Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Messung der Auslastung des 349
geschrieben von Stichbahn 
Auf folgender Seite ( [eichkamp.twoday.net] ) habe ich von einem gewissen "Gordon" ein merkwürdiges Statement gefunden (ganz unten auf der Seite).
Auf der gerade neu geschaffenen Linie 349 zählen die Fahrer demnach selbst(!) die Fahrgäste, aber nur Fahrgäste ab Grunewald. Fahrgäste, die erst später zusteigen, bleiben danach in der Zählung aussen vor und über die gemessene Auslastung braucht man dann auch nicht mehr sprechen. Weiß jemand dazu genaueres? Das wäre ja ein besonderes Schmankerl der BVG. So kann man ja nahezu jede Linie (egal, ob auf der Schiene oder vielleicht mit einem "M" gekennzeichnet) unwirtschaftlich aussehen lassen (wenn es denn stimmt)!

Ich hoffe, dass die Auslastung nicht so gemessen wird.

Grüße
stichbahn
Anonymer Benutzer
...
02.01.2007 02:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:10 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind Betriebs-Interna und gehen niemanden
> ausserhalb der BVG etwas an!!!
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Moment! Da hast Du sicherlich auf der einen Seite recht, trotzdem zeigt es, sofern es überhaupt stimmt, wie die BVG auch manipulieren kann und somit Linien schlechter wirtschaftlich darstellen kann, als sie wirklich sind. Außerdem ist die BVG immernoch KEIN Privatunternehmen. Falsch ermittelte Zahlen wären Betrug. Aber ich will ja gar nicht so viel Aufregung machen, weil es so oder so eine unsichere Information ist.
@54E: ich finde es nicht verwerflich über BVG-Betriebsinterna zu reden, solange ich die Geheimhaltungspflicht nicht gebrochen habe (was ich zur Zeit mangels beruflichem Kontakt zur BVG auch nicht kann!). Aber ansonsten kann man doch über alles diskutieren, was an die Öffentlichkeit gekommen ist! Der BVG-Mitarbeiter sollte natürlich die Klappe halten, wenn ihm sein Job lieb ist! Es ist auch unfein, hier sachen zu posten, die einem ein Mitarbeiter im Vertrauen gesteckt hat, aber wenn ein Fahrgast hier oder woanders seine Beobachtungen postet, was sollen wir dann geheim halten? Und warum?

Zum Topic: Naja, wenn die BVG nur am Bahnhof Grunewald zählt, dann wird se wohl eher über eine Verkürzung der Linie oder über Anschlüsse am Bahnhof Grunewald nachdenken, als über die Gesamtauslastung. Es gibt andere Tricks, wenn man die Gesamtauslastung schlecht aussehen lassen möchte, z.B. Zählungen während der Ferien oder so. Sehr beliebt sind auch schlechte Anschlüsse, seltene Fahrten und unnötige Umsteigeverbindungen, wenn man einen Abschnitt platt machen möchte, da muss man eigentlich gar nicht mehr bescheißen!

Gruß Nemo
Na auf der Linie werden doch eh meistens 1400er Citaros mit Zähleinrichtung eingesetzt, wo nicht nur an einer bestimmten Haltestelle der Fahrgastfluss gemessen wird.
Ich finde diese "Heimlichtuerei" seitens "54E" auch völlig übertrieben.
Solange man "Betriebsinterna" beobachtet, sind es ja im INTERNEN Sinne keine mehr.

Schließlich kann ich als "Fahrgast" oder "Beobachter" auch sehen, daß z.B. vor Ankunft der Buslinien, die aus Richtung Buddestraße kommend am U-Bf Alt-Tegel enden, in der Buddestraße das Fahrtziel auf "Tegel, An der Mühle" umschildert.
Dazu gibt es natürlich auch eine betriebsinterne Dienstanordnung (Dano), in der sämtliche Beschilderungen geregelt sind. Wenn ich aber von einer beobachteten "Umschilderung" berichte, die für jedermann ersichtlich ist, kann niemand behaupten, ich gäbe betriebsinterne Inhalte preis.

Wenn ich einen Busfahrer sehe oder durch Hörensagen erfahre, daß am Bahnhof Grunewald die Reisenden gezählt werden, an den anderen Haltestellen aber nicht (was man ja auch merken würde, da der Fahrer das sicherlich schriftlich vermerkt - und dies ja dann an nachfolgenden Haltestellen nicht täte in diesem Fall), zitiere ich 8oder derhenige der es getan hat) ja keinen betriebsinternen "Inhalt" ...

Ich finde es - so es wahr sein sollte - allerdings höchst interessant.
Zum einen dahingehend, ob diese Zählung NUR am Bf Grunewald tatsächlich, wie "Nemo" anschneidet, dahin zielen soll, die Anschlüsse oder eine Verkürzung/Veränderung im Bereich Grunewald herauszukristallisieren oder ob, zum anderen, vielleicht doch eine "manipulierte" Zählung vorgenommen werden soll (klammheimlich natürlich), damit die BVG dann im Mai ggf. behaupten kann, die Linie sei nicht gut angenommen worden. Denn eine Auslassung von Fahrgastzahlen, die an der Alten Allee, am Messegelände und am Theodor-Heuss-Platz beispielsweise einsteigen, würde EINDEUTIG dann ein getprktes Ergebnis produzieren ...

Fahrplanwechsel
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
Schließlich kann ich als "Fahrgast" oder
> "Beobachter" auch sehen, daß z.B. vor Ankunft der
> Buslinien, die aus Richtung Buddestraße kommend am
> U-Bf Alt-Tegel enden, in der Buddestraße das
> Fahrtziel auf "Tegel, An der Mühle" umschildert.
> Dazu gibt es natürlich auch eine betriebsinterne
> Dienstanordnung (Dano), in der sämtliche
> Beschilderungen geregelt sind.


Interessante Information! Ist da auch geregelt, dass es bei den Haltestellenanzeigen in den Bussen folgende Umspeicherungen gab?

Von "An der Urania" in "an der Urania"
Von "S Unter den Linden" in "S unter den Linden"
Von "Unter den Linden/Friedrichstr. in "unten den Linden/Friedrichstr." u.s.w.

Spielen in der betriebsinternen Dienstanordnung (Dano) Rechtschreibregeln keine Rolle? Oder liege ich falsch und sind diese Schreibweisen nach der Rechtschreibreform sogar korrekt??

Ob "Tegel, An der Mühle" in "Tegel an der Mühle" geändert wurde, kann ich nicht sagen. ;-)

Viele Grüße von
Stefan
'Möckernbrücke'





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2007 20:12 von Möckernbrücke.
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob "Tegel, An der Mühle" in "Tegel an der Mühle"
> geändert wurde, kann ich nicht sagen. ;-)
>
> Viele Grüße von
> Stefan
> 'Möckernbrücke'


Du wirst lachen, es gibt BEIDE Schreibweisen:

"Tegel, An der Mühle":


und "Tegel, an der Mühle":


Gleiches gilt für "Im Spektefeld" und "im Spektefeld".

Ich habe beides beobachtet. Scheinbar hängt das vom Fabrikat des Richtungsanzeigers ab ... Obwohl beides MAN-Fahrzeuge, sieht die Schriftart anders proportioniert aus und die Ziffern unterscheiden sich. Das obere Bild ist ein EN, das untere ein GN.

Interessant war auch folgendes Ziel, welches ich an einem Privaten Mercedes EN beobachten konnte
"Lichtenrade, Hasselwerderstr.:


Fahrplanwechsel
hm^... warum is das jetz interessant? oder steh ich irgendwie aufm schlauch???
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hm^... warum is das jetz interessant? oder steh
> ich irgendwie aufm schlauch???

Weil die Endhaltestelle "Hasselwerderstraße" in (Nieder-)Schöneweide und nicht in Lichtenrade liegt.

Jens
Och, nicht doch, die paar Kilometer kann man doch glatt unterschlagen. Liegt zwar nicht mehr so ganz im Bereich einer Kurzstrecke, aber naja, die Tarifzone ist ja trotzdem noch ...
Hallo

Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant war auch folgendes Ziel, welches ich
> an einem Privaten Mercedes EN beobachten konnte
> "Lichtenrade, Hasselwerderstr.:

Was es in Lichtenrade alles für Endstellen gibt! Beim Lesen fiel mir gleich dieses inzwischen historische Bild vom 8. 5. 2000 ein:



Viele Grüße

Ulrich C.


Hallo Ulrich,

schönes Foto und historisch ist es wirklich in vielerlei Hinsicht... Die Verkehrslenkung ist hier nun wirklich besser als vorher.

Grüße
stichbahn
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was es in Lichtenrade alles für Endstellen gibt!
> Beim Lesen fiel mir gleich dieses inzwischen
> historische Bild vom 8. 5. 2000 ein:

Das Bild soll aus dem Jahr 2000 sein?

Dagegen spricht:
-- Hertie gibt's seit Mitte der 90er nicht mehr - die heißen Karstadt...
-- der Golf II hinter dem Bus
-- Der Bus hat noch kein Euro-Kennzeichen mit dem blauen D

Gruß Ingo
Hallo

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Bild soll aus dem Jahr 2000 sein?
>
> Dagegen spricht:
> ...

Es ist von 2000!

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das Bild soll aus dem Jahr 2000 sein?
> >
> > Dagegen spricht:
> > ...
>
> Es ist von 2000!
>
> Viele Grüße
>
> Ulrich C.



Das Kaufhaus hieß zum Zeitpunkt der Schließung und des Abrisses immer noch Hertie, obwohl es Karstadt gehörte, also auch im Jahr 2000:

[www.tagesspiegel.de]

Anonymer Benutzer
...
05.01.2007 08:50
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:12 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann MUSS ein Bus ein Eurokennzeichen
> bestizen, wenn er Ende der Achtziger Jahre
> zugelassen wurde?
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen



Sogar heute (in 2007) fahren noch Busse vom Typ D durch Berlin, die kein Euro-Kennzeichen haben. Vom Typ DN95 übrigens auch der Wagen 3000. Der hat auch noch sein altes Kennzeichen ...

Das ist nun wirklich kein Anhaltspunkt für's Aufnahmedatum.

Fahrplanwechsel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2007 22:42 von Fahrplanwechsel.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> -- Hertie gibt's seit Mitte der 90er nicht mehr -
> die heißen Karstadt...

> Gruß Ingo



Hallo INW,


Siehe auch hier :

[archiv.tagesspiegel.de]


Grüße vom Oberdeck...
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> -- Hertie gibt's seit Mitte der 90er nicht mehr -
> die heißen Karstadt...

Hertie ging zwar in den heutigen Konzern KarstadtQuelle auf, trotzdem wurden einige Filialen weiterhin unter dem Namen Hertie betrieben und dies auch noch im 21. Jahrhundert.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen