Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anfrage an die BVG zur übernahme von.....
geschrieben von Tramy1 
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In einen anderen Forum habe ich folgendes gefunden
> zu den Preisen:
>
Zitat:KT4Dt: 150.000 € - 152.000 €
>
> Ne T6 kostet 110.000€ und ein B6 kostet 12.000 €.

Da hättest Du kein anderes Forum bemühen müssen. Zu den Preisen hatte ich während der InnoTrans, auf der die Fahrzeuge angeboten wurden, bereits einen Artikel geschrieben.

Jens
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------

> -> Bei in Deutschland ausgedienten
> Straßenbahnen ist dies aber durchaus üblich. Eine
> Vielzahl deutscher Gebrauchtwagen wurden so nach
> Osteuropa verkauft, wo sie noch heute ihren Dienst
> leisten.

Das Verkaufen für einen symbolischen Preis ist wohl doch eher Geschichte. Aber ich erinnere mich noch an 1996, wo die Reko-Zweiachser für eine Mark verkauft wurden.

> Dass die Verkehrsbetriebe durch solche Aktionen
> ihre Depots aufräumen konnten und womöglich
> tatsächlich das Geld für eine Verschrottung
> gespart haben, ist eine nicht unabwegige These.

Doch, da eine Tonne Stahlschrott inzwischen dank China mit mehr als 200€ am Markt gehandelt wird. Der Kupferpreis liegt nochmals bedeutend höher, und auch Aluminium wird hoch gehandelt.
Kleines Beispiel: Bekam man früher noch S49-Schienenprofil quasi hinterhergeworfen, hat man heute keine Chance mehr, auch nur aufgeplattete (mit Kleineisen zu Schienenbefestigung versehene) Holzschwellen zu bekommen. Von Schienen (selbst in der preußischen Form 8) kann man da nur träumen.

Wenn man bereit ist, den Schrottpreis zu bezahlen, ist das okay, dann bekommt man sie.

>
> -> Ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus,
> dass die Tatra-Wagen nur zu wenigen Anteilen aus
> Aluminium bestehen. Größtenteils wird es doch eher
> Stahl sein, welcher - wie es die BVG auch schon
> bestätigt hat - mittlerweile Rost trägt. Dessen
> Wert kann so hoch nicht sein.

Doch. Weil die rostigen Stellen kaum den Fahrzeugwert mindern. Hat mal jemand die Gewichte von einem T6/B6 parat?




also...

Da die BVG kapitalistisch denken muss, wird sie lieber ein Wagen in den Schrott geben, anstatt für Teuer Geld an einen Privatmann abzugeben.


Ansonsten: Du kannst ja mal in Dresden bei der DVB anfragen, die haben noch den 2.T6-Proto und den 1.B6-Beiwagen der Welt abzugeben... Wagennr. 226 002 + 276 001, gammeln zur Zeit in Waltherstraße herum, Preis dürfte sicherlich realistisch sein, da es keine Interessenten gibt, die sich dafür interessieren, Transport ist aber selbstzuzahlen.

Ein T6 wiegt übrigens 17250Kg inkl. Plastik usw., dürfte schon so um die 10t Wertanteil sein.
Re: Kindergarten
18.11.2006 23:31
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwie entwickelt sich das hier zum
> Kabarett-Forum!
>
> Alleine, wenn man nur einen Teil der Texte in
> diesem
> Thread, der ja nun schon 10 Seiten umfasst (ist
> das Rekord?) liest kommt man vor Lachen und Weinen
> nicht mehr zum klaren Denken...
>
> Harald Tschirner


Jumbo 478 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oben steht was von Berliner Nahverkehrsforum, in
> letzter Zeit erinnert das hier mehr an eine
> Kindergarten für ÖPNV-Freaks mit sehr sehr
> beschränktem Horizont!
>
> So wie es aussieht, wurde die Leute welche noch
> nachdachten bevor sie schrieben hier erfolgreich
> vergrault und auch ich werde diese Plattform aus
> der Favoritenliste löschen.

Seit diesem Thread habe ich endgültig aufgehört, hier noch was zu schreiben, außer vielleicht mal nen Kommentar.

Die sinnlosen Streitereien zwischen Tram-und Busbefürwortern verderben inzwischen fast jeden Beitrag, wo das Wort Straßenbahn drin auftaucht, wobei die Vertreter einer der beiden Fraktionen fast immer anfangen rumzupöbeln und die unsachlichsten Argumente bringen (kann als Rätsel betrachtet werden ;)).

Ich hab mich vor knapp 9 Monaten hier angemeldet. Ich hätte nie gedacht, wie schnell das Niveau in so einer verhältnismäßig kurzen Zeit so stark sinken kann :'(

Allerdings verhalf dieser Thread mir und meinen ÖPNV-uninteressierten Freunden über knapp 1 Stunde zu ungeahnten Lachorgien XD

c u soon
3747



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2006 23:35 von 3747.
Re: Kindergarten
19.11.2006 01:38
> 226 002 + 276 001 gammeln zur Zeit in Waltherstraße herum

@Silli

Da muss ich Dich leider enttäuschen, aber o.g. Tw sowie Bw wurden beide bereits im Jahre 2002 verschrottet. Einzig verbliebener T6A2 in Dresden ist Tw 226 001 und zwar wieder in Originalzustand und -lackierung unter der Obhut des Dresdner Straßenbahnmuseums. Wenn Du magst kann ich Dir gern Bilder schicken.

Grüße
222 998-7
Wie war das mit: Wer lesen kann, ist klar im vorteil?

Erstens habe nicht ich den Brief, der ja eigentlich eine E-Mail ist, geschrieben und dann kommt noch, das der Preis nicht vorgeschrieben wird, den es wurde geschrieben: ...Wäre auch sehr schön, wenn diese ganzen Wagen (pro Wagen) zum Symbolischen Preis von 1€ zu bekommen sind und der Transport übernommen wird,..

Dann hätte man seitens der BVG so Antworten können, das zum Preis von 1€ kein Verkauf stattfinden wird, sondern für ??? € über dieses Vorhaben sich gedanken gemacht werden könnte. Aber es war nicht so.

Und eigentlich war es wirklich nur eine Anfrage, ob die BVG überhaupt möchte und wie ebend schon geschrieben, ein vorschlag war der Kaufpreises. Vor allem, weil ja noch einige Wagen im Einsatz sind (die 60´er Wagen).

Die Gelder zum rückbau zu besorgen ist nicht einfach, Peter dachte über Sponsoren nach, oder Technikmuseum usw., was ich aber bezweifelte.

Noch fragen?

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Noch fragen?



Ja, hast du keine Ahnung von HTML oder wieso nennst du deine Webseite "Untitled" ? LOL

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
@Tramy: Nun ist es aber so, dass dort am anderen Ende auch nur ein Mensch sitzt. Und der Brief fragte nunmal, ob es möglich wäre die Wagen für 1€ + Transport zu übernehmen und nicht welcher Preis sonst möglich wäre. Von daher kam auch keine entsprechende Anwort (was der Antwortschreiber natürlich trotzdem hätten machen können).
Zum Thema Rückumbau - meines Wissens nach wird der historische Verein die T/B6 auch nur im modernisierten Zustand übernehmen und nicht zurückumbauen. Und da gibt es sicher auch den Einen oder Anderen der gerne wieder den Orginalzustand hätte. Insofern halte ich es für illosorisch da Sponsoren zu finden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Noch fragen?
>
>
>
> Ja, hast du keine Ahnung von HTML oder wieso
> nennst du deine Webseite "Untitled" ? LOL
>
> MM-Trains - Über 15.000 Bilder in über 1000
> Kategorien.


Den Fehler suchte ich schon eine ganze weile, der mir bekannt ist, den ich jetzt gefunden habe.
Ein kleiner "/" fehlte, deswegen war das bis jetzt so. Aber was hat das mit den Thema zu tun?

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Hallo,

es wurden zwei Beiträge wegen Beleidigung und Unsachlichkeit entfernt.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Re: Kindergarten
19.11.2006 17:00
222 998-7 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > 226 002 + 276 001 gammeln zur Zeit in
> Waltherstraße herum
>
> @Silli
>
> Da muss ich Dich leider enttäuschen, aber o.g. Tw
> sowie Bw wurden beide bereits im Jahre 2002
> verschrottet. Einzig verbliebener T6A2 in Dresden
> ist Tw 226 001 und zwar wieder in Originalzustand
> und -lackierung unter der Obhut des Dresdner
> Straßenbahnmuseums. Wenn Du magst kann ich Dir
> gern Bilder schicken.
>
> Grüße
> 222 998-7


Mh, das ist mir neu, bin mir sicher, das die beiden auf jedenfall auch nach 2002 noch in der Walterstraße herumstanden. Ich nehme mal an, das die auch weiterhin da stehen, da mir nicht bekannt ist, das sie in eine Verschrottungswelle gelangt waren.

MfG
Silli
Re: Kindergarten
19.11.2006 17:44
Mmh na ich lass mich ja gern eines besseren belehren, aber ich habe grad mal kurz Rücksprache mit ein paar Kollegen des Straßenbahnmuseums gehalten, die meinten auch, dass ihr 226 001 der letzte verbliebene Tw der T6A2 in Dresden ist.
In der Waltherstraße stand aber lange Zeit die Wasserkuh rum, die von der Form her einem T6 nahe kommt....vielleicht war es die, die du gesehen hast? Vielleicht hast du was auf Foto festgehalten?

Kommst Du selber aus Dresden?

Grüße
222 998-7

PS: Auf meiner HP findet man auch jede Woche (so es das Wetter zulässt) interessante Neuigkeiten zum ÖPNV. Als ich noch in Dresden wohnte, habe ich von da viel portraitiert, zur Zeit ist es eher Berlin, Potsdam und Brandenburg/Havel.
Guckst Du hier [www.tram-report.dd.vu]
Hallo Tramy1,
mal abgesehen davon, dass ich nichts von der Idee halte einen modernisierten Wagen zurückzubauen, würde ich an deiner Stelle eher Fahrzeuge suchen, die so nah wie nur möglich am Wunschzustand (also unmodernisiert) sind.

Bei den T6A2 würden sich da die Leipziger oder Magdeburger Wagen anbieten, die optisch und technisch kaum verändert wurden.
KT4D (sogar ex Berlin) findest du in Potsdam - deren Modernisierung dürfte (zumindest bei 200er Wagen) weniger komplex sein als bei den Berliner KT4D.
Und ein KT4Dt ist auch nur ein KT4D ;)

Dass du auf bestimmte Nummern bei der Auswahl deiner Wagen wert legst, lässt eine solche Anfrage zu einer Lachnummer werden. Aber einem SBT ist es halt sehr wichtig, dass der Wagen im Garten die richtige Nummer trägt.

Chris
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass du auf bestimmte Nummern bei der Auswahl deiner Wagen wert legst, lässt eine solche Anfrage
> zu einer Lachnummer werden. Aber einem SBT ist es halt sehr wichtig, dass der Wagen im Garten die
> richtige Nummer trägt.

Zu der Erheiterung trägt weiter bei, dass weder T6, noch KT4Dt, noch die angefragten KT4D Baujahr 1980 (nicht 1981) im Lieferzustand Einholm- oder Halbscherenstromabnehmer hatten. Einzig die 1985er erhielten gleich Einholmer.
Die KT4Dt und T6 wurden wegen ihrer empfindlichen TV-3 Thyristorsteuerung mit den teuren tschechischen Original-Scherenstromabnehmern geliefert und in Betrieb genommen.
1980 gab es in Berlin noch gar keine Einholmer. 219 223 wurde als erster mit einem im eigenen Betrieb gefertigten Versuchsmuster getestet. Ab 1982 wurden die meisten neu gelieferten KT4D mit Eigenbau-Einhomstromabnehmern versehen, später auch viele Wagen nach der HU im RAW Schöneweide.


so long

Mario

Folgende Wagen die in Ihren jetzigen bestand wären das: 5145, 5146, 5153, 5154, 5155, 5156, 5546, 5556, 6003, 6004, 6005, 6118, 6119, 6120, 7097, 7098 und 7099.
Warum genau diese Wagen? Ganz einfach.


Man sollte hier einen Satire- und einen SBT-Thread aufmachen, in denen dann jeder posten kann, was ihm (und auch nur ihm!) gefällt. Obwohl ich mir das natürlich (ohne persönlich werden zu wollen) sehr gut vorstellen kann: Tramy1 und sein Kumpel kaufen (für 1€) zunächst einmal 17 Wagen (davon allein 6 T6), also genug, um ein kleines Straßenbahnnetz zu unterhalten. Diese werden alle auf einem (unglaublich) großen Grundstück (mit Gleisen zur Aufstellung) geparkt. Anschließend geht es zu zweit an den Rückbau. Natürlich ist es nicht schwierig, 15 "Halbschärenstromabnehmer und Einholmer Strohmabnehmer wie im Lieferzustand und Inbetriebsnahme" aus der lokalen Halbschärenstromabnehmersammlung zu akquirieren. Ebenso die Sitze, Lampen, Türen usw. . Schließlich wurde in der Wendezeit wenig bis gar nichts weggeschmissen. Und zu zweit arbeitet es sich auch gleich viel besser, da braucht man auch gar keine Werkstatt. Ich frage mich nur, ob Tramy1, um es realistisch für die Nachwelt zu erhalten, auch Fahrdraht aufstellen will? Muss er mal im BVG-Katalog 2007 gucken, vielleicht gibt es da ja noch Unterwerke für 1€ im Angebot.
Kleiner Tipp noch am Rande: Wenn Du auf Eurem Grundstück noch ein paar Weichen einbaust, dann ließen sich glatt ein Paar Euro (pro Wagen) sparen, schließlich könnte man dann (eine Rangierlok wäre vielleicht auch noch von Vorteil, vielleicht mal bei der DB nachfragen?) rumrangieren, so dass man nur einen kleinen Teil der Fahrzeuge bräuchte, um sie "der Nachwelt" (i.e. Tramy1 und sein Kumpel) zu präsentieren.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> TheTiger schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dass du auf bestimmte Nummern bei der Auswahl
> deiner Wagen wert legst, lässt eine solche
> Anfrage
> > zu einer Lachnummer werden. Aber einem SBT
> ist es halt sehr wichtig, dass der Wagen im Garten
> die
> > richtige Nummer trägt.
>
> Zu der Erheiterung trägt weiter bei, dass weder
> T6, noch KT4Dt, noch die angefragten KT4D Baujahr
> 1980 (nicht 1981) im Lieferzustand Einholm- oder
> Halbscherenstromabnehmer hatten. Einzig die 1985er
> erhielten gleich Einholmer.
> Die KT4Dt und T6 wurden wegen ihrer empfindlichen
> TV-3 Thyristorsteuerung mit den teuren
> tschechischen Original-Scherenstromabnehmern
> geliefert und in Betrieb genommen.
> 1980 gab es in Berlin noch gar keine Einholmer.
> 219 223 wurde als erster mit einem im eigenen
> Betrieb gefertigten Versuchsmuster getestet. Ab
> 1982 wurden die meisten neu gelieferten KT4D mit
> Eigenbau-Einhomstromabnehmern versehen, später
> auch viele Wagen nach der HU im RAW Schöneweide.
>
>
> so long
>
> Mario


Sag mal, hast du den Beitrag wirklich gelesen?

Sehe dir die Wagennummern genau an wie folgt:
Zitat


6003, 6004, 6005, 6118, 6119 und 6120 sind Kt4Dmod. und diese sollen wieder zu Kt4D zurück gebaut werden. Dann folgende Zugbildungen haben mit EDV-Nummer:

Kt4D-Solo: 219 220-0.(6003)
Kt4D + Kt4D: 219 221-7 + 219 222-5. (6004,6005)(ehemalige Lichtenberger Wagen mit rötlichen Gürtelkleid am Wagen mit Halbschärenstromabnehmer und Einholmer Strohmabnehmer wie im Lieferzustand und Inbetriebsnahme 1981) (gut, hier hat er sich vertan, keine Einholmer.

Kt4D-Solo: 219 356-4. (6118)
Kt4D + Kt4D: 219 357-2 + 219 358-0. (6119, 6120) (ehemalige Marzahner Wagen mit Orangen Gürtelkleid am Wagen mit Seitlichen Heckleuchten und Einholmer Stromabnehmer wie im Lieferzustand und Inbetriebsnhame 1985)

T6/A2-Solo: 218 145-6.
T6/A2+B6/A2: 218 146-4 + 268 246-7².
T6/A2 + T6/A2: 218 153-6 + 218 154-4.
T6/A2 + T6/A2 +B6/A2: 218 155-2 + 218 156-0 + 268 256-3³. (alle Wagen bekommen wieder die größeren Halbschärenstromabnehmer (nur die T6/A2) wie im Lieferzustand und Inbetriebsnahme 1988, ² 1990, ³ 1991)

Bitte beachte bei den T6 Wagennummern und Jahreszahlen die "²" und "³".

So, bis auf das eine in Blau geschrieben, stimmt alles (in Rot die heutigen Kt4Dmod.-Nummern) und es geht darum, die Lichtenberger Kt4D´s zu haben und die Marzahner Kt4D´s, die ja anders Lackiert waren und die Heckleuchten waren ja anders angebracht. Ab der Lieferung 1985, mit dem Wagen 219 361-1, erhielten alle nachfolgenden Wagen die neue Lackierung Serienmäßig vom CKD-Werk Prag. Diese Lackierung war etwas heller, als die im RAW Schöneweide Lackierten Wagen. Ebenfalls erhielten alle Wagen ab 219 361-1 nun ihre Heckleuchten seitlich an den Wagenkästen. Bisher waren diese Leuchten im Heckteil integriert. Auch hatten die hier die Einholmer bekommen.

Ich hoffe, du siehst, das du da was überlesen hast.

Dann, das in Leipzig, Magdeburg und Potsdam noch Kt4D´s bzw. T6´er fahren, die fast Original noch fahren, wissen wir, aber es sollen wirklich Berliner Fahrzeuge sein, die hier Jahrelang fuhren.

Gruß von Tramy1




GLG.................Tramy1
BR278 schrieb:
-------------------------------------------------------

> nicht schwierig, 15 "Halbschärenstromabnehmer und
> Einholmer Strohmabnehmer wie im Lieferzustand und
> Inbetriebsnahme" aus der lokalen
> Halbschärenstromabnehmersammlung zu akquirieren.

... die sicher von den schwedischen Schären kommen. Und sind Einholmer Strohmabnehmer ein Konkurrenzprodukt zu den Bornholmer Strohmabnehmern?

Ick könnte mia beölen!
Mathias Hiller schrieb:
-
> > Inbetriebsnahme" aus der lokalen
> > Halbschärenstromabnehmersammlung zu
> akquirieren.
>
> ... die sicher von den schwedischen Schären
> kommen. Und sind Einholmer Strohmabnehmer ein
> Konkurrenzprodukt zu den Bornholmer
> Strohmabnehmern?
>
> Ick könnte mia beölen!

Frisch geölt bist Du fit für die "Inbetriebsnahme".

Althüttendorf reloaded. Freude! Freude!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2006 19:35 von Ivo Köhler.
...und wenn Tramy1 ganz lieb nachfragt ("och bitte!"), bekommt er für eine Zuzahlung von EUR 10,- bestimmt auch noch das Köpenicker Netz dazu - das möchte so manch einer bei der BVG ja eh lieber heute als morgen loswerden. Außerdem würde die BVG ja auch gleich die Kosten für den Transport der 14 Wagen auf irgendeine Kleingartenparzelle hinter Friedrichshagen sparen - zwei Fliegen mit einer Klappe!

--
Fugen-S für alle!
Tramyl schrieb:
-------------------------------------------------------
> > nicht schwierig, 15 "Halbschärenstromabnehmer
> und
> > Einholmer Strohmabnehmer wie im Lieferzustand
> und
> > Inbetriebsnahme" aus der lokalen
> > Halbschärenstromabnehmersammlung zu
> akquirieren.



Schere oder Halbschere schreibt man nicht mit ä, sondern mit e!
Das war schon immer so.



Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwie entwickelt sich das hier zum
> Kabarett-Forum!
>
> Alleine, wenn man nur einen Teil der Texte in
> diesem
>
> Thread, der ja nun schon 10 Seiten umfasst (ist
> das Rekord?) liest kommt man vor Lachen und Weinen
> nicht mehr zum klaren Denken...
>
> Harald Tschirner



Ehrlich gesagt, werter Herr Tschirner, kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch eher traurig, daß auf eine solch beschämende Weise versucht wird, in dem betreffenden Thread die Straßenbahn hochzujubeln und den Autobus als Verkehrsmittel schlechtzureden und die Autobusfans zu beleidgigen.

Ich wüßte definitiv nicht, was daran lustig sein sollte!

Fahrplanwechsel

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen