Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
1 Thread entfernt
geschrieben von Forummaster BahnInfo-Berlin 
1 Thread entfernt
01.02.2007 16:28
Hallo,

ein Thread mit vier Beiträgen entfernt. (§5 (2) e.)

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Was habe ich von dieser Information? Bin eben erst zu Hause angekommen und lese nun das ein Thread wegen irgendwelcher Paragrafen entfernt wurde.
Und nun?
NVB
Re: 1 Thread entfernt
01.02.2007 23:55
Sind wohl die Forumsregeln gemeint:

§5 Inhalte der Beiträge

(2) Folgende Inhalte sind von uns unerwünscht bzw. strengstens untersagt und können zu einer Löschung des Beitrages und weiteren Folgen für den Schreiber führen:

e. Beiträge zu Personenunfällen, die nur dem Voyeurismus und/oder dem Klären der Schuldfrage durch Vermutungen und Spekulationen dienen.


Es ging darum, dass in Nauen ein Polizist drei Leute beim Zerstören von Glasscheiben an Bushaltestellen erwischt hat, bei der Strafverfolgung von der Schusswaffe Gebrauch gemacht hat und dabei einen jungen Mann so schwer verletzt hat, dass dieser verstarb.

Ich hoffe, dass ich es gemäß §5 (2) e. wertfrei formuliert habe.
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was habe ich von dieser Information? Bin eben erst
> zu Hause angekommen und lese nun das ein Thread
> wegen irgendwelcher Paragrafen entfernt wurde.
> Und nun?

Die Information ist völlig ausreichend und dient lediglich der Information. Wir wollen damit offen handeln und Kommentare wie diesen hier, der obendrein noch unberechtigt ist, vermeiden.

Der Paragraph bezieht sich auf die Forumregeln, wie NVB schon schrieb.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Was hat das sowieso in nem Bahnforum zu suchen, nur das das in der nähe vom bhf nauen passiert ist..
darüber hinaus war nen beamter der berl. landespolizei beteiligt, und nich der BPOL, was man im aller aller entferntesten noch "bahnrelevant" nennen könnte...
NVB
Bahn-relevant?
02.02.2007 01:41
Die Zerstörung von Bushaltestellen ist so viel oder so wenig Bahn-relevant wie die Doppeldecker-Diskussionen! Wenn ich allerdings die von "Vandalen" flächendeckend zerkratzten S-Bahn-Scheiben betrachte, ist das Nauener Thema für mich äußerst Bahn-relevant.

Allerdings muss man bereit sein, über seinen eigenen Tellerrand zu schauen ...
Re: 1 Thread entfernt
02.02.2007 01:44
Na, der Auslöser war ja, daß das Opfer und seine Begleiter Nothämmer aus dem Zug entwendet hatten und damit dann Buswartehäuschen im Bahnhofsumfeld zerstört haben. Daraus kann man schon einen Bahnbezug konstruieren. Aber wie in zahlreichen Fällen ist hier wohl nicht der richtige Platz, um über Schuldfragen und ähnliches zu diskutieren, insofern schon okay, daß diese Beiträge entfernt wurden. (Von den menschenverachtenden Inhalten mal ganz abgesehen.)
F84
Re: 1 Thread entfernt
02.02.2007 01:46
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Von den menschenverachtenden Inhalten mal
> ganz abgesehen.)

So etwas bezeichnest du noch als Menschen?

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Re: 1 Thread entfernt
02.02.2007 01:54
Durchaus, ja. Und Du? Als Tiere? Lebensunwerte Gestalten? Aber auf diesem Niveau weiterzudiskutieren würde nicht mal was bringen, wenn Deine Beiträge nicht schon morgen wieder gelöscht würden.
Ich verstehe F84 so, dass zum "Mensch-sein" die Bereitschaft gehört, beispielsweise Gemeinschaftseigentum zu achten und nicht zu zerstören. Ich würde nicht so weit gehen, dass jemand, der sich nicht wie ein Mensch in diesem humanistischen Sinne verhält, als Tier zu bezeichnen, zumal Tiere zu solchen grundlosen Bösartigkeiten nur fähig sind, wenn sie ihnen von ihrem menschlichen "Leithund" begebracht wurden.

"Lebensunwerte Gestalten" trifft es auch nicht, obgleich solche Zerstörer - und die gibt es zu Hunderten oder gar zu Tausenden in Berlin - sich mit ihrer ganz besonderen Affinität zu Bahn und ÖPNV höchstselbst vom "Mensch-sein" im humanistischen Sinne verabschiedet und sich stattdessen außerhalb der menschlichen Gemeinschaft positioniert haben. Andererseits kann es nicht die Aufgabe einer funktionierenden Gesellschaft sein, abartige Auswüchse endlos zu tolerieren.

Im Gegenteil, eine Gesellschaft, die ihre gesetzmäßigen Zuchtmittel zur Erhaltung der Gerechtigkeit und zur Bewahrung des unerlässlichen Gemeinwohls nicht wahrnimmt, versündigt sich am überwiegenden Rest eben dieser Gesellschaft und läuft Gefahr, sich in Frage zu stellen oder gar "unmenschlich" zu werden. Dass ein Verrückter wie HITLER den Juden und dem eigenen Volk den größten Schaden in der Geschichte zufügen konnte, liegt zum großen Teil in der mangelnden Bereitschaft der Weimarer Republik und Regierung begründet, die - die Menschen bedrückenden - Probleme erkennbar in Angriff zu nehmen. Untätigkeit und Ungerechtigkeit war seit jeher der beste Nährboden für Diktaturen.

Diesen gesellschaftlichen Stillstand der Weimarer Zeit haben wir heute leider auch wieder und die Politikverdrossenheit steigt dadurch in gefährliche Höhen. Und wenn das Frustpotenzial der Wähler steigt, bekommen (rechts-)radikale Parteien Hochkonjunktur. Ich kann mir nicht vorstellen, werter Lopi2000, dass dies in Ihrem Sinne wäre.

Ich jedenfalls denke, dass für erwischte Vandalen und Zerstörer in unserer Gesellschaft ebenso wenig Platz sein sollte, wie für andere Straftäter. Alles andere wäre unsozial. Dieser bedauerliche Todesfall in Nauen sollte zum dringend notwendigen Umdenken auf beiden Seiten führen, schon deshalb, damit der Verlust eines kostbaren Menschenlebens nicht völlig sinnlos gewesen ist.
@Forumsmaster:

Ich finde, dass Sie ruhig den Inhalt des gelöschten Threads kurz zusammenfassen könnten. So bleiben Fragen wie "Worum ging es und warum wurde es gelöscht" eher aus als auf die von Ihnen durchgeführte Weise.

Wenn nicht gewünscht wird, dass über Themen, welche m.E. die gesamte Bevölkerung wahrnehmen sollte, da sich wieder einige grundsätzliche Probleme derselben (dazu gehören wir alle - ICH und auch SIE) offenbaren, nicht diskutiert wird, dann schließen Sie den Thread eben.

Ich hoffe, dass Sie als Forumsmaster heute sehr spät Feierabend haben und erst dann die gefolgten Beiträge löschen (ich unterstelle Ihnen das jetzt mal), so dass noch möglichst viele Menschen den interessanten Beitrag von NVB lesen können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bevor es hier ebenfalls unschön losgeht, wie im gelöschten Thread geschehen - erste Tendenzen sind ja bereits zu erkennen -, mache ich ihn zu.

@Philipp Borchert: Ich fasse grundsätzlich den Inhalt gelöschter Beiträge nicht zusammen. Dies ist auch überhaupt nicht notwendig, da die Inhalte der gelöschten Beiträge entweder stark beleidigend waren oder aufgrund der Thematik hier nicht her gehören.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Dieses Thema wurde beendet.