Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrs-Wochen 2009
geschrieben von DaniOnline 
Termine und Veranstaltungsorte gibt's hier zu finden.

Das Top-Ereignis dürfte hier der S-Bahn-Sprechtag am Donnerstag, 24.09.2009 werden. Hoffentlich sucht man sich hierfür einen Veranstaltungsort mit genug Kapazität, die Nachfrage dürfte recht groß sein.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoffentlich
> sucht man sich hierfür einen Veranstaltungsort mit
> genug Kapazität, die Nachfrage dürfte recht groß
> sein.

Eine Bahnsteighalle auf der Stadtbahn? Alex oder Bellevue würde sich ja anbieten. Hauptbahnhof wäre auch nicht schlecht. Oder meinst du, da fährt dann schon wieder eine S-Bahn?
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hoffentlich
> > sucht man sich hierfür einen Veranstaltungsort
> mit
> > genug Kapazität, die Nachfrage dürfte recht
> groß
> > sein.
>
> Eine Bahnsteighalle auf der Stadtbahn? Alex oder
> Bellevue würde sich ja anbieten. Hauptbahnhof wäre
> auch nicht schlecht. Oder meinst du, da fährt dann
> schon wieder eine S-Bahn?

Du bist aber Mutig, uns solchen Mut zu machen.
Das könnte heissen, das das Chaos nur zwischen dem 8. und 24. August abgemildert wird, Hertha + Leichathletik WM, um dann wieder mit voller Macht zuzuschlagen? Nach der heute von der Presse verbreiteten Horrormeldung, kein Wunder.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Top-Ereignis dürfte hier der S-Bahn-Sprechtag
> am Donnerstag, 24.09.2009 werden. Hoffentlich
> sucht man sich hierfür einen Veranstaltungsort mit
> genug Kapazität, die Nachfrage dürfte recht groß
> sein.


Da das Schimmelpfeng-Haus von letztem Jahr inzwischen ja leider nicht mehr zur Verfügung steht, ist man jetzt auf "nebenan" ausgewichen.

Hier:
> Anfahrt Schienenverkehrswochen

Inzwischen sind da auch ein paar mehr Namen bei den Veranstaltungen im Programm zu finden. Beim S-Bahn-Sprechtag findet man derzeit nur Peter Buchner, im Bereich Regionalverkehr sitzen mal DB Regio, ODEG, NEB und DB Station & Service an einem Tisch. > Schienenverkehrswochen 2009 Programm

Bei den Abstimmungsproblemen zwischen den Unternehmen passiert das wohl tatsächlich nur einmal jährlich zum Fahrgast-Sprechtag.
Heute Abend (Mo 14.9.2009, 19 Uhr, Kantstr. 163, Erdgeschoss, 10623 Berlin, nähe Bahnhof Zoo) findet bereits der
Fahrgastsprechtag BVG Straßenbahn statt.

Hier kann man wieder seine Fragen direkt an die Verantwortlichen stellen. Zum Beispiel an Straßenbahn-Direktor Matschke warum sie zu kurze Flexity-Straßenbahnen bestellen und dann auch noch ständig behaupten, der Platz in den 30-Meter-Teilen würde ausreichen.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Beispiel an
> Straßenbahn-Direktor Matschke warum sie zu kurze
> Flexity-Straßenbahnen bestellen und dann auch noch
> ständig behaupten, der Platz in den
> 30-Meter-Teilen würde ausreichen.

Erinnert mich stark an das Heinemann-Gehetze, nur weil er der berechtigten Meinung war, dass 6-Wagen-Züge auf dem Ring ausreichend wären und die Gegner der Aussage scheinbar immer bei einer der vier Fahrten (pro Werktag), bei denen es mal etwas voller wurde, anwesend waren...
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zum Beispiel an
> > Straßenbahn-Direktor Matschke warum sie zu
> kurze
> > Flexity-Straßenbahnen bestellen und dann auch
> noch
> > ständig behaupten, der Platz in den
> > 30-Meter-Teilen würde ausreichen.
>
> Erinnert mich stark an das Heinemann-Gehetze, nur
> weil er der berechtigten Meinung war, dass
> 6-Wagen-Züge auf dem Ring ausreichend wären und
> die Gegner der Aussage scheinbar immer bei einer
> der vier Fahrten (pro Werktag), bei denen es mal
> etwas voller wurde, anwesend waren...

