Alex passiert ist schon spannend zu verfolgen.
der Alex kommt mir wie ein Neubau vor

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
...
06.10.2006 01:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 14:28 von 54E.
Btw. man hat kürzlich auch die (ebenfalls Linksweiche) am Rosa-Luxemburg-Platz ausgebaut - sowie die Kreuzung mit dem Gegengleis. Damit liegt jetzt nurnoch ein Stück Bogengleis in der Kreuzung - und das wurde überteert. Die kann man doch sicher auch noch irgendwo verbraten. Und die Kurve wurde doch so selten genutzt, die könnte man bestimmt auf der Uferbahn einbauen um den Betireb bis 2011 (und keinen Monat länger) gewährleisten kann. ;-)
Um mal bischen aufzuräumen...
Die Gleisschleife ist schon seit Jahren eine Baustelle an der man öfter mal was ein und ausbaut...
Mal wurde der komplette Antrieb aus der Weiche stadteinwärts ausgebaut,mal die Schaltung der Ampel außer Kraft gesetzt.

Da die Gleisschleife vornehmlich nachts genutzt wurde, wird das wohl längerfristig sein.
Ab und zu verirrte sich mal ne Betriebsfahrt dorthin,aber das wars dann auch....

Ist genauso wie die Schleife in der Buschallee...allerdings wurde dort noch nichts ausgebaut...
Züge waren wenn überhaupt dann nur nachts dorthin...

Wobei ein Drehen in der Elisabethstraße günstiger ist als den ganzen Weg durch die Betriebswerkstatt Marzahn...
Ich kann mich aber daran erinnern, das auch in der letzten Zeit die Gleischleife Elisabethstraße bei Bauarbeiten, egal in welcher Richtung, benutzt wurde. So auch bei einem Stromausfall auf der Kreuzung Rhinstraße/AdK am 2. September 2006. Da wurde aus Ahrensfelde kommend bis Adersleber Weg und weiter in die Gleisschleife gefahren. vom Adersleber Weg ging es dann weiter mit dem Bus. Oder auch die große Havarie der Wasserwerke am Bf Karlshorst, da wurde auch aus der Rhinstrasse über AdK in der Gleischleife Elisabethstr. gewendet. Und da lassen sich, glaub ich, noch mehr Beispiele finden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mich aber daran erinnern, das auch in der letzten Zeit die Gleischleife Elisabethstraße bei
> Bauarbeiten, egal in welcher Richtung, benutzt wurde.

Dafür ist sie ja auch (noch) da.
Zu meiner Zeit war sie viergleisig. Endpunkt der Linie 18 ab April 1979. Dauerte aber nicht lange, dass zwei Gleise mit Schrott aus Lichtenberg zugestellt waren, damals wurde im Btf. erst die große Platte angelegt.

Trotzdem bleibt die Schleife auch nach Einsparung von 4 Weichen noch immer in beide Richtungen nutzbar, notfalls mit Rückwärtsfahrt wie am S-Bhf. Marzahn von Anfang an.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen