Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ring & Ride-Ticket
geschrieben von Stichbahn 
Ring & Ride-Ticket
21.01.2007 14:52
Heute im Tagesspiegel ein Artikel zu den Plänen der BVG und S-Bahn ein neues Angebot zur Fahrpreisbezahlung im ÖPNV anzubieten.

Hier der Link: [archiv.tagesspiegel.de]

Bin gespannt, ob dieses Konzept sich irgendwann mal auch für den Otto-Normal-Fahrgast durchsetzt.

Hier übrigens noch ein interessanter Link zum Thema mit kurzer Beschreibung und Einschätzung: [www.wz-berlin.de]

Sowie hier: [www.innovations-report.de]

Und hier ab Seite 30: [www-fvv.iml.fhg.de]

Etwas undurchsichtig ist für mich, wie der Erwerb eines "Tickets" nachgewiesen werden soll (also die Anmeldung). Man könnte zwar z.B. eine Bestätigungs-SMS bekommen und diese bei einer Fahrkartenkontrolle dann vorweisen, aber die Kontrolle beim Busfahrer ist dann nicht mehr wirklich möglich.

Und natürlich ist der Fahrgast zu 100 Prozent überwacht und die Daten sind nun mal personenbezogen.

Mal sehn, wann BVG und S-Bahn mit dem Projekt an die Öffentlichkeit treten (oder haben sie es schon und ich habe es verpasst?!).

Grüße
stichbahn
Re: Ring & Ride-Ticket
21.01.2007 15:18
Ring & Ride-Ticket


Gilt das dann nur innerhalb der Ringbahn? :-)
Ich hab auch erst gedacht, das hat was mit der Ringbahn zu tun...
Wie es scheint, wird hier versucht, mit aller Gewalt einen neuen Ticket-Vertriebsweg zu etablieren.
Mich würde mal interessieren, wie die da die Genauigkeit der GSM-Ortung sicherstellen wollen? Es gibt bei den Mobilfunkbetreibern die Möglichkeit, sein Handy orten zu lassen. In meinem Fall weicht die geortete Position ca. 1 km von der Tatsächlichen ab, und das in der Innenstadt!
Ich persönlich hätte keine Lust für meine Fahrkarte mehr als nötig zu bezahlen.

Skeptische Grüße
heavyguenni
Das ist schon deshalb zum Scheitern verurteilt, weil Du zum Beispiel einmal anrufst, Dein Ring-Ticket kaufst und dann kreuz und quer fährst. Am Ende biste in der Nähe Deines Ausgangsortes, meldest Dich ab und zahlst nur den Kurzstrecken-Tarif.

Oder Du kaufst das Ring-Ticket und der Handy-Akku wird leer. Schon biste einerseits Schwarzfahrer und andererseits zahlste solange, bis der Akku wieder Saft zum Abmelden hat.
Re: Ring & Ride-Ticket
21.01.2007 19:29
oho nen ganz schlauer. Das System wird aber nicht verstehen wieso ich für 4 Stationen 5 Stunden gebraucht habe. Ganz so dumm wird das System nicht sein. Glaub mir.
Das mag schon sein, doch man darf seine Fahrt ja unterbrechen. Und dann weiß das System nicht, ob einmal Normaltarif und einmal Kurzstrecke gefahren worden sind, oder ob's zweimal Normaltarif war.

Außerdem könnte ich ja entweder einmal hin und nach vier Stunden zurück gefahren sein. Oder abe5r ich bin die ganze Zeit kreuz und quer gefahren.

Ich halte von dem System wenig. Optimal wäre das aktuelle Tarifmodell mit Zeitkarten ohne Richtungsbeschränkung (1 h, 3 h, 24 h, Woche, Monat, Jahr)
Re: Ring & Ride-Ticket
21.01.2007 22:57
erstmal darf man bei Kurzstrecke seine Fahrt nicht unterbrechen. Und wer sagt das es Normaltarif und Kurzstrecke noch gibt wenn entfernungsbezogen abgerechnet wird. Warten wir´s doch einfach mal ab.

Und außerdem, weil Du vorhin meintest das man ja kreuz und quer fahren und letzten endes wieder in der Nähe des Abgangsbahnhof "auschecken" könnte. Meinst nicht das durch die Handyortung Dein Verlauf der Route gespeichert wird. Denk mal drüber nach.
Jay
Re: Ring & Ride-Ticket
21.01.2007 23:00
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und außerdem, weil Du vorhin meintest das man ja
> kreuz und quer fahren und letzten endes wieder in
> der Nähe des Abgangsbahnhof "auschecken" könnte.
> Meinst nicht das durch die Handyortung Dein
> Verlauf der Route gespeichert wird. Denk mal
> drüber nach.

Das dürfte aus Datenschutzgründen auch ohne einen gewissen Herrn Dix problematisch sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen