Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Bahnhof Ostkreuz
geschrieben von Stefan Metze 
Da der alte Themenstrang zum Bahnhof Ostkreuz nun geschlossen wurde eröffne ich hier mal einen Neuen und beginne gleich mit einem aktuellen Artikel.

  • Der Aufbau des Bahnsteigs Ru geht langsam in die heisse Phase
  • Am Bahnsteig D beginnen die Arbeiten für den Aufbau der Treppenanlagen
  • Am oberen Regionalbahnsteig ist eine neue Firma zur Vollendung des Bahnsteigdaches angerückt
  • Das Pump- und Filterwerk wird für den Bau des Deckels der A100-Vorleistung bald seine Arbeit aufnehmen
  • Nördlich der Gleisanlagen wird dazu demnächst ein Turmdrehkran aufgestellt

Weitere Infos und Bilder in meinem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog.



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Jay
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
09.04.2014 14:01
Wie immer vielen Dank für die fortlaufende Dokumentation.

Besonders interessant finde ich das folgende Bild von dir:


Du schreibst darunter, dass es zwei aufwärts und eine abwärts führende Fahrtreppe geben wird. Der Rest, der da für eine feste Treppe übrig bleibt, ist ganz schön schmal. Bin gespannt, wie das dann im fortgeschrittenen bzw. fertigen Zustand aussehen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sehe ich das richtig, dass der Bahnsteig RU auf der (jetzigen) Fernbahnseite die Elemente eines Fernbahnbahnsteigs bekommt und auf der anderen Seite die Elemente eines S-Bahnsteigs? Wird das später noch einmal geändert? Im Endzustand sollen da doch auf beiden Seiten Regionalzüge halten, oder?

Grüße!
Michael
Zitat
DerMichael
Sehe ich das richtig, dass der Bahnsteig RU auf der (jetzigen) Fernbahnseite die Elemente eines Fernbahnbahnsteigs bekommt und auf der anderen Seite die Elemente eines S-Bahnsteigs? Wird das später noch einmal geändert? Im Endzustand sollen da doch auf beiden Seiten Regionalzüge halten, oder?

Ja, das wird geändert, sobald die S3 an die Bahnsteige D und E verschwenkt ist - also in etwa 2-3 Jahren.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
DerMichael
Sehe ich das richtig, dass der Bahnsteig RU auf der (jetzigen) Fernbahnseite die Elemente eines Fernbahnbahnsteigs bekommt und auf der anderen Seite die Elemente eines S-Bahnsteigs? Wird das später noch einmal geändert? Im Endzustand sollen da doch auf beiden Seiten Regionalzüge halten, oder?

Grüße!
Michael

Wahrscheinlich hat man aus diesem Grund auch den Kabelkanal hinter der Kante als Betonkanal angelegt. So lassen sich die Elemente leicht abbauen und die neuen aufbauen.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
An Vorleistung a100 hat man angefangen zu budeln.
Hallo,
neben den neuen Bildern vom Ostkreuzblog (Danke an Stefan), war ich gestern kurz vor Ort und habe auch einige Aufnahmen vom Baugeschehen gemacht:


Treppenschalung von der Ringbahnhalle zum Bahnsteig Ru



Der alte Bahnsteig E noch in (zum Glück nich allzuvollem) Betrieb



der Bereich des Autobahntunnels wird demnächst gedeckelt, Ende des Jahres sollen die Züge Richtung Lichtenberg darüber rollen



Ru, künftig provisorischer Halt der S3, nimmt langsam Formen an





Auch am Bahnsteig D sieht man kleine Fortschritte jeden Tag


und einige laienhafte Panoramen zum Abschluss :)





Abfahrt Fehlanzeige. Dieser Zug Richtung Westen Stand gestern zwischen 18 und 19 Uhr über eine halbe Stunde vor Ort... habe etwas von einem Steinwurf gehört. Weiß darüber jemand was?

MfG


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Der Steinwurf war auf dem Ring, Nähe Hermannstr. So haben sie es im Rundfunk gemeldet...

Ansonsten schöne und informative Bilder, danke dafür

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2014 14:10 von Wollankstraße.
Wie darf man sich den "Rohbau" für die Autobahn eigentlich vorstellen? Wird da alles so hergerichtet, dass man später nichts aufbuddeln muss oder wird die Autobahn praktisch fertiggestellt und muss von den "Seiten" nur noch angeschlossen werden? Ist absehbar, ob/wann die A100 tatsächlich am Ostkreuz ankommen wird?
Jay
Re: Umbau Bahnhof Ostkreuz
18.04.2014 14:54
Zitat
bansh84
Wie darf man sich den "Rohbau" für die Autobahn eigentlich vorstellen? Wird da alles so hergerichtet, dass man später nichts aufbuddeln muss oder wird die Autobahn praktisch fertiggestellt und muss von den "Seiten" nur noch angeschlossen werden? Ist absehbar, ob/wann die A100 tatsächlich am Ostkreuz ankommen wird?

Es werden einfach zwei Schlitzwände und ein Deckel in die Erde eingebracht. Diese U-Form ermöglicht dann zu einem späteren Zeitpunkt den Einbau eines tatsächlichen Tunnels, ohne den Bahnbetrieb darüber noch einmal einzuschränken. Ob/wann die A100 dort tatsächlich langführen wird, ist derzeit nicht vorhersehbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Es werden einfach zwei Schlitzwände und ein Deckel in die Erde eingebracht. Diese U-Form ermöglicht dann zu einem späteren Zeitpunkt den Einbau eines tatsächlichen Tunnels, ohne den Bahnbetrieb darüber noch einmal einzuschränken. Ob/wann die A100 dort tatsächlich langführen wird, ist derzeit nicht vorhersehbar.

Wurde da nicht auch schon die HDI-Sohle eingebracht? Wäre das U nicht zu instabil am Boden, wenn das Ding dann ausgebuddelt wird?
Zitat
DerMichael
Wurde da nicht auch schon die HDI-Sohle eingebracht? Wäre das U nicht zu instabil am Boden, wenn das Ding dann ausgebuddelt wird?

Ich gehe davon aus, dass man die HDI-Sohle jetzt gleich mit einbaut.

Viele Grüße
Arnd
Am Ostkreuz geht's weiter fleißig voran. Die Treppe vom Bahnsteig Ru reicht nun bis in die Ringbahnhalle, sie muss allerdings noch betoniert werden.
Die Grube für den A100-Deckel hat man mittlerweile ausgehoben. Die Bauarbeiten für den Deckel (oder zur Schaffung der HDI Sohle) können beginnen.
Ansonsten wird in fast allen Bereichen überwiegend an den Treppenanlagen gebaut.
Der Bahnsteig Ru dürfte auf einem ersten Abschnitt nun eine Asphaltdecke erhalten.

Mehr dazu in meinem aktuellen Artikel im Ostkreuzblog



--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hallo Stefan, hallo Nachhaltigalist,

danke für Eure neuerlichen interessanten Beiträge!

Viele Grüße
Manuel
Wieso eigentlich hat man zuerst mit dem Aufbau des Aufzuges zum Ro begonnen?
Zitat
Marzahner
Wieso eigentlich hat man zuerst mit dem Aufbau des Aufzuges zum Ro begonnen?

Weil man diesen einfach per Kran durch das noch nicht fertige Bahnsteigdach einheben konnte.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Hier hintereinander weg ein paar Bilder vom letzten Freitag.

Unter anderem zu sehen:
  • die Treppe zwischen Bahnsteig Ru und F wird betoniert
  • Bahnsteigaufbau des Bahnsteigs Ru
  • Einbau der Aufzüge durch das Bahnsteigdach des Bahnsteigs Ro zu den unteren Bahnsteigen
  • Baugrube A100 Vorleistung
  • Aufbau Treppenanlage Bahnsteig D


Heute werde ich neue Bilder machen und morgen dazu einen neuen Artikel dazu in meinem Blog posten.

DSC06207 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06208 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06209 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06211 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06212 by Stefan Metze, on Flickr


DSC06213 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06216 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06217 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06218 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06220 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06221 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06223 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06224 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06226 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06229 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06233 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06235 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06237 by Stefan Metze, on Flickr

DSC06238 by Stefan Metze, on Flickr

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Danke für deine Mühe." Einbau der Aufzüge durch das Bahnsteigdach des Bahnsteigs Ro zu den unteren Bahnsteigen " Geiler Ausdruck, so viel vom Bahnsteig. :)
Zitat
Stefan Metze
  • Einbau der Aufzüge durch das Bahnsteigdach des Bahnsteigs Ro zu den unteren Bahnsteigen

Wird es vom Bahnsteig Ro zu jedem der unteren Bahnsteige einen direkten Aufzug geben, oder werden manche untere Bahnsteige (barrierefrei) von Ro nur über den Umweg über den Ringbahnsteig erreichbar sein?

Gruß w.
Zitat
willi79
Zitat
Stefan Metze
  • Einbau der Aufzüge durch das Bahnsteigdach des Bahnsteigs Ro zu den unteren Bahnsteigen

Wird es vom Bahnsteig Ro zu jedem der unteren Bahnsteige einen direkten Aufzug geben, oder werden manche untere Bahnsteige (barrierefrei) von Ro nur über den Umweg über den Ringbahnsteig erreichbar sein?

Gruß w.

Ich bezfeifle,dass es dort über Umwege Barierefreiheit gewährleistet wird. Ich hoffe zumindest,dass dort jeder Bahnsteig ein Aufzug direkt zum Ro bekommt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen