juergen schrieb:
> Google einfach mal! Kontrollziffer Bahn
> Der 2. Eintrag führt dich zur Antwort.
Bei mir ist es aber der erste Eintrag, der zweite führt zu den EDVA-Nummern des Nahverkehrs der DDR. Und da gab es gewaltige Unterschiede bei der Berechnung!
Hier die manuelle Berechnung der Kontroll- oder Prüfziffer:
die Ziffern der Betriebsnummer werden von hinten beginnend (wichtig, da Bahnnummern ja unterschiedlich lang sein können!) abwechselnd mit 2 und 1 multipliziert, die sich daraus ergebenen Ziffern (nicht Produkte!) wird dann zur Quersumme addiert. Aus der Summe wird schließlich einfach die Differenz bis zur nächsthöheren Zehner-Zahl berechnet. Diese Differenz ist die Kontrollziffer.
Im obigen Beispiel sieht das dann so aus:
485 161 - ?
xxx xxx
121 212
4, 16, 5, 2, 6, 2
4+1+6+5+2+6+2 = 26
Nächsthörere Zehnerzahl: 30
Differenz dazu: 4
Kontrollziffer: 4
Die Ziffer ermöglicht es, Schreibfehler zu erkennen: schreibt man 485 116-4, meckert der Computer!
Interessant ist auch die Seite
[
www.pruefziffernberechnung.de]
da stellt man fest, wo überall Prüfziffern verwendet werden.
Beste Grüße
Harald Tschirner