Mal ganz wertfrei gefragt:
Welcher Meinung bist du denn in Bezug auf die Bestellung von mehr kurzen Bahnen als langen?

Bis dann,
die Fritztram
Ja auch jetzt reicht doch das Angebot völlig aus. Wie früher auf der Ringbahn sind auch heute die Fahrgäste nur wieder falsch im Netz verteilt! letztens habe ich in Neuenhagen sogar einen Sitzplatz bekommen!
Vorsicht Ironie!

Als ich und andere mit dem heinemann nach der Veranstaltung noch im vollen Fahrstuhl runterhefahren sind, hab ich noch den Kommentar gemacht "ist ja wie in der Ringbahn hier" Das ist heini auch gleich drauf eingestiegen ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hi,
ich werd' Donnerstag leider nicht zum Sprechtag Regio gehen können. Geht jemand von euch? Mich würde interessieren, wie DB Regio bei weiterhin 5 Wagen im RE1 viel mehr Sitzplätze schaffen will? Sitzabstände verringern (hat man doch vorher der Konkurrenz vorgeworfen) oder Mehrzweckabteile ausbauen (bei dem hohen Radaufkommen im Sommer?)? Wäre cool, wenn das jemand fragen könnte. ;)

Grüße

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ganz wertfrei gefragt:
> Welcher Meinung bist du denn in Bezug auf die
> Bestellung von mehr kurzen Bahnen als langen?

Soweit mir bekannt, sind die kurzen Flexity-Wagen trotz des vorgenannten Adjektives länger und vor allem breiter - und somit fassungsstärker als die GT6N. Aufwertung gibt's also auf jeden Fall. Und nur, weil es mal temporäre Engpässe in wenigen Spitzenzeiten gibt, halte ich es für überflüssig, mehr lange Züge als notwendig zu bestellen. Weil es auf der ein oder anderen Buslinie zum morgendlichen Schülerverkehr etwas voller wird, bedient man die Linie ja auch nicht dauerhaft mit DL (ja, die ein oder andere Buslinie wird mit den DL durchaus kapazitätsstärker betrieben als notwendig).

Diese kurzen - als Kompromiss vielleicht - sollten meiner Meinung nach allerdings so konzipiert sein, dass bei einer derzeit noch nicht vorhersehbaren Nachfragesteigerung, die größere Kapazitäten fordert, ohne großartigen Aufwand vorhandene kurze Züge durch das Einfügen weiterer Module verlängert werden können.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde interessieren, wie DB Regio bei weiterhin 5
> Wagen im RE1 viel mehr Sitzplätze schaffen will?
> Sitzabstände verringern (hat man doch vorher der
> Konkurrenz vorgeworfen) oder Mehrzweckabteile
> ausbauen (bei dem hohen Radaufkommen im Sommer?)?
> Wäre cool, wenn das jemand fragen könnte. ;)

Es scheint, als sei die Kommunikation des VBB in diesem Detail irgendwie schief gelaufen bzw. stehen mittlerweile zwei unterschiedliche Aussagen im Raum. So berichtete die Märkische Allgemeine vor rund zwei Wochen Folgendes:

Zitat
MAZ 27.08.2009
Noch vor 2011 soll es Entspannung in den oft vollständig ausgelasteten Zügen des RE 1 zwischen Magdeburg und Frankfurt (Oder) geben. Eine
Verlängerung von fünf auf sechs Wagen ist vorgesehen, sobald entsprechende Bahnsteigverlängerungen auf dem Teilstück Berlin-Frankfurt beendet sind.
» vollständiger Artikel

Das klingt in Bezug auf die angekündigte Steigerung der Platzkapazitäten um mehr als 100 Sitze/Zug schon wesentlich plausibler.

Ggf. bringt der Donnerstag ja die Klärung dieser Frage.

--
Mercurio
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit mir bekannt, sind die kurzen Flexity-Wagen
> trotz des vorgenannten Adjektives länger und vor
> allem breiter - und somit fassungsstärker als die
> GT6N. Aufwertung gibt's also auf jeden Fall. Und
> nur, weil es mal temporäre Engpässe in wenigen
> Spitzenzeiten gibt, halte ich es für überflüssig,
> mehr lange Züge als notwendig zu bestellen. [...]


So, na dann teile ich dir hier mal einige der "temporären" und "wenigen Spitzenzeiten" mit, die mir bekannt sind:

M2: Freitag und Samstag Nacht ab 0030h im beginnenden 30-Minuten-Takt

M4: Freitag und Samstag Nacht ab 0030h im beginnenden 30-Minuten-Takt

M8: Sonntags 11-16h

M10: Sonntags 11-16h
nachts, besonders Freitag u. Samstag

Und das sind alles Zeiten, bei denen man nicht einfach auf den nächsten Zug ausweichen kann, weil der erstens 10 bis 30 Minuten später fährt und zweitens weil der wieder genauso voll sein wird.

Das sind nur einige Auszüge, die mir bekannt sind. Die Liste ließe sich bestimmt weitreichend fortsetzen. Ich kann nunmal nicht überall gleichzeitig sein und hab auch keine Zählzüge.
Hier werden die neuen Züge, auch wenn es die kurzen sind, eine Kapazitätserweiterung darstellen.

Und wenn dies nicht ausreicht, hat man außerhalb der bekannten HVZ (mit Beispielen aus dem Nachtverkehr hätt' ich nun wirklich nicht gerechnet) auch lange Züge für andere Linien als die M4 und M8 zur Verfügung.
Die Spekulation mit langen und kurzen Flexity geht ja schon eine Weile. Nachdem der GT6 für Berlin schon eine Fehlentscheidung war und man einige GT8 gebraucht hätte, hat man nun das Gefühl, dass die F6 wiederum falsch gewählt wurden (F6 = kurzer Flexity, F8 = langer Flexity, 40m, Zusatz E = Einrichter oder Z = Zweirichter)
Gerade auf der M4 ist die Fahrzeugkapazität zu unterschiedlich, 2 KT reichen knapp aus in der HVZ, 1 GT nicht. Dagegen ist die GT-Doppeltraktion überdimensioniert, so dass genau auf dieser Linie der F8 die richtige Wahl wäre.
Andere Linien sind nicht so extrem belastet, allerdinsg könnte man mit dem 40m-Flexity auch die M6 entlasten und eventuell sogar den Takt etwas vergrößern (von 5 auf 6-Minuten).
Daher haben nun alle auf die Bestellung gewartet.
Dazu kommt, dass der Flexity auch an Haltestellen eingesetzt werden könnte, die noch nicht verlängert wurden. Allerdings scheitert es in diesen Fällen meist daran, dass die Strecken noch nicht für Niederflurfahrzeuge und/oder für 2,40m Wagenbreite zugelassen sind.
Ein bisschen irritiert hat mich auch, dass hauptsächlich Einrichter-Flexity bestellt wurden (klar, ist eine Preisfrage), aber in Berlin die Gleisschleifen ein Auslaufmodell sind beim Neubau und man eher auf Weichenverbindungen setzt, die eben nur von Zweirichtungszügen genutzt werden können. Dazu kommt die neue Marotte der Senatsverwaltung, die Haltestellen auf der linken Seite in Fahrtrichtung anzulegen (Eberswalder Str., Frankfurter Tor), so dass sie ebenfalls nur von Zweirichtungszügen benutzt werden können.
Hallo,

bezugnehmend auf den gestrigen Fahrgastsprechtag Straßenbahn und euren Beiträgen dazu möchte ich hier auch meine Sicht der Dinge nochmal darlegen:

@ Philipp Borchert:
Sicherlich sind die kurzen Flexity leistungsfähiger als die GT6N. Zu der Diskussion ob sie ausreichen möchte ich zwei Beoachtungen beschreiben:

Zum einen hab ich das Glück den F6 häufig nutzen zu können, da ich an der M5 wohne und er dort meist eingesetzt wird. Zu ihm ist mir aufgefallen, das er immer gut gefüllt ist. Und selbst ein F8 hat immer einen guten Auslastungsgrad. Soll heißen, die Sitzplätze sind bei beiden Fahrzeugen eigentlich immer gut belegt und im F6 müssen einige stehen. Gerade im direkten Vergleich GT6N und F6 kann ich augenscheinlich keinen großen Unterschied in der Fahrgastkapazität erkennen. Einzig die Raumverhältnisse und Türbereiche sind im F6 deutlich besser dimensioniert als im GT6N.
Damit komme ich schon zu meiner zweiten Beobachtung. Sie stammt von der M10. Dort erreichen die GT6N an Sonntagen und in den Nächten eigentlich immer einen Auslastungsgrad von 150 Personen und ich meine, dass (mind.) 150 Personen im F6Z auch nicht viel angenehmer transportiert werden.

Ansonsten gebe ich dir prinzipiell was die Auslastung zu Spitzenzeiten und die dadurchentstehenden Engpässe angeht Recht und würde auch den Kompromiss einer möglichen Verlängerung der F6 eingehen.
Es wäre hier die Frage ob es technisch möglich ist. Alstom beispielsweise macht so eine Verlängerung für Dublin.


@ DonChaos:

Du sprichst genau die richtige Frage indirekt an:
Wollen wir dichte Takte mit kurzen Fahrzeugen oder lange Takte mit langen Fahrzeugen.
Ich denke wir brauchen einen Mittelweg.
Wieder Beispiel M10:
Die Einsatzfähigkeit von F8Z auf der Linie lasse ich bewusst mal außenvor, aber wenn die dort fahren könnten, dann bräuchten wir Sonntags warscheinlich keine Verdichtung des 10 Minutentakts und auch der 15er in der Nacht an Wochenende würde reichen. Mit den vorhandenen und bestellten Zügen, kann ich aber nur fordern Sonntags mindestens einen 6/7/7er zu fahren und in der Nacht auf einen 10er zu gehen.

Ich möchte deine Liste noch fortsetzen:

M5: Engpässe an Wochenenden tagsüber

M6: Engpässe zu jeder Zeit an jedem Tag (ganz pauschal gesagt ;-)

M10: Engpässe an Sonntagen tagsüber und im Spät und Nachtverkehr an allen Tagen


Ich denke also schon, dass wir über Angebotsverdichtungen im Straßenbahnnetz nachdenken müssen, wenn wir es nicht schaffen die Linien mit ausreichend großen Gefäßen zu bestücken.
Daher fahre ich lieber die Schiene:
Erstmal "vorsichtshalber" mehr Lange bestellen und dann in der zweiten Runde schauen ob wir noch mehr brauchen.

Aber gut, die Sache ist entschieden und wir müssen sehen, was daraus gemacht wird.

Bis dann,
die Fritztram
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Spekulation mit langen und kurzen Flexity geht ja schon eine Weile.

Seit der Aufsichtsratssitzung vom 29. Juni gibt es dazu keine neuen Erkenntnisse.
Die Bestellung ging so raus, wie dort beschlossen wurde: [www.bvg.de]

> Gerade auf der M4 ist die Fahrzeugkapazität zu unterschiedlich, 2 KT reichen knapp aus in der
> HVZ, 1 GT nicht. Dagegen ist die GT-Doppeltraktion überdimensioniert, so dass genau auf dieser Linie
> der F8 die richtige Wahl wäre.

Deshalb wird diese Linie auch das erste Einsatzgebiet der von dir so genannten "F8E" werden, mit denen die Flexity-Lieferung 2011 beginnen soll. Damit erreicht man drei Dinge:
- Gleichmäßiges Platzangebot und Niederflurigkeit auf allen M4-Kursen.
- Freisetzung der GT6-Doppeltraktionen, damit können künftig um die 130 Kurse mit GT (solo) besetzt werden. Das wird zur Abstellung weiterer Tatrawagen führen, vor allem auf Linien, wo KT-KT meist zu groß und KT (solo) zu klein wären (50, M17, 37, 62, 63).
- Abstellung der auf der M4 eingesetzten Tatras, das Einsatzende der KT4Dt rückt in greifbare Nähe.

> Andere Linien sind nicht so extrem belastet, allerdings könnte man mit dem 40m-Flexity auch die
> M6 entlasten und eventuell sogar den Takt etwas vergrößern (von 5 auf 6-Minuten).

Von Taktdehnung halte ich nichts. Auch der Ersatz von GT6 durch "F6E" vergrößert das Platzangebot um 20%.

> Dazu kommt, dass der Flexity auch an Haltestellen eingesetzt werden könnte, die noch nicht
> verlängert wurden. Allerdings scheitert es in diesen Fällen meist daran, dass die Strecken noch
> nicht für Niederflurfahrzeuge und/oder für 2,40m Wagenbreite zugelassen sind.

Das dürfte bis zum flächendeckenden Flexityeinsatz erledigt sein. Die Metrolinien M2, M4, M5, M6, M8, M10 sind heute schon für die Flexity-Prototypen mit nur wenigen Einschränkungen zugelassen. Bis dahin soll der Ausbauzustand auch des Köpenicker Netzes zumindest den GT6-(solo)-Einsatz überall erlauben.

> Ein bisschen irritiert hat mich auch, dass hauptsächlich Einrichter-Flexity bestellt wurden
> (klar, ist eine Preisfrage), aber in Berlin die Gleisschleifen ein Auslaufmodell sind beim Neubau
> und man eher auf Weichenverbindungen setzt, die eben nur von Zweirichtungszügen genutzt werden
> können. Dazu kommt die neue Marotte der Senatsverwaltung, die Haltestellen auf der linken
> Seite in Fahrtrichtung anzulegen (Eberswalder Str., Frankfurter Tor), so dass sie ebenfalls nur
> von Zweirichtungszügen benutzt werden können.

Zunächst sind neben den bereits existierenden 45 GT6Z zur Lieferung bis 2017 35 neue "F6Z" vorgesehen. Damit erhöht sich das Platzangebot auf den Linien M2 und M10 künftig um 20%.
Der Bestand von dann 80 Zweirichtungswagen dürfte für alle Eventualitäten ausreichend groß sein.
Ende 2010 will man über die nächste Lieferserie von 33 Wagen entscheiden. Sollte die M4 in absehbarer Zeit in die Innenstadt (Richtung Potsdamer Platz) verlängert werden, müsste man fast alle als "F8Z" bestellen.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:

> Ende 2010 will man über die nächste Lieferserie von 33 Wagen entscheiden. Sollte die M4 in
> absehbarer Zeit in die Innenstadt (Richtung Potsdamer Platz) verlängert werden, müsste man
> fast alle als "F8Z" bestellen.

Sollte man das nicht besser so formulieren:
... Sollte wärend der geplanten Lebensdauer der Flexys in die Innenstadt ... ?
Daher denke ich, dass es sinnvoller wäre - wie Du schon sagst - fast alle als "F8Z" zu bestellen. Was kommen wird, werden wir ja in ein paar Jahren auch wissen.

Bäderbahn
@Fritztram

Stimmt. Die Engpässe auf M5, M6, M10 etc bestehen ja nicht erst seit gestern. Und obwohl Herr Matschke großspurig behauptet, er fährt lieber öfter mit kurzen als nicht so oft mit langen Fahrzeugen, so fährt er trotzdem nicht so oft mit kurzen Fahrzeugen. Und das auch gern mit den besagten 4 Personen pro Quadratmeter.

Das mutet er gern jedem Fahrgast zu, war sich aber selbst zu schade, sich ne Minute mit in die 1qm-Ecke zu stellen. "Sollen sich doch die doofen Fahrgäste zusammenquetschen, ich hab meinen Dienstwagen!"
Das sah so gequetscht gar nicht aus, da war noch Luft!
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tattergreis schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die Spekulation mit langen und kurzen Flexity
> geht ja schon eine Weile.
>
> Seit der Aufsichtsratssitzung vom 29. Juni gibt es
> dazu keine neuen Erkenntnisse.
> Die Bestellung ging so raus, wie dort beschlossen
> wurde:
Doch, doch - es darf noch fleißig weiter spekuliert werden. ;-)
Endgültig fest bestellt sind nur 13 lange Einrichtungswagen für die M8, die Mitte 2011 ausgeleifert werden sollen.
Für alle weiteren Fahrzeuge muss bis 21 Monate vor der Auslieferung die genaue Spezifikation festgelegt werden. Diese Option wurde gerade ob der Diskussion zur richtigen Fahrzeugstückelung vereinbart - die Auslieferung der Bahnen wird isch bis 2017 hinziehen können.
Und genau das wurde von Hr. Matschke auf der gestrigen Veranstaltung noch einmal bestätigt.

Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen