Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"kaltes" und "warmes" Licht in den 480ern
geschrieben von Novaearion 
Hallo,

bei der täglichen Bahnfahrt ist mir erst jetzt bewusst geworden, dass es gerade in den 480ern große Unterschiede bei der Beleuchtung gibt. Einmal gibt es relativ "warme" Beleuchtung wie in den Altbauzügen, dann die "kalte" wie in den 481ern.

Mir persönlich gefällt die erste deutlich besser und gerade im Zusammenhang mit den türkisen Sitzbezügen der 481ern finde ich dieses Licht schrecklich (und wenn man sich die Leute so anschaut auch nicht gerade fotogen). ;)

Gibt es da eine bestimmte Regel, werden kaputte Lampen entsprechend ausgetauscht oder wird das bei Neubauzügen wieder ganz anders sein?
Die 480er werden nach und nach damit verschandelt.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Hallo Novaearion,

in welchen S-Bahnbaureihen ist das Licht für dich warm und in welchen kalt?
Novaearion schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei der täglichen Bahnfahrt ist mir erst jetzt
> bewusst geworden, dass es gerade in den 480ern
> große Unterschiede bei der Beleuchtung gibt.
> Einmal gibt es relativ "warme" Beleuchtung wie in
> den Altbauzügen, dann die "kalte" wie in den
> 481ern.
>
Richtig erkannt, auch Licht kann unterschiedliche Farben haben. So gibt es "wärmeres" als auch "kälteres" Licht. Für jede Lichtfarbe ist wie für Lackfarben eine gewisse Nummer festgelegt. So haben Röhren für das kältere Licht meistens die Nummer 21, während für das wärmere Licht meistens Röhren mit der Nummer 31 verwendet werden. Es gibt auch noch Röhren mit den Nummern 11 und 41, aber die werden eher seltener verwendet.

> Gibt es da eine bestimmte Regel, werden kaputte
> Lampen entsprechend ausgetauscht oder wird das bei
> Neubauzügen wieder ganz anders sein?
>
So wie du das beschrieben hast, scheinen bei den 480er mehr 31er Röhren und bei den 481ern mehr 21er Röhren verbaut zu sein. Nun habe ich bei meinen Besuchen in Berlin noch nie so recht auf die Lichtfarbe geachtet, weiß aber, dass die Hamburger Hochbahn Anfang der 90er Jahre einen Versuch gemacht hat, wo einige Wagen komplett mit 21er Röhren und andere Wagen komplett mit 31er Röhren ausgestattet worden sind. Ich weiß aber nicht, was aus diesem Versuch geworden ist, habe da auch nicht weiter darauf geachtet. Da bei den 480er die Wände in einem bräunlichen Ton gehalten sind, kann ich mir vorstellen, dass dort hauptsächlich 31er Röhren verwendet werden, um passend zu dem Farbton der Seitenwände einen warmen Lichtton zu erzielen. Bei den 481ern ist bei den weißen Seitenwänden eher eine kältere Lichtfarbe besser angebracht, welche durch 21er Röhren erzielt wird. In meinem früheren Elektrobetrieb hatten wir richtige Vorgaben, dass wir in hellfarbige Räume 21er und in dunkelfarbige Räume 31er Röhren einzubauen hatten. Gut möglich, dass solche Vorschriften auch für die Berliner S-Bahnzüge existieren.


F84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 480er werden nach und nach damit verschandelt.
>
> MM-Trains - Über 15.000 Bilder in über 1000
> Kategorien.

Die 480er kann nur besser werden *gg*

Ich finde das Licht in der 481er viiieell besser als dieses öde Gelb wie in der 480er.
Wen es noch nicht aufgefallen ist,den sei gesagt,das in der 485er auch ab und zu "kaltes" Licht gibt.
Das sieht viel besser aus als dieses schreckliche Gelb.


----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Ich bin jetzt auch kein SBT ;) und mache davon meine Bahnfahrt abhängig (eher von herumliegenden Leichenteilen wie gestern öffentlich zwischen Hackescher Markt und Friedrichstraße, danke liebe S-Bahn), aber ich fand z.B. die Holzversion der 477er viel gemütlicher und ansprechender.
Klar, sowas wird es heute nicht geben, aber dieses kühle Licht einiger Züge wirkt auf die Menschen mE alles andere als positiv und heimelig, eben wie im Bunker, wo es nur das nötigste gibt.
Wie gesagt - nicht Aufgabe der S-Bahn, aber nach der Logik könnte man dann auch die Züge innen im Rohbau lassen und gar nichts mehr verkleiden.

Gelb finde ich das Licht in den 480ern übrigens überhaupt nicht, sondern wirklich angenehm.
Hallo,

zwei Beiträge wegen beleidigendem Inhalt gelöscht.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Novaearion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin jetzt auch kein SBT ;) und mache davon
> meine Bahnfahrt abhängig (eher von herumliegenden
> Leichenteilen wie gestern öffentlich zwischen
> Hackescher Markt und Friedrichstraße, danke liebe
> S-Bahn)

Was für Leichenteile? Hab ich was verpasst?

Beste Grüße, Andreas
Darüber darf man hier zwar nicht reden, aber: Es gab Donnerstag einen PU, verschiedene Medien berichteten gestern auch darüber. Es war eine Strecke von etwa 150m damit "belastet" und die Fahrgäste wurden mit Regios direkt daran vorbeigefahren - natürlich ohne jegliche Sichtbarrieren. Kein schöner Anblick am Morgen.
Stimmt es, dass es in den Baureihen 485 und 480 nur gelbes, und in der Baureihe 481 nur weißes Licht gibt?
Nja also ich mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, dass es auch in der 480 ein, ich nenne es mal auch kälteres Licht, gibt. Aber ich weis nicht ob das das gleiche wie in den 481 ist.
Kaltes Licht ist eben das Bläuliche und warmes Licht das Gelbliche.

Nach und nach werden alle neuen Züge das kalte Licht bekommen weil es heller ist und zudem auch Teilebevorratung erspart...denn wenn alle neuen Züge einheitlich sind muss man nur noch alte Leuchtstoffröhren für die Dosenbahnen aufbewahren
Ich habe heute 1/4 der 480er ,die ich gesehen habe,mit den kalten Licht gesehen habe...
Sieht echt Klasse aus,auch wenn es bei der 481er besser aussieht...

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Ist das Gelbe das warme Licht, und das Weiße das kalte Licht?
Ja

----------------------------------
www.busforum-berlin.de
Das erste Forum nur für Busse der BVG und deren Subs
Wer beides vergleich möchte, möge sich sofort auf den Weg nach Friedrichsfelde Ost machen und die eine Station nach Lichtenberg fahren. Dort steht ein 480er-Zug mit beiden Varianten (sofern das Licht noch leuchtet). ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also 2 Sachen:

Zu dem PU: Sowas KANN passieren, da braucht niemand der Bahn die Schuld zuzuschieben, daß keine Sichtbarrieren aufgestellt wurden. Wäre die Strecke gesperrt worden, hätte es wie immer Gemecker gegeben wg. der Verspätungen. Wo ist Euer Problem? Seid froh, daß die Regionalbahn fuhr. Und für Selbstmörder kann man wohl kaum die Bahn verantwortelich machen.

Und zu dem Licht:

Natürlich gibt es Richtlinien in den S-Bahn Betriebswerkstätten, mit welchen Röhren die Züge zu bestücken sind. Es gibt 2 Leuchtstoffröhrendepots, eins mit den 21er und eins mit den 31er Röhren. Die Werkstattmitarbeiter sollen dauaruf achten, welche Röhren in einem Zug verbaut sind und die schadhaften dann durch ebensolchen Typ ersetzen. Manchmal tauschen aber auch die Zugprüfer schadhafte Leuchtstoffröhren aus. Dann kann es vorkommen, daß auch mal eine "falsche" Lichtfarbe verbaut wird. Denn die Zugprüfen können ja nicht von jeder Farbe die entsprechende Anzahl Röhren mitschleppen, das wäre ja eine Doppelbelastung.

Mit dem weißen und dem gelblichen Licht ist es bei der Straßenbeleuchtung doch ähnlich. Das weiße Licht wird durch Quecksilberdampflampen erzeugt, das gelbliche (wärmere) durch Natriumdampflampen. Und dann gibt es in Westberlin ja auch noch die Leuchtstoffröhrenbeleuchtung. Hier scheint auch überwiegend das kältere 21er Licht zur Anwendung zu kommen.

Hier mal ein Link zu einer Farbübersichtstabelle von OSRAM.
Schaut mal im gelben Bereich "LUMILUX".
Da findet ihr unter anderem die Farben 11 (Daylight), 21 (Cool White) und 31 (Warm White) und andere.
Scheinbar haben die Farben inzw. andere Bezeichnungen bekommen.
11 = 865, 21 = 840, 31 = 830.
Geht aber alles aus der Liste hervor:

[www.osram.de]
Stimmt es, dass die Leuchtstoffröhren mit der Bezeichnung 31 das gelbe und mit 21 das weiße Licht ist?
Stimmt es, dass das gelbe Licht für die Baureihen 485 bzw 480 und das weiße Licht für die Baureihe 481 gedacht ist?

Lang lebe das Gelbe Licht!

Is doch bescheuert, dieses neue!

Beim 81er, der eh Müll ist passt es ja.
Aber nicht beim schönen 480er!

Das blendet einfach nur! Und sieht scheiße aus!

MFG Tobias
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt es, dass die Leuchtstoffröhren mit der
> Bezeichnung 31 das gelbe und mit 21 das weiße
> Licht ist?
> Stimmt es, dass das gelbe Licht für die Baureihen
> 485 bzw 480 und das weiße Licht für die Baureihe
> 481 gedacht ist?
>
Ja, aber das ist doch auch schon alles lang und breit erklärt worden. Augen aufmachen und die anderen Beiträge durchlesen hat noch nie geschadet.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen