Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tunnelschließung
geschrieben von Harald Tschirner 
Meldung aus Berliner Zeitung vom 11.11.2006


Tiergartentunnel wird im Dezember geschlossen
Der Eisenbahntunnel unter dem Tiergarten wird rund sechs Monate nach seiner Eröffnung gesperrt. Am 2. Dezember fahren zwischen Gesundbrunnen und Südkreuz ganztägig weder Regional- noch Fernzüge, teilte die Deutsche Bahn (DB) mit. Im Tunnelgeschoss des Hauptbahnhofs werden neue Signale eingebaut, die es erlauben, ICE-Züge in zwei Teile zu trennen. Die Sicherungseinrichtungen waren zunächst nicht für notwendig gehalten und deshalb nicht installiert worden, hieß es. (pn.)


Da fällt einem nischt mehr zu ein!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Tunnelschließung
12.11.2006 19:33
Wenn wir jetzt ein Brainstorming machen würden, dann wäre mein erster Gedanke jetzt eine Renaissance des Bahnhofs Zoo????
Re: Tunnelschließung
12.11.2006 23:51
Ich sage nur Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn. Da hat man auch erst den Tunnel komplett gesperrt und erneuert, um dann im letzten Jahr erneut massive Einschränkungen im Bahnverkehr vorzunehmen. Und warum? Weil man Signale austauschen mußte. Ist doch fast das Gleiche wie hier.
Hoffentlich kann die Brückenbaufirma der BVG die Pause gleich für die Kranarbeiten am Gleisdreieck nutzen.

so long

Mario
Jay
Re: Tunnelschließung
13.11.2006 18:17
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoffentlich kann die Brückenbaufirma der BVG die
> Pause gleich für die Kranarbeiten am Gleisdreieck
> nutzen.
>
> so long
>
> Mario

Sollte schon so sein - schließlich werden ja die BVG-Bauarbeiten als Begründung für den Termin angegeben. Nuja, mal abwarten was passiert.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hoffentlich kann die Brückenbaufirma der BVG die
> Pause gleich für die Kranarbeiten am Gleisdreieck
> nutzen.

Wenn se bis dahin die Vormontage der Brücken abgeschlossen haben.
>
> so long
>
> Mario


Gruß vom
Brückenmeister
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hoffentlich kann die Brückenbaufirma der BVG
> die
> > Pause gleich für die Kranarbeiten am
> Gleisdreieck
> > nutzen.
> >
> > so long
> >
> > Mario
>
> Sollte schon so sein - schließlich werden ja die
> BVG-Bauarbeiten als Begründung für den Termin
> angegeben. Nuja, mal abwarten was passiert.

Als Begründung wird der Einbau von Signalen angegeben, nix Brückenbau.
[www.berlinonline.de]

Gruß vom
Brückenmeister
Jay
Re: Tunnelschließung
13.11.2006 19:55
Brückenmeister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Begründung wird der Einbau von Signalen
> angegeben, nix Brückenbau.
>
>
> Gruß vom
> Brückenmeister

Nicht in deinem Link - irgendwo stand aber sinngemäß "da die BVG ja eh schon baut"...
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Brückenmeister schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Als Begründung wird der Einbau von Signalen
> > angegeben, nix Brückenbau.
> >
> >
> > Gruß vom
> > Brückenmeister
>
> Nicht in deinem Link - irgendwo stand aber
> sinngemäß "da die BVG ja eh schon baut"...

Ja, kann schon sein. Sollte mich aber sehr wundern ;-)




Moin,
die Gleissperrsignale in der Mitte der Tiefbahnsteige stehen übrigens bereits. An die Renaissance des Zoos glaube ich übrigens nicht, warum sollte man "nur" wegen der Bauarbeiten dort halten? Vom Südkreuz ist man in wenigen Minuten per S-Bahn am Hbf, ebenso vom Gesundbrunnen, wenn auch mit Umsteigen.

Viele Grüße
A.

Na super!

Das will ich mal sehen, wie die DB das meistert!

Machen wa das denn so, wie vorm 28.5.06?

Schön wärs ja...............

Und wenn nich, so stur wie die DB ist, alle Züge enden jeweils in Gesundbrunen und Südkreuz bzw. BLN-Spandau und dann heisst es bitte umsteigen zur S-Bahn!

Da kommt Freude auf!

Ne andere Sache die mich dann ja mal interessieren würde: wie wolln die das denn machen am HBF? Alle Abgänge absperren oder wie?
Solange wie Herr Mehdorn der Gutsherr der Bahn ist, werden die Fernzüge am Zoo nicht halten.
Jay
Re: Tunnelschließung
15.11.2006 23:28
Heutige Aussage von Herrn Leuschel war, dass man die Dinger quasi absichtlich "vergessen" hat, um den Bahnhof rechtzeitig fertigzubekommen. Die Signale sind übrigens schon längst eingebaut, das Problem ist eben "nur", dass das elektronische Stellwerk ähnlich wie ein normaler Computer nach einer größeren Softwareanpassung neu gestartet werden muss. Beim ESTW muss man anschließend allerdings alles erstmal genau prüfen, bevor man es wieder in Betrieb nimmt.

Insofern konnte man in der Tat keinen besseren Zeitpunkt finden, als die eh vorhandene BVG-Sperrung. Bleibt zu hoffen, dass die BVG die Vollsperrung nicht nur zu schätzen weiß, sondern auch nutzen kann.
Re: Tunnelschließung
15.11.2006 23:51
Mich würde jetzt nur noch interessieren, warum das Signal auf Gleis 2 für die Fahrtrichtung Süd-Nord gedacht ist. Hat man das Signal etwa falschrum eingebaut? Habe ich das Signal für die andere Richtung übersehen? Wird das noch eingebaut? Oder soll die zweite Garnitur beim Kuppeln etwa von Südkreuz kommen?

Gruß Nemo
Jay
Re: Tunnelschließung
16.11.2006 00:23
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde jetzt nur noch interessieren, warum das
> Signal auf Gleis 2 für die Fahrtrichtung Süd-Nord
> gedacht ist. Hat man das Signal etwa falschrum
> eingebaut? Habe ich das Signal für die andere
> Richtung übersehen? Wird das noch eingebaut? Oder
> soll die zweite Garnitur beim Kuppeln etwa von
> Südkreuz kommen?
>
> Gruß Nemo

Die Garnituren sollen von/nach Gesundbrunnen / Rummelsburg fahren, also tipp ich mal darauf, dass du es übersehen hast.
Ausgerüstet werden übrigens nur die 4 Außengleise. Das wird als ausreichend betrachtet, da die Züge eh über die äußeren Gleise fahren müssen, um nach Gesundbrunnen zu kommen.
Re: Tunnelschließung
16.11.2006 00:53
Moment! Die inneren Gleise gehen doch in den Overfly, also nach Gesundbrunnen! Ich kann allerdings ein Signal an den Gleisen 2 und 7 bestätigen, jeweils auf dieser Betonleitplanke mit einem Ständer montiert. Auf den anderen Gleisen habe ich (noch) nichts gesehn, vielleicht solle ich da aber nochmal unter der Bahnsteigkannte gucken, oder sie haben es noch nicht montiert.

Gruß Nemo

(Der Tramhasser-Hasser)
Teilweise hängen da auch welche "oben herum"... sind manchmal etwas schwer zu erkennen, die Zwerge.

Viele Grüße
A.
Ich war gestern abend auf dem Hauptbahnhof und habe mal gezielt nach diesen Signalen gesucht! Es sind definitiv nur zwei Signale, eins auf Gleis 2 das andere auf Gleis 7 installiert. Und das Signal auf Gleis 2 ist nach Süden ausgerichtet!

Gruß Nemo
Re: Tunnelschließung
21.11.2006 18:06
Ich kenne zwar die Version mit am 1.Dezember is der Nord-Süd-Tunnel ohne Zugverkehr aber naja..!
Ja es werden Signale für die Zugtrennung im unteren Bahnhof installiert!
Und ja die U-Bahnbrücke am Gleisdreieck wird eingebaut!!

Am 2.Dezember sollen alle Züge der DB dann wieder fahren!


br481
Jay
Re: Tunnelschließung
01.12.2006 09:19
So, ich verweise nun nochmal auf die anstehende Sperrung. In dunkler Erinnerung, dass hier irgendwo jemand nur Deckungssignale in einer Richtung entdeckt hat, hab ich gestern mal Fotos gemacht. Eins davon (wo man beide Signale erkennt) hat es in den Artikel geschafft. Es handelt sich um Gleis 7, an Gleis 8 war noch nix zu erkennen, sodass ich vermute dass die Dinger da dann erst am Samstag eingebaut werden.

[www.bahninfo.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen