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BVG Sparzwänge 2008 (Tram/U-Bahn)
geschrieben von micha774 
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Für Störungsfälle könnte es 1. eine Schleife am
> Kulturforum geben, die für eine erste Ausbaustufe
> sowieso entstehen sollte und 2. wären auch andere
> Strecken denkbar. Insbesondere empfehle ich:
> - eine Strecke Hbf - Potsdamer Platz - Hallesches
> Tor - Sonnenallee - ...
> - eine Strecke Dorotheenstraße - Bodestraße -
> Hackescher Markt (gab es mal!)
> - eine Strecke Spandauer Straße - Spittelmarkt -
> Hallesches Tor - Südkreuz
> Umleitungsmöglichkeiten wären dann sowohl über die
> Dorotheenstraße, als auch über Hallesches Tor
> gegeben.

Sehe ich alles genauso, bis auf die Strecke durch die Dorotheenstr. Ich finde sie bringt zu viele Nachteile mit sich. Wenn wir ein gutausgebautes Straßenbahnnetz auch im Westteil haben, wo alle wichtigen Korridore durch eine Straßenbahn bedient werden und wir dann noch geld für Ergänzungen haben, dann würde ich über die Trasse reden. Aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Weiterer Nachteil der Strecke ist die enge Kurve von der Friedrichstraße aus kommend.

> > Wie man die Bahnen dann genau fahren lässt,
> müsste
> > natürlich untersucht werden. M2 geradeaus
> via
> > Französische Str. zum Potsdamer Platz und
> dann als
> > M48 weiter, oder aber geradlinig weiter durch
> die
> > Tiergartenstr. als 200 zum Zoo.
> > M5 und M6 (oder M4) via Spandauer Str.,
> Leipziger
> > Str. (eine Linie zweigt am Spittelmarkt ab)
> zum
> > Potsdamer Platz und ab dort entweder nach
> > Steglitz, dann wäre es wie der M48 heute,
> oder
> > wenn man die M2 nach Steglitz fährt, dann wie
> der
> > 200er zum Zoo.
>
>
> Nach meinen Vorstellung (s. o.) sähe es aber etwas
> anders aus:

Habe deine vorstellung mal zum Beispiel genommen und daraus meine gemacht:
- M1 Verändert: Hackescher Markt - Spandauer
Straße - Hallesches Tor - Südkreuz
- M2 Verlängerung Alex - Leipziger Straße - M48 -
Steglitz (- Zehlendorf)
- M4 Verlängerung Alex - Französische Straße -
Kemperpl. - Zoo
- 14 Pasedagplatz - Greifswalder Str. - Alex - Leipziger Str. - Kulturforum
- M5 Verlängerung Alex - Französische Straße - Kemperpl. - Zoo
- M6 Verlängerung Alex - Französische Straße - Ebertstr. - Hbf. - Jungfernheide
- M8 Verlängerung Hbf. - Alt-Moabit - Westend
- M10 Verlängerung Hbf. - Potsdamer Platz -
Hallesches Tor - Hermannplatz - Warschauer Straße
12 Verlängerung Hackescher Markt - Spittelmarkt - Hallesches Tor - Südkreuz
Neue Linie: Hbf - Potsdamer Platz - Hallesches Tor
- Hermannplatz - Sonnenallee - Schöneweide (-
Köpenick)

M6: Nach dem Bau der U5 könnte man den Verlauf wieder ändern. Vorher stellt die M6 den U5 Vorlauf dar.
Der Vorteil daran: Die Straßenbahn erreicht die Bahnhöfe der U6 direkt, es muss kein neuer bahnhof gebaut werden. Die Erschließung ist durch dichtere Haltestellenfolge besser und somit Attraktiver für Kurzstreckenverkehre.

Die Strecke zum Zoo würde ich schon über die Tiergartenstraße führen, denn so kann eine hohe Reisegeschwindigkeit entstehen, welche die Strecke wirklich Attraktiv macht für Autofahrer aus dem Ostteil, die dann umsteigefrei alle wichtigen Ballungsräume in der Innenstadt (Alex, Friedrichstr., Potsdamer, Zoo/ Kudamm) erreichen könnten.

Außerdem wäre für Störungen auch eine Blockumfahrung Jerusalemer Str. möglich, zum Beispiel nach dem Ausbau über das Kulturforum hinaus, um auch noch eine Wendemöglichkeit zwischen Potsdamer und Alexanderplatz zu haben.


In Moabit würde ich den Straßenbahnverkehr so ordnen:
- M13 Verlängerung Seestraße - Beusselstraße -
Franklinstraße - Zoo
- 50 Wollankstraße - Seestraße - Beusselstraße -
Franklinstraße - Zoo ODER: - Jungfernheide; oder Westend, auf jedenfall nach Moabit geführt


> > Wenn der geplante Durchbruch am Spittelmarkt
> > ausgeführt ist, wird die Leipziger Str. auch
> > entlastet werden. Führt man zusätzliche
> > Restriktionen ein, so kann man sich der
> > Verlagerung auf die Springer-Linden- und
> > Dutschke-Koch-Str. sicher sein.
>
> Eine Straßenbahn in der Kochstraße? Naja, warum
> nicht, aber das wäre wohl nicht das
> vordringlichste. Sicher könnte man aber
> langfristig auch eine Straßenbahn im Zuge des
> M29ers in Betracht ziehen.

Ist eine interessante Sache und auf jedenfall in spätere Planungen einzubeziehen.
>
> Viele Grüße
>
> Ulrich C.

zurück ;-)

Bis dann
die Fritztram




~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Re: BVG Sparvorschlag
03.03.2007 19:44
Statt immer nur Linien einzustellen/einzuschränken, sollte man die Verwaltung der BVG brachial herunterfahren.
Wenn ich überlege, dass nach der Privatisierung der DB alleine bei DB Regio die Mitarbeiterzahl in der Zentrale im zweistelligen Prozentbereich heruntergefahren wurde und von einzelnen regionalen "Schwächen" abgesehen, keine gravierenden Auswirkungen entstanden sind, wäre dies auch bei der BVG möglich, oder nicht?
Falls nicht, würde mich interessieren, warum.

Oder wäre eine Ausschreibung der gesamten ÖPNV-Leistungen europaweit billiger?
görli görli schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Jens Fleischmann: Help yourself.... nutze die
> Pfadfunktion bei Google Earth und fahre mit ihr
> beide Strecken ab.

Habe ich gemacht. Google Earth gibt in der Tat 200m mehr für die Leipziger Straße aus, womit Du recht hast.

> Potsdammer PLatz <> Alexanderplatz

Weil es mir schon einige Male bei Dir aufgefallen ist: Es heißt Potsdamer Platz. Unsere schöne Nachbarstadt, nach der der Platz benannt ist, heißt nämlich Potsdam.

Jens
Anonymer Benutzer
...
03.03.2007 23:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:37 von 54E.
Hallo

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> görli görli schrieb:
> --------------------------------------------------
> > @ Jens Fleischmann: Der Weg über die Französische
> > Str. ist geringfügig kürzer als über die Leipziger
> > Str. ....
>
> Nein, ist er nicht. Das verrät schon ein Blick auf
> den Stadtplan.

Gute Idee! Ich habe mal nachgemessen:
Potsdamer Platz - Leipziger Straße - Molkenmarkt - Spandauer / Rathausstr.: 2,7 km
Potsdamer Platz - Ebertstraße - Französische Straße - Spandauer Straße 2,5 km
(!)

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:

>
> Gute Idee! Ich habe mal nachgemessen:
> Potsdamer Platz - Leipziger Straße - Molkenmarkt -
> Spandauer / Rathausstr.: 2,7 km
> Potsdamer Platz - Ebertstraße - Französische
> Straße - Spandauer Straße 2,5 km
> (!)

hehe! da freut er sich!

Aber 'ne schlechte Idee wird dadurch nicht besser.

steve





IsarSteve
@Ulrich: Ich schrieb nix von einer Strab in der Kochstr., das ist zwar interessant, aber ich denke auf dem M29 in diesem Bereich ist der Bus derzeit das optimale Verkehrsmittel. Es ging um die Verlagerungseffekte beim MIV die durch den Spittelmarkt-Umbau hervorgerufen werden.

@görli: Wenn man den 1/5 besetzten Fahrzeugen keine Restriktionen setzt, dann wird sich an diesem unökologischen Zustand auch nichts änden! Insofern sind (weitere) Einschränkungen eigentlich nur zu begrüßen.

Dass man es trotzdem hinbekommen kann - wenn man denn will - hab ich bereits mit mehreren möglichen Varianten beschrieben. Mit etwas Innovation ist das Problem durchaus zu lösen.
Aber wie gesagt, der Senat hat das Ziel den Autoverkehr in der Innenstadt stark zugunsten von ÖPNV und Fahrradverkehr zu reduzieren.

Nochmal zur U3 - in der aktuell freigehaltenen Version kann sie den Oberflächenverkehr nicht ersetzen, zumal das auch garnicht geplant ist. Denn wenn die U3 eines fernen Tages realisiert wird, dann ist die Strab in der Leipziger Str. längst Realität und wir nähern uns den Modal Split-Zielwerten des Senats langsam an. Außerdem haben wir dann auch die prognostizierten 5 Mio Einwohner.
Die Entwicklung der Buslinien in diesem Gebiet zeigt recht deutlich, wie die Ströme fließen. Und ich wiederhole es gerne nocheinmal - die Durchbindung der Französischen Str. ist geplant und wird von ADAC & Co gefordert. Sie ist allerdings glücklicherweise an die Realisierung der Strab in der Leipziger Str. geknüpft.
Zum Thema Umleitungsstrecken - nur mit Strecken in Leipziger und Französischer Str. bekommt man eine Umleitung nahezu zeitneutral hin. Da dies die wichtige Innenstadtdurchquerung wird und dann das Kernstück der Linien darstellt, ist das IMO ein nicht zu unterschätzender Punkt. Eine Wendemöglichkeit am Kulturforum ist eben keine Umleitungsstrecke.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo

Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe deine vorstellung mal zum Beispiel genommen
> und daraus meine gemacht:
> - M1 Verändert: Hackescher Markt - Spandauer
> Straße - Hallesches Tor - Südkreuz
> - M2 Verlängerung Alex - Leipziger Straße - M48 -
> Steglitz (- Zehlendorf)
> - M4 Verlängerung Alex - Französische Straße -
> Kemperpl. - Zoo
> - 14 Pasedagplatz - Greifswalder Str. - Alex -
> Leipziger Str. - Kulturforum
> - M5 Verlängerung Alex - Französische Straße -
> Kemperpl. - Zoo
> - M6 Verlängerung Alex - Französische Straße -
> Ebertstr. - Hbf. - Jungfernheide
> - M8 Verlängerung Hbf. - Alt-Moabit - Westend
> - M10 Verlängerung Hbf. - Potsdamer Platz -
> Hallesches Tor - Hermannplatz - Warschauer Straße
> 12 Verlängerung Hackescher Markt - Spittelmarkt -
> Hallesches Tor - Südkreuz
> Neue Linie: Hbf - Potsdamer Platz - Hallesches
> Tor
> - Hermannplatz - Sonnenallee - Schöneweide (-
> Köpenick)

Ist dir klar, dass du damit die Strecke in der Oranienburger Straße stilllegen würdest? Ebenso würde wohl die Veteranenstraße entfallen, wenn du die 12 zum Hackeschen Markt führen würdest. Oder möchtest du die 12 über Oranienburger Tor zum hackeschen Markt führen? Diesen Umweg fände ich nicht gut, Stilllegungen aber auch nicht.
Außerdem: Wenn schon zwei Linien in der Französischen Straße und zwei Linien in der Leipziger Straße fahren sollen, warum dürfen die einander nicht am Potsdamer Platz berühren? Warum wird hier peinlich genau darauf geachtet, dass es keine Umsteigemöglichkeit gibt, um von der Potsdamer Straße zur Französischen Straße zu gelangen? Oder von der Tiergartenstraße zur Leipziger Straße?
Wenn man schon diese problematische Linie durch die Leipziger Straße fordert, dann führe doch bitte wenigstens die 14 zum Zoo und die M5 zum Kulturforum.
Ferner bezweifel ich, dass man zwei Linien zum Südkreuz braucht.

> M6: Nach dem Bau der U5 könnte man den Verlauf
> wieder ändern. Vorher stellt die M6 den U5 Vorlauf
> dar.
> Der Vorteil daran: Die Straßenbahn erreicht die
> Bahnhöfe der U6 direkt, es muss kein neuer bahnhof
> gebaut werden. Die Erschließung ist durch dichtere
> Haltestellenfolge besser und somit Attraktiver für
> Kurzstreckenverkehre.

Das wäre alles mit einer Führung über Oranienburger Tor ebenfalls zu schaffen, und man könnte diese Strecke erhalten.

> Die Strecke zum Zoo würde ich schon über die
> Tiergartenstraße führen, denn so kann eine hohe
> Reisegeschwindigkeit entstehen, welche die Strecke
> wirklich Attraktiv macht für Autofahrer aus dem
> Ostteil, die dann umsteigefrei alle wichtigen
> Ballungsräume in der Innenstadt (Alex,
> Friedrichstr., Potsdamer, Zoo/ Kudamm) erreichen
> könnten.

Für schnelle Verbindungen gibt es eigentlich die S-Bahn, bedingt auch die U-Bahn, aber die Straßenbahn wäre hier wohl eher von lokaler Bedeutung. Von daher überlege ich, ob nicht auch eine Führung entlang des Landwehrkanals oder der Lützowstraße in Frage käme, bzw. günstiger wäre. Das Einzugsgebiet in der Tiergartenstraße ist doch, bedingt durch den Wald auf der einen Seite, nicht sehr bedeutend.

> Außerdem wäre für Störungen auch eine
> Blockumfahrung Jerusalemer Str. möglich, zum
> Beispiel nach dem Ausbau über das Kulturforum
> hinaus, um auch noch eine Wendemöglichkeit
> zwischen Potsdamer und Alexanderplatz zu haben.

So wie einst die Schleife Dönhoffplatz? Das könnte man überlegen, ich hielte es allerdings auch bei einer Linienführung in der Leiziger Straße nicht unbedingt für nötig.

> In Moabit würde ich den Straßenbahnverkehr so
> ordnen:
> - M13 Verlängerung Seestraße - Beusselstraße -
> Franklinstraße - Zoo
> - 50 Wollankstraße - Seestraße - Beusselstraße -
> Franklinstraße - Zoo ODER: - Jungfernheide; oder
> Westend, auf jedenfall nach Moabit geführt

Oder so. Stimmt, eine Begradigung der 50 wäre wohl sehr sinvoll.

Viele Grüße

Ulrich C.

Thema Tiergartenstr.: Der große Vorteil ist der, dass hier die eigene Trasse bereits vorhanden/freigehalten ist. Bei den bekannten Großveranstaltungen im Tiergarten böte die Strab hier außerdem eine ideale und zuverlässige Anbindung.

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Hallo

görli görli schrieb:
-------------------------------------------------------
> gar keine frage::: wenn es möglich wäre, in der
> Leipziger Straße die Straßenbahn auf einem eigenem
> Gleiskörper unterzubringen... ohne dass der
> Individualverkahr übermäßig darunter leidet...
> dann würde ich nichts gegen eine Tram in der
> Leipziger Str. einzuwenden haben....

Das sehe ich übrigens ganz genauso. Ich fürchte nur, dass man das mit dem Platz einfach nicht hinbekommen kann, es sei denn, man flüchtet sich in eine zweite Ebene. Eine U-Straßenbahn vom Potsdamer Platz bis hinter die Charlottenstraße wäre eine Alternative. Später könnte man den Tunnel für die geplante U3 nutzen. Im Falle eines wirklichen U-Bahnbaus der U3 müsste dann die Straßenbahn dort aber doch wieder verschwinden.
Von den Kosten will ich gar nicht reden.

Viele Grüße

Ulrich C.

Anonymer Benutzer
...
04.03.2007 00:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:38 von 54E.
Hallo

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Ulrich: Ich schrieb nix von einer Strab in der
> Kochstr., das ist zwar interessant, aber ich denke
> auf dem M29 in diesem Bereich ist der Bus derzeit
> das optimale Verkehrsmittel. Es ging um die
> Verlagerungseffekte beim MIV die durch den
> Spittelmarkt-Umbau hervorgerufen werden.

Da hatte ich dich missverstanden, ich bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße

Ulrich C.

Die Leipziger Str. ist durch die Busse 347 (besser den alten 142) & 248 linienmäßig versorgt. Eine Straßenbahn durch Französische Str.->Tiergarten Str.->Zoo-> Bf.Zoo wäre eine gute Schnellverbindung. Zwischen Philharmonie und Bf.Zoo bräuchte sie wegen fehlender Wohngebiete nur einmal an der Hofjägerallee halten, Zoo - Philharmonie in 5 Minuten, wäre das nicht super?

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solange die Bahnen zum Zoo und nicht durch den Zoo
> fahren ist mir das recht.
> Gruß 54E

Deine Angst vor Tieren ist ja schon manisch. Man kann übrigens rund um die Uhr an den Außengittern Zootiere kostenlos beobachten. Eine wenige Sekunden dauernde Fahrt vermeidet doch kein Eintrittsgeld, sondern animiert eher potentielle Zoobesucher. Davon profitieren Zoo und Fahrgäste.
Gruß Rainer
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Leipziger Str. ist durch die Busse 347 (besser
> den alten 142) & 248 linienmäßig versorgt.

Wenn der M48 ohne Ersatz wegfallen würde, wäre sie allein mit dem 347 unterversorgt. Hast Du mal einen Blick in dessen Fahrplan geworfen? Und ich glaube auch nicht, dass sich dieser zu einem 10 Minuten-Takt verbessern würde, bei dieser eher schwach nachgefragten Relation Ri. Heinrich-Heine-Viertel.
Die Linie 248 berührt die Leipziger Straße (noch) nicht.

Jens
@Glesdreieck: Andersrum wird ein Schuh draus, die Tiere hätten ein Problem mit der Strab durch den Zoo, daher würde man die Strecke auch garnicht genehmigt bekommen. Zudem würden Tierschützer & Co dagegen sturm laufen. Und die Sicherheitsmaßnahmen, die getroffen werden müssten, sind auch nicht zu unterschätzen.
Aber als Grundidee ists natürlich durchaus interessant. :-)

@Ulrich: kein Problem - nun sollte ja klar sein, wie es gemeint war.

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Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ist dir klar, dass du damit die Strecke in der
> Oranienburger Straße stilllegen würdest? Ebenso
> würde wohl die Veteranenstraße entfallen, wenn du
> die 12 zum Hackeschen Markt führen würdest. Oder
> möchtest du die 12 über Oranienburger Tor zum
> hackeschen Markt führen? Diesen Umweg fände ich
> nicht gut, Stilllegungen aber auch nicht.

Ja war mir bewusst, aber du hast schon Recht. ich dachte einfach eher daran das es wichtiger ist neue Direktverbindungen zu schaffen. Bei dem heutigen Metrolinien Netz ist allerdings nicht so leicht den Kupfergraben mit einzubeziehen. Also bin ich dafür die Strecke mit der 12 zu erhalten. Fahrgäste nach Pankow (M1) können auch am Hackeschen Markt einsteigen und müssen nicht Friedrichstr. zu steigen. So hätten wir die Strecke am Veteranenberg auch erhalten.
Wie ich manchmal unser Metronetz verfluchen könnte... ich verstehe bis heute nicht warum man das gute Liniennetz bei Strab aufgegeben hat. So bleiben einem viel weniger Möglichkeiten. Soweit ich weiß ist in München die Straßenbahn nicht der "Metroisierung" zum Opfer gefallen oder?

> Außerdem: Wenn schon zwei Linien in der
> Französischen Straße und zwei Linien in der
> Leipziger Straße fahren sollen, warum dürfen die
> einander nicht am Potsdamer Platz berühren? Warum
> wird hier peinlich genau darauf geachtet, dass es
> keine Umsteigemöglichkeit gibt, um von der
> Potsdamer Straße zur Französischen Straße zu
> gelangen? Oder von der Tiergartenstraße zur
> Leipziger Straße?

Wo willst du sie denn berühren lassen? ist es denn so ein großer Fußweg vom Kemperplatz zum Potsdamer? Wenn man die Trasse aus der Französischen Straße auf die Potsdamer und dann erst wieder auf die Tiergartenstraße schickt dann sind das mal kurz 4 kurven mehr die allesamt an nicht gerade unwichtigen Kreuzungen für den Autoverkehr liegen, was dann für dieses kurze Stück für eine Fahrzeit herauskommt möcht hier mal nicht weiter ausmalen...

> Wenn man schon diese problematische Linie durch
> die Leipziger Straße fordert, dann führe doch
> bitte wenigstens die 14 zum Zoo und die M5 zum
> Kulturforum.
> Ferner bezweifel ich, dass man zwei Linien zum
> Südkreuz braucht.

Wozu die 14 auch zum Zoo? Da fährt die M4 schon hin, die 14 ist eigentlich gedacht um Leipziger mit Greifswalder Straße zu verbinden.

> > M6: Nach dem Bau der U5 könnte man den
> Verlauf
> > wieder ändern. Vorher stellt die M6 den U5
> Vorlauf
> > dar.
> > Der Vorteil daran: Die Straßenbahn erreicht
> die
> > Bahnhöfe der U6 direkt, es muss kein neuer
> bahnhof
> > gebaut werden. Die Erschließung ist durch
> dichtere
> > Haltestellenfolge besser und somit
> Attraktiver für
> > Kurzstreckenverkehre.
>
> Das wäre alles mit einer Führung über
> Oranienburger Tor ebenfalls zu schaffen, und man
> könnte diese Strecke erhalten.
>
> > Die Strecke zum Zoo würde ich schon über die
> > Tiergartenstraße führen, denn so kann eine
> hohe
> > Reisegeschwindigkeit entstehen, welche die
> Strecke
> > wirklich Attraktiv macht für Autofahrer aus
> dem
> > Ostteil, die dann umsteigefrei alle
> wichtigen
> > Ballungsräume in der Innenstadt (Alex,
> > Friedrichstr., Potsdamer, Zoo/ Kudamm)
> erreichen
> > könnten.
>
> Für schnelle Verbindungen gibt es eigentlich die
> S-Bahn, bedingt auch die U-Bahn, aber die
> Straßenbahn wäre hier wohl eher von lokaler
> Bedeutung. Von daher überlege ich, ob nicht auch
> eine Führung entlang des Landwehrkanals oder der
> Lützowstraße in Frage käme, bzw. günstiger wäre.
> Das Einzugsgebiet in der Tiergartenstraße ist
> doch, bedingt durch den Wald auf der einen Seite,
> nicht sehr bedeutend.

Wo gibt es denn am Potsdamer Platz eine S-Bahn zum Zoo?! ;-P
auch wenn es einen "Parallelverkehr" zu S-Bahn und U-Bahn darstellt, erfüllt sie nun mal den Zweck aus dem Osten umsteigefrei wichtige Ziele zu erreichten und andersherum genauso. Wem die dann zu langsam ist kann ja immer noch gerne auf die Stadtbahn oder die U2 umsteigen, wobei ich bezweifel das die U2 schneller wär als eine Straßenbahn.

> > Außerdem wäre für Störungen auch eine
> > Blockumfahrung Jerusalemer Str. möglich, zum
> > Beispiel nach dem Ausbau über das
> Kulturforum
> > hinaus, um auch noch eine Wendemöglichkeit
> > zwischen Potsdamer und Alexanderplatz zu
> haben.
>
> So wie einst die Schleife Dönhoffplatz? Das könnte
> man überlegen, ich hielte es allerdings auch bei
> einer Linienführung in der Leiziger Straße nicht
> unbedingt für nötig.

nicht unbedingt nötig stimmt, aber durchaus sinnvoll. ;-)

Bis dann
die Fritztram





~~~>Straßenbahn für ganz Berlin<~~~
Anonymer Benutzer
...
04.03.2007 17:16
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:38 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rainer, es geht mir um die fehlende Anbindung von
> Tauenzien und Breitscheidplatz mit der Strab, wenn
> die Strecke so durch den Zoo geführt würde.
> Eine Straßenbahn ist zur Feinerschließung da, und
> nicht als Express gedacht.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Als Express sollte in ferner Zukunft ja die U3 dienen.
Anonymer Benutzer
...
04.03.2007 17:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:38 von 54E.
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