Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
150 Jahre Straßenbahn Berlin
geschrieben von BVG-Azubi 
[mobil.berliner-zeitung.de]
Hier ein Artikel zu 150 Jahre Straßenbahn Berlin.

Was aber interessanter ist, ist die Feier und es gibt mehrere Veranstaltungen und zwar: "Das 150. Jubiläum wird gefeiert. Auftakt ist am 22. Juni ein Festakt auf dem Alexanderplatz. Moderne und historische Fahrzeuge bilden die Kulisse – unter anderem ein Pferdebahnwagen von 1883. Am 27. und 28. Juni schließt sich im Betriebshof Lichtenberg ein Tag der offenen Tür an. Am 28. Juni rollt ein Straßenbahnkorso durch Berlin. Am letzten August-Wochenende wird der zweite Abschnitt der Strecke in der Invalidenstraße wird eröffnet. Als erster Zug verkehrt dort die 100. Straßenbahn der neuen Fahrzeugserie Flexity Berlin. "

Zum Festakt: Ich finde das hört sich gut an. Da gibt es alle Fahrzeuge von alt bis zum aktuellen Flexity. Aber fahren die Züge auch wenigstens wo man auch einsteigen kann?

Zum Tag der offenen Tür: Sogar an 2 Tagen kann man dahingehen und da kann man bestimmt auch selber Straßenbahn fahren. Der Typ war immer bislang ein GT6Z. Wie es diesesmal ist?

Was ist den ein Straßenbahnkorso?

Die letzte Veranstaltung: Kann man da auch mitfahren?

Fakt ist: Ich habe keine Schule mehr, da ich bald mein Abitur abschließe und ich kann zu allen Veranstaltungen gehen. Der Tag der offenen Tür hört sich meiner Meinung nach am besten an.
Zitat
BVG-Azubi
Was ist den ein Straßenbahnkorso?

Ein Straßenbahnkorso ist eine Fahrzeugparade, bei der in Kolonne durch die Stadt gefahren wird. Sie stellt den öffentlichkeitswirksamen Höhepunkt einer Feierlichkeit dar. Zur Feier "125 Jahre elektrische Straßenbahn" sah das so aus: [www.youtube.com]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
BVG-Azubi


Was ist den ein Straßenbahnkorso?

Das selbe was z.B. nach Fußballspielen der dt. Nationalmannschaft per PKW aufm Kudamm abgeht-
nur mit Straßenbahnen, und da keiner besoffen grölend mit ner Fahne ausm Fenster hängt ;-)

T6JP
Beim Straßenbahnkorso fährt bestimmt auch eine Flexity mit. Aber sollte ich lieber nicht in eine historische Straßenbahn einsteigen, weil ich mit einer Flexity jeden Tag fahren kann?

Ich bin schon 3 Mal bei Themenfahren Straßenbahn mitgefahren.
Zitat
BVG-Azubi
Beim Straßenbahnkorso fährt bestimmt auch eine Flexity mit. Aber sollte ich lieber nicht in eine historische Straßenbahn einsteigen, weil ich mit einer Flexity jeden Tag fahren kann?

Ich bin schon 3 Mal bei Themenfahren Straßenbahn mitgefahren.

Steig doch in einen GTU-
dann kannste in 40 Jahren sagen." Ach weiste noch..."...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
BVG-Azubi


Was ist den ein Straßenbahnkorso?

Das selbe was z.B. nach Fußballspielen der dt. Nationalmannschaft per PKW aufm Kudamm abgeht-
nur mit Straßenbahnen, und da keiner besoffen grölend mit ner Fahne ausm Fenster hängt ;-)

T6JP

Dafür aber mit Stoffbeuteln herumwedeln und alles mitnehmen was kostenlos ist :-x

Wie will man denn eine Fahrzeugparade am Alex auf die Beine stellen ohne den regulären Verkehr zu behindern?
Zitat
micha774
Wie will man denn eine Fahrzeugparade am Alex auf die Beine stellen ohne den regulären Verkehr zu behindern?

In dem der reguläre Verkehr für ein paar Stunden über die Liebknechtstraße fährt, wie allwöchentlich anlässlich irgendwelcher Demonstrationen. Alle 150 Jahre geht das schon mal ;-)

so long

Mario
Zitat

Dafür aber mit Stoffbeuteln herumwedeln und alles mitnehmen was kostenlos ist :-x
Haha...!! Könnte mein Spruch sein ... :-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

Dafür aber mit Stoffbeuteln herumwedeln und alles mitnehmen was kostenlos ist :-x
Haha...!! Könnte mein Spruch sein ... :-)

*reaches for sickbag*

IsarSteve
Zitat
der weiße bim
Zitat
micha774
Wie will man denn eine Fahrzeugparade am Alex auf die Beine stellen ohne den regulären Verkehr zu behindern?

In dem der reguläre Verkehr für ein paar Stunden über die Liebknechtstraße fährt, wie allwöchentlich anlässlich irgendwelcher Demonstrationen. Alle 150 Jahre geht das schon mal ;-)

Die Züge stehen dann bestimmt zwischen den beiden Straßenbahnhaltestellen am Alexanderplatz und auch an den Haltestellen.
Will man aber von jedem Typ mehrere Unterbaureihen hinstellen? Beim Flexity wären es schon 3 Züge und GT6 auch 3.
Da für den gemeinen Interessierten Unterbaureihen weder bekannt sind noch großartig erkennbar wird man ganz sicherlich auf solche Feinheiten keine Rücksicht nehmen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ob die auch nochmal einen T6 fahren lassen?
Zitat
BVG-Azubi
Die Züge stehen dann bestimmt zwischen den beiden Straßenbahnhaltestellen am Alexanderplatz und auch an den Haltestellen.

Nein, man wird sie per Kran auf das Dach des Alexanderhauses stellen.
Irgendwie scheint aber die BVG-Website von diesen Veranstaltungen noch nichts zu wissen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Irgendwie scheint aber die BVG-Website von diesen Veranstaltungen noch nichts zu wissen...

Hallo zusammen,

gut, es sind noch mehr als vier Monate bis dahin.


Eher schwach finde ich, was als Programm bisher durchgesickert ist. Wagenkorso ...

150 Jahre, das ist schon eine Hausnummer. Berlin ist nicht die erste Stadt mit einer Straßenbahn, aber die erste Stadt, in der elektrische Straßenbahnen unterwegs waren, und damit das, was wir heute mit Straßenbahn verbinden.


Zu einem solch herausragenden Jubiläum würde ich mir ein mehrtägiges Programm wünschen, und ich würde mir wünschen, nicht nur die hiesigen historischen Bahnen zu sehen, sondern auch, dass man dazu aktuelle Bahnen aus den anderen europäischen Hauptstädten hierher bringt und fahren lässt:

Aus Amsterdam, Athen, Brüssel, Budapest, Bukarest, Dublin, London, Madrid, Oslo, Paris, Prag, Rom, Sarajevo, Sofia, Stockholm, Warschau und Wien könnten Wagen hier zum Jubiläum fahren. Bei weiteren europäischen Hauptstädten passt die Spurweite leider nicht, aber als Ausstellungsobjekte könnten Trams von dort auch hier sein. Eine Straßenbahn aus Melbourne, heute der größte Straßenbahnbetrieb der Welt, wäre das i-Tüpfelchen.

Hätte das nicht was? Die Olympia-Bewerbung ist futsch, aber das wäre ein wirklich großartiges 150-jähriges Jubiläum. Eine solche Aktion wäre kostenmäßig sehr überschaubar und würde Berlin mindestens europaweit Aufmerksamkeit bringen.

Viele Grüße
Manuel
Ok sind wir jetzt wieder im Februar? Ich habe gehört, dass die Veranstaltung auf dem Alexanderplatz am 22. Juni 2015 sein soll und der Tag der offenen Tür in Lichtenberg am 27. und 28. Juni 2015. Im August 2015 folgt noch die Verlängerung der M10 zum Hauptbahnhof.
Zitat
manuelberlin
Eher schwach finde ich, was als Programm bisher durchgesickert ist. Wagenkorso ...

Statt des Wagenkorsos hätte ich mir eine Sonder-Durchmesserlinie, etwa Schmöckwitz - Buchholz gewünscht, auf der dann die historischen Fahrzeuge zum Einsatz kämen. So wären diese Fahrzeuge dann quasi fast netzweit vertreten und vor allem zu sehen.

Zitat
manuelberlin
ich würde mir wünschen, nicht nur die hiesigen historischen Bahnen zu sehen, sondern auch, dass man dazu aktuelle Bahnen aus den anderen europäischen Hauptstädten hierher bringt und fahren lässt:

Ohne Zweifel wäre das die Attraktion schlechthin. Aber ich weiß nicht, ob das nicht doch ein bißchen viel wäre und den einen oder anderen finanziellen Rahmen sprengen würde. So eine Fahrzeugüberführung, noch dazu aus dem (fernen) Ausland ist sicher nicht für'n Appel und'n Ei zu haben und ich denke, daß die Fahrzeuge trotz gleicher Spurweite technisch noch diverse Anpassungen erfahren müßten, um hier fahren zu können.
Zitat
manuelberlin
Zitat
Arnd Hellinger
Irgendwie scheint aber die BVG-Website von diesen Veranstaltungen noch nichts zu wissen...

Hallo zusammen,

gut, es sind noch mehr als vier Monate bis dahin.


Eher schwach finde ich, was als Programm bisher durchgesickert ist. Wagenkorso ...

150 Jahre, das ist schon eine Hausnummer. Berlin ist nicht die erste Stadt mit einer Straßenbahn, aber die erste Stadt, in der elektrische Straßenbahnen unterwegs waren, und damit das, was wir heute mit Straßenbahn verbinden.


Zu einem solch herausragenden Jubiläum würde ich mir ein mehrtägiges Programm wünschen, und ich würde mir wünschen, nicht nur die hiesigen historischen Bahnen zu sehen, sondern auch, dass man dazu aktuelle Bahnen aus den anderen europäischen Hauptstädten hierher bringt und fahren lässt:

...Eine solche Aktion wäre kostenmäßig sehr überschaubar und würde Berlin mindestens europaweit Aufmerksamkeit bringen.

Viele Grüße
Manuel

*Sarkasmus an*

Sowas können Betriebe wie Schöneiche oder FFO besser...

*Sarkasmus aus*

T6JP
Zitat
manuelberlin
Eher schwach finde ich, was als Programm bisher durchgesickert ist. Wagenkorso ...

Das volle Programm muss zunächst detailliert geplant werden und vor Verkündung die Zustimmung der Technischen Aufsichtsbehörde erhalten, ohne die in gemäß BOStrab gewidmeten Bahnanlagen keinerlei Veranstaltungen außer dem fahrplanmäßigen Bahnbetrieb stattfinden dürfen.

Zitat
manuelberlin
150 Jahre, das ist schon eine Hausnummer. Berlin ist nicht die erste Stadt mit einer Straßenbahn, aber die erste Stadt, in der elektrische Straßenbahnen unterwegs waren, und damit das, was wir heute mit Straßenbahn verbinden.

Die Berliner Straßenbahn war die erste in Deutschland (auch in den damals etwas anderen Grenzen). Eigentlich eine ortsverbindende Linie durch die naturnahe Landschaft zwischen den Städten Berlin und Charlottenburg, aber in der Regel im Straßenraum trassiert.

Zitat
manuelberlin
Zu einem solch herausragenden Jubiläum würde ich mir ein mehrtägiges Programm wünschen, und ich würde mir wünschen, nicht nur die hiesigen historischen Bahnen zu sehen, sondern auch, dass man dazu aktuelle Bahnen aus den anderen europäischen Hauptstädten hierher bringt und fahren lässt:

Aus Amsterdam, Athen, Brüssel, Budapest, Bukarest, Dublin, London, Madrid, Oslo, Paris, Prag, Rom, Sarajevo, Sofia, Stockholm, Warschau und Wien könnten Wagen hier zum Jubiläum fahren. Bei weiteren europäischen Hauptstädten passt die Spurweite leider nicht, aber als Ausstellungsobjekte könnten Trams von dort auch hier sein. Eine Straßenbahn aus Melbourne, heute der größte Straßenbahnbetrieb der Welt, wäre das i-Tüpfelchen.

Wie schon oben geschrieben: Ein Einsatz von Fahrzeugen im hiesigen Straßenbahnnetz setzt die Betriebszulassung durch die örtlich zuständige Bahnaufsichtsbehörde, die mit vielerlei Auflagen verbunden sein kann, voraus. Zur rechtssicheren Bearbeitung der vorgeschlagenen 18 Anträge würde eine große Anzahl von Beamten erforderlich sein, die dazu viele Monate zu tun hätten. Dazu müssten die Fahrzeuge beim Entsender entbehrlich sein (wer hat heutzutage noch so etwas) und mehr oder weniger stark nach- und umgerüstet werden, um auch nur eine Chance auf Erfüllung der in der BOStrab geforderten Zulassungshürden zu haben, einschließlich der Zurückrüstung nach den Einsätzen.
Dazu gibt es weder auf Seiten der Behörden noch auf Seiten des Betreibers personelle Reserven. Man hätte schon vor längerer Zeit damit beginnen müssen, zusätzliche Mitarbeiter zu finden, auszubilden und befristet einzustellen. Das betrifft ebenso die Schulung der fremden und/oder eigenen Fahrpersonale.
Dieser Vorschlag wird daher immer ein Wunschtraum bleiben, nicht nur in der Hauptstadt der Sparsamkeit.

so long

Mario
Zitat
Alter Köpenicker
Statt des Wagenkorsos hätte ich mir eine Sonder-Durchmesserlinie, etwa Schmöckwitz - Buchholz gewünscht, auf der dann die historischen Fahrzeuge zum Einsatz kämen. So wären diese Fahrzeuge dann quasi fast netzweit vertreten und vor allem zu sehen.

Ich fände es im Gegenteil eher sinnvoll, solche Einsätze auf ein kompaktes Einsatz- und Veranstaltungsgebiet zu beschränken und solche Sonderlinien in eher dichtem Takt etwa zwischen Alexanderplatz und Kniprodestraße oder Hackeschem Markt und Hauptbahnhof verkehren zu lassen. So hätte der durchschnittliche Festbesucher deutlich bessere Aussichten auch mal eine historische Bahn zu erwischen als auf einer Megalinie, auf der man dann nur 1-2 Umläufe am Tag schafft.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen