Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG Sparzwänge 2008 (Tram/U-Bahn)
geschrieben von micha774 
Anonymer Benutzer
...
25.02.2007 23:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:18 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich (und viele andere hier auch) kann lediglich
> laute, dreckige und versiffte Züge und Bahnhöfe,
> unfreundliches Personal und schlechte
> Beschilderungen nicht leiden.

Wenns danach geht ist der gesamte ÖPNV in Berlin so, ich fahr allemal lieber mit meiner S-Bahn als auf der Kreuzberger Hochbahn wo die Züge ebenso versifft aussehen.

Und was die Lösung angeht, selbst mit Kameras wird das nix bringen, solange die "Täter" keine Zukunft vor sich haben.

Unioner
Hallo

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> @BR 23: Die Strecke des heutigen M48 wurde schon
> bedient (damals die Straßenbahn), als die
> Wannseebahn noch mit Dampfzügen fuhr.

Aber nicht bis Zehlendorf. ;-)

> Etwaige Behauptungen, die Linie stünde im
> Zusammenhang mit dem S-Bahnboykott, sind also
> falsch und gegenstandslos.

Nicht ganz. Der 48er wurde, wenn ich mich recht erinnere, bereits vor Stilllegung der Straßenbahn in Betrieb genommen, um die durch den S-Bahnboykott hinzugekommenen neuen Fahrgäste aufzunehmen. Eine Verstärkung der Straßenbahn kam damals wohl leider wegen der vorgesehenen Stilllegung nicht mehr in Frage. Als dann die Linien 73 und 74 verschwanden, wurde der 48er natürlich verstärkt und ersetzte nun auch die Straßenbahn.

Viele Grüße

Ulrich C.

Hallo

görli görli schrieb:
-------------------------------------------------------
> BR 23 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Wie sähe dein M 48-Tram im Endausbau aus?
>
> 1. Stufe:
> TRAM: Alexanderplatz <> Kulturforum
> BUS: Potsdammer Platz <> Busseallee
>
> 2. Stufe:
> TRAM: Alexanderplatz <> Kleistpark
> BUS: Kufürstenstr. <> Busseallee
>
> 3. Stufe:
> TRAM: Alexanderplatz <> Rathaus Steglitz
> BUS: Rathaus Steglitz <> Busseallee

Den Endpunkt am Rathaus Steglitz finde ich ausgesprochen unglücklich. Er ist zwar für viele Linien Realität, aber davon wird es nicht besser. Das Hauptziel in Steglitz befindet sich in der Schlossstraße, zwischen dem Rathaus und dem Walther-Schreiber-Platz, mit all den dortigen Einkaufsmöglichkeiten. Am Rathaus Steglitz wird dieses Ziel aber leider nur ganz am Rand erreicht. Glücklicherweise bedient der M48er aber die gesamte Schlossstraße, so dass alle Kaufhäuser und Einkaufszentren gut erreichbar sind. Nach dem Bau einer Straßenbahn sollte sich daran nichts ändern.
Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich durchaus für die Verlängerung des M82ers oder des M85ers parallel zum M48er wäre, natürlich unter Verzicht auf die Verstärker des M48ers.

> Wäre es möglich oder sinnvoll im Bereich
> Walter-Schreiber-Platz <> Rathaus Steglitz
> den U9/U10 Rohbau für die Tram zu nutzen, also die
> Tram unter die Erde zu legen?

Das könnte möglich sein, aber ob es sinnvoll ist, wäre eine andere Frage. Gerade in diesem Bereich, wo der größte Fahrgastwechsel zu erwarten ist, müssten die Leute dann Treppen steigen.
Andererseits wäre es eine Überlegung wert, wie sich das auf die Baukosten auswirken würde. Immerhin ist der Tunnel schon vorhanden. An der Oberfläche wären keinerlei Bauarbeiten nötig, während beim Bau einer Straßenbahntrasse die Schlossstraße vermutlich völlig umgestaltet werden müsste. Im Tunnel müssten aber die Bahnsteige tiefer gelegt werden. Außerdem müssten Rampen entstehen. Was wäre da billiger?

> Man hätte keinen Halt "Kieler Str." dafür bleibt
> der ohnihin randvollen Schlossstr. eine
> Straßenbahn ersparrt.

Die Schlossstraße ist unter anderem deshalb so randvoll, weil die dorthin angebotenen Busverbindungen für den Autubesitzer keine zumutbare Alternative darstellen und dieser daher mit dem Pkw zum Einkaufen fährt. Parkhäuser gibt es dort ja genug. Durchgangsverkehr gibt es in der Schlossstraße fast keinen, da dieser die Westtangente nutzt.
Würde man nun mit der Straßenbahn eine zumutbare Alternative anbieten, könnte schon daduch der Verkehr in gewissem (zugegebenermaßen geringem) Maße abgeschwächt werden. Die wichtigste Maßnahme wäre aber die Beschränkung des IV auf nur eine durchgehende Spur pro Richtung, wodurch genügend Platz für die Straßenbahn wäre. Heute stehen auf Grund von Falschparkern ohnehin auch nur selten mehr Spuren zur Verfügung.

> Man könnte mit diesem
> Abschnitt erproben wie eine U-Tram angenommen wird
> und später ggf. die Kleinprofil-Stummellinien auch
> auf einen solchen Betrieb umstellen. Die Tram
> könnte dann in Rathaus Steglitz den echten
> U9-U-Bahnhof nutzen und später in der Albrechtstr.
> aus der Erde wieder auftauchen und weiter nach
> Lankwitz und Marienfelde führen...

Da soll eine Straßenbahn die U-Bahngleise kreuzen? Außerdem endet der ursprünglich für die U9 vorgesehene Tunnel unter der Mittelstraße. Wie kämst du da zur Albrechtstraße? Nein, die einzige Möglichkeit wäre eine Rampe zum Wolfensteindamm oder zur Schlossstraße in Richtung Zehlendorf.

Viele Grüße

Ulrich C.

Hallo

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> @All:
> Eine Verlängerung der U4 wird in den nächsten
> 20-25 Jahren nicht erfolgen.

Hat das denn irgendjemand behauptet?

Viele Grüße

Ulrich C.

Der 48er und die S1 stehen nicht in direkter Konkurrenz zueinander und selbst wenn ist dies auch gar kein Problem da beide sehr gut aus-(bzw im Fall des 48ers über-)lastet sind. Die S1 ist halt eine Schnellbahn während der 48er ein gewöhnlicher Bus ist der eher eine erschließende Funktion übernimmt. Es würd ja niemand von Zehlendorf nach Mitte diese Linie wählen...eine U10 hingegen ist ebenfalls eine Schnellbahn, sie könnte weder den 48er adäquat ersetzen, da sich eine U-Bahn für Kurzsteckenverkehr nicht eignet, noch hätte sie eine eigene Aufgabe die sonst nicht erfüllt wäre, da die S1 halt in etwa die gleiche Aufgabe hätte. Seitdem der Boykott der S-Bahn aufgegeben wurde und die Wiedernutzung der S1 feststand wird meines Wissens auch keine U10 nach Steglitz mehr geplant.
Die Straßenbahn nach Steglitz halte ich allerdings auch für sinnvoll aus zig bereits genannten Gründen...höhere Zuverlässigkeit dank eigener Trasse in der Mitte bei gleichzeitiger Aufgabe der Busspur, höhere Kapazitäten, Möglichkeit die M4/5/6 wirklich ins Zentrum zu führen und durchzubinden um so den starken Parallelverkehr Alex-Hacke abzubauen, der Schienenbonus...dieser Korridor ist einfach einer der am besten geeigneten für die Umstellung.
Und durch Zwangsumsteige in die S-Bahn erreicht man auch nichts ausser das Fahrgäste abwandern...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2007 00:44 von MrCrabs.
Ulrich Conrad schrieb:

> Nicht ganz. Der 48er wurde, wenn ich mich recht
> erinnere, bereits vor Stilllegung der Straßenbahn
> in Betrieb genommen, um die durch den
> S-Bahnboykott hinzugekommenen neuen Fahrgäste
> aufzunehmen. Eine Verstärkung der Straßenbahn kam
> damals wohl leider wegen der vorgesehenen
> Stilllegung nicht mehr in Frage. Als dann die
> Linien 73 und 74 verschwanden, wurde der 48er
> natürlich verstärkt und ersetzte nun auch die
> Straßenbahn.

ist leider auch nicht richtig: Die 48 hat überhaupt nichts mit d. Boycott zu tun.

AUTOBUS LINIEN: SCHÖNEBERG - STEGLITZ - ZEHLENDORF 1954 - 1963

Linie 48 ab 01/10.1954 Potsdamer Brücke- Zehlendorf (Rathaus)
als Ersatz für Linie 2 seit 03/10.1949 Lankwitz - Steglitz - Zehlendorf (Eiche), vorher OMGUS Linie (US ARMY), ((Linie 2 ab 01/10.1954 Lankwitz - Steglitz - Ernst-Reuter-Platz))

Linie 48 ab 01/01.1955 Potsdamer Brücke- Zehlendorf (Fischerhüttenstr.)

Linie 75 ab 01/03.1961 Wiener Brücke - Kaisereiche - Steglitz (Munsterdamm) als Ersatz für TRAM 88

August 1961 S-Bahn BOYCOTT

Linie 83 ab 02/05.1963 Nettelbeckplatz - Lankwitz als Ersatz für TRAM 74 (Potsdamer Platz - Innsbrucker Platz) u. TRAM 66 (Innsbrucker Platz - Thorwaldsenstr.)

Linie 84 ab 02/05.1963 SCHÖNEBERG(Belziger Straße) - Lichterfelde (Ring Str.)als Ersatz für TRAM 74 (Innsbrucker Platz - Lichterfelde) u. TRAM 66 (Belziger Str. - Innsbrucker Platz)

Linie 48 ab 15/10.1963 Philharmonie - Zehlendorf (Fischerhüttenstr.)


mfG
steve

P.S. TRAM = Strassenbahn Linie




IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2007 13:21 von IsarSteve.
Danke an Steve und Ulrich für die umfassende Information zum (M)48er.
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was die Lösung angeht, selbst mit Kameras wird
> das nix bringen, solange die "Täter" keine Zukunft
> vor sich haben.
>
> Unioner

Klingt ja geradeso als würdest du das Verhalten rechtfertigen?! Nur weil die Zukunftsaussichten reichlich düster sind, richte ich doch keine Sachschäden an in deren Folge meine Zukunftsaussichten nicht gerade besser werden dürften. Komplette Videoüberwachung als Vandalismusschutz kann übrigens auch funktionieren - ich war am Samstag in Bremen wo die Straßenbahnen bei weitem nicht so zugerichtet aussehen wie in Berlin.
Nur haben diese Vandalen meiner Meinung nach keinerlei Mitleid verdient - vollkommen egal aus welchen Gründen sie das getan haben und ob sie sich damit ihre Zukunft versauen!

Chris
MrCrabs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Straßenbahn nach Steglitz halte ich allerdings
> auch für sinnvoll aus zig bereits genannten
> Gründen...höhere Zuverlässigkeit dank eigener
> Trasse in der Mitte bei gleichzeitiger Aufgabe der
> Busspur, höhere Kapazitäten, Möglichkeit die
> M4/5/6 wirklich ins Zentrum zu führen und
> durchzubinden um so den starken Parallelverkehr
> Alex-Hacke abzubauen, der Schienenbonus...dieser
> Korridor ist einfach einer der am besten
> geeigneten für die Umstellung.
> Und durch Zwangsumsteige in die S-Bahn erreicht
> man auch nichts ausser das Fahrgäste abwandern...

Wie sieht das mit der eigenen Trasse in der Leipziger Str. zwischen Charlottenstr. und Potsdammer Platz aus? sowie in der Potsdammer Str. zwischen Potsdammer Brücke und Kleistpark?? ist da überall überhaupt genug Platz für eine Tram mit eigenem Gleisbett?? man will ja bestimmt nicht die eine parkspur und zwei pkw spuren je fahrtrichtung aufgeben...? ähnlich eng wird es auch am kaiser-wilhelm platz... sprich da wo es zur zeit keine busspuren gibt.......

Wie könnten die Linienführung auf einer TRAM Alexanderplatz <> Steglitz aussehen, eine Verlängerte M4?? eine neue Linie?? bis wohin sollte man M4/5/6 dann führen??

->Ingolf: Nachdem nun der große Regen begonnen hat, habe ich deinen Roman gelesen. Schade, daß ich nicht entsprechend antworten kann, weil bei zu vielen Zeilen mein Server streikt „Diese Seite kann nicht angezeigt werden“ – kennen wir ja sicher alle. Übrigens, wer eine Lösung für das Problem kennt, kann mich mal privat benachrichtigen.
Was du geschrieben hast, ist so gut durchdacht, man sollte fast eine Kopie an die BVG senden, es gibt eigentlich gar nichts mehr dagegen einzuwenden.

Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Och nöö, nicht schon wieder. Das hatten wir hier schon so häufig.
> Na dann eben mal wieder neu geschrieben... ;-)

Danke, nicht nölen! Jetzt haben es sicher auch die letzten gelesen.

->IsarSteve: Du wohnst auch hier? Ich dachte eher in München.

Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diesen Vorschlag, einer U-Bahn durch die Schrebergärten ... usw.
Du schreibst gebetsmühlenartig immer dasselbe. Deswegen mal was anderes: Neben den Vorteilen für alle bekommen auch die Kleingärtner Vorteile unter einer Hochbahn: Schatten bei Sonnenglut, Unterstellen bei Regen.

BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...der M48 läuft weitgehend parallel zur S 1, meiner Meinung nach sind Busse
> nur dazu da Fahrgäste aus der Fläche zur nächsten
> U/S-Bahnstation zu bringen...

Sicher enthält dein Beitrag auch ein klitzekleines Fünkchen Wahrheit. Aber egal wie parallel der M48 auch fährt, er ist auch im 5-min-Takt fast immer voll, manchmal sogar übervoll.

Fazit: Ich habe zwar die Beiträge nicht auswendig gelernt, aber es befürworteten wohl alle die Straßenbahn.
Frage: Wie wäre jetzt das weitere Procedere für die Realisierung in 4 Jahren. Nach Meldungen soll nämlich in den nächsten 4 Jahren keine Straßenbahn in Berlin gebaut werden, erst dann die zum Hbf.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
görli görli schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wie sieht das mit der eigenen Trasse in der
> Leipziger Str. zwischen Charlottenstr. und
> Potsdammer Platz aus? sowie in der Potsdammer Str.
> zwischen Potsdammer Brücke und Kleistpark?? ist da
> überall überhaupt genug Platz für eine Tram mit
> eigenem Gleisbett?? man will ja bestimmt nicht die
> eine parkspur und zwei pkw spuren je fahrtrichtung
> aufgeben...? ähnlich eng wird es auch am
> kaiser-wilhelm platz... sprich da wo es zur zeit
> keine busspuren gibt.......
>

Würde nur funktionieren, wenn man die Straße vollständig dicht macht. Fragt sich nur, wo dann die Autos künftig langfahren. Eine eigene Trasse ist da überhaupt nicht möglich! Wo sollen die Leute ohne ihr Leben aufs Spiel zu setzen aussteigen? Ausserdem steckt die Tram da genauso dick im Stau wie ein Bus!!! Hier bringt die Tram keine Vorteile, sondern unnötige Kosten! Ausserdem muss man sich mal überlegen wie lange an den Abschnitt Alex-Potsdamer Platz bzw. Rath. Steglitz gebaut werden würde.


Hallo

görli görli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sieht das mit der eigenen Trasse in der
> Leipziger Str. zwischen Charlottenstr. und
> Potsdammer Platz aus?

Schlecht. Entweder gibt es Dauerstau oder die Straßenbahn sollte woanders fahren. Ich empfehle eine Route über Französische Straße und Hannah-Ahrendt-Straße zur Ebertstraße.

> sowie in der Potsdammer Str.
> zwischen Potsdammer Brücke und Kleistpark??

Da wäre genügend Platz, wenn man die Straße entsprechend umgestaltet. Die Bürgersteige ein wenig schmaler, parken längs statt quer, dann können zwei Spuren für den Individualverkehr pro Richtung bleiben und ein eigener Bahnkörper für die Straßenbahn untergebracht werden. Allerdings müssten dann möglicherweise ein paar Bäume gefällt werden.

> ähnlich eng wird es auch am
> kaiser-wilhelm platz... sprich da wo es zur zeit
> keine busspuren gibt.......

Da gibt es Busspuren. Daher ginge es auch dort.

> Wie könnten die Linienführung auf einer TRAM
> Alexanderplatz <> Steglitz aussehen, eine
> Verlängerte M4?? eine neue Linie?? bis wohin
> sollte man M4/5/6 dann führen??

Die M4 bis Steglitz dürfte dann wohl doch zu lang werden. Vielleicht könnte man sie über Spittelmarkt - Hallesches Tor - Platz der Luftbrücke zum Südkreuz führen.
Die Steglitzer Linie (M48 ?) sollte dagegen in der östlichen City, vielleicht am Hackeschen Markt (oder ab Potsdamer Platz zum Hbf [Idee Gleisdreieck]) fahren.
Die Linien M5 und M6 könnten dann über den Potsdamer Platz zum Zoo bzw. nach Moabit fahren.

Viele Grüße

Ulrich C.

Generell keine Probleme sehe ich dort, wo es Busspuren gibt, da eine eigene Strab-Trasse weniger Platz beansprucht als Busspuren.
Wirklich eng wirds nur zwischen Charlottenstraße und Potsdamer Platz, denke ich.
Eine besser geeignete Route sehe ich auch nicht...ob man hier auf die zweite Fahrspur oder eine eigene Trasse verzichten sollte weiß ich auch nicht...letzteres wäre wohl auf dem kurzen Abschnitt okay wenn man es durch intelligente Schaltungen hinbekommt, dass sich auf dem Abschnitt keine Staus bilden...

Auf dieser neuen Trasse führen sollte man die M5 und vielleicht die Hälfte der M4-Fahrten, da der Verkehr zwischen Alex und Hacke ja teilweise nur durch die dortige Wendemöglichkeit entsteht. (=> 12-15 Fahrten/Stunde)
Diese Linien sollten dann wenigstens bis Potsdamer Platz geführt werden, da hier Umsteigemöglichkeiten zur Nord-Süd-SBahn bestehen und zum Regionalverkehr.
Ob eine weitere Führung nach Steglitz zu lange Umläufe beschert...ich denke eigentlich nicht. Da sowohl M4 als auch M5 zu fast 100% über eine eigene Trasse verfügen müsste man diese eigentlich zuverlässig gestalten können. Vorraussetzung ist natürlich eine ausreichende Bedienung so dass es nicht zu Überlastungen kommt sowie eine funktionierende Vorrangschaltung (NUR Halte an Haltestellen).
Wieviele Fahrten/Stunde nach Steglitz sinnvoll sind müsste man dann sehen...

Nachträglich angefügt: Wenn die Straßenbahn nach Steglitz im Schnitt das selbe Tempo fahren würde wie die M4 würde man ca 10min Fahrzeit zwischen Alexanderplatz und Steglitz sparen...das entspricht bei angenommenen durchgängigen 5-Min-Takt etwa 4 Fahrzeugumläufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2007 17:31 von MrCrabs.
Jay
M48 als Straßenbahn
26.02.2007 18:00
Wenn der Senat es mit seinem Ziel den ÖPNV auf 80% des Modal Splits zu erhöhen ernst meinte, dann bräuchte man keine 4 Fahrspuren mehr in der Leipziger Str.

Der Durchbruch der Französischen Straße darf nach Vereinbarung nur dann stattfinden, wenn die Straßenbahn durch die Leipziger Str. gebaut wird. Das Ziel heißt hier also Verlagerung von der Leipziger in die Französische Straße., während der Durchbruch ohne Strabneubau auf jeden Fall zu mehr Auto-Verkehr führen würde.

Eine eigene Trasse wäre auch auf dem schmalen Stück möglich. Allerdings wäre dann entweder nur eine Autofahrspur pro Richtung möglich, oder man müsste die Strab in Seitenlage bauen und eine der Richtungen durch parallele Seitenstraßen lenken (Voßstr., Zimmerstr.) wie das am Brandenburger Tor der Fall ist. Diese Variante hätte den zusätzlichen Vorteil, dass die Autofahrt durch die Innenstadt an Attraktivität verlöre. Dafür würden die Anwohner aber im Quadrat hüpfen.

Interessant könnte auch eine Lastrichtungsvariante sein. Statt in Mittellage führe die Strab auf den rechten Fahrspuren. Die beiden mittleren Spuren würden analog zur Heerstr. mit Richtungsanzeigern versehen. In der Lastrichtung wäre das Strabgleis dann als Fahrspur gesperrt, die anderen beiden Spuren dienen dem Verkehr in diese Richtung. In der Gegenrichtung bliebe eine Fahrspur übrig, die gleichzeitig von der Strab genutzt wird. Im Normalverkehr reichen 2 Fahrspuren, hier wären dann beide Strabgleise gesperrt und in der Mitte stände je eine Fahrspur zur Richtung zur Verfügung.

Solange man jedoch Angst hat den motorisierten Individualverkehr irgendwie (leicht) einzuschränken, wird man wohl keine Alternativen annehmen. Die Bahnen müssten dann auf diesem Abschnitt mit im Stau stehen.

Als Linie bietet sich übrigens die M2 an, denn die Naubaustrecke schließt sich an ihren neuen Endpunkt in der Dircksenstr. an. Oder aber man baut erst an der Spandauer Str. an und führt die M2 dann als 2.Strecke durch die Französische Str.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> görli görli schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie sieht das mit der eigenen Trasse in der
> > Leipziger Str. zwischen Charlottenstr. und
> > Potsdammer Platz aus?
>
> Schlecht. Entweder gibt es Dauerstau oder die
> Straßenbahn sollte woanders fahren. Ich empfehle
> eine Route über Französische Straße und
> Hannah-Ahrendt-Straße zur Ebertstraße.
>

Diese Lösung halte ich für die bessere... 1. eine Tram in der Französischen Str. bringt kein Verkehrschaos mit sich, wie eine in der Leipziger Str. 2. Die Französische Straße befindet sich direkt zwischen U2 und Stadtbahn und nimmt daher der U2 weniger Fahrgäste als eine Linie in der Leipziger Str... 3. Für diese Tram könnten neben dem M48-Bus auch der Abschnitt Potsdammer Platz <> Alexanderplatz des 200 entfallen. Außerdem müsste man die Französische Straße nicht für den Autoverkehr durchbinden. Zwischen Wilhelmstr. und Mauerstr. fährt die Tram auf eigenem Gleisbett.....
Dann müsste man aber generell die Straße für Autoverkehr sperren...die hat doch auch so schon nur 2 Fahrspuren...oder?
MrCrabs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann müsste man aber generell die Straße für
> Autoverkehr sperren...die hat doch auch so schon
> nur 2 Fahrspuren...oder?

Von welcher Straße redest Du?

Jens
Von der Französischen Straße. Einige Leute kamen ja auf die Idee die Straßenbahn statt durch die (streckenweise zu enge) Leipziger Straße hier entlang zu führen.
Da diese Straße jedoch generell nur 2 Fahrspuren hat und ziemlich eng ist müsste man diese dann wohl komplett sperren...
Man könnte die Französische Straße auch abschnittsweise zur Einbahnstraße machen. So hätte man auf der einen Seite die Straßenbahn direkt am Bordstein und kann so einen behindertenfreundlichen Einstieg gewährleisten. Für die Gegenspur wären Haltestellencaps denkbar...
Laut "Straßenbahn für ganz Berlin" ist die Französischestr. 22,20 Meter breit, davon fallen 2 mal Bürgersteige ab (4,80 m und 4,70 m), so bleiben für die Straße 12,70 m. So hätte man bei "Normalverkehr" 2 Fahrspuren auf den Gleisen und daneben noch eine Parkspur. Wäre als ausreichend.
Die Französischestr. ist für mich die bessere Trasse für die Straßenbahn. Die Staugefahr ist geringer und die Erschließung auch. Außerdem braucht man nicht wieder so viele Kurven. Falls der Autoverkehr doch steigen sollte könnte man wirklich überlegen die Französischestr. teilweise für Autos zu sperren um so die Durchfahrt etwas zu vermiesen.

Bis dann
die Fritztram
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen