Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
die alten S-bahnzüge
geschrieben von manne 
die alten S-bahnzüge
30.10.2006 00:39
meines erachtens waren und sind die alten S-Bahn Baureihen immer noch die besten
wenn man sich die baureihen BR480 btw BR481 betrachtet die eine brennt(nicht zum ersten mal) und die andere ist störanfällig
wenn man mal überlegt das der 275er über 70 jahre im Einsatz war diese Alter werden die neuen Züge nicht erreichen
manne schrieb:
-------------------------------------------------------
> meines erachtens waren und sind die alten S-Bahn
> Baureihen immer noch die besten
Meines Erachtens nicht. Auf harte Holzbänke, Gerumpel und Museumstechnik kann ich verzichten.

Btw: Hast du den Beitrag hier mit einem 286er Computer geschrieben und in deiner Garage steht ein VW Kübelwagen?


> wenn man sich die baureihen BR480 btw BR481
> betrachtet die eine brennt(nicht zum ersten mal)
> und die andere ist störanfällig
Polemischer Unsinn.

> wenn man mal überlegt das der 275er über 70 jahre
> im Einsatz war diese Alter werden die neuen Züge
> nicht erreichen
Stimmt. Ist schließlich unwahrscheinlich, dass in den nächsten 70 Jahren in neuer Weltkrieg, Diktatur und S-Bahnboykott kommen werden.
Und die Technik und Bedingungen verändern sich auch immer schneller. Was 50 Jahre hält, ist in 50 Jahren vielleicht garnicht mehr erwünscht.

Ergo: Dein Beitrag ist nostalgo-unisinniger St0ffbeutelträgermist.

Wacht auf und begreift, dass S-Bahnen ein Massenstransportmittel sind in dem man sich halbwegs wohlfühlen soll. Die Plessierchen von irgendwelchen Ewiggestrigen, die nur ein paar Promille ausmachen, sind da herzlich egal.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2006 00:56 von jottlieb.
Re: die alten S-bahnzüge
30.10.2006 07:25
wusste gar nicht das die 481 so störanfällig ist. Die Zuverlässigkeitsrate liegt doch weit über 90%. Wo ist sie also störanfällig?
F84
Re: die alten S-bahnzüge
30.10.2006 07:50
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> wusste gar nicht das die 481 so störanfällig ist.
> Die Zuverlässigkeitsrate liegt doch weit über 90%.
> Wo ist sie also störanfällig?


Nein? Hast du schonmal nen 481er-Vollzug ohne eine einzige Tüstörung gesehen? Ich jedenfalls noch nicht.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein? Hast du schonmal nen 481er-Vollzug ohne eine
> einzige Tüstörung gesehen? Ich jedenfalls noch
> nicht.

An alle U-Bahnfetischisten, F84 eingeschlossen: mal schön die Kirche im Dorfe lassen. Nicht alle Züge der BR 481 fahren mit Türstörung(en - oranger Aufkleber) durch die Gegend.

PS: Hin und wieder soll es auch welche mit gelben Aufklebern (Wagen heizt nicht o.s.ä.) geben ;-)
Achtung, Trollalarm!

Vielleicht sollte man ja mal in die Forumsregeln ein Verbot von fruchtlosen und rein subjektiv geprägten Diskussionen über das Für und Wider von Baureihen/Typen aufnehmen?! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achtung, Trollalarm!
>
> Vielleicht sollte man ja mal in die Forumsregeln
> ein Verbot von fruchtlosen und rein subjektiv
> geprägten Diskussionen über das Für und Wider von
> Baureihen/Typen aufnehmen?! ;-)
>
> Harald Tschirner

Hey Harald, als nächstes fordert noch jemand dass der Name "Necker" nicht mehr fallen darf. Worüber sollen wir dann noch diskutieren? ;-)

Ich sehe jedenfalls werktäglich jede Menge 481/82-Vollzüge, die störungsfrei über die Stadtbahn gondeln. Die letzten Störungen, die ich erlebt habe, waren menschlicher Natur (Fenster raus, Gegenstände in der Tür) und dann natürlich die "Neulackierung", wobei hier die S-Bahn schon dafür sorgen muss, dass solch ein Zug schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen wird und wieder seine "orginale" Lackierung bekommt.
Jay schrieb:

>
> Hey Harald, als nächstes fordert noch jemand dass
> der Name "Necker" nicht mehr fallen darf.

Gute Idee! ;-)

Worüber
> sollen wir dann noch diskutieren? ;-)

Hast du auch wieder recht! Also zur Erhaltung der Diskussionskultur: keine weiteren Verbote und "Feuer frei" für und gegen alle 485, F, DL und was es sonst noch so an kontroversen Typen gibt!
>
> Ich sehe jedenfalls werktäglich jede Menge
> 481/82-Vollzüge, die störungsfrei über die
> Stadtbahn gondeln. Die letzten Störungen, die ich
> erlebt habe, waren menschlicher Natur (Fenster
> raus, Gegenstände in der Tür) und dann natürlich
> die "Neulackierung", wobei hier die S-Bahn schon
> dafür sorgen muss, dass solch ein Zug
> schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen wird und
> wieder seine "orginale" Lackierung bekommt.

So gesehen sind Grafitti-Künstler sogar noch zu etwas gut?

Im Übrigen: die guten alten Züge waren, als sie noch jung waren, auch nicht so störfrei, wenn man der einschlägigen Literatur glaubt. Wenn also die gescholtenen 481 mal 50+ sind, werden sie als gute alte auch besser laufen. ;-) Aber werden die überhaupt so alt? Im Interesse der Waggonbauindustrie sollte man davon vielleicht absehen.




Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja, ich hatte auch schon mal das Erlebnis, das eine gestörte Tür nicht gestört war. Entweder war die Türstörung behoben worden und amn hatte lediglich den Aufkleber versehentlich drangelassen, oder die Tür mochte mich. War da grad etwas zu faul, zur nächsten Tür zu laufen.
jottlieb schrieb:
Ergo: Dein Beitrag ist nostalgo-unisinniger St0ffbeutelträgermist.

@ Jottlieb: Ich merke an der Aneinanderreihung der Buchstaben, daß Du Dich da sehr zurückgehalten hast .. *lautlach* ... Eine sehr gepflegte, allessagende Formulierung ... Dankeeé .. =)
Danke für die Blumen :)
Tief in mir steckt halt ein Poet ;)
F84
Re: die alten S-bahnzüge
30.10.2006 22:11
Ostbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> F84 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Nein? Hast du schonmal nen 481er-Vollzug ohne
> eine
> > einzige Tüstörung gesehen? Ich jedenfalls
> noch
> > nicht.
>
> An alle U-Bahnfetischisten, F84 eingeschlossen:
> mal schön die Kirche im Dorfe lassen. Nicht alle
> Züge der BR 481 fahren mit Türstörung(en - oranger
> Aufkleber) durch die Gegend.
>
> PS: Hin und wieder soll es auch welche mit gelben
> Aufklebern (Wagen heizt nicht o.s.ä.) geben ;-)


Ok, ich gebe zu, ein wenig übertrieben zu haben. Und 480ert haben auch mancmal ne Türstörung.
Und so subjektiv das Argument "Sound" auch ist, (ich finde den 481er-Sound ohrenkrebserregend), lassen sich zwei wesentliche Sachen nicht leugnen:
1. Die Br481 kann nicht ruckfrei anfahren.
2. Die Luftzirkulation im Wageninneren lässt zu wünschen übrig.

Und beides sind keine Agumente, die nur irgendwelche Fetis bringen, sondern diese Sachen stören auch den Normalfahrgst. Und noch eine abschleißende Frage: Wieso musste man nach der Wende Millionen in die Entwicklung der BR481 verpulvern, wenn die BR480 auf dem neuesten stand der technik ist, zudem Fahrgastfreundlich ist, und außerdem den Vorteil hat, dass sie ruckfrei anfährt und dass sie einen angenehmen Sound hat und dass sie gut Beschleunigt und dass man im Inneren nicht erstickt?

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Die Br481 kann nicht ruckfrei anfahren.
Ist aber anscheinend nicht so dramatisch. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich das jemals deutlich bemerkt, geschweige denn als störend empfunden habe.

> 2. Die Luftzirkulation im Wageninneren lässt zu
> wünschen übrig.
Auch das geht noch.
Und der Sound ist mir recht egal - ich selber finde ihn sogar recht angenehm.
Jay
Re: die alten S-bahnzüge
30.10.2006 23:16
Das "Ruckfrei"-Problem ist mir so noch nicht aufgefallen, das Luft-Problem hingegen schon - alle Sommer wieder...
Die Motorengeräusche sind auch nicht die angenehmsten, da war ich damals recht enttäuscht, da ich was leiseres erwartet hatte, aber man gewöhnt sich dran.

Die 480 war damals aber eben nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Außerdem war da noch das Problem mit der Einstiegshöhe.
Re: die alten S-bahnzüge
30.10.2006 23:49
Zu der Einstiegshöhe kommt beim 480 noch ein zu hoher Stromverbrauch, der das Netz im Osten überfordert hätte und eine etwas zu große Länge der Fahrzeuge.

Gruß Nemo
Ich finde den Sound der 480er sehr ätzend.Dieses Gekreische/gejaule oder wie man es nennen soll,ist unerträglich.

Da lobe ick mir doch die Sumsebiene 485er (außer beim Kurvenfahren ;-)) oder den angenehmen sound der 481er.

Ich muss auch sagen,ich wohne an der S9 und fahre da meistens mit der 485er.
Nach paar Wochen,hab ich die Schnauze voll und bin dann überglücklich,wenn ich mit einer 481er fahre. Aber wenn ich dann mit einer 480er fahren muss,ist es wie eine Qual.*schüttel*


----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2006 00:05 von Busfotograf-O405.
480er sind geil... lieber als den neuen scheiß, sorry ;) bin ja auch erst 23 jahre alt... aber in 481 sieht doch jeder mensch scheiße aus, das licht, die umgebung ist doch alles müll....

ich trauere immer noch der lila-variante der 480er von anfang 90 hinterher... das war cool
Busfotograf-O405 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde den Sound der 480er sehr ätzend.Dieses
> Gekreische/gejaule oder wie man es nennen soll,ist
> unerträglich.
>
> Da lobe ick mir doch die Sumsebiene 485er (außer
> beim Kurvenfahren ;-)) oder den angenehmen sound
> der 481er.
>
> Ich muss auch sagen,ich wohne an der S9 und fahre
> da meistens mit der 485er.
> Nach paar Wochen,hab ich die Schnauze voll und bin
> dann überglücklich,wenn ich mit einer 481er fahre.
> Aber wenn ich dann mit einer 480er fahren muss,ist
> es wie eine Qual.*schüttel*
>
>
> Busforum-Berlin,das neue Forum speziell für die
> Busse der BVG
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.06 00:05.

Ähmm, kann es sein, daß Du die BR 480 mit der BR 481 verwechselst? Die BR 480 brummt eher, während die BR 481 rumheult.

An alle Technikfreaks mal aus Neugier die Frage, wieso es üerhaupt diesen akustischen Unterschied gibt. Beide BR'en haben doch Drehstrom-Asynchronmotoren mit vorgeschalteten Thyristor-Wechselrichtern, warum also die vollkommen verschiedenen Geräuschentwicklungen? Ich weiß zwar, daß bei der BR 481 einer der beiden bei der BR 480 vorhandenen Wechselrichter eingespart wurde (also bei der BR 481 nur noch einer pro Vz vorhanden ist), und nur noch 6 der 8 Achsen eines Vz elektrisch angetrieben werden (bei der BR 480 sind es alle 8 Achsen eines Vz), aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das die einzige Ursache ist. Hat da jemand eine Erklärung, die mir dann vielleicht auch einleuchtet?
Die Altbaufahrzeuge sind seit 3 Jahren Teil der Berliner S-Bahnhistorie, da muss man jetzt nicht mehr in Wehmut verfallen. Auch wenn manchem die neuen Fahrzeugreihen 480/481 aus welchem Grund auch immer nicht zusagen, bleibt mir nur das Argument: Wenns euch nicht passt könnta ja loofen <;-)

Die Berliner S-Bahn ist für mich schon lange nur noch ein normales Verkehrsmittel um von A nach B zu gelangen, völlig egal was für ein Fahrzeug dort auftaucht. Wenn ich bei einem 481er-Vollzug aber sehe, rechts von mir steht ein ziemlich heruntergekommener 481er der 200er-Serie und links davon ist ein frischer 100er angekuppelt, werde ich sicherlich den frisch untersuchten 100er benutzen. Das ist dann aber auch alles was ich differenziere, ansonsten nehme ich was da so kommt. Die Fahrgeräusche sollen einem nicht unbedingt gefallen, aber die Wagen müssen wirtschaftlich, bequem, zuverlässig und schnell sein damit wir alle pünktlich zu unserem Reiseort und wieder zurück kommen.

Diejenigen die immer noch dem Altbau hinterhertrauern hätten ja am letzten Samstag nachmittag den planmäßig von Charlottenburg über Halensee bis Schöneweide fahrenden Traditionszug benutzen können oder die hauptsächlich auf der S9 verkehrenden Dosenbahnwagen.
Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Altbaufahrzeuge sind seit 3 Jahren Teil der
> Berliner S-Bahnhistorie, da muss man jetzt nicht
> mehr in Wehmut verfallen. Auch wenn manchem die
> neuen Fahrzeugreihen 480/481 aus welchem Grund
> auch immer nicht zusagen,

Setze bitte nicht 480 und 481 gleich. Während die 480er ein duraus würdiger Nachfolger für die 475er sind, sind die 481er reinste Folterinstrumente.

> bleibt mir nur das
> Argument: Wenns euch nicht passt könnta ja loofen
> <;-)

MAch ich. Jedenfalls fast. Bis auf S3, S8, S9 und am WE die S85 meide ich die S-BAhn. Ich stehe lieber 1 Stunde früher auf und fahre mit deem Bus quer durch die Stadt, als auch nur eine Station 481er zu fahren.

> Die Berliner S-Bahn ist für mich schon lange nur
> noch ein normales Verkehrsmittel um von A nach B
> zu gelangen, völlig egal was für ein Fahrzeug dort
> auftaucht. Wenn ich bei einem 481er-Vollzug aber
> sehe, rechts von mir steht ein ziemlich
> heruntergekommener 481er der 200er-Serie und links
> davon ist ein frischer 100er angekuppelt, werde
> ich sicherlich den frisch untersuchten 100er
> benutzen. Das ist dann aber auch alles was ich
> differenziere, ansonsten nehme ich was da so
> kommt.

Naja der 200er hat wenigstens noch ordentliche BEsetuhlung am Wagenende, während die frisch untersuchten dort jetzt auch diese Foltersitze haben.

> Die Fahrgeräusche sollen einem nicht
> unbedingt gefallen, aber die Wagen müssen
> wirtschaftlich, bequem, zuverlässig und schnell
> sein damit wir alle pünktlich zu unserem Reiseort
> und wieder zurück kommen.

Genau! Und das sind die 481er nicht.

> Diejenigen die immer noch dem Altbau
> hinterhertrauern hätten ja am letzten Samstag
> nachmittag den planmäßig von Charlottenburg über
> Halensee bis Schöneweide fahrenden Traditionszug
> benutzen können oder die hauptsächlich auf der S9
> verkehrenden Dosenbahnwagen.

Ich trauere dem Altbau nicht hinterher, im Gegenteil er war nichtmehr Zeitgemäß und musste weg. Es ist gut, dass man historische Züge aufgehoben hat, um auch künftigen Generationen zeigen zu können, wies damals war.
Man hätte sie jedoch durch Fahrgastfreundliche moderne Fahrzeuge ersetzen sollen.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen