Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostkreuz-Sperrung: Fotoreportage zum Baugeschehen
geschrieben von manuelberlin 
Hallo zusammen,

einige werden mich am Nickname aus einem anderen Forum kennen. Hier im Berliner Nahverkehrsforum lese ich seit einiger Zeit regelmäßig und mit großem Interesse mit, und ich habe mich im Dezember hier angemeldet. Jenseits des Themas Ostkreuz liegt mein Interesse hauptsächlich bei der Straßenbahn in Berlin.

Aus Anlass der aktuellen Ringbahnsperrung und der bevorstehenden Inbetriebnahme der neuen Ringbahnhalle möchte ich Euch einige Fotos mit ausführlichen Kommentaren rund um das aktuelle Baugeschehen zeigen:

Letzte Stunden am provisorischen Ringbahnsteig
Ringbahn: Treptower Park - Ostkreuz
Ringbahn: Ostkreuz - Schönhauser Allee
Stadtbahn: Ostkreuz
Stadtbahn: Warschauer Straße

Ich hoffe, ein wenig Euer Interesse geweckt zu haben und auf Euren Geschmack gestoßen zu sein. Fragen, Anregungen, Korrekturen, aber ausdrücklich auch faire Kritik sind mir jederzeit willkommen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2012 22:42 von manuelberlin.
Hallo Manuel,

schön dich nun auch hier zu lesen. Deine Bildbeiträge sind eine Bereicherung für jedes Forum. Ich hoffe du lässt dich auch nicht davon abschrecken, dass der Ton hier manchmal etwas ruppiger wird. Die meisten User sind lieb und nett und durch die Forentreffen haben sich viele auch schonmal persönlich kennengelernt.

Nun noch die Reaktion zur Reaktion von "drüben":
Bezüglich der zukünftigen Gleisbelegung zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof hatten wir hier in den letzten Tagen schon in einem anderen Thread diskutiert. Noch ist unklar, welches Betriebsregime künftig bestellt und gefahren wird und daher ist auch schwer vorhersagbar welche Züge welche Gleise nutzen werden. Bezüglich der stadteinwärts fahrenden Züge habe ich die Vermutung aufgestellt, dass die Züge die Warschauer Str. und Ostbahnhof enden vermutlich das innere und die weiterfahrenden Züge das äußere Gleis nutzen werden. Eine S9 die durch die Stadt fährt würde demnach das äußere Gleis nutzen und eine S9 die nur bis Ostbahnhof fährt das Innere. Gleiches trifft auch auf die S3 zu, sodass es schwer fällt zwischen "Lichtenberger" und "Erkner-Gleis" zu unterscheiden. Stadtauswärts finde ich deutlich spekulativer. Hier wäre es ja sinnvoll Züge in dieselbe Richtung auch am selben Gleis fahren zu lassen. Insofern wäre die von dir vermutete Aufteilung in Lichterberger Züge (innen) und Erkner/Schönefeld-Züge (außen) durchaus logisch. Wie es dann tatsächlich kommt, werden wir aber wohl erst in ein paar Jahren erfahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
manuelberlin

Aus Anlass der aktuellen Ringbahnsperrung und der bevorstehenden Inbetriebnahme der neuen Ringbahnhalle möchte ich Euch einige Fotos mit ausführlichen Kommentaren rund um das aktuelle Baugeschehen zeigen:

Da sind sie ja wieder, die hervorragenden Bilder, die in DSO ja zu einer großen und unnötigen Kontroverse führten und diesen Umzug nahelegten! Daher: willkommen und vielen Dank!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Jay,

Betriebsplanung: In der Tat wird es bei dem neuen Gleisplan keine Unterscheidung mehr zwischen "Erkner-Gleisen" und "Lichtenberg-Gleisen" hinsichtlich der Infrastruktur geben. Das ist sehr gut. Wenn ich mir den Gleisplan des Zielzustands ansehe, denke ich allerdings, dass planmäßig "Erkner" außen fahren wird und "Lichtenberg" innen. Dafür sprechen die Anlage des projektierten Überführungsbauwerks am Ostkopf von Ostkreuz und die Anbindung der Südringkurve.

Und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Züge zum Flughafen erst ab Ostbahnhof bestellt werden, zumal dieser ja sowohl von Ostbahnhof als auch von Ostkreuz per Regionalzug erreichbar sein wird. Der Zeitgewinn ab dort würde kein Umsteigen aus der S-Bahn rechtfertigen, und auf der S-Bahn dorthin werden vermutlich nicht mehr Fahrgäste zusteigen als aussteigen.

Umgangston im Forum: Mit ruppig habe ich kein Problem. Probleme habe ich mit hintenrum und Intrigantenstadel. Bitte lass uns das aber hier keinesfalls weiter diskutieren. Ich werde weiter in dem anderen Forum zugegen sein.

Viele Grüße
Manuel
Sehr Schöne Bilder.
Gute Doku

gruß merlinbt01
Super Bilder manuelberlin!
Bitte weiter so ;)
Kann mich dem anschließen, schöne Bild-Dokumentation.

Warum wird dort eine Schallschutzwand gebaut, die dann eh wieder als Wandalismus-Projektionsfläche dient? Wer wird dort oben geschützt??


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Hallo Manuel,

Tolle Bilder, ich mag solche ausführlichen Doku's ;-)

Kleine Anmerkung aber habe ich noch:
Foto zur Weichenanbindung am S-Bahnhof Landsberger Allee
Diese Weichenverbindung wurde nicht erneuert, sondern erst vor ein paar Monaten neu erbaut. Diese gab es vorher (leider) noch nicht.
Ansonsten weiter so..

Gruß 67er
Hallo Manuel,
hab deine Fotodoku drüben schon lesen können. Sehr gut gemacht!
War letzte Woche selber in Berlin und hab mir die Bauarbeiten an Warschauer Str. und Ostkreuz angesehen.
Als Außenstehender mit wenig bis fast keiner Ahnung über die Baumaßnahmen hab ich mich über deine Ausführungen und Fotos sehr gefreut.
Mach weiter so und lass dich durch einige Nörgler nicht abhalten.

Gruß Rainer
Eine Frage noch zu Warschauer Straße:
Bleibt die Fußgängerbrücke zu den Bahnsteigen so bestehen oder wird da auch neugebaut? Und wird da eventuell noch mit Rolltreppen, bzw. Aufzügen nachgerüstet?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2012 17:26 von Fungaschees.
Zitat
Fungaschees
Eine Frage noch zu Warschauer Straße:
Bleibt die Fußgängerbrücke zu den Bahnsteigen so bestehen oder wird da auch neugebaut? Und wird da eventuell noch mit Rolltreppen, bzw. Aufzügen nachgerüstet?

Die Fußgängerbrücke ist ein Provisorium und bleibt bis zur Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes (samt Fahrtreppen) bestehen. Die Fußgängerbrücke die parallel zur Warschauer Brücke verläuft soll dann ans Empfangsgebäude angeschlossen werden, sodass die Fußgängerbrücke dann auch die Umsteigerströme zur U-Bahn aufnehmen kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo 67er,

Sorry, habe die Zitat-Funktion zu spät entdeckt: Diese Weichenverbindung wurde nicht erneuert, sondern erst vor ein paar Monaten neu erbaut. Diese gab es vorher (leider) noch nicht.

Danke für Deine Korrektur. Das war mir nicht bekannt.

Ich muss sagen, bei allen Pannen und Versäumnissen der letzten Jahre: Verglichen mit anderen S-Bahn-Netzen gibt es in Berlin außerordentlich viele Gleiswechselmöglichkeiten und damit Wendepunkte für Pendelbetrieb im Störungs- beziehungsweise Baustellenbetrieb.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2012 22:17 von manuelberlin.
Zitat
Stahldora
Warum wird dort eine Schallschutzwand gebaut, die dann eh wieder als Wandalismus-Projektionsfläche dient? Wer wird dort oben geschützt?

Hallo Stahldora,

welche Schallschutzwand meinst Du genau?

Fragwürdig finde ich vor allem die Beton-Stützmauer entlang der Kynaststraße. Dass kein Geld für eine Verklinkerung oder ähnliches ausgegeben wird, kann ich ja noch nachvollziehen, aber der Platz dort hätte auch für einen Damm gereicht. Nun nichteinmal ein Radweg in Richtung Süden bei den eher schmalen Fahrbahnen, nichteinmal ein halber Meter für einen Pflanzstreifen, von dem aus die Wand mit Efeu, Wein oder Änlichem berankt werden könnte.

Offenbar soll jeder einzelne Quadratmeter gewinnbringend vermarktet werden. Aber wer will schon gegenüber einer solchen Graffiti-Wand wohnen? Ich befürchte, dass der derzeitige Immobilien-Boom auch dies möglich macht.

Viele Grüße,
Manuel
Zitat
Jay
Bezüglich der stadteinwärts fahrenden Züge habe ich die Vermutung aufgestellt, dass die Züge die Warschauer Str. und Ostbahnhof enden vermutlich das innere und die weiterfahrenden Züge das äußere Gleis nutzen werden. Eine S9 die durch die Stadt fährt würde demnach das äußere Gleis nutzen und eine S9 die nur bis Ostbahnhof fährt das Innere. Gleiches trifft auch auf die S3 zu, sodass es schwer fällt zwischen "Lichtenberger" und "Erkner-Gleis" zu unterscheiden. Stadtauswärts finde ich deutlich spekulativer.

Ich habe gerade den (künftigen) Gleisplan nicht im Kopf, weiß auch nicht genau, ob da sowieso schon alle Gleisverbindungen eingezeichnet sind.
Aber wäre es nicht am logischsten, stadtauswärts genauso wie stadteinwärts zu fahren? Also alles was Ostbahnhof/Warschauer einsetzt fährt innen, der Rest außen?

Gruß
Betrieblich hat verkürzte Zuggruppen innen, Rest aussen seine Vorteile - intuitiver für die Fahrgäste ist allerdings, wenn alle Zuggruppen zum selben Ziel von derselben Bahnsteigkante fahren.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
manuelberlin
Ich muss sagen, bei allen Pannen und Versäumnissen der letzten Jahre: Verglichen mit anderen S-Bahn-Netzen gibt es in Berlin außerordentlich viele Gleiswechselmöglichkeiten und damit Wendepunkte für Pendelbetrieb im Störungs- beziehungsweise Baustellenbetrieb.

Schade bloß, dass sie nicht genutzt werden.
Die die man hat nutzt man auch. Oder hast du da ein gutes Gegenbeispiel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
dubito ergo sum
Betrieblich hat verkürzte Zuggruppen innen, Rest aussen seine Vorteile - intuitiver für die Fahrgäste ist allerdings, wenn alle Zuggruppen zum selben Ziel von derselben Bahnsteigkante fahren.

Stadteinwärts dürfte es Wurscht sein. Da dürfte es sogar hilfreich sein, wenn alle Züge Richtung Alexanderplatz auf einer Seite halten und alle, die vorher enden, an der anderen. Mischen geht nicht? Also stadteinwärts wie beschrieben und stadtauswärts nach Karlshorst/Treptower Park auf einer Seite und Lichtenberg auf der anderen?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
dubito ergo sum
Betrieblich hat verkürzte Zuggruppen innen, Rest aussen seine Vorteile - intuitiver für die Fahrgäste ist allerdings, wenn alle Zuggruppen zum selben Ziel von derselben Bahnsteigkante fahren.

Stadteinwärts dürfte es Wurscht sein. Da dürfte es sogar hilfreich sein, wenn alle Züge Richtung Alexanderplatz auf einer Seite halten und alle, die vorher enden, an der anderen. Mischen geht nicht? Also stadteinwärts wie beschrieben und stadtauswärts nach Karlshorst/Treptower Park auf einer Seite und Lichtenberg auf der anderen?

Bei entsprechender Vergabe der (internen) Zugnummern sollte die automatische Zuglenkung des dort ab 2014 arbeitenden ESTW mit dieser Systematik auch kein Problem haben und die ZZA der drei Bahnhkfe (Ostbahnhof, Warschauer Straße und Ostkreuz) lassen sich auch dafür programmieren - ebenso die dann dort ebenfalls tätige Blechelse.

Viele Grüße
Arnd
Weiß jemand, ob Ostkreuz nicht doch weiterhin mit Personal besetzt wird?

Gruß fairsein
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen