Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
In DB-Museum ist kein Platz für unsere S-Bahn
geschrieben von Christian Linow 
Hallo alle zusammen,

wie dem nachfolgenden Link zu entnehmen, erschien soeben auf BahnInfo-Aktuell ein Artikel zum DB-Museum.
Dort gibt es, den Ausführungen des Managements glaubend, weder Interesse noch Platz für die Berliner Stadtbahner. Vielleicht insofern interessant, weil stets als sammlungswürdig gilt, was einzigartig ist.

Herzliche Grüße,

Christian Linow

[www.bahninfo.de]
Anonymer Benutzer
...
10.02.2007 01:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 17:47 von 54E.
Müssen denn unbedingt so viele uralte Rumpelkisten aufgehoben werden, die sehen doch eh alle gleich aus, Oberwagenlaternen Holzbänke und Glühlampen alles derselbe Murks
Für die DB waren die Stadtbahner auch eher unwichtig, da sie nie welche besessen hatte. Zumindest wenn man die alte DB-Behörde meint!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hallo allseits,

nu fahrt dorch mal net gleich aus der Haut, im Freigelände des DB-Museums steht doch immer noch eine Hälfte eines Stadtbahners 'rum. Noch mit Oberwagenlaternen und mittigen Scheinwerfer. Zwar ist das Nicht-Führerstandsende duch den Brand im BW Gostenhof jetzt schwarz, aber überlebt hat er's. Wer's nicht glaubt, aber net ins DB-Museum will, der setzte sich mal am Nürnberger HBF in die S3 nach Roth, schaue in Fahrtrichtung rechts raus, da sieht man den Wagen dann auch.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die DB waren die Stadtbahner auch eher unwichtig, da sie nie welche besessen hatte.
> Zumindest wenn man die alte DB-Behörde meint!

Das stimmt nicht ganz, auch die alte DB besaß vier Berliner S-Bahnwagen, die nach mehreren Umbauten auf der Isartalbahn als ET26 fuhren. [de.wikipedia.org]

Einer davon kehrte kürzlich nach Peenemünde zurück.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das stimmt nicht ganz, auch die alte DB besaß vier
> Berliner S-Bahnwagen, die nach mehreren Umbauten
> auf der Isartalbahn als ET26 fuhren.

Die DB besaß einen Viertelzug der Bauart Stadtbahn, also zwei Berliner S-Bahnwagen. (ET/ES 182 21)

> Einer davon kehrte kürzlich nach Peenemünde
> zurück.

Ob man die Peenemünder Schnellbahnwagen als Berliner S-Bahnwagen bezeichnen kann, darüber läßt sich streiten. Eigentümer war das Heer, mit dem Raw Schöneweide gab es einen Vertrag für Hauptuntersuchungen, und dort sind sie in Betrieb genommen worden. Der Zug hatte die Nummer ET/ES 182 01.

Die beiden Viertelzüge ET/ES 182 11 und 12 baute Wegmann in Kassel nach dem Zweiten Weltkrieg aus angearbeiteten Untergestellen der Berliner Bauart 1941 (EB 167 212-283), die wegen der Zerstörung Kassels nicht vollständig ausgeliefert wurde (Triebwagen komplett ausgeliefert, aber 22 Beiwagen von Wegmann fehlten).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen