Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrswochen 2011
geschrieben von Alba Coach 
So die Daten für die Schienenverkehrswochen stehen fest:

U-Bahn-Sprechtag ist am Do, den 01.09.2011 um 18:30 Uhr im U-Bahn-Museum

Bus-Sprechtag ist am Do, den 08.09.2011 um 19:00 Uhr im Betriebshof Müllerstr.

S-Bahn-Sprechtag ist am am Mo, den 19.09.2011 um 19:00 Uhr im DB-Gebäude am s-Bhf. Nordbahnhof

Tram-Sprechtag am Mo, den 26.09.2011 um 19:00 Uhr auf dem Straßenbahnbetriebshof Lichtenberg

Regionalbahn Berlin-Brandenburg am Die, den 27.09.2011 um 19:00 im Amerikahaus

Fahrgastsprechtag DB-Fernverkehr am Do, den 29.09.2011 um 16:30 uhr im Bahn-Tower am Potsdamer Platz

Podiumsdikussion mit den verkehrspolitischen Sprechern der Parteien im Abgeordnetenhaus
zur Zukunft der S-Bahn Berlin am Do, den 25.08.2011 im Rathaus Schöneberg (BVV-Saal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2011 14:22 von Alba Coach.
Wird jemand am Bussprechtag da sein und könnte eventuell Twittern für die die es Zeitlich nicht schaffen?
Zitat
SD200
Wird jemand am Bussprechtag da sein und könnte eventuell Twittern für die die es Zeitlich nicht schaffen?

Ich werde im Anschluss daran wie üblich bei www.bahninfo.de darüber berichten. Natürlich auch zu den anderen Sprechtagen (also S-Bahn, Straßenbahn, U-Bahn und Regionalverkehr).

Jens
Ich glaube er möchte ganz aktuelle Infos haben, quasi live, wie: " #bussprechtag Die Bockwurst hat lecker geschmeckt."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich glaube er möchte ganz aktuelle Infos haben, quasi live, wie: " #bussprechtag Die Bockwurst hat lecker geschmeckt."

Achso! Also Twitterposts, wie etwa: "Noch ein #Tortendiagramm zur Tram-Auslastung" oder "#Blinky verspricht #Echtzeitdaten im nächsten Quartal". Könnte man machen. Könnte man aber auch lassen.
Lieber danach ausführlich in einem zusammengefassten Bericht.
Ist einfacher zu Lesen und zu verstehen.

Hat die letzten Jahre auch sehr gut geklappt. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Nein Twitter ist schon gut da man ja auch Antworten kann.

Viele haben keine Zeit hin zur gehen da sie an ein anderen Ort sind könnten so aber den Bussprechtag verfolgen und durch Twitter Antworten zum Teil sogar teilnehmen wenn jemand im Saal zb die Fragen stellt die über Twitter gesendet werden.
Zitat
SD200
Nein Twitter ist schon gut da man ja auch Antworten kann.

Viele haben keine Zeit hin zur gehen da sie an ein anderen Ort sind könnten so aber den Bussprechtag verfolgen und durch Twitter Antworten zum Teil sogar teilnehmen wenn jemand im Saal zb die Fragen stellt die über Twitter gesendet werden.

Naja, mal abgesehen davon, dass pro Gezwitscher nur 160 Zeichen zur Verfügung stehen, womit man sich kurz halten müsste, würde das ständige Tippen und Lesen zu sehr ablenken. Ich werde mir dies sicher nicht antun.

Aber wer Fragen hat, kann sie mir vorher zukommen lassen. Ich bemühe mich dann auch, darauf antworten zu bekommen.

Jens
Die Fragen könnte man hier ja auch posten. Vielleicht erbarmt sich ja einer, und stellt die dann. Oder sie werden von den Verantwortlichen gleich so beantwortet. Ihr wisst ja:

Zitat

"Die lesen hier alle mit!"
Erinnerung

Bus-Sprechtag ist am Do, den 08.09.2011 um 19:00 Uhr im Betriebshof Müllerstr.
So, der Bericht zum U-Bahnsprechtag ist fertig und kann unter www.bahninfo.de gelesen werden.

Jens
Ein sehr ausführlicher, spannender und sehr informativer Beitrag. :)


Der erste "zusätzliche Spiegel in Höhe der Kurzzughaltetafeln" den ich beobachten konnte, hängt seit gut 2 Wochen im U-Bahnhof Alt-Tempelhof in Fahrtrichtung Alt-Mariendorf.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
2010 lag die Pünktlichkeit bei der Berliner U-Bahn bei 98% , die Zuverlässigkeit bei 99,8%

Als Täglicher U Bahn Benutzer frage ich mich wie die BVG auf diesen wert kommt da ich es täglich erlebe das Züge verspätet sind und ausfallen ganz besonders auf der U9 zb heute morgen erst wieder. Erinnert etwas an die DDR der wert wo die SED immer 99,9% der Stimmen bekam. Wie heist es doch so schön trauen keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Zitat
SD200
Zitat
2010 lag die Pünktlichkeit bei der Berliner U-Bahn bei 98% , die Zuverlässigkeit bei 99,8%

Als Täglicher U Bahn Benutzer frage ich mich wie die BVG auf diesen wert kommt da ich es täglich erlebe das Züge verspätet sind und ausfallen ganz besonders auf der U9 zb heute morgen erst wieder. Erinnert etwas an die DDR der wert wo die SED immer 99,9% der Stimmen bekam. Wie heist es doch so schön trauen keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Also auf der U7+U9 dürften die Verspätungen eher dem engen Fahrplan geschuldet sein. Wenn dann noch ne zickige H-Tonne zwischen ist, ist der Plan mal eben durcheinander...
...meine U6 ist meistens auch nie pünktlich - da ist selbst auf den Ring mehr Verlass.
Bei mir schon .. mehr als 3 Minuten Verspätung sind es nie.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Bei mir schon .. mehr als 3 Minuten Verspätung sind es nie.

Und nun rate mal, ab wieviel Minuten Verspätung gezählt wird...

Außerdem wäre noch relevant, ob Ausfälle in die Verspätung eingehen, oder nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ein ausgefallener Zug ist pünktlich nicht gefahren. :-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Im Rahmen der Schienenverkehrswochen 2011 fand am heutigen Abend
in den Räumen des Betriebshofes Müllerstr. zwischen 19 und 21 Uhr der Bussprechtag statt.
Moderiert von der IGEB waren der Bereichsleiter Bus, Martin Koller
und sein Kollege Helmut Grätz der Einladung gefolgt.

In seiner kurzen Einleitung fasste Herr Koller noch einmal zusammen, für was er
zuständig ist und wie die Probleme des letzten Winters gelöst wurden oder zumindest
wie es angedacht war, u.a. durch kurzfristige Anmietung von bis zu 70 Wagen von Fremdfirmen.

Herr Grätz ging auf die Details ein,
z.b. das die Steglitzer Schloßstr. endlich eine LSA bekommen soll, was zur
Fahrplankontinuität auf den Linien M48 und M85 führen würde.

Desweiteren wird es ab Ende Oktober (dieser Termin wird wohl nicht eingehalten)
Änderungen im Bereich Adlershof geben, die hier im Forum schon diskutiert wurden.
Neu ist allerdings, das die Haltestelle "Otto-Franke-Str." für Fahrgäste nur bei der Linie N68 nutzbar sein wird, ansonsten wird diese Haltestelle als Endhaltestelle für die Linien 162 und 260 genutzt werden, allerdings ohne Fahrgäste, weil das Land Berlin diese Fahrten ab/bis S Adlershof nicht zahlt.

Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2011 wird es nur geringfügige Änderungen geben:
-M41 wird Samstags von 9-18 Uhr zwischen U Hermannplatz und Baumschulenstr.
auf einen 5min-Takt verdichtet.
-Die Linie 167 dafür täglich ab 21.30 nicht mehr den Bereich zwischen Elsenstr. und U Boddinstr. bedienen,
dies wird künftig allein die Linie 104 tun.
-Die Linie N8 wird zwischen U Osloer Str. und U Hermannplatz auf einen 15min-Takt verdichtet
-Die Linie N47 wird eingestellt
-Die Linie N64 wird zur Linie N61 und am Wochenende bis S Rahnsdorf verlängert,
zur dortigen Wendesituation war leider nichts zu hören.

Anbindung Flughafen BER: Dieser wird am 3.6.2012 ab 6 Uhr in Betrieb genommen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es wird nur an der unteren Ebene, an der die Fluggäste nur ankommen
(Abflug ist von der oberen Ebene) gehalten.

-Die Linien X7 und X11 werden zwischen U Rudow und dem Flughafen alle 5min fahren,
weshalb der X11 ab U Johannisth.Ch. eine neue Wegführung über Fritz-Erler-Allee, Neuköllner Str. mit Zwischenhalt am Zwickauer Damm bekommt.

Den entfallenen Streckenabschnitt nach Schöneweide wird die neue (alte) Linie 272 übernehmen,
die von S Schöneweide über U Johannisth.Ch.im Zuge der heutigen Linie 744 nach Großziethen fahren wird und dies alle 20 Minuten.
Allerdings nur zu den Betriebszeiten wie der heutige X11, d.h. bis ca. 21 Uhr.
-Die Linien 164 und 171 werden nicht mehr den Flughafen bedienen, sondern enden
am S Schönefeld
-Die Linie 263 wird ab S Grünau über Waltersdorf zum Flughafen fahren,
allerdings ist dort die Taktfolge noch nicht geklärt, man schwankt zwischen 30 und 40 Minuten.
-Die Linie N7 wird So.-Do. ab 3.30 Uhr ab U Mehringdamm, am Wochenende ab U Rudow auf einen 15min-Takt verdichtet
-Die Linie N64 wird im Zuge der (dann neuen) Linie 164 bis zum S Schönefeld fahren
-Die Linien N60 und N90 entfallen künftig
-Die Linie 163 zwischen S Schöneweide und dem S Grünbergallee fahren,
mit Option zum Flughafen (hängt von der Auslastung ab)
-Am U Rudow ist geplant die Einstiegs- und Ausstiegshaltestellen aus der Groß-Ziethener-Ch.
in die Neuköllner Str. zu verlegen, dazu sind auch Bauarbeiten an den dortigen U-Bahnausgängen geplant

Flughafen Tegel
-----------------------
-Die Linie 109 wird künftig zwischen S+U Zoo und S+U Jungfernheide verkehren (10´)
-Die Linie X9 wird entfallen
-Ebenso die Linie TXL, hier ist aber eine neue Linie (Planungsname X5) geplant,
die auf der heutigen TXL-Strecke zwischen S+U Alex und S Beusselstr. fahren soll (10´).
Allerdings dauern hier noch die Planungen zur Wendesituation Beusselstr. an
-Die Linie 128 wird zwischen U Osloer Str. und U Kurt-Schumacher-Platz fahren (10´)
-Im Planungsstudium für das Flughafengelände ist eine Linie 323 zwischen
U Jakob-Kaiser-Platz und Flughafengelände (20´) geplant, was aber noch mind. 2 Jahre dauern wird, weil es noch keine Nachnutzungspläne für Tegel gibt.

Zum Abschluß gab es noch die beliebte offene Fragerunde der Zuschauer,
in der es um Daisy-Standorte, Linienbezeichnungen, dem 312er in Wannsee, Umsteigebeziehungen am Rathaus Steglitz, Informationen bei Umleitungen ging und auch ein konkreter Vorschlag kam
für eine Expressbuslinie zwischen Köpenick und Schöneweide für den Fall das in diesem Bereich die Straßenbahn ausfallen sollte.
Es gab auch konkrete Fragen zum Wageneinsatz, die Herr Koller auch konkret beantwortete:
-Die Linie 156 wird künftig keine Gelenkwagen mehr haben
und die Linie 240 kann nicht auf Gelenkwagen umgestellt werden weil es die Längen einiger Haltestellen nicht hergeben.

Soweit meine Erinnerungen und schriftlichen Notizen, die sicherlich andere Besucher des heutigen Abends ergänzen können.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen