Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linksammlung zu Videos mit U-Bahn-Bezug
geschrieben von Stromschienenentlausungszug 
Angeregt durch den wiederauferstandenen Bourne-Verschwörungs-Thread möchte ich eine Linksammlung zu Musikvideos mit U-Bahn- (gerne auch S-, Straßenbahn- etc.)Bezug starten. Berlin ist darin allerdings bisher etwas unterrepräsentiert. Wer kennt mehr?

Stromschienenentlausungszug

Hier die Links - viel Spaß damit!

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]
Ich habe erstmal zwei links, beide ein bisschen älter...

1. David Bowie singt Heroes.. Über ein Liebespaar getrennt durch die Mauer.
Das Lied ist in Berlin geschrieben, Bowie wohnte damals in der Hauptstr. 155 in Schöneberg zusammen mit Iggy Pop.
"I remember standing by the wall" "The guards shot above our heads"

Link gelöscht

2. Depeche Mode, Everthing Counts von 1983. Das Lied, wie Bowie, ist auch in Berlin aufgenommen. (Tonstudio in der Köthener Straße). Das Video ganz in Berlin gedreht, zeigt unter anderem die Hochbahn in der Gitschiner Straße, damals mit "wenig" Autoverkehr. Levetzowstraße, Gropiusbau Zimmerstraße, Strandbad Wannsee, Ernst-Reuter-Platz, Currywurst u. Türken!!

[www.youtube.com]


Hier könnte Ihr mich sehen, allerdings 18 Jahre jünger!! Am Potsdamer Platz als aufgemacht wurde:
Minute #1:38 :o)

Link gelöscht

IsarSteve



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2007 14:19 von IsarSteve.
So, ich habe auch noch ein Musikvideo mit der U-Bahn.

Und zwar: Kate Ryan - La Promesse (The promise you made)
Zu finden ist dieses Video bei youTube -> dann in die Suche eingeben: La Promesse

In diesem Video geht es fast ausschließlich um die Berliner U-Bahn. Schaut euch das unbedingt an!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2007 12:54 von Bus_197.
Ich will euch den Spaß nicht verderben, aber in einem anderen Bahn-Forum wurde vor einigen Wochen ein Musikquiz aus der Plauderecke geschlossen, da es ordentlich Probleme mit der GEMA für den Forenbetreiber geben kann.
Ich würde euch nahelegen die Links (kommerzielle) umgehend zu löschen !

Posting eines Users aus dem Forum:

Moin zusammen,

an dieser Stelle erstmal vielen Dank an Burkhardt für seine schnelle Reaktion, die betroffenen Threads zu schließen. Diese Maßnahme war aber leider notwendig.
Lieber doch den Rückzug antreten und Einsicht geloben, als im Nachhinein den schwarzen Peter und 'ne dicke Strafrechnung oder 'ne Unterlassungsklage auf dem Tisch liegen zu haben.

Ebenso ein dickes *SORRY* von mir. Ich wusste es bei Thread-Eröffnung leider nicht besser , aber die kostenlose Veröffentlichung von Hörproben (Amtsdeutsch: Werkteile) ist leider in Deutschland nicht erlaubt.

Das betrifft übrigens nur die kostenlose Bereitstellung von Werken oder Werkteilen:
Wenn man brav die GEMA-Gebühren entrichtet, ist das Ganze natürlich kein Thema.
Aber wer will und kann sich das schon leisten ?

Eine ergänzende Bitte habe ich noch:
Löscht bitte umgehend die im Rahmen der Musikrätsel-Threads bereitgestellten MP3-Dateien von eurem Webspace. Wie ich soeben festgestellt habe, sind da noch einige Dateien online.

Aber Spaß hat es doch gemacht, oder ?

Herzliche Grüße,
Andreas (Delphi)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2007 17:53 von Grenko.
Bevor hier dieser nette Thread ganz verschwindet, ein "sanfterer" Vorschlag:
Es würde ja auch ausreichen, die Links zu löschen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob wo er sich das nun anschaut. Halt auf den gängigen Videoportalen, die alle selbst Suchfunktionen haben oder sich die Videos bei iTunes kaufen oder eben im Musik-TV darauf warten, daß die entsprechenden Videos mal laufen. Nach Feierabend folgen von mir auch noch ein paar Tipps.
Postet doch einfach nur die Überschriften der Videos und die dazugehörige Quelle (YouTube etc.)
Ok, hab ich schon gemacht!! Jetzt müssten bloß noch die anderen die Links entfernen!
Bus_197 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ok, hab ich schon gemacht!! Jetzt müssten bloß
> noch die anderen die Links entfernen!

Meinst Du mich...?? Ich habe alle Links bereits gestern gelöscht.. Schau nach!




IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2007 13:16 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2. Depeche Mode, Everthing Counts von 1983. Das
> Lied, wie Bowie, ist auch in Berlin aufgenommen.
> (Tonstudio in der Köthener Straße). Das Video ganz
> in Berlin gedreht, zeigt unter anderem die
> Hochbahn in der Gitschiner Straße, damals mit
> "wenig" Autoverkehr. Levetzowstraße, Gropiusbau
> Zimmerstraße, Strandbad Wannsee,
> Ernst-Reuter-Platz, Currywurst u. Türken!!

Hier wäre das Löschen gar nicht nötig gewesen, es gibt einen offiziellen WarnerBrosRecordsChannel auf YouTube, in dem das Video auch zu sehen ist: [youtube.com]

Ansonsten verwirrt es etwas, daß Deine Links noch da sind, aber eben halt nicht mehr funktionieren.
Am besten wir löschen gleich alles und sagen nichts mehr!
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> IsarSteve schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 2. Depeche Mode, Everthing Counts von 1983.
> Das
> > Lied, wie Bowie, ist auch in Berlin
> aufgenommen.
> > (Tonstudio in der Köthener Straße). Das Video
> ganz
> > in Berlin gedreht, zeigt unter anderem die
> > Hochbahn in der Gitschiner Straße, damals
> mit
> > "wenig" Autoverkehr. Levetzowstraße,
> Gropiusbau
> > Zimmerstraße, Strandbad Wannsee,
> > Ernst-Reuter-Platz, Currywurst u. Türken!!
>
> Hier wäre das Löschen gar nicht nötig gewesen, es
> gibt einen offiziellen WarnerBrosRecordsChannel
> auf YouTube, in dem das Video auch zu sehen ist:

stimmt, es war auch so...

> Ansonsten verwirrt es etwas, daß Deine Links noch
> da sind, aber eben halt nicht mehr funktionieren.

OK, wenn es nicht stört, lasse ich Depeche Mode und lösche die andere zwei..




IsarSteve
So, wie versprochen jetzt ein paar Tipps von mir (wenn mit Links, dann mit legalen!):
Sternbuschweg - Mach ich Dich glücklich? ( [www.sternbuschweg.de] dann weiter unten bei Downloads eine Zip-Datei laden und entpacken)
Das Video spielt überwiegend auf der Beusselbrücke, dementsprechend sind auch einige Busse im Hintergrund zu sehen. Und wer sich vor ein paar Jahren gefragt hat, was es eigentlich mit dem Grinsen der Betonhalbkugeln in der Mitte der Brücke auf sich hatte, wird es hier auch erfahren.

Eagle Seagull - Photograph ( [www.eagleseagull.com] )
Kommen zwar - wie so viele tolle Bands - aus Nebraska, aber das Video spielt überwiegend in der Karl-Marx-Allee (auch im Humanakaufhaus) sowie auf dem Schlachthofgelände in der Eldenaer Straße.

Ton Steine Scherben - Macht kaputt, was Euch kaputt macht (leider ohne Link, aber sicher auch irgendwo online zu finden)
Kein eigentliches Musikvideo, sondern - wie in den 70er/80ern noch üblich - ein Liveauftritt im TV-Studio in den Filmszenen reingeschnitten werden, in diesem Falle viele Bilder aus dem damaligen West-Berlin.

Knabenchor Omnibus - König von Deutschland (nachdem dieses Video auch der Wahlwerbung diente, ist sicher auch der Youtube-Link im Sinne der Urheber: [youtube.com])
Darf natürlich hier alleine schon aufgrund des Namens nicht fehlen. Gibt ein paar Berlinbilder aus den frühen 90ern zu sehen, aber auch etliche andere Städte und Bilder. Und eine schöne Coverversion des alten Scherben-Songs, der später zu Rio Reisers großem Solo-Hit und noch später vom Mediamarkt für seine Werbung verhunzt wurde.

Mediengruppe Telekommander - Trend (YouTube-Angebot der Band selbst: [www.youtube.com])
Etliche Bilder aus Berlin (und anderen Orten), die immer wieder interessant graphisch verfremdet und in die Handlung integriert werden.

Sido - Mein Block (findet ihr schon selbst bei Interesse)
Naja, da wird halt mal ein etwas anderes Berlinbild vermittelt. Stadtmäßig zu sehen gibt es vor allem Märkisches Viertel und Kreuzberg.

Alex Gopher - The Child (offizielle Seite: [www.go4music.fr])
Kein Berlinvideo, aber eine (vor allem graphisch) sehr interessante Umsetzung des Themas Stadtverkehr.
Musikvideo "Dunkler Ort" von Onkelz

(spielt im alten Teil vom langen Jammer und in der U1/U8) Übrigends auch sehr interessant sich auf Spurensuche in Schöneberg zu machen, wo das Video auch viel spielt u.a. Gasometer und eine Eisbude die man nur ganz kurz sieht.


[youtube.com]
*alten Thread ausbuddel um keinen neuen eröffnen zu müssen*

Hab mich lang nicht mehr gemeldet, aber hier folgendes:

Bin grad mal die Playlist eines Prager Radiosenders durchgegangen und über ein Musikvideo gestolpert, das wohl auch schon etwas älter ist. Zu sehen gibt es u.A. den U-Bhf. Kurfürstendamm mit U15-Beschilderung, Bf. Uhlandstraße Mitfahrt in nem A3 und die Verteilerebene am Potsdamer Platz.

Das ist von : Blank & Jones feat. Elles de Graaf
und heißt : Mind of the Wonderful

guckt ihr auf Youtube! =D

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2013 22:54 von Metropolitan.
Metropolitan, hast Du Dir den Thread mal durchgelesen. Es wäre besser nicht das Video direkt zu verlinken. Grund siehe oben Posting #4

;-)
Habsch geändert THX 4 Hinweis

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
THX 4

Ist das sowas ähnliches wie Dolby 5.1?
Wäre dann X-Mas eine Art Kreuzzung ? ;-)
Zitat
DonChaos
Zitat
Metropolitan
THX 4

Ist das sowas ähnliches wie Dolby 5.1?

Ja. Von LG Electronics.





Zum Thema:
Wie vielleicht die Meisten schon wissen, gibt es auch einige U-Bahn- und Bus-Szenen in der Verfilmung „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ zu sehen. Ohne die Schrecklichkeit der Materie schönreden zu wollen, so sind besonders die Sequenzen mit dem alten SD200 sehr eindrucksvoll.

Youtube könnte eventuell was dazu abliefern, vielleicht sogar beim Stichwort Part 9. ;)



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
*erneut ausbuddel*

Ich habe gerade in der Werbung auf Pro7 gesehen, dass der Wodka-Hersteller Moskovskaya in der Berliner U-Bahn gedreht hat... Scheinbar im Proto-D 2000...

Momentan auf YouTube zu finden unter dem Titel "Moskovskaya - THE TRUE ONE" der Referenzlink ist: "/watch?v=251e7jO6tSo"

Frohe Weihnachten an dieser Stelle! ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen