Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatzmöglichkeiten der S- und U-Bahnfahrzeuge
geschrieben von Henning 
Sind die S-Bahnzüge der Baureihen 485, 480 und 481 auf allen S-Bahnlinien einsetzbar?
Sind die U-Bahnzüge des Kleinprofils (Baureihen A3, GI/1 und HK) auf den Linien U1 - U4 und die U-Bahnzüge des Großprofils (Baureihen F und H) auf den Linien U5 - U9 einsetzbar?
s-bahn: ja schon, auch wenn die 485er nicht auf allen strecken mit passagieren fahren darf.

u-bahn. ja. weiterhin sind auch kleinprofilfahrzeuge nach kleineren "umbauten", wie z.b. ändern des stromabnehmers im großprofi einsetzbar.

gruß
Wutzkman schrieb:
-------------------------------------------------------

> u-bahn. ja. weiterhin sind auch
> kleinprofilfahrzeuge nach kleineren "umbauten",
> wie z.b. ändern des stromabnehmers im großprofi
> einsetzbar.

Eine Ausnahme bilden alle Drehstrom-F, wie schon oft hier im Forum geschildert. Von der Sache her wäre ein Einsatz auf der gesamten U5 möglich. Da man allerdings keine Störungen der S-Bahnsignalanlagen im Bereich Wuhletal riskieren will, kann man die Drehstom-F nur selten auf der U5 sehen. Das letzte mal war das während der Umbauanlagen an der Waschanlage der BwBritz, als die Züge in Fi gewaschen wurden.

Zur S-Bahn mal ne Frage: Warum sind die 485er nicht zwischen Friedrichshagen und Erkner zugelassen? Was könnte passieren?

Gruß, Alex

Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zur S-Bahn mal ne Frage: Warum sind die 485er
> nicht zwischen Friedrichshagen und Erkner
> zugelassen? Was könnte passieren?

Das Unterwerk in Erkner läßt das nicht zu. Ausführlich findest Du alles bei Google, insbesondere via groups.google.de im Archiv der Newsgroup bln.verkehr
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Ausnahme bilden alle Drehstrom-F, wie schon oft hier im Forum geschildert. Von der Sache her
> wäre ein Einsatz auf der gesamten U5 möglich. Da man allerdings keine Störungen der
> S-Bahnsignalanlagen im Bereich Wuhletal riskieren will, kann man die Drehstom-F nur selten auf der U5 sehen.

Vor allem darf man keine Störung der Zugsicherungsanlagen der U5 riskieren, da die F-Züge keinen 42-Hz-Wächter besitzen. Die Beeinflussung von S-Bahnsicherungsanlagen ist schon sehr theoretischer Natur.

so long

Mario
Welche F-Züge sind Drehstromzüge?
Warum kann es zur Störung der S-Bahnsignalanlagen in Wuhletal kommen, wenn die F-Züge mit Drehstrom auf der U5 fahren würde?
Henning schrieb (in 2 Beiträgen):
-------------------------------------------------------
> Sind die S-Bahnzüge der Baureihen 485, 480 und 481
> auf allen S-Bahnlinien einsetzbar?
>
> Sind die U-Bahnzüge des Kleinprofils (Baureihen A3,
> GI/1 und HK) auf den Linien U1 - U4 und die
> U-Bahnzüge des Großprofils (Baureihen F und H) auf
> den Linien U5 - U9 einsetzbar?
>
> Welche F-Züge sind Drehstromzüge?

Sach mal, weißt Du eigentlich, was >>recherchieren<< bedeutet?

Wie wärs mal mit André Loops untergrundbahn.de?
Da erfährt man mehr über die Berliner U-Bahn, als Du Fragen in dieses Forum pinnen kannst...

Auch über die S-Bahn gibt es interessante Seiten im Netz.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie wärs mal mit André Loops untergrundbahn.de?
> Da erfährt man mehr über die Berliner U-Bahn, als
> Du Fragen in dieses Forum pinnen kannst...

Ich denke eher, ihr rennt hier einem Troll in die Falle. So blöde Fragen kann man garnicht stellen, trotzdem sind die Fragen mit kleinen Vorkenntnissen gespickt. Glaubt mir, da macht sich einer nen Spaß, euch herauszufordern.

Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke eher, ihr rennt hier einem Troll in die
> Falle. So blöde Fragen kann man garnicht stellen,
> trotzdem sind die Fragen mit kleinen
> Vorkenntnissen gespickt. Glaubt mir, da macht sich
> einer nen Spaß, euch herauszufordern.

Erinnert mich irgendwie an unseren HVV-Boy, der auch erst durch viele dumme Fragen auffiel, sich dann mehrfach umbenannt hat und zuletzt als "FIMS-Aktuell-Journalist" firmierte...

Gruß Ingo
./.
16.12.2006 17:12
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2009 14:34 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Werbung,
> da möchte ich aber auch Marcus Schomacker genannt
> wissen mit seiner Seite [Link]

Es sollte eigentlich nur ein Vorschlag sein...

> > Auch über die S-Bahn gibt es interessante Seiten
> > im Netz.
>
> Ja, die Beste ist meiner Meinung nach [Link]

Ich bin bekanntlich kein Berliner - dafür schmeiß ich Dir Seiten über den Großraum Hamburg und seinen Nahverkehr um die Ohren... ;-)

Gruß Ingo
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind die S-Bahnzüge der Baureihen 485, 480 und 481
> auf allen S-Bahnlinien einsetzbar?


Nein. Die BR 480 darf nicht durch den Nord-Süd-Tunnel fahren.

cubex schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein. Die BR 480 darf nicht durch den
> Nord-Süd-Tunnel fahren.

Oh mann, da guckt man nach so langer Zeit mal wieder genauer hier rein, und schon liest man so einen Unsinn.

Zeige mir doch bitte das entsprechende Schriftstück, welches den Einsatz der BR 480 im Nord-Süd-Tunnel verbietet, dann werde ich dir glauben.

Vorher ist das, was du schreibst, absoluter Müll.

Natürlich darf die BR 480 durch den Tunnel fahren, auch wenn man die Fahrzeugbesetung der Zuggruppen ob des Unfalls in Ahu so disponiert hat, dass keine 480er mehr auf den Nord-Süd-Linien fahren.

Verboten ist da aber nichts, selbst der 485er darf durch den Tunnel fahren, wie man am 8.8.2004 bewundernd feststellen konnte. Es kam sogar relativ regelmäßig vor, dass 485 die nächtliche Betriebspause im Tunnel verbrachten.

ja, da muss ich mich meinem vorredner anschließen. nur weil keine 480er durch den tunnel fahren, ist das noch lange nicht verboten. sie dürften weiterhin dadurch fahren.
soweit ich richtig informiert bin, darf auch die 485er durch den tunnel, aber nur ohne fahrgäste. mit fahrgästen darf sie mit sondergenehmigung durch den tunnel.

bitte korrigiert mich, wenn daran was falsch ist.

gruß
Meine beiden Vorposter liegen bezgl. der BR 480 richtig, genau wie die BR 481 gibt es keinerlei Einschränkungen beim Befahren des gesamten S-Bahnnetzes. Die einzige Ausnahme bildet die BR 485, die auf bestimmten Abschnitten nicht fahren darf, wohl aufgrund der durchgehenden Starkstromleitung, die es bei keiner anderen Berliner S-Bahn-BR gibt. Unter anderem dürfen die Züge nicht nach Erkner, nach Blankenfelde, und, wenn ich mich recht entsinne, nach Birkenwerder über Blankenburg und Strausberg. Beim N/S-Tunnel bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht sogar im Regelverkehr dort fahren dürfen, im restlichen Netz dürfen sie dann aber auf jeden Fall fahren. Habe ich etwas vergessen?

Zur U-Bahn:
Leider reicht es nicht aus, nur die Stromabnehmer zu ändern; da die Polung im Klein- und Großprofilnetz verschieden sind, ist es auch erforderlich, die Polung an den Zügen zu ändern. Dies geht nur an den Giselas ohne größere Eingriffe, bei den anderen Bauarten wären größere Änderungen erforderlich.
Das Thema U5 wurde ja bereits angesprochen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen