Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Werbekampagnen
geschrieben von Bahnsteigkante 
Werbekampagnen
29.08.2013 21:13
Ich bin erschüttert über die schlechteste Abo-Werbung der BVG, die ich jemals gesehen habe. Wie kann man nur mit dieser fetten, niveaulosen Cindy werben??? Was erhofft sich die Marketingabteilung nur von dieser Werbefigur? HartzIV-Empfänger besitzen doch das Sozialticket, oder? Die können ja wohl nicht die Zielgruppe sein. Ich dachte ich sehe nicht richtig, als ich das plus09 in die Finger bekam. Zu den Seiten 7-9 im Heft fällt mir nichts ein. Das "Interview" ist so nichtsaussagend wie das Ziel einer Betriebfahrt. Alle Daumen runter dafür!!!
Re: Werbekampagnen
29.08.2013 21:25
Also, es stimmt schon irgendwie.
Aber ich dachte, dass heutzutage nicht jeder auf Hartz-IV-Klischees sitzenbleibt und sofort ein Riesending daraus macht, dass Cindy aus Marzahn auf dem plus-Heft drauf ist.
Ich war auch geschockt, aber man muss jetzt nicht unbedingt sagen, dass die BVG ein Hartz-IV-Verein geworden ist, nur weil sie Cindy auf und in dem plus abdrucken...
Re: Werbekampagnen
29.08.2013 21:34
Zitat
Bahnsteigkante
Ich bin erschüttert über die schlechteste Abo-Werbung der BVG, die ich jemals gesehen habe. Wie kann man nur mit dieser fetten, niveaulosen Cindy werben??? Was erhofft sich die Marketingabteilung nur von dieser Werbefigur? HartzIV-Empfänger besitzen doch das Sozialticket, oder? Die können ja wohl nicht die Zielgruppe sein. Ich dachte ich sehe nicht richtig, als ich das plus09 in die Finger bekam. Zu den Seiten 7-9 im Heft fällt mir nichts ein. Das "Interview" ist so nichtsaussagend wie das Ziel einer Betriebfahrt. Alle Daumen runter dafür!!!

Mich hats auch erschüttert-
aber die Marketingabteilung der BVG hatte noch nie ein glückliches Händchen mit ihren Werbepartnern...

Hund Elsa, irgendwelche Landfleischerein, Rederei Riedel,irgend so ne vulgäre Comedietante namens Schröder-
jetzt die "Quotenqueen" des RTL/Sat1/pro7 " Bildungsfernsehen",immer nur die zweite oder dritte Wahl- so wird das nix.
Vieleicht sollte man statt "Be Berlin" lieber mal das Geld zu der Werbeagentur tragen,die die Kampagne für die BSR macht-
die ist weitaus qualitiv höher- und hat einen Schmunzeleffekt dazu..

T6JP
Zitat
BVGFan1
...
Ich war auch geschockt, aber man muss jetzt nicht unbedingt sagen, dass die BVG ein Hartz-IV-Verein geworden ist, nur weil sie Cindy auf und in dem plus abdrucken...

Ich schrieb ja nichts von einem HartzIV Verein, nur davon, wen die Marketingabteilung wohl damit ansprechen will?

Ich verstehe nicht mal, warum sie als Comedien gilt, ich kann in 30min gelaber von ihr nicht einmal lachen. Sie macht schlechte Sprüche, die nicht lustig sind und gibt es hinterher noch zu (siehe auch in diesem "Interview")

Zitat
T6Jagdpilot

Mich hats auch erschüttert-
aber die Marketingabteilung der BVG hatte noch nie ein glückliches Händchen mit ihren Werbepartnern...

Hund Elsa, irgendwelche Landfleischerein, Rederei Riedel,irgend so ne vulgäre Comedietante namens Schröder-
jetzt die "Quotenqueen" des RTL/Sat1/pro7 " Bildungsfernsehen",immer nur die zweite oder dritte Wahl- so wird das nix.
Vieleicht sollte man statt "Be Berlin" lieber mal das Geld zu der Werbeagentur tragen,die die Kampagne für die BSR macht-
die ist weitaus qualitiv höher- und hat einen Schmunzeleffekt dazu..

T6JP

Finde ich auch, dem kann ich mich da absolut anschließen.
Re: Werbekampagnen
29.08.2013 21:56
Zitat

Vieleicht sollte man statt "Be Berlin" lieber mal das Geld zu der Werbeagentur tragen,die die Kampagne für die BSR macht-
die ist weitaus qualitiv höher- und hat einen Schmunzeleffekt dazu..

Da gebe ich Dir sowas von dicke recht !! Seit Jahren denke ich "solch witzige Sprüche, wieso macht die BVG nicht mal sowas?". Und man darf nicht vergessen, dass die BSR eigentlich keine Werbung nötig hat und mit ihrer Werbestrategie seitdem nur an Sympathie gewonnen hat.
Selbst die Wasserbetriebe haben auf ihren Fahrzeugen nette Wortspiele.

Und die BVG? ... Ja, "be Berlin"....alles klar....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2013 21:59 von Grenko.
Jay
Re: Werbekampagnen
29.08.2013 22:33
Also Hund Elsa fand ich als Sympathieträger durchaus in Ordnung. Niedliche Tiere mit trauriger Geschichte gehen eigentlich immer. Auch Elefantendame Shaina aus dem Zoo für den BVG-Club war eine gute Wahl, vor allem da sie den Zuschauern von "Panda, Gorilla & Co" bekannt war.

Ansonsten möchte ich dir aber zustimmen, die Werbekampagnen der BVG waren über die Jahre immer mehr oder weniger Griffe ins Klo. Der grausamste Werbefehlschlag war die "vrooommm"-Kampagne zur Einführung der Metrolinien, die den Leuten genau das vermittelt hat, was die Metrolinien nicht sein sollten - nämlich "schnell(er)".

Jetzt kann die BVG eigentlich nur verlieren, denn das was die BSR geschafft hat dürfte schwer zu wiederholen oder gar zu toppen sein. Und eine Kopie wäre einfach nur billig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Werbekampagnen
29.08.2013 22:39
Na ne kleine Bresche möchte ich für die BVG aber doch schlagen. Die gelegentlich auf dem Heck einiger Busse vorkommenden Werbesprüche für ein BVG Abo können sich lesen lassen und sprechen auch gut auf die dahinter fahrende MIV Fahrer an. Also ein Anfang ist gemacht.

Die einzige gute Werbung dieser Cindy wäre für die BigMama-Sitze in den Flexity-Zügen. :)
(Achtung das ist Sarkasmus mit Wahrheitsgehalt und keine Diffamierung)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2013 22:40 von tramfahrer.
Man kann's auch mit Abneigung übertreiben. "Was man beim Abo spart, kann man ins Aussehen stecken." und dazu das Bild von Frau Bessin als Cindy - ich musste deutlich sichtbar schmunzeln. Dazu muss ich nicht mal ihren Humor schätzen. Kann ja nicht jeder Signore Valmano verpflichten...

Alles in Allem würde ich mich einer eher neutraleren Position anschließen und finde lediglich, dass einige Verkehrsbetriebe und -verbünde bessere Kampagnen machen. Vor allem der HVV sei hier zu nennen.

Andererseits muss nicht auf jedem Plakat gleich 'n lustiger Spruch stehen, ab einem gewissen Grad geht dann auch die Seriösität verloren. Die derzeitigen Kampagnen der BVG finde ich ganz in Ordnung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Werbekampagnen
29.08.2013 23:23
Aber Frau Cindy übertreibt es ein wenig mit ihrer Medienpräsenz.
ZDF, RTL, bald auch SAT.1, für irgendnen Baumarkt macht sie auch noch Werbung und jetzt die BVG.
Irgendwann wird man der Frau überdrüssig!
Wer zwingt dich denn, all diese Sender zu schauen? So ein Farbfernsehgerät kann man ausschalten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Werbekampagnen
30.08.2013 00:25
Sicher, mach ich ja auch, aber die Gefahr ist groß beim einschalten Cindy zu sehen :-)
Re: Werbekampagnen
30.08.2013 06:30
Zitat
tramfahrer
... und sprechen auch gut auf die dahinter fahrende MIV Fahrer an. Also ein Anfang ist gemacht.

Einigen wir uns auf "sollen ansprechen". Spätestens bei der nächsten grünen Ampel haben vermutlich 98% der Autofahrer den Spruch vergessen.

Zitat
Philipp Borchert
Andererseits muss nicht auf jedem Plakat gleich 'n lustiger Spruch stehen, ab einem gewissen Grad geht dann auch die Seriösität verloren.

Da bin ich anderer Meinung. Es ist nicht verboten als Verkehrsbetrieb sympathisch und locker zu sein. Lustige Sachen sprechen alle Altersgruppen an. "Seriösität" hört sich für mich nach Öffentlich rechtlich an und spricht wohl eher nicht die Gruppe des jungen und mittleren Alters an.
Zitat
Philipp Borchert
...
Andererseits muss nicht auf jedem Plakat gleich 'n lustiger Spruch stehen, ab einem gewissen Grad geht dann auch die Seriösität verloren. Die derzeitigen Kampagnen der BVG finde ich ganz in Ordnung.

Gerade das, war der erste Gedanke und ausschlaggebend, dieses Thema zu beginnen. Mag sein, dass ich dieser Cindy besonders abgeneigt bin. Aber gerade mit ihr, als Werbefigur geht mir ein großer Haufen Sympathie für die BVG verloren, da ich mich doch sehr frage, wer dort in der Marketingabteilung sitzt und wen sie damit ansprechen wollen. Seriösität hier = 0.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2013 06:59 von Bahnsteigkante.
Re: Werbekampagnen
30.08.2013 08:42
Zitat
micha774
Sicher, mach ich ja auch, aber die Gefahr ist groß beim einschalten Cindy zu sehen :-)

Ich seh die überhaupt nicht im TV, was wohl daran liegt das ich Spartenkanäle und die Zusatzangebote über meine TV-Box den Hartz4-Dummsendern der Unterschicht vorziehe.
Eine Außenwerbung muß ich ebenfalls nicht ansehen. Kurz der ostdeutsche Albtraum in Pink spielt in meinem Alltagsleben keinerlei Rolle :-)


Ich glaube allerdings nicht, daß sich durch diese Werbung mit "PinkPig" die Abo-Zahlen signifikant verändern werden.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2013 08:44 von Pedalritter.
Es gibt genügend Leute, die Werbung mit dieser Dame ansprechend finden. Aber das sind eher weniger die Menschen, auf die man in Konzerthaus oder dem Hamburger Bahnhof antrifft.

PS: Fernsehen schau ich auch nicht mehr. Meiner Meinung nach ist das reinste Volksverdummung, selbst auf den ÖR (wobei die Spartenkanäle die positive Ausnahme bilden).
Jay
Re: Werbekampagnen
30.08.2013 09:22
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Es gibt genügend Leute, die Werbung mit dieser Dame ansprechend finden. Aber das sind eher weniger die Menschen, auf die man in Konzerthaus oder dem Hamburger Bahnhof antrifft.

PS: Fernsehen schau ich auch nicht mehr. Meiner Meinung nach ist das reinste Volksverdummung, selbst auf den ÖR (wobei die Spartenkanäle die positive Ausnahme bilden).

Naja, "Wetten, dass?" ist nun aber auch nicht die typische Hartz IV-Sendung, insofern wage ich mal die These, dass Cindy auch einen anderen Publikumsbereich anspricht. Mario Barth konnten sie sich eben nicht leisten. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mal allgemein, man sollte Hartz4-Empfänger nicht gleich mit unterbelichteten Leuten gleichsetzen, wie "Cindy aus Marzahn" und dem Verblödungsfernsehen einiger gewisser Sender. In Hartz4 kann man schneller abrutschen als man denkt. Ich denke, ein Großteil dieser Leute stinkt die eigene Situation an.

Zur Werbung, da sollte man weniger Geld ausgeben. "Be Berlin"-Aufkleber braucht doch keiner wirklich und durch solche Werbung steigen bestimmt nicht mehr Leute in den ÖPNV um. Dann lieber das Geld in Qualität, Zuverlässigkeit und Sauberkeit in den Verkehrsmitteln investieren und damit zu überzeugen. Werbung dann mit Argumenten wie den Vorteilen des ÖPNV gegenüber dem Auto.

Früher gab es mal in den S-Bahnzügen Werbung für Ausflugsziele mit dem Spruch "Wir bringen Sie hin". Das hat mich damals eher angesprochen......

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Jay
Re: Werbekampagnen
30.08.2013 09:50
@Wollankstraße: Natürlich können auch Akademiker Hatz IV-Empfänger sein. Wie weiter oben schon festgestellt wurde, sind Hartz IV-Empfänger schlichtweg nicht die Zielgruppe der Abo-Kampagne, da für sie ein separates Angebot besteht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Werbekampagnen
30.08.2013 10:04
Zitat
Jay
Naja, "Wetten, dass?" ist nun aber auch nicht die typische Hartz IV-Sendung, insofern wage ich mal die These, dass Cindy auch einen anderen Publikumsbereich anspricht. Mario Barth konnten sie sich eben nicht leisten. ;)

Muß sie vielleicht auch nicht. Vielleicht will die BVG damit in erster Linie ihre Bekanntheit steigern...
Mal sehen wann und wie die S-Bahn nachzieht :-)
Re: Werbekampagnen
30.08.2013 10:04
Mal wieder ein Beispiel aus der Schweiz. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben mit der Werbeagentur "RufLanz" wohl ein wesentlich glücklicheres Händchen, für mein Empfinden:

[www.stadt-zuerich.ch]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